Kabel legen oder WIFI oder Devolo?

n3o123

Enthusiast
Hallo ihr Lieben,

Ich bekomme in 1woche Kabel Deutschland statt 32.000 nun 100.000 Internet.
Habe hier derzeit nen alten Fritz Wlan stick der zu xp und Me zeiten verwendet wurde kompatibel zu 54/11 Mbits. mit diesem erhalte ich ihm nachbar raum gerade so ne 2.000er leitung.

macht es sinn einen Neuen zu kaufen wenn ja habt ihr da Tipps?

oder sollte ich ein kabel legen? weite von Router zum pc ca 10-15m die mit kabel zu verlegen währen :grrr:

Oder ratet ihr mir vllt zum Devolo system was übers stromnetz läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe einen Von TP-Link mit 300Mbit/s übertragungrate, damit kann ich draußen in den garten gehen und mich ca. ~60m von der box entfernen bis ich nur noch einen Balken habe.

Kabel legen wenn du die volle Bandbreite nutzen willst. DLan kommt aufs Stromnetz draufan, WLAN auf die Umgebung und fremde Netze. Habe bei mir 30 (!) WLAN Netze im Block, zu Stosszeiten kann man es drahtlos vergessen, von den 20mbit kommt nicht mal mehr 1 mbit an, obwohl der Empfang hervorragend ist. Kabel läuft immer ohne Störung...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sehr viele WLAN Netze in der Gegend hast, probier einfach mal nen anderen Kanal.

also hier sind es um die 10 netze. Das haus is ca 9Jahre alt was das stromnetz angeht

edit: und welches kabel sollte ich verlegen? Netzwerk oder antenennen kabel? Gibs da auch verluste?

Zuletzt bearbeitet:
Antennenkabel dämpft das Signal und kann im Extremfall (aber wirklich nur dann) zu Verbindungsproblemen oder instabiler Leitung führen. Netzwerkkabel ist unproblematisch und die 15m sind ohne Verluste realisierbar. Wenn es also geht das Netzwerkkabel verlängern.

Wlan und auch Powerline/Dlan sehe ich persönlich nur als "Notlösung", kann sehr lange gut gehen bis irgend ein Gerät (zusätzliches WLAN, elektrisches Gerät) hinzu kommt, und plötzlich geht nichts mehr. Ausserdem ist der Durchsatz im Vergleich zum Kabel eher bescheiden. Gerade bei schon 10 vorhandenen WLAN Netzen habe ich da so meine Zweifel ob das WLAN dann nicht die Internetverbindung ausbremst.

gibt es beim netzwerkkabel auch unterschiedliche?

per wlan liegen 2-5mb an und per kabel 28-50mb

Man unterscheidet bei Netzwerkkabeln nach Güte und Schirmung. Wenn Du kannst, verleg ein geschirmtes Kabel (SFTP) - ein ungeschirmtes (UTP) bringt dich aber auch nicht um und ist in der Regel dünner. Sonst Cat5e oder höher - was anderes bekommt man aber eh nicht mehr gekauft.

Kurz: Es geht eigentlich alles. Ne Schirmung wäre nett.

cross oder patch kabel ? :-( kann die et auseinanander halten und net so bewandert darin

ok dann geh ich morgen mal patch kabel kaufen.Rechne mal mit ca 20verlegung der speed verlust dürfte sich ja noch in grenzen halten.

jemand erfahrung mit selbstklebenden kabel kanälen? Reißen die mir die tapete bei entfernen ab?

hatte nach diesen Adaptern via Stromkabel und WLAN die Nase voll und über den Dachboden Kabel verlegt. Nun genieße ich den störungsfreien Zugang am HTPC und der eine Tag Arbeit ist schon längst vergessen. Habe preiswerte selbstklebende Kabelkanäle aus dem Baumarkt, diese halten problemlos.

edit: ich hatte mir 50m gekauft und eine günstige Crimpzange (5€ bei Amazon) sowie Stecker. Damit kann man das sauberste Ergebnis erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinen 200er Devolos keinerlei Probleme. Einrichtung und Benutzung gestaltet sich denkbar einfach. Und das Haus ist nicht gerade mal 10 Jahre alt (aus den 70ern). Vllt. hat jemand im Bekanntenkreis welche, die du dir mal zum testen borgen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
ne niemand. hab nur angst das die kanäle mir die tapete beim entfernen mit abreißt

30m Patch SFUTP Cat 5E kabel dran und siehe da 32mbit. Bald dann die 100mbit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh