kabelbelegung Lüfter

Dr Casemod

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
8.980
Ort
Neukirchen-Vluyn
hi
hab gestern meinen keller aufgeräumt, da ist mir ein altes AT NT in die Hände gefallen.
das sollte eh in den müll, aber den 80er lüfter hab ich ausgebaut.
das eine kabel war unterbrochen, wohl geerdet oder so, ka.

wollte den jetzt neu verkabeln, und hab mir net gemerkt wo im stecker welches kabel war.

hat nen 2 poligen lüfterstecker, also kein tacho.

kabel sind weiß und schwarz

auf dem stecker sthet auf jeder kabelseite was, einmal "2510" und einmal ein zeichen das aussieht wie ne liegende eins.

wierum muss ich das machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An nem offenen Molex Stecker testen (oder 9V Block batterie wenn du eine hast) wo plus und minus ist - denn bei verpolung passiert nix (glaub ich)

Wat für nen Stecker benutzt du denn ? Nen 3 poligen wie auf Mainboard oder nen Molex ?
 
*überleg*... kamma jetz schlecht sagen "rechts " oder "links" ...ähm...
ja... wo is denn deiner meinung nach am anschluss rechts bzw links?
 
stell dir nen normalen 3poligen lüfterstecker vor.
der ist genauso, nur 2 polig :fresse:

wenn man von vorne draufsieht und die führungsstege unten sind, ist rechts die liegende eins und links die zahl
 
schwarz sollte in der regel masse sein, also müsste weis + sein. obwohl auch weis masse sein kann :fresse:

nimm einfach 5V und tese aus. kaputt gehe nkann er eigentlich nicht (hab ic hauch schon mehrmals an anderen lüfern getestet ;) )
 
Hab auch nen Netzteil Lüfter wo WEiss + is und Schwarz -, hab abr auch nen Lüfter wo Blau- is und Gleb Plus+, Was es alles für Lüfter gibt!!
 
an na 9v block batterie kannste das wunderbar testen, ich hab mir aus nem alten 80er lüfter nen taschenventilator gebaut und musste auch + und - rausfinden, mit na 9v block batterie gehts perfekt und das da kannste auch überall mir dem fingen rangehn, da merkt man keinen strom( kann aber auch sein, dass ich gegen strom imun bin seitdem ich mal nen schlag von nem 350W netzteil bekommen hab ist mein rechter arm immernoch leicht taub:fresse:
 
ich hab mir bei dem versuch das mal zu testen mal nen finger an nem alten at-netzteil verbrannt. seitdembin ich da vorsichtiger... aber ne batterie sollte bestens gehn...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh