Kabel für onboard SATA auf 8087 Backplane

cypher_botox

Enthusiast
Mein eines Gehäuse hat eine Backplane mit zwei 8087 Anschlüssen.
Die Platine selbst lief bisher mit einem SAS-Conti. Der ist soll aber rausfliegen.
Die Kabel, die ich habe, laufen von SATA auf Backplane aber nicht.

Wo bekomme ich eine Kabelpeitsche 4xSATA auf 8087, die nicht ausschließlich SAS kann und auch mit SATA als Host tut?

Danke und Gruß

Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell ja, sowas hab ich allerdings und das tut mit SATA als Host-Controller und dem 8087 an der Backplane nicht.
Nur mit SAS als Host und SATA Platte.

SATA Platten laufen zwar an SAS Controllern, aber nicht umgekehrt. Wenn Du SAS Platten verwendest, dann musst Du auch zwingend einen SAS HBA oder SAS RAID Controller verwenden, an SATA Host Controller werden diese nicht funktionieren.

Ich habe SATA Platten und Sata Controller, die Backplane hat einen 8087 Anschluß.

Einfachere Frage: Kann ich die Backplane für Hotplug nutzen oder brauch ich hierfür dann doch einen SAS-Conti?

Das hängt von der Backplane und vor allem dem SATA Host Controller ab, SATA kann auch Hotplug, aber z.B. meist nur im AHCI Modus und es hängt eben vom jeweilige Controller ab, ggf. von dessen Einstellungen. Im BIOS gibt es ja oft Einstellmöglichkeiten dafür.

AUFPASSEN! Sowas sucht er nicht.

Es gibt einen Unterschied ob man von SATA auf 8087 geht oder von 8087 auf SATA. Von 8087 auf SATA ist der Standardfall. (SAS/SATA-Controller auf SATA-HDD)
SATA auf 8087 (wie in dem Fall bei der Backplane) ist ein Sonderfall.
Dafür gibt es entsprechende reverse-cable.

LSI 3ware 4x SATA auf mini SAS x4 (SFF-8087) Kabel, 0.6m Preisvergleich | geizhals.eu EU

@TE
Es gibt keine Cable die ausschließlich SAS können, da das Kabel davon nix weis. Es gibt aber eben, wie geschrieben, richtungsabhänige Kabel wo bestimmte PINs gedreht sind. Und das ist auch dein Problem. Nimm das richtige Kabel und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke underclocker, dass ist nicht nur das, was ich gesucht habe, sondern auch das, was ich eher schlecht in Worte verpackt habe

Hallo, habe genau das selbe Problem!
Habe ein Backplane von Fantec (DH-6GMSAS-03A), und habe mir dafür diese Kabel gehkauft: https://www.inline-info.com/de/produkte/kabel/sas/5540/inline-sas-anschlusskabel-mini-sas-sff8087-an-4x-sata-1-1-ocr-0-75m
Mit dieser Belegung:
27620A156e94299db688.jpg
Leider funktioniert es nicht!
Habe daraufhin die Belegung am Backplane durchgemessen, und dabei rausgefunden das bei mir (RX+) u. (RX-) getauscht sind!
Dann habe ich ein wenig nach Belegungen gegoogelt und dabei dieses gefunden:
cable-sas-cb-sas-8087-sa4-xxx-pin-assignment-straight-drawing.jpg
was genau die Belegung ist die ich benötige!
Nur jetzt mein Problem: wie finde ich solch ein Kabel in den Shops, dort Wird immer nur OCF u. OCR angegeben, aber was für ein Kabel benötige ich denn?
Wäre das evtl. das Richtige?:
Multilane Kabel PTP-SFF8087 0,8m reversed breakout Kabel , 20,53 - Schneider Consulting Elektronik GmbH - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic
Wobei ich denke das es genau das ist was ich auch gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, falls irgendwer genau das selbe Problem hat!
Habe jetzt einfach dieses Kabel gekauft, und es geht!
Das was ich mir erst gekauft hatte, war zwar auch ein OCR-Kabel, aber das 1:1 war das Problem!

Hallo aandre,
ich habe mir auch das Fantec gekauft, ist schon das zweite. Bei diesem jedoch habe ich exakt dein Problem (das erste Gehäuse hatte einfach acht normale SATA Buchsen, warum nun plötzlich eines mit 8087 Buchsen kommt, überrascht sehr). Da dieser Stecker weniger Gefummel hinter der Backplane verspricht, würde ich gerne auch dieses Kabel kaufen, welches du bei dir im Einsatz hast. Der Link zum webshop Schneider führt inzwischen leider ins Leere. Wärst du so nett und verätst uns den genauen Typ? Hast du noch weitere Erkenntnisse gewonnen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh