[Kaufberatung] Kabelanschluss - Neues Heimsetup ohne FritzBox

Habe jetzt mit dem 3000AX getestet. Der performt deutlich besser als der 6000er wenn ich ihn in die Küche stelle. Streaming über zwei Repeater funktioniert leider weiterhin nicht gut, auch das Kopieren von Dateien auf die NAS wenn sie im Wohnzimmer am 6000er steht ist langsam mit unter 40MB/s.
Aber ich hab die NAS jetzt mal testweise direkt zum 3000AX in die Küche gestellt und dort am LAN Port angeschlossn, dort passt die Performance. Durchgehend ~105MB/s beim kopieren (denke da limitiert tatsächlich sogar der GBit LAN Anschluss und der 3000AX könnte noch mehr liefern, connection mit der FB ist bei >3GBit) und das Streaming mit Kodi scheint auf die kurze Distanz über WiFi tatsächlich gut zu funktionieren. Werde es jetzt erstmal so ne Weile testen, das wäre für mich jetzt ne akzeptable Option.

Ärgerlich, dass der 3000AX keinen 2,5GBit Anschluss hat, denke mit ner neuen NAS hätte man da noch mehr rausholen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tundor
Also... die 40 MB/s ist schon ok, wenn das nicht gefällt. Aber, Streaming läuft nicht bei 40 MB/s??

Ist jetzt nicht meine Baustelle, aber der 6000 und der 3000AX haben zwei 5Ghz Module und ich meine es war immer klug nur den zweiten dazu zu verdonnern für den gegenseitigen Link.

Hast du mal auf der WebGUI vom Router geguckt wie die sich verbunden haben? Da gibt es eine grafische Übersicht. Ist der 300AX und der 6000 an der Fritte? Oder ist der 6000 an der Fritte und der 3000AX am 6000er?

edit:
Der performt deutlich besser als der 6000er wenn ich ihn in die Küche stelle.
Hab ich nicht davor erzählt, daß der 3000AX schnell ist? ;)

Hast du mal auf der WebGUI vom Router geguckt wie die sich verbunden haben? Da gibt es eine grafische Übersicht. Ist der 300AX und der 6000 an der Fritte? Oder ist der 6000 an der Fritte und der 3000AX am 6000er?
Das hatte ich geprüft, das Setup ist korrekt, in der Mesh Übersicht ist die Reihenfolge 6690 -> 3000AX -> 6000 und überall wird das Mesh Logo angezeigt.

Also... die 40 MB/s ist schon ok, wenn das nicht gefällt. Aber, Streaming läuft nicht bei 40 MB/s??
40MB/s müssten definitiv reichen zum streamen, selbst bei 80GB Blue Ray Files dürfte das ja rechnerisch kein Problem sein. Es funktioniert aber leider nicht, ich starte den Film in Kodi, dann hängt es alle paar Sekunden. Ich hab auch mit dem Cache rumgespielt, die Shield Pro hat ja genügend RAM um das in Kodi etwas hochzusetzen aber auch das bringt nichts. Sobald die NAS direkt am 3000AX Lan Port hängt funktioniert es sofort :unsure:

Hab ich nicht davor erzählt, daß der 3000AX schnell ist? ;)
Ja und deswegen habe ich es auch extra noch getestet, was sich als Gamechanger rausgestellt hat :d Leider ziemlicher fail, dass der 3000AX keinen 2,5GBit Port hat :poop:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh