Kabelinternet WLAN Hotspot erstellen

TuraelDX

Banned
Habe ein kleines Problem, meine Frau will Internet auf ihr Smartphone, wir besitzen aber derzeit nur einen PC der über Kabelinternet verfügt (Modem). Mein PC ist am Modem über ein LAN-Kabel angeschlossen. Ich möchte nun über meinen PC einen Hotspot einrichten, damit meine Frau mit ihr Smartphone über mein Kabelinternet ins Internet kommt. Dafür gibt es bestimmte Sticks, wie diese genau heißen weiß ich allerdings nicht. Wir haben einen Stick (WG111V3), damit klappt es trotz Adhoc nicht. Gestern habe ich dann mein Smartphone über USB an mein PC angeschlossen, es dann per App (Reverse Tether) + Thetering ins Internet gebracht und wollte dann mein Smartphone als Hotspot einrichten. Hat zwar geklappt, meine Frau konnte sich mit mein Smartphone verbinden aber sie hat kein Internet.

Nun meine Frage, was kann ich tun, damit sie über meinen PC ins Netz kann? Wie genau heißen die USB WLAN Sticks, womit man einen Hotspot einrichten kann? Ich möchte kein Router und auch kein WLAN Router! Lediglich einen Stick, der als Hotspot dient.

Beispiel:

Modem -> Mein PC -> WLAN Hotspot (Stick) -> Smartphone meiner Frau

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich setze jetzt mal ein halbwegs aktuelles Windows als Betriebssystem auf dem PC voraus:
Du brauchst keinen besonderen Stick, sondern musst auf deinem PC lediglich die Internetverbindungsfreigabe einrichten. Das Smartphone verbindet sich dann mittels WLAN mit deinem PC, der die Daten ins Internet weiterleitet.

Das Dingen findest du in den Netzwerkeinstellungen deines Netzwerkadapters...

Dir sollte aber klar sein, dass das nur funktioniert, wenn dein PC an ist... Ein kleiner WLAN Router kostet nur unwesentlich mehr als euer WLAN Stick und frisst deutlich weniger Strom als ein dauernd brummender PC... *nurmalso*

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC besitzt keine WLAN Karte oder sonstiges, wie soll das Smartphone über mein PC in das Internet kommen oder meinst du über den WG111V3?

Zuletzt bearbeitet:
Dir sollte aber klar sein, dass das nur funktioniert, wenn dein PC an ist... Ein kleiner WLAN Router kostet nur unwesentlich mehr als euer WLAN Stick und frisst deutlich weniger Strom als ein dauernd brummender PC... *nurmalso*
...und bietet durch die Hardware-Firewall ganz nebenbei Schutz gegenüber Eindringlinge etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Router schützt sein mal dahingestellt, hab schon von so einigen was anderes gehört und eine Firewall hab ich auch so. Darum gehts hier auch überhaupt nicht, wie gesagt möchte ich kein Router, lediglich ein Stick oder ähnliches als Hotspot.

@FLiNTx

Nochmal die Frage, wie soll sich das Smartphone zum PC verbinden, wenn mein Board nur über eine LAN Verbindung verfügt und keine WLAN Karte vorhanden ist?

---------- Post added at 15:39 ---------- Previous post was at 15:34 ----------

So habe mich eben beraten lassen, kauf mit nun ein WLAN Router!

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Windows 7 oder neuer hast und dein WLAN-Stick nicht gerade den exotischsten Chipsatz besitzt, wird dir Connectify weiterhelfen:

Your Hotspot, Your Way - Connectify

Das richtet dir auf deinem Rechner einen Software-Accesspoint ein mit dem sich deine Frau dann per Handy verbinden kann.

Grüße

Edit:
Na dann ;) Ist wahrscheinlich auf lange Sicht die bessere Idee

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts nur darum, dass ich auf meinem PC weiter Kabel nutzen kann. Von WLAN bleib ich trotz WPA2 fern.

---------- Post added at 16:00 ---------- Previous post was at 15:56 ----------

Hab mir nun ein TP-LINK TLWR841N gekauft, nun erstmal checken, wie das ganze funktioniert. :fresse:

---------- Post added at 16:11 ---------- Previous post was at 16:00 ----------

Weiß jemand was es bedeutet, wenn er beim Installieren sagt, ich soll prüfen ob der DHCP aktiviert ist? Habe alles nach Guide gemacht, so wie es mit die CD vorgegeben hat.

DHCP = dynamische Adressvergabe im Netzwerk. Mach die an und stell in den Optionen deiner Netzwerkkarte am PC auf "Ip automatisch beziehen"

Bei vielen Routern kannst du zusätzlich zur WLAN-Verschlüsselung noch das Hinzufügen von neuen Geräten zum Wlan unterbinden, damit hast du dann noch weniger Ärger.
Allerdings natürlich mehr Arbeit, wenn "mal eben" ein weiteres Smartphone/ein weiterer Rechner ins Wlan soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ok passt, läuft nun alles. :d

---------- Post added at 16:38 ---------- Previous post was at 16:21 ----------

Hab zwar eine Statische IP, wusste jedoch nicht, was ich da als IP eintragen sollte. Habe einfach Dynamische IP genommen, den Router mit einem 40 stelligen WPA2 Schlüssel geschützt und dann lief auch schon alles. Ich geh nun direkt per LAN Verbindung übers WLAN ins Netz und meine Frau über WLAN (Smartphone), sonderlich schwer war die Konfiguration jetzt auch nicht, leichter als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh