Kabel einziehen

opc555

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2015
Beiträge
65
Hallo,

Irgendwie habe ich Probleme mit dem Kabel einziehen.
Ich will 18 Ethernetkabel und 6 Koaxia Kabel verlegen.
um mir das Leben in Zukunft einfach zu machen habe ich kurzer hand 110er Ht rohre auf dem Dachboden verlegt.
Dadurch erspare ich mir das Wände aufhacken und kann öfters mal was nach ziehen.

so dazu war der plan, Kabel in Wellrohe und wellrohre durch ziehen.
Nur sind die Wellrohre der Übeltäter.
selbst beim m32 wellrohr bekommt man nichtmal gescheit ein kabel durch, obwohl 4 kabel mit genügend luft die ersten meter durch passen. Irgendwann hängst, da hilft kein ziehen per stick sowie schieben. selbst 3 nix zu machen.
Ohne Wellrohre in die Ht rohre habe ich schon versucht, Katastrophe, der Erste Strang geht durch, der 2te nicht, weil der Ziehstrick danach kreuz und quer dazwischen liegt.

Ideen?

als letzte bliebe mir nur Ht rohre wieder zerlegen und kabel nach ein ander durch ziehen und wieder verbinden, Natürlich ernormer aufwand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte ebenfalls danach gefragt womit du es durch ziehst und vermute du schiebst die Kabel einfach lose rein, das kann nicht gut gehen.
Und dazu hätte ich dir ebenfalls solch eine Einziehhilfe empfohlen. Gibt viele verschiedene davon, ob es das verlinkte sein wird oder nicht, dass ist dann deine Entscheidung.
 
Ich habe schon viele viele Meter Kabel verlegt und oft waren nach einigen Jahren die gut gemeinten Ideen mit Rohren oder Schlauch recht zeitraubend.
Das Beste ist auch solche Arbeiten zu 2. zu erledigen und wenn es möglich ist gleichmäßig ziehen und auf der anderen Seite schieben. Fatal wird es, wenn das Kabel stoppt und man mit jedem Meter Kabel, der zusätzlich im Rohr liegt einen immer höheren Reibungswiderstand aufbaut. Günstiges Kabel entpuppt sich mit der Zeit als Falle, sobald der Weichmacher austritt bleibt daran alles kleben.
Sollte es dir gelingen Kabel mit entsprechender Zughilfe, die hier ja schon angesprochen wurde, einzuziehen, dann nimm auf jeden Fall eine ausreichende Reserve Zugdraht mit, den du im Rohr lässt. Mein Worst Case bislang war locker-flockig verlegter KuPa Schlauch ( geriffelt ) in der Steinwolle "befestigt", mit 5 Biegungen, Zudraht als Reserve war in dem Fall auch noch Geschenkpapier Band. Den Radius der Kurve so großzügig wie möglich wählen, wäre da auch noch ein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziehhilfe und immer wieder mal etwas Flüssigseife auf die Kabel geben. Dann flutschen sie besser durchs Rohr.
 
Ich hatte einen Strick verwendet, welchen ich vorher angesaugt hatte,
Wohlmöglich ist das Wellrohr nicht für solche längen geeignet? 25m.
Habs ohne den kpl Kabelstrank (22 Kabel sinds gewurden) im ganzen nun durch das Ht Rohr gezogen und verteilt).
 
Ich hatte einen Strick verwendet, welchen ich vorher angesaugt hatte,
Wohlmöglich ist das Wellrohr nicht für solche längen geeignet? 25m.
Habs ohne den kpl Kabelstrank (22 Kabel sinds gewurden) im ganzen nun durch das Ht Rohr gezogen und verteilt).

Investiere das Geld in eine gute Einziehhilfe aus dem Fachhandel. Dazu etwas Spühli mit Wasser verdünnt und es wird klappen.
 
Nachdem wir gut 300m Doppel lan, kann und coax durchgezogen haben: besorge dir eine der besten einziehhilfen. Kann man auch leihen. N zweiter Mann der schiebt und alles geht wunderbar!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh