Kabellose Gamer Tastaturen?

ClisClis

Urgestein
Hoi Zäme

Seit jeher war es eigentlich immer so, dass kabellose Peripherie zwar nett anzusehen, aber performance technisch nicht über jeden Zweifel erhaben war.
Gut genug fürs Büro, aber höheren Gameransprüchen nicht genügend.

Bei den Mäusen scheint das ja nun Geschichte. Logitechs G Pro Wireless oder Razers Viper Ultimate sind beste Beispiele dafür, dass die Kabellose Übertragung schnell genug geworden ist.

Gibts da auch schon Tastaturen, die "Pro Gamer Ansprüchen" Gerecht werden?

Also irgend ne gescheite Mecha ohne Kabel?
Oder ist das noch immer Zukunftsmusik?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die neuen logitechs für teuer geld.

trägst du deine tastatur rum?^^

Jup, da gibts schon ein paar, die Meisten aber (Abseits von Logitech Zeug) nur per Import, soweit ich weiß

Nein, ich trage die nicht rum.

Aber hab aktuell nur eine 2.5 Zimmer Wohnung, wo das ganze Zeug halt im Wohnzimmer rum steht und Kabel sind einfach... nicht so schön..
Alles von Logitech? Oder nur bestimmte Modelle?
Import wäre egal, wenn das Produkt es wert ist.

Nein, ich trage die nicht rum.

Aber hab aktuell nur eine 2.5 Zimmer Wohnung, wo das ganze Zeug halt im Wohnzimmer rum steht und Kabel sind einfach... nicht so schön..
Alles von Logitech? Oder nur bestimmte Modelle?
Import wäre egal, wenn das Produkt es wert ist.

ich hab deshalb gefragt weil ne tastatur ja nicht bewegt wird. die maus dafür schon :)

"Gaming-Tastatur" ist ein reiner Marketingbegriff.
Ist eine Tastatur gut genug für das Büro, dann erst recht zum Spielen.

Ich hatte Dir ja bereits schon was empfohlen, ehe Du nach einer Handballenauflage fragtest.
Wenn da also eine bei sein muss, welche fest mit der Tastatur verbunden werden kann und die Gamer-Ästhetik Dir zusagt, zudem kabellos dann kommst um die üblichen Gamingmarken wohl kaum rum.
ja genau, kabellos war die aber nicht, oder?
Die Gamer Ästhetik muss nicht sein. Elegant schlicht reicht auch.
Ja, es ist ein Marketingbegriff. Aber ich mein damit, dass so ne Solar Bluetooth Logitech Rubberdome zum Zocken nun wirklich nicht geeignet ist.
Da möchte ich was schweres, mechanisches, schnelles..
Deshalb meinte ich Gamer Ansprüche

ich hab deshalb gefragt weil ne tastatur ja nicht bewegt wird. die maus dafür schon :)
Nunja, ich bin z.B so einer, der die Tastatur relativ mittig vor dem Monitor und gerade hat zum schreiben. Beim zocken dann sicher im 45 Grad Winkel zum Monitor und deutlich weiter links. Also ja, die wird schon bewegt :)

Nunja, ich bin z.B so einer, der die Tastatur relativ mittig vor dem Monitor und gerade hat zum schreiben. Beim zocken dann sicher im 45 Grad Winkel zum Monitor und deutlich weiter links. Also ja, die wird schon bewegt :)

Selbst das geht mit einer verkabelten Tastatur.

gut das hab ich teilweise auch so :d

wobei sich das mit einer 65% tastatur verbessert da du dann mehr platz hast

Doch, die war kabellos, nur ohne Handballenauflage:

https://varmilo.com/keyboardproscenium/en_custorn_qiantaiyemian?us_keyboardfunction=Dual-mode(Wireless&Wired)-No%20LED&number=88&onlight=1&id=34

Und, nur meine persönliche Meinung, aber wenn Du auf Red oder Speed Silver Switches verzichten kannst, ohne zu befürchten, dass Du dadurch auch nur den geringsten Nachteil beim Spielen hast und offen für etwas schwerere Switches bist, dann nimm die angebotenen 67g Tealios.
Switches sind zwar immer eine Sache der persönlichen Präferenzen, aber allein der Geschmeidigkeit wegen werden die Tealios im Vergleich zu den Cherry Switches dass Tippgefühl auf ein völlig neues Level heben.

Aber ist denn das Wireless eine Bluetooth Verbindung?
Bei den anderen Tastaturen steht was von Bluetooth. Und das find ich zum zocken jetzt nicht so geeignet. Oder ist das dann eine dritte Option bei bestimmten Modellen?

Ist eine Tastatur gut genug für das Büro, dann erst recht zum Spielen.
Das kann Ich so nicht unterschreiben, da es ein Feature gibt, die Ich im Büro bei Bürotastaturen nicht brauche, beim Gaming aber schon ->
Mindestens 5 parallel erkannte Tasten (5+-KRO), da versagt die 0815 Büro-Tastatur mit 2-KRO kläglich und ist auch zum Zocken nicht zu gebrauchen.

Wegen Bluetooth bei Tastaturen: Bei Mäusen kannst man Bluetooth wegen der Verzögerung vergessen, bei Tastaturen merkt man es aber eher weniger, da die ja nicht pixelgenau gesteuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir knapp einem halben Jahr die Logitech G Pro Maus zugelegt und letztens noch die G915 zu einem guten Kurs bei digitec bekommen und bin damit recht zufrieden.

Diese ist bei mir zwar zu 70% per Kabel angeschlossen, aber da die G915 seinerzeit günstiger als die G815 (identisch, jedoch mit Kabel) war, musste ich nicht lange überlegen.

Bei Steg ist die gerade im Angebot.
Schaue ich mir an.

Erfüllt eigentlich die meisten Kriterien:
Mecha
Kabellos und schnell dabei
Metallgehäuse

Allerdings überlege ich auch daran rum, ob ich nicht vielleicht mal ohne nummernblock und makrotasten was haben will, gäbe etwas mehr Platz.

Das kann Ich so nicht unterschreiben, da es ein Feature gibt, die Ich im Büro bei Bürotastaturen nicht brauche, beim Gaming aber schon ->

ich glaube es geht da eher um das gesamtpaket. ist doch dasselbe ding wie bei kopfhörern.

traurig das es noch immer keine gescheite schnurlos varianten gibt. auch wenn ne schnurlos tastatur vl nicht nötig ist, hat sie doch auch vorteile. zb leichter wegzuräumen, wenn man den tisch für anderes braucht. keine kabel auf dem tisch usw...

Hab übrigens dann doch die g915 von Logitech genommen, da sie zum Cyber Monday im Angebot war.
10er Block ist in Ordnung, wegen der zusätzlichen G Tasten hatte ich erst bedenken, aber dank schlankerem Gehäuse nimmt sich das kaum was zu meiner QPAD vorher.

Tastatur fühlt sich gut und wertig an.
Nur die Medientasten die da so aus Gummi sind, sind etwas komisch, aber ok.

Switches habe ich die taktilen genommen, nachdem ich zuvor MX Reds hatte.
Bin zufrieden. Gut zum zocken, angenehm zum schreiben.

Durch die niedrige Höhe der Tastatur fehlt mir die Handballenauflage zudem nicht.

Bezüglich Kabellos: Ich nutze sie im Funk Modus,a lso nicht Bluetooth, sondern mit dem separaten USB Empfänger.
Kann keine Verzögerung bemerken.

Akku Laufzeit scheint auch sehr gut. Donnerstag in Betrieb genommen, das ganze Wochenende mehr oder weniger durchgezockt und das hat 2 oder 3 % Akku gebraucht.
Allerdings spiele ich ohne RGB.

Wenn ich da also nichtmal einmal im Monat laden muss, ist das fantastisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh