Kabel Router Hitron CVE-30360 mit Repeater (Dlink DAP 1060) als Access Point konf.

Rippi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
3.688
Was mache ich falsch?

Folgendes: ich besitze einen Kabel Router (Hitron CVE 30-360) und einen Repeater (Dlink DAP 1060) welchen ich per LAN Kabel an den Router anschließe um einen Access Point zu konfigurieren.

Was ich gemacht habe:

DHCP beim Router aktiviert
Bandbreite für dynamische IP's vergeben
Repeater eine Statische IP zugewiesen, die innerhalb der Bandbreite liegt und DHCP bei diesem deaktiviert

Ergebnis des Repeaters:

Anhang anzeigen 303638


Ich kann mittels Browser sowohl auf den Repeater als auch auf den Router zugreifen. Des Weiteren kann ich den Repeater anpingen, was auch funkioniert. Ich kann nur nicht auf das scheiß WLAn zugreifen auch wenn ich direkt neber dem Repeater stehe, also was mache ich falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommst du, wenn du auf dem Repeater eingewählt bist, auf die Routerkonfiguration? MAC Filter im Router und den Repeater nicht hinzugefügt? Steht der Repeater als verbunden drin?
 
Also ich komme sowohl auf den Router als auch auf den Repeater. Den MAc Filter habe ich beim Repeater nicht hinzugefügt, weiß auch gar nicht wie ich das einstellen soll...

/Edit: Mom.. ich teste das mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht im Repeater. Ist er im Router aktiviert? Falls ja, musst du dort natürlich die MAC deines Repeaters whitelisten.
 
Irgendwie funktioniert das alles nicht so bzw. ich hab es jetzt so hinzugefügt wie du es mir gesagt hast


DHCP Range Router

2crfcd.png

Standardgateway: 192.168.0.10
Subnet: 255.255 usw...

Einstellungen im Repeater:

58xjl7.png

Was mache ich nun falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
...erstens: Gateway am D-Link auf 192.168.0.1 *nicht* 192.168.0.10
...zweitens: welche WLAN-Settings hast Du im DLINK aktiviert?
...drittens: eine IP innerhalb der DHCP-Range des Routers als static beim LAN des D-Link zu verwenden ist keine gute Idee. Der Router muss nicht merken, dass die IP vergeben ist.
-> nimm statt der .60 eine ausserhalb, z.B. die .9 oder lasse den DHCP-Range des Routers bei .61 anfangen.
 



Erweiterte Settings:

Da bin ich ehrlich, hab keien Ahnung davon :)

 
...also, was steht bei den Standard WLAN Settings?...muss ja nicht nur Advanced sein ;)...interesant sind SSSID und Security...
Was auffällt: ..wieso nur B.Mode..11Mbit ??...old stuff...hast Da da überhaupt noch Clients für? ;) ...nimm mal "G Mode"
 
Ok hab das mal zu G Mode geändert.



SSID is doch der Wlan Name oder?

Solangsam gehen mir die Ideen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja...das sieht jetzt OK aus.
Kanalwahl kannst Du auch auf Auto stellen...

Hast Du den AP neu gestartet?
Mit welchen WLAN-Geräten probierst Du es?..da auch mal WLAN an/aus...die suchen evtl nicht gleich nach ner neuen SSID.
Wie ist der Stand der Firmware auf dem AP?...das Teil ist ja nicht mehr so aktuell...ist die neueste FW drauf?


P.S.: Deine SSID und vor allem Dein PW würde ich aber mal nach diesem Post ändern ;)
 
Also das is das einzige WLAn Gerät. Der Dlink is an dem Kabel Router verbunden. Neustart habe ich noch nicht versucht. Einfach Netzstecker ziehen und wieder anschließen, oder?

Asooo ein Ipad und ein LenovoPad
 
...Stecker ziehen oder den Reboot Button im Advanced Menu klicken ;)

Denke das die Pads/Tabs nur G-/N-Mode und besser können...probiers mal mit den Settings im G-Mode für den AP...Deine SSID sollte dann zu finden sein.
 
Jetzt hab ich den Stecker gezogen und kann nicht mal mehr auf den AP zugreifen...


Geht doch, aber is irgendwie komisch. Mus ich bei MAC nochwas eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
:sick:
..aber du hast bei den einzelnen Menüs vorhin immer schön auf "save settings" gedrückt, gell?!?
 
Ja.... er findet das scheiß WLAN einfach nicht...

das finde ich auch komisch:


 
Zuletzt bearbeitet:
...MAC...nö, die lässt Du für LAN und WLAN gleich/default.

Wer.."er"...wer findet das WLAN nicht?
Das da 0 Packets bei Reveive stehen ist normal, wenn kein WLAN Client verbunden ist...
Ich nehme an Du bist per Kabel mit nem PC am Hitron.
Was sagen denn die beiden pads?...mal WLAN gesucht?...kein Smartphone mit WLAN zur Hand?
 
Die finden die Verbindung einfach nicht. Sowohl das Handy als auch die Pads
 
Zuletzt bearbeitet:
pfff....also, ich denke momentan liegt es nicht am AP.
Welchn Kanal hast Du für WLAN nun aktiv?...versuch mal Auto.
Alternativ mal den Mode wechseln...zB Bridge oder Repeater und mal das "site Survey" machen...da solltest Du die Nachbarn sehen.
Dann wähle/merke Dir einen Kanal der am weitesten von den Nachbarn weg ist oder wähle Auto wenn Du zurück auf AP-Modus gehst.

- - - Updated - - -

...und was genau heisst jetzt "Verbindung" ?
Die Clients sehen/finden die SSID? WLAN Verbindung klappt dann aber nicht?
 
Nein ich sehe nicht mal die SSID, auch wenn ich direkt neben dem AP stehe.

- - - Updated - - -

So arschlecken ich gebs auf ich hol mir nen anderen Repeater...
 
...du hast also den da: DAP-1160 Wireless G Open Source Repeater | D-Link Deutschland ...und die Antenne ist auch fest dran? :hmm:

...probier mal das site survey im menu, wie oben gesagt..dann müsste er evtl was bei den Nachbarn finden (finden Deine pads die APs der Nachbarn?) und wir wissen, dass das WLAN-Teil wenigstens Strom+Treiber hat. ;)

- - - Updated - - -

..Du brauchst keinen Repeater, sondern einen AP ;)
Ein Router, der auch AP kann ist fast günstiger und hat noch nen Switch.
 
Also das Survey hab ich schon gemacht. da der AP aber im Keller steht findet er logischerweise nichts vom Nachbarn :fresse: SSID der Nachbarn werden gefunden, sowohl mim IPad als auch mit dem Handy.

Genau den angegeben habe ich, ja

- - - Updated - - -

Was kannst du empfehlen? Wo ne sehr gute Sendeleistung vom Keller aus? Der Empfang wird dann mit nem Fritz Repeater erweitert
 
...hmpf...klar, im Keller ist nicht viel los ;)
Im Ernst, es sollte im Keller schon funktionieren, aber evtl nicht mehr im EG....egal ob Du Dir nen anderen AP holst oder nicht.
Kannst Du später das Kabel für den AP ins EG oder OG legen?...sonst wirst Du wohl eher unglücklich bleiben....

- - - Updated - - -

...warum hast Du den Hitron im Keller? Die Multimedia-Dose legt Dir der Kabelanbieter wohin Du willst, im Haus...zumindest ins EG.

- - - Updated - - -

...was fürn Kabelanschluss ist das denn (Speed)?...bei mehr als 32MBit wirst Du Dich mit Repeater eher von den übrigen MBits verabschieden müssen ...selbst 32MBt können eine Herausforderung sein. :xmas:

- - - Updated - - -

...also, wenn Du nicht anders aus dem Keller razuskommst als mit WLAN, dann würde ich in den Keller eine Bridge stellen.
In das EG das Gegenstück und da dran den APfürs Haus.
Evtl. klappt bes mit ner 5GHz Bridge...dann trägt die nicht so zum verrrauschen des Hauses bei.
 
Das ist ein älteres Haus, d.h. Internet wurde erst in den 2000er nachgerüstet. Dabei wurde alles in den Keller gelegt. Vor ca. einem Jahr sind wir dann zu Kabel De. Wir haben 100Mbit. Mir ist es völlig egal wie schnell das WLAn ist Hauptsache Empfang (damit meine Mutter Youtube auf Ihrem Pad hat). Ich hatte davor nen Linksys 54GL, den ich Depp aber geschrottet habe, weil ich die Custome Software installieren wollte (die davor schon drauf war, ich aber dachte ich müsste auf ne offizielle um dann zu merken, dass die Custom besser ist weil man da die WLAn Stärke manuell regulieren kann). Das ging recht gut. Ich bin jetzt am überlegen mir den Linksys wieder zu holen, habe aber schiss vor der Installation der Custom FW....

Jetzt kennst du die ganze Geschichte :)


Wir die Bridge im Keller dann via Lan angeschlossen? Ohje ich will einfach nur das der scheiß wieder geht. Obwol Bridge ist auch schlecht da wir im Gang/Flur keinen Stromanschluss haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bridge wird per LAN angeschlossen...ist sozusagen eine Richtfunk-Stecke, deswegen zwei Geräte. Die Antennen haben eine andere Abstahl-Charakteristik...im freien geht es damit mehrere km weit.

...habt ihr alsi TV-Kabel fürs Kabelfernsehen?
Ist neben dem Hitron noch ne TV-Coax Buchse frei?...dann ginge sowas hieraus: https://secure.reichelt.de/CoaxNet/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=5833&OFFSET=16&
Wie PowerLAN, aber geht besser weil die TV-Kabel geschirmt sind.
Dann den AP/WLAN-Router neben den Fernseher im EG/OG/DG.....das sollte besser gehen als mit Repeater.
 
Kurze Rückmeldung:

Hab mir nen anderen Wlan Router besorgt, dadurch war das Thema binnen 5 Minuten erledigt. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe hominidae.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh