Kabelinternet: Welche Hardware und wie Anschließen

MonsterProzi

Enthusiast
Hallo,

ab nächster Woche wird hier im Haus der Anbieter gewechselt.
Zurzeit haben wir 6 MB DSL von Versatel. Am 15.11.10 wird auf
Unitymedia 32MB gewechselt. Nun frage ich mich ob ich neue
Hardware dafür brauche und wie ich diese anschließen soll.

Im Moment befindet sich der Splitter und der TA im Keller. Das Telefon
befindet sich praktischerweise im Flur direkt darüber, sodass das mit dem
Anschluss direkt passt. Vom Splitter führt ein Netzwerkkabel (CAT5E) in das
2. Obergeschoss. Dort ist das Modem und der WLAN-Router (Linksys WRT54G
mit DD-WRT) untergebracht.

Nun ist aber der Kabelanschluss bei uns nur im Wohnzimmer im Erdgeschoss
vorhanden, wo auch der Techniker die Dose dann wohl ersetzen wird. Da die ganzen
Geräte nun aber nicht im Wohnzimmer herumliegen sollen suche ich nach einer
Lösung wie ich weiterhin alles im Keller unterbringen kann. Bei Unitymedia
wäre das ja nur noch das Modem.

Weis jemand ob der Unitymedia-Techniker die Anschlussdose auch im Keller
installieren kann? Das Kabel müsste sogar im gewünschten Kellerraum
durchlaufen.

Reicht mein WLAN-Router noch aus für eine 32MB-Verbindung, oder bekomme
ich damit schon Probleme? Falls er nicht ausreicht, gibt es Empfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Techniker schliesst das Modem auch an.

Dein Router ist nicht für 32mbit ausgelegt.

Ja, das er das Modem anschließt ist mir bewusst.
Allerdings weis ich nicht ob er es auch im Keller machen kann,
damit das Modem nicht im Wohnzimmer herumliegen muss.
Ich werde ihn wohl dann fragen wenn er hier ist ob er das machen kann.

@cVd
Was meinst du mit "nicht ausgelegt"? Funktionieren wird er, aber er wird die
max. Geschwindigkeit nicht schaffen?

Keller HÜP, von da Koaxialkabel bis ins Wohnzimmer whatever, wo halt die Dose hin soll.
An deiner Stelle würde ich Koaxialkabel kaufen und schonmal verlegen.

Nein, er schafft vllt. 12mbit.

unter der voraussetzung, dass bei UM das kabelinternet genauso funktioniert wie bei KD, fritzbox 7270.
bin sehr zufrieden damit.

Hast du 32mbit nicht im Sparpacket= Neukunden?
Da kriegst du günstiger 32mbit mit Telefon und TV, als wenn du nur 64mbit alleine nimmst. Zusätzlich bekommst du die ersten 6 Monate auch deutlich günstiger.
Du kriegst dann wenn du die Telefon Option dazugebuchst hast auch direkt eine fritz!box dazu, nämlich die neue die auch 150mbit unterstützt.

Bei Kabel ist es eigentlich egal, wie alt der Router ist. Wichtig ist nur, das er Internet anstelle des DSL-Modem über ein externes Gateway (das vom Provider mitgelieferte Kabelmodem) unterstützt und wenigstens 100Mbit LAN-Ports hat. Das DSL-Modem wird bei Kabel eh nicht verwendet.
Der WRT hat 100Mbit und beim WLAN mit 54Mbit siehts auch gut aus, nur beim externen Gateway bin ich mir nicht sicher. Ist schon ´ne Zeit her, das ich den bei mir im Betrieb hatte. Damals noch mit DSL.

Der Linksys schaffte bei mir am Kabelanschluss mit hängen und würgen 30 Mbit/s mit DD-WRT. Mit Tomato sind knapp 50 Mbit/s drin, dann aber pfeift er auch ausm letzten Loch.
Gemeint ist hierbei jeweils WAN -> LAN. Bei WAN -> WLAN ist bereits bei weniger als 20 Mbit/s Schicht im Schacht.

Hol Dir den TP-Link, spiel da DD-WRT drauf und sei glücklich. Dank deutlich potenterer Hardware sind auch > 100 Mbit/s drin.

So, kurze Rückmeldung. Der Techniker war gestern da und hat den Verstärker,
die Anschlussdose und das Modem im Keller installiert. Beim Durchmesser war
er allerdings nicht mit den Werten zufrieden (irgendeine Schräglage wurde ihm
angezeigt). Er meinte, das er es als Störung melden wird und ein Techniker
von Unitymedia vorbeikommen wird um das zu beheben. Da das Signal wohl
schon am Übergabepunkt schon schlecht zu seien scheint bin ich gespannt
was er da noch machen kann.

unter der voraussetzung, dass bei UM das kabelinternet genauso funktioniert wie bei KD, fritzbox 7270.
bin sehr zufrieden damit.

Ich glaube das ist schon zu viel für mich. Ich schätze mal
du hast mit der Fritzbox alles ersetzt, bis auf das Modem von KD?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------

Hast du 32mbit nicht im Sparpacket= Neukunden?
Da kriegst du günstiger 32mbit mit Telefon und TV, als wenn du nur 64mbit alleine nimmst. Zusätzlich bekommst du die ersten 6 Monate auch deutlich günstiger.
Du kriegst dann wenn du die Telefon Option dazugebuchst hast auch direkt eine fritz!box dazu, nämlich die neue die auch 150mbit unterstützt.

Ich habe 2Play 32.000 bestellt. Im ersten Jahr 25,-€. Die ersten 6 Monate gratis, da
Anbieter gewechselt. Hierdurch verlängert sich die Mindestvertragslaufzeit allerdings
auf 18 Monate. Das nächste Jahr kostet dann 30,-€. :rolleyes:
TV wird nicht benötigt, da wir Sat haben. Desweiteren sparen wir uns auch so
die Kabelgebühren die ja noch mal zusätzlich zu 3Play hinzu kommen würden.
Weis jetzt gerade nicht ob ich auch eine Fritzbox bei der Bestellung
auswählen konnte, oder nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------

Bei Kabel ist es eigentlich egal, wie alt der Router ist. Wichtig ist nur, das er Internet anstelle des DSL-Modem über ein externes Gateway (das vom Provider mitgelieferte Kabelmodem) unterstützt und wenigstens 100Mbit LAN-Ports hat. Das DSL-Modem wird bei Kabel eh nicht verwendet.
Der WRT hat 100Mbit und beim WLAN mit 54Mbit siehts auch gut aus, nur beim externen Gateway bin ich mir nicht sicher. Ist schon ´ne Zeit her, das ich den bei mir im Betrieb hatte. Damals noch mit DSL.

Ich hab es nun mit dem Linksys WRT54G hinbekommen. Bei "Connection Type"
einfach die Option "Automatic Configuration - DHCP" gewählt. Nun bekommt
der Router einfach eine IP vom Modem und es läuft.

Der erste Test: Notebook an Lan angeschlossen.
36753129

Allerdings erhalte ich bei anderen Geschwindigkeitstest auch andere Werte :grrr: .

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------

Der Linksys schaffte bei mir am Kabelanschluss mit hängen und würgen 30 Mbit/s mit DD-WRT. Mit Tomato sind knapp 50 Mbit/s drin, dann aber pfeift er auch ausm letzten Loch.
Gemeint ist hierbei jeweils WAN -> LAN. Bei WAN -> WLAN ist bereits bei weniger als 20 Mbit/s Schicht im Schacht.

Hol Dir den TP-Link, spiel da DD-WRT drauf und sei glücklich. Dank deutlich potenterer Hardware sind auch > 100 Mbit/s drin.

Danke für die Info und die Empfehlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh