[Kaufberatung] Kabel-WLAN-Router

treat

Experte
Aloha liebe Community,

da ihr mir in der Vergangenheit bereits oftmals geholfen habt, wende ich mich hoffnungsvoll erneut an euch.
Ich habe bei Vodafone einen Vertrag abgeschlossen und durfte entsetzt feststellen, dass man mir 3€ im Monat für´s WLAN abknöpfen möchte. siehe Bild Unbenannt3.JPG

Dementsprechend möchte ich mir selbst einen Router zulegen. Wäre es nun besser das o.g Gerät anzuschließen und einen Router zu kaufen oder einen Router mit integriertem Modem? Es handelt sich um eine 50Mbit Leitung in einer 50m² großen Wohnung. Einige raten mir zur FritzBox 6490. Ich muss aber sagen, dass ich 150€ ganz schön doll finde...
Vor allem da ich nicht vorhabe diverse Einstellungen vorzunehmen. Würde sich nebenbei gesagt auch gänzlich meinen Kenntnissen entziehen. Vllt. mal´n Port für für´n Spiel öffnen. Das war´s dann aber auch schon. Oder Steigen mit dem Preis auch sicherheitsrelevante Ausstattungsmerkmale?

Ich danke schon mal vielmals für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bekommst ohnehin einen Cable Router von Vodafone zugesendet und nur damit ist der Support seitens Vodafone gewährleistet sobald du Probleme mit der Leitung haben solltest.
Dies ist die Standardvariante an der du nichts ändern kannst aber auch kostenfrei.

1. nun kannst du wie schon erwähnt für 3€ zusätzlich im Monat das Wlan freischalten lassen und nutzen. Bei 24 Monaten Laufzeit = 72€
2. du kannst aber auch einen günstigen Access Point an den Vodafone Cable Router hängen = 20€ inkl. Versand was aber auch bedeutet du musst ihn einrichten ohne dass dies ein Hexenwerk ist
3. du stellst den von Vodafone gelieferten Cable Router samt Verpackung in den Scharnk und sendest ihn nach Vertragsablauf wieder zurück, dann musst du Punkt 4. wählen
4. mangels Auswahl kannst du nur die Fritzboxen 6430, 6490, 6590 oder 6591 verwenden, diese haben ein Cable Modem integriert und alle Wlan verfügbar, die Preise findest du im Netz, es startet bei der 6430 mit 120€, 6490 mit 150€ etc.

es gibt natürlich immer wieder Sonderangebote und eine 6490 gibt es dann auch mal für ~130€ inkl. Versand aber weit darunter wirst du nix finden. Die günstigste Option ist 2. mit dem Vodafone Cable Router und einem eigenen Access Point

Was für einen Vertrag hast du denn aktuell ?
Die Business-Tarife sind momentan sehr günstig, wenn du deinen Vertrag kündigst und die Kundenrückgewinnung anrufst, kommst du an Neukundenkonditionen ran.
Bei den Business Internet und Phone Tarifen ist z.B. eine Fritzbox 6591 inklusive.

Danke für ausführliche Antwort Sassicaia
Ich hatte ehrlich gesagt erwartet dass die Auswahl größer ist.. Gibt es irgendwelche Nachteile die gegen diesen Access Point sprechen? Im Bezug auf Sicherheit und Performance. Die Einrichtung selbst bekomme ich mit einer Anleitung im Netz bestimmt hin. Falls solch ein Access Point entsprechende Nachteile mit sich bringt; lohnt sich denn Deiner Meinung nach der Aufpreis für die 6490?

Auch Dir danke sch4kal. Es ist "Red Internet & Phone 50 Cable". 24 Monate á 20€ + einmalig 80€ Rechnungsgutschrift. Ich denke alles schnelle/bessere übersteigt meinen Bedarf. Es ist nur ein 1-Personenhaushalt.

Danke für ausführliche Antwort Sassicaia
Ich hatte ehrlich gesagt erwartet dass die Auswahl größer ist.. Gibt es irgendwelche Nachteile die gegen diesen Access Point sprechen? Im Bezug auf Sicherheit und Performance. Die Einrichtung selbst bekomme ich mit einer Anleitung im Netz bestimmt hin. Falls solch ein Access Point entsprechende Nachteile mit sich bringt; lohnt sich denn Deiner Meinung nach der Aufpreis für die 6490?

Auch Dir danke sch4kal. Es ist "Red Internet & Phone 50 Cable". 24 Monate á 20€ + einmalig 80€ Rechnungsgutschrift. Ich denke alles schnelle/bessere übersteigt meinen Bedarf. Es ist nur ein 1-Personenhaushalt.

Mit dem Red Internet Phone 50 Business wärst du 28 € teurer über 2 Jahre, hättest aber eine Fritzbox 6490 inkl WLAN, und besserem Support.

Alternativ könntest du dir eine gebrauchte Fritzbox 6490 kaufen, achte aber unbedingt auf die Artikelnummer ! Die muss auf 2778 enden, damit sie dir von Vodafone aktiviert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche verwende das Kabel Modem von Vodadone, dahinter habe ich eine Fritz Box 4040 stehe. (Bridge Modus)
Da die 4040 allerdings kein Modem besitzt, wird diese mit einem Patchkabel an das Modem angeschlossen um dann den Traffic von dort aus zu bekommen.
Sollte bei dir Kabel weiter ausgebaut werden, brauchst du so keine neue Hardware kaufen und hast direkt ausgesorgt.

Bei 8760Std pro Jahr kostet ein Watt 8.760 Std. x 1 kWh x 0.29€ = 2.54€
Nun braucht eine 4040 aber ~8Watt x 2.54€ = 20.32€ zusätzlich

Ein einfacher Access Point benötigt ~1W, oder mit 802.11ac Dual Band ~ 3W.
Der Themenersteller braucht lediglich Wlan in einfachster Form in einer 50m² großen Wohnung, daher wäre deine Variante mit 20€ zusätzlichem Stromverbrauch inkl. Anschaffung der 4040 für ~70€ für den Themenersteller wenig zielführend.

Entschuldigt die späte Rückmeldung und nochmals danke für eure Antworten. Ich werde den Vorschlag mit dem Access Point umsetzen. Ist dafür jedes Gerät geeignet? Bzw. ist der "TP-Link TL-WR841N N300 WLAN Router" ausreichend? Oder bieten teurere einen wirklichen Mehrwert?

treat schrieb:
50Mbit Leitung in einer 50m² großen Wohnung.

Mit einem WR841N machst du nichts falsch, das Gerät ist solide und günstig. Zwar hat der WR841N nur 100MBit Lan Ports und 2.4GHz Band aber das limitiert in deinem Fall keineswegs die Internetbandbreite.
Falls du über Wlan Dateien von einem Notebook auf deinen Rechner verschiebst ist bei 100MBit/s = 100/8 = 12,5 MB/s die max. Datentransferrate erreicht. Falls du nur Smartphones, Tablets oder Notebooks mit Internet bedienst ein solides Gerät.

Der Mehrwert hängt davon ab was du regelmäßig mit einem Gerät machst und was du unbedingt brauchst, denn alle features die du nicht nutzt, zahlst du, aber hast keinen Mehrwert.
Beispiel:
du kaufst einen Wlan Access Point mit simultanem Wlan für 2.4GHz/5GHz 802.11ac mit drei Datenströmen 3x3 Tx/Rx, dann kann das Gerät im 2.4GHz Band theoretisch mit Kanalbündelung bis 450 MBit/s und im 5GHz Band theoretisch bis 1300 MBit/s senden/empfangen.

Nun haben aber viele Smartphones, Tablets und Notebooks Wlan Chips (phne 5GHz Band) verbaut mit 1x1 Tx/Rx, damit reduziert sich die Nutzbarkeit im 2.4GHz Band auf 150 MBit/s und im 5GHz Bandauf 433 MBit/s.
Objetiv ein Mehrwert nur unter den Voraussetzungen, dass Clients vorhanden sind, die technisch passen aber subjektiv kaum Mehrwert, da nur wenige Clients technische Voraussetzungen 3x3 Tx/Rx erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 8760Std pro Jahr kostet ein Watt 8.760 Std. x 1 kWh x 0.29€ = 2.54€
Nun braucht eine 4040 aber ~8Watt x 2.54€ = 20.32€ zusätzlich

Ein einfacher Access Point benötigt ~1W, oder mit 802.11ac Dual Band ~ 3W.
Wenn du hier schon auf einzelne Watt runterbrichst, dann musst du auch bedenken dass der Vodafone Router im reinen Modem Betrieb weniger Strom braucht, was du gegen den Stromverbrauch der FB4040 rechnen musst.
Das du 8W nimmst ist hart wenn AVM 3,5-7W mittlere Leistungsaufnahme angibt.
Und wer auf einzelne Watt schaut lässt den Kram nicht 24/7 rennen.

Anyway, der TP-Link TL-WR841N ist ist kein Wunderwerk der Technik aber für dein Vorhaben absolut brauchbar.

Ich habe mir die AVM Spezifikationen vorher nicht angeschaut, ok dann braucht die FB4040 eben weniger. Soweit du nun aber den Minderverbrauch im Bridge Modus gegen den Verbrauch der FB4040 rechnest müsste man das der Vollständigkeit halber auch für einen WR841N tun, denn eine 50MBit Leitung schafft der auch, trotz 100MBit WAN/Lan. Im Routermodus steigt aber für FB4040 und WR841N der Verbrauch.

Natürlich ist der WR841N kein Wunderwerk der Technik aber sehr günstig und sehr haltbar. Damit hat man über Jahre Wlan ohne großartige Ambitionen, so wie TE in einem 1 Pers. Haushalt bei 50m².
Soweit man bereit ist 70€ für eine Fritzbox 4040 als AP zu investieren, kann man auch direkt Ubiquiti oder Mikrotik APs kaufen.

Cisco router not working

I have using cisco wifi router since 2016. Recently, I faced an issue on my router. I was unable to connect the wifi into the router because of the internet issue. So I want to change my router and buy the new one.Could you tell me is kable WLAN router will be good for me?

Fix The Cisco Router Not Working

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh