kabel oder nicht kabel

S1C

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2004
Beiträge
1.046
Ort
...
da ja nun in fast jedem thread hier drüber diskutiert wird ob man nun ne maus mit kabel oder ohne nehmen soll wollte ich ma nen diskusionsthread aufmachen :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab beides ausprobiert und bin zu dem schluss gekommen, dass kabelmäuse

a) praktischer sind, weil man nich andauernd auf batterien achten muss

b) meiner meinung nach präziser sind und somit besser zum spielen

man c) nicht aufpassen muss dass man aus dem funkbereich kommt

und man d) bei "kabellosen" mäusen manchmal mehr kabel hat als bei mäusen mit kabel
 
also ich bin glücklicher besitzer eine cordless dektop MX.
total geil.

ich hatte auch ne mx500 , aber ich hab immer probs mit dem kabel gehabt, durch meinen großen schreibttisch war das kabel immer irgend wie zu kurz.

die mx700 ist genauso gut und ich spiele recht viel. ja ich bin kein profi gamer o.ä. und ehrlich gesagt ist mir dann auch die eine µ-sekund an reaktionszeit egal.

kabel salta gibbet nicht bei dem cordless-desktop. ein kabel, das diekt zu meinem monitor usb-hub geht, fertig.

die batterien werden immer über nacht geladen und selbst wenn ichs mal vergessen habe, kommt die maus für einmal kaffee kochen in die lade-station und die langt dann wieder den rest des tages.

aus dem funk bereich komme ich mit der maus NIE. ich habe in der gesamten wohnung "empfang". meine freundin hat eine cordless-maus von logitech und hier kommt sich auch nichts in die quere.

ich muss auch ehrlich sagen ich hatte noch NIE einen problem mit dem funkbereich von logitech-mäusen, da war immer zu mindest das ganze zimmer abgedeckt.
ich kenne dieses verhalten nur von billigen infrarot-mäusen o.ä..
 
Kabel Is Imma Besser ;)

MFG MSIFREAK
 
Kabel 100%

Alle ohne Kabel sin kagge zum spielen!!
Präzise ja das stimmt mit den neuen Kabellosenmäusen ist dass kein problem mehr
aber das gewicht der akkus batterieen ist zu hoch um schnelle moves auszuführen

Mfg Tobiman
 
Kabel vor...

Hi,

also mir kommen nur Mäuse mit Kabel aufs Mousepad...keine Verzögerungen, keinerlei Akku-hickhack und präziser sind se auch...

Greetz Ice
 
nur mäuse mit "schwanz" :fresse: sind richtige mäuse. ne auf jeden fall kabel. schon allein das akku wechseln würd mich nerven und sind die nich auch schwerer?
 
also ich muste bisher noch nie was wechseln, weil beim cordless desktop mx ne lade sation beider maus dabei ist. die maus ist nach weniger als 5minuten für nen halben tag geladen und kann dann über nacht zu ende laden, falls man mal vergessen hat die maus in die lade station zu packen.

ich finde das gewicht der mx700 sehr angenehm, die anderen mäuse waren mir immer zu leicht, aber ich glaube das ist wirklich ansichts sache.

die tastatur läuft seit einem jahr mit den selben beiden batterien, die im packet dabei waren.

von wegen funk mäuse sind nicht so präzise wie ihre kabel kollegen.
leider murks, wenn dann beeinflusst das höhere gewicht das empfindungsvermögen.
die bandbreite die eine logitechmaus zurverfügung hat im funk ist größer als die des usb 1.1 bus-systems, hierliegt also kein flaschenhals. die optik ist die selbe, wie bei der mx500. von daher sehe ich nur das gewicht.

was ich aber wirklich schön fände wäre ein an/aus-schalter an der maus , weil so die maus nachts, wenn sie nicht geladen wird, unnötig aktiv ist.

edit:
im übrigen finde ich blöde pauschalisierung total doof.
für mich ist eine kabel-maus total unbrauchbar. wenn ich lerne ist der tisch VOLL, dann noch das kabel gedönse dazwischen, nä.

genauso werden viele sagen, aber das braucht unnötig batterien und in ihrem emfinden reagieren ihnen die funkmäuse zu langsam, für diese ist eine funkmaus und tastatur nix.

in meinen augen kann man darüber auch schlecht diskutieren, da es wirklich geschmacks sache ist und auch stark vom relativen empfinden abhängt, was einem gefällt und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt seit geraumer Zeit ne MX 700. Wegen der Ladestation musste ich noch nie Akkus wechseln.. Und selbst nach ner Lan-Party von Freitag auf Sonntag waren die Akkus nicht merklich "erschöpft"..
Sehr interessant ist auch, dass das Gewicht so entscheidend sein soll.. Als ich davon gelesen habe, dass man aus verschiedenen Logitechmäusen ein Gewicht ausbauen sollte, weil die 20 Gramm Unterschied was ausmachen sollen, bin ich vor Lachen fast vom Stuhl gefalllen.. Meine MX 700 wiegt ca. 180 Gramm und bisher hatte ich damit keinerlei Probleme..
Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass man sich mit der Zeit an Maus, Mausgewicht, Mauspad, etc. gewöhnen kann... Es muss also mal wieder jeder selbst wissen, ob mit oder ohne Kabel..
 
eben, jeder entscheidet für sich was er nimmt, aber im grunde zielt der thread ja drauf ab, dass jeder seine vorlieben äußert. ich hab nur bisher keinen großen wert auf mäuse gelegt und immer möglichst billige genommen. daher mein fable für kabelmäuse, die billigen funkdinger machten mir immer nur ärger.
 
jupp das sehe ich genauso. billige funkmäuse sind für die tonne und nicht fürn pc.

aber einfach nur zu schreiben, das "funkmäuse sind doof" oder "nur kabel mäuse sind sinvoll" halte ich einfach für sinnlos.

wer will schon z.B. einen htpc haben und dann KEINE Kabellose tastatur und maus?
entweder man hat dann nen echt kleines zimmer :fresse: oder man muss immer zum htpc hin um was "zu machen". für sowas sind cordless geräte doch optimal.
das anwendungs gebiet eines PC ist nicht nur das gamen :d .

bei einer vorführung oder einem seminar , kommen so crodless geräte immer genial.

ich würde aber gerne mal leute hören, die schon beides hatten , ne wirklich gute funkmaus und ne wirklich gute kabelmaus, und was ihnen - und warum nicht gefällt, bzw gefällt.

edit:
es wäre auch schön wenn die kabel anhänger nen bissel ausführlich drauf eingehen würden , warum sie ihren angeketteten nager so gern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich stört das kabel ganz einfach nicht und ich weiß dass ich keine probleme kriege. wenn ich 40 euro für ne maus ausgebe will ich im vorraus sicher gehen dass die investition kein reinfall wird! mir ist es einfach lieber so. sicher gibt es je nach einsatzgebiet vor-und nachteile jewiliger mäuse. aber ich haltemich eh immer in der nähe des pcs auf und brauche einfach keine maus die ich im nebenzimmer nutzen kann ;) kann ich nicht erklären und pauschalisieren wollte ich auch nicht, hab halt nur meine vorliebe geäußert
 
wenn man zum beispiel ne mx 500 und ne mx 700 vergleicht ist der einzige unterschied (neben der leicht variirenden lackierung), das gewicht.

und man kann noch so lange beteuern, dass hier das befinden eines jeden anders ist, aber es gibt naturgesetze über reibung und trägheit eines körpers und da spielt das gewicht eine massgebende rolle.

des weiteren möchte ich auf die "studie" von hardwareluxx verweisen wo mehrere leute mit mäusen mit unterschiedlichem gewicht gespielt haben und sich ein optimal gewicht von 120-125 gramm herauskristallisiert hat.

solange ne cordless maus also nicht in diese gewichtszone kommt ist sie für mich gänzlich uninterressant. ich habe übrigens ein jahr mit ner mx700 gezockt und jeden der mir den "scheiss" mit dem gewicht verzapfen wollte für blöd erklährt. als ich dann allerdings mal mehrere wochen mit ner MX500 *light* gespielt hatte wurde mir schnell klar, dass das gewicht keine persönliche sache ist, sondern dass 120-125 gramm für einen menschen einfach das beste gewicht für ne maus ist :p... BASTA...
 
Mich stört das Kabel meiner Maus nicht und wieso soll ich eine schwerere, meist ungenauere (bzw. trägere) und auch nicht schönere Maus, die ich nicht durchgängig benutzen kann für 20€+ mehr kaufen als eine entspr. Kabelmaus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh