[Projekt] Kabellos USB Übertragen

Huaba

Semiprofi
Tag!

Folgendes Problem:
Ich hab in nem Kleinen Kasten 2 USB Geräte, welche an einem HUB hängen... das Gehäuse ist geschlossen, die geräte werden über eine interne 5V spannugsquelle versorgt... somit müssten die 2 Datenkanäle des USB Kabels an den PC Übertragen werden... Die frage ist: WIE?!

www.pollin.de suche nach "sensor-funkübertragung"... da gibt ein modul für 4,95 zur sensorübertragung... 2 solcher module müssten dann ja die 2 datenkanäle übertragen können oder? oder gibts was besseres? selbstbau auch gern gesehen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee hatte ich auch mal. Mal schauen vll. bestell ich mir das Teil einfach mal und versuche ne einfache Schaltung damit aufzubauen.

problem: da brauch ich dann 2 oder?

wie schalte ich das? ich knicks nich...

Wie du das machen must und ob das überhaupt geht kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber nen USB-Hub nehmen und die Geräte an den Hub anschließen. So bräuchtest du nur noch das Signal vom Hub übertragen. Aber wie gesagt ob das überhaupt geht weiß ich auch nicht. Wäre aber mal ne coole Sache.

Zuletzt bearbeitet:
ja, will ich auch machen, da dann die stromversorgung einfacher ist. jetzt fehlt nur noch: hub -> pc.. und zwar kabellos...

ich dachte schon an radio wellen, vll is das waS?

nicht für 4,95 aber möglich ^^ ---> Belkin F5L009ea Netzwerk USB Hub oder BELKIN 4 PORT WIRELESS USB 2.0 HUB...

ansonsten könnte der artikel noch interessant sein *klick*

den belkin hab ich gefunden auf meiner suche. bei chip oder sonem zeug...

allerdings total ungünstig -> stromversorgung, zu groß!

der artikel von dir ist mir auch bekannt, allerdings wurde ich einerseits nicht schlau aus dem zeug, andererseits hilft mir das nicht viel weiter.

da muss man doch einfacher ansetzen können, nicht mit wireless usb oder som zeug - einfach 1 (bzw 2) datenstränge übertragen! wenn man die kombinieren kann würd ja auch einer reichen! wieso würde denn der 4,95 nicht gehen?

mfg

Finde erstmal raus, ob der Sensor 1,5 Mbit Netto-Datenrate schafft, ansonsten ist die Idee eh für die Katz.... und dass wäre nur der langsamste Modus...

naja, das is eben der punkt wo ich unschlüssig bin - da ich eben keien ahnung hab :d

wie finde ich z.b. heraus, wieviel mbit datenrate ein ukw sender hat? oder wieviel mbit kann man per bluetooth transferieren?!

€: Der belegte "Todesstoß" für das Vorhaben:

"Die Kommunikation bei USB wird vom Hostcontroller gesteuert, der heutzutage in der Regel auf dem Motherboard eines Computers verbaut ist. Nur dieser kann Daten von einem Gerät lesen oder zu einem Gerät senden. Ein Gerät darf nur dann Daten zum Hostcontroller senden, wenn es von diesem abgefragt wird."

Du bräuchstest eine full duplex leitung. Also 2x Sender+Empfänger in einem. (Hinzu kommen natürlich noch zahlreiche andere Probleme. Also meiner Meinung nach keine Chance.)

Zuletzt bearbeitet:
arr... verdammt -.-

mal sehen. ich werd mich mal weiter einlesen, wenn noch wer was hat - her damit! bin für alles offen...

wäre dann seriell besser z.b.?

was sind das denn für geräte?

das einzige was mir einfallen würde, ist deinen router gegen einen mit usb anschluss zu tauschen. somit könntest du wireless oder halt via ethernet auf die daten, drucker... zugreifen. NORMALERWEISE müsste dass mit (fast beliebig) vielen geräten an einem hub funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
ist nur ein usb-controller und ein lcd display, das an nem adapterkabel parallelport->usb hängt...

wäre es einfacher 2 geräte für den com oder parallel port zu nehmen und das kabellos zu übertragen?

router geht nicht, hab ja nur 5 V ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naive frage aber reicht die bandbreite von dem funkmodul für USB 2.0 aus?
Oder soll das nur ein USB 1.1 für maus udn anderes kleinst zeugs sien?

ja denke 1.1 sollte reichen...

is ein lcd display, das mit nem parallel->usb adapter an dem hub hängt, das andere ein usb controller...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh