[Kaufberatung] kabellose gamermouse gesucht

mdbsurf74

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.134
Ort
Österreich, Wien
hi leute!
meine logitech mx400 ist nach kurzer zeit (1 jahr) schon total versifft, soll heissen dass sich die gummierung seitlich beim daumen und auf der rechten seite wo der ringfinger aufliegt total abgeloest hat.
ausserdem will ich das kabel weg haben unbedingt.
habe mich schon etwas umgeschaut und folgende 3 in die engere wahl genommen.
1) logitech vx revolution laser cordless um 39.99
2) microsoft explorer mouse um 54.95
3) microsoft natural wireless laser mouse um 34.90
habe alle drei in der hand gehabt beim mediamarkt und sie lagen alle gut in meiner recht grossen hand.
jetzt wuerde ich gerne wissen welche der 3 am praeziesten arbeitet, vor allem bei egoshootern hat mich die aktuelle mx400 manchmal im stich gelassen.
da will ich eine verbesserung haben.
ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. bin auch fuer andere vorschlaege offen.
danke
surf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine Funkmaus, die uneingeschränkt Gaming-tauglich ist.
Die wichtigsten Gründe:
- höheres Gewicht
- größere Reibung
- Batterien / Akkus können mitten im Spiel leer sein
- Latenz (bei guten Mäusen aber sehr gering und für die meisten nicht spürbar)
- teilweise deutlich geringere Leistungsfähigkeit der Sensoren, da bei Funkmäusen meist stromsparende Sensoren verbaut werden, d.h. geringere Auflösung, geringere maximale Beschleunigung und Geschwindigkeit

Wenn du schon bei der MX 400 an ihre Grenzen gestoßen bist, wird es bei den genannten Funkmäusen bloß noch schlimmer werden. Ausgenommen höchstens die Explorer Mouse, bei der man noch nicht viel über die tatsächlichen Leistungsdaten des Sensors weiß.

Deshalb würde ich zu einer Gaming-Maus mit Kabel greifen, da kommt es dann darauf an, ob du mit Low-, Mid- oder High-Sense spielst und wie du die Maus bevorzugt in der Hand hältst (Palm-, Claw- oder Fingertip-Grip).

Edit
Falls dich das Kabel wirklich dermaßen stört, könnte z.B. ein MouseBungee Abhilfe schaffen.
 
vielen dank golden eagle
jetzt weiss ich dinge von denen ich gar nicht wusste dass sie wichtig sind o_O

ich moechte hier mal schreiben dass ich nur ein gelegenheitsspieler bin und mir die ganzen infos die du mir genannt hast neu sind. aber evtl. weiss ich jetzt warum ich bei CSS und vietcong und call of duty eher nie so geglaenzt habe im vergleich zu meinen freunden.
ich hab meine maus noch nie justiert oder sonstwie eingestellt.
mit der mx 400 stosse ich spielerisch wohl nicht an meine grenzen, ich will einfach was neues am schreibtisch haben was auch stylisch ist (soll zu meiner neuen apple tastatur passen - silber weiss, ist aber nicht die zwingende farbe). aber wichtig ist auch dass die maus sehr gut in der hand liegt und dass ich damit auch mal was zocken kann.

so jetzt wieder zur maus...
also vom griff her bin ich wohl der claw-typ, habe gestern mal einen abend lang paw probiert geht auch, muesste ich mich aber umgewoehnen, was moeglich waere. also passt beides. fingertip ist nicht meins.
das mit dem sense weiss ich nicht so recht. da ich noch nie drauf geachtet habe kann ich nur sagen dass ich kein low-senser bin, denn ich hebe die maus sogut wie nie vom tisch ab. hab mich bisher immer gewundert was meine freunde da auf lanpartys so veranstalten am nebentisch, dieses kilometerlange hin und her rutschen. hat aber wie es scheint einen sinn dass ganze.
high sense, das gegenteil wohl auch nicht. ich ordne mich also bei mid-sense ein.

zu dem sense thema hab ich noch eine frage. wo stelle ich die sense ein? im jeweiligen spiel im menue? oder generell in den windows grundeinstellungen?
sorry fuer die anfaengerfragen, aber jeder hat ja mal klein angefangen...

also welche maus kommt da jetzt in frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann allgemein keine Wireless maus wirklich zum Zocken empfehlen , ausser du schaust dich nach ner gebrauchten G7 um !
 
gebrauchtes will ich nix, die genannte microsoft explorer maus hatte ich heute nochmal probeweise in der hand und bin begeistert von der passform in meiner hand. nahezu perfekt.
ich hoffe wir reden von dieser maus.
hier
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir was bezueglich mausbeschleunigung sagen? ich check das irgendwie nicht.
im spiel, y.b. call of duty hab ich grad mal nachgeschaut, da kann ich maussensity einstellen von 0-30 unterschied merke ich kaum einen. manoevrieren geht alles auf kleinstem raum. also sehr highsensitive. muss ich dass im windows bereits verstellen?
edit.
hab grad setpoint 4.7 runtergeladen und da kann ich alles mausrelevante fuer die logitech maus einstellen. hat sich also eruebrigt.
jetzt bin ich noch auf der suche ob ich die dpi verstellen kann und ob das was bringt. da ist in setpoint nichts zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeigerbeschleunigung sollte im Treiber deaktiviert sein, die Zeigergeschwindigkeit idealerweise exakt in der Mitte stehen (weiter links ist aber kein Problem, weiter rechts macht die Maus unpräzise).
Bei Office-Mäusen wie der MX 400 kann man die Sensorauflösung nicht ändern, das ist Gaming-Mäusen vorbehalten.
Die tatsächliche Sensitivity ergibt sich einerseits aus der Sensorauflösung, andererseits aus der Zeigergeschwindigkeit im Treiber (s.o.) und aus der Einstellung im Spiel.
Hier wird einiges genauer erklärt:
[FAQ] Gaming Peripherie: Maus, Pad, Tastatur & Zubehör

Ich bin ein wenig verwundert, dass du die MX 400 mit Claw-Grip hältst, an sich ist diese für Palm-Grip ausgelegt - es sei denn man hat große Hände. Die G7 ist zwar die beste Funkmaus für Gamer, wird aber nicht mehr hergestellt. Soweit ich weiß hat es da Probleme mit der Haltbarkeit der Akkus gegeben. Die Explorer Mouse wurde nicht für Gaming entworfen. Inwieweit der Sensor dafür taugt, kann man nicht sagen und auch aus Tests geht das nicht hervor. Außerdem bleiben noch die weiteren Nachteile von Funkmäusen.

Für Claw-Grip würde ich empfehlen:
Logitech G9
Razer Diamondback 3G
Razer Copperhead (allerdings nur für Mid-Sense mit Tendenz zu High-Sense)
SteelSeries Ikari Laser (bei der Optical soll der Sensor nicht so ganz ideal sein)
evtl. noch Razer ProClick V1.6 (basiert auf der alten Diamondback)
bedingt Razer Lachesis (der Sensor ist recht wählerisch, was die Unterlage angeht)

Die Mäuse sollte man in jedem größeren Elektromarkt Probe halten können, bis auf die Ikari.

Edit
Demnächst kommt die Microsoft SideWinder X8 auf den Markt, eine Funk-Gaming-Maus mit BlueTrack-Sensor, die man zum Laden per Kabel anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner MX 1000 zufrieden. Bin auch nur Gelegenheitsspieler, aber komme damit in jedem Spiel zurecht. Schlechter als meine Freunde bin ich auch nicht, was eventuell daran liegen mag, dass wir alle keine "pros" sind :-)
Eigentlich wollte ich den Nachfolger, die MX 1100 kaufen, aber der Thread hier ist ziemlich durchwachsen.
 
danke nochmals golden eagle.
hab mir deine FAQ auch durchgelesen fuer die gaming peripherie. sehr aufschlussreich!

die sidewinder x8 vorab ankuendigungen hab ich auch gelesen. sieht interessant aus.
allerdings wird das gewicht der maus wahrscheinlich doch recht hoch ausfallen.

das mit dem claw grip liegt daran dass ich einige jahre in einem deutschen clan aufbaustrategiespiele gespielt hab - hauptsaechlich age of empires 2 und age of empires 3. da muss man recht hektisch herumfahren auf dem mauspad wegen der vielen befehle und truppenmarkierungen usw.
das funktioniert irgendwie nicht so toll wenn man die gesamte hand - pawgrip - auf der maus liegen hat. man muesste den ganzen arm dauernd herumbewegen. da die spiele oft mehrere stunden gedauert haben - vor allem die taeglichen trainingsspiele, hat sich das irgendwie so entwickelt dass ich, egal welche maus, immer diesen clawgrip angewendet habe.
jetzt wo ich nur mehr seltener spiele, und ich den pawgrip schon ein paar tage probiere finde ich vor allem beim internetsurfen und office, photoshop usw. gefallen am pawgrip.

was mir jetzt auch negativ auffaellt ist, dass entweder die mx 400 oder mein mauspad - everglide giganta - absolute bremser sind. die oberflaeche vom pad ist sehr rauh und die fuesse der mx400 sind glaub ich auch nicht die rutschfreudigsten.

ich moechte mal eine sehr schnelle und leichte maus mit passendem schnellen pad ausprobieren.
passen da die empfehlungen noch? (Logitech G9, Razer Diamondback 3G, Razer Copperhead, SteelSeries Ikari Laser, Razer ProClick V1.6, bedingt Razer Lachesis)
fuer das passende pad brauche ich dann auch noch vorschlaege bitte! danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir infos zum pro solutions pad geholt und die alu/kaelte problematik haelt mich vom kauf ab. hab sowieso immer kalte haende leider.
ich werde mir wohl das Razer Destructor bestellten, ist zwar teuer aber ich glaube es zahlt sich aus.
bei der maus bin ich mir noch nicht ganz sicher.
edit.
derzeit ist die razer copperhead mein favorit. denke dass die maus auf dem pro solutions pad gut laufen sollte, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
update.
habe mir heute das Razer Destructor Pad gekauft.
Abosolut riesig das Ding. Kommt verpackt in einer Laptoptasche, das kleine Macbook passt rein, voll stylisch *gg*
meine alte mx 400 laeuft wesentlich leichter und schneller auf dem destructor pad aber trotzdem gut kontrollierbar.
es ist eine wohltat. auch die niedrige hoehe des pads ist super angenehm. das alte everglade giganta war 3x so dick.

fuer mich war es ein guter kauf. jetzt konzentriere ich mich wieder auf das eigtl. thema. die neue maus!
nach wie vor favorit ist die razer copperhead. bin aber fuer weitere vorschlaege offen!
 
Dann ist die Copperhead keine schlechte Wahl. Mit etwa 90 g gehört sie zu den leichten Mäusen.
 
konnte sie leider noch nicht probehalten. beim mediamarkt haben die bei uns nur microsoft und logitech. scheinen da irgendwie gesponsort zu werden? verkaufen tun sie aber alle.
bei dem preis ist es halt ein bissl wie mit der katze im sack.
mal sehn ob amazon wieder mal herhalten muss. ich will die ja nicht auch immer strapazieren. 5 dinge bestellen und nur eins behalten und den rest zurueckschicken...
aber wird mir wohl nix anderes uebrigbleiben. oder einen andern elektromarkt aufsuchen wo man testen kann.
 
so hab grad bei amazon die tempest blue copperhead razer bestellt.
im falle des absoluten nichtgefallens geht sie wieder zurueck. der preis von eur 48,- ist besser als beim guenstigsten anbieter bei geizhals *freu*

die microsoft X8 behalte ich im auge. aber ich denke nicht dass die vor februar verfuegbar ist. der preis von eur 70 (oder mehr) ist halt auch nicht gerade ein schnaeppchen.
 
Bei nem Gegenstand den häufig benutzt und der nicht ganz unwichtig ist sollte man nicht geizen, da finde ich 70 € für ne Kabellose High - End Maus vollkommen ok ;)
 
ja stimmt, immerhin hat man das ding ja taeglich in der hand. das darf ruhig was kosten.

hab gerade mail von amazon bekommen dass die razer maus schon heute? rausgegangen ist. haben die denn gar keinen feiertag? naja mich freuts jedenfalls.
 
und in Oesterreich *gg*
das wird morgen ein harter Beginn nach 2 Wochen Weihnachtsurlaub...
aber ich komme mit einem netten paeckchen mit einer flotten supermaus wieder nach hause hehe. vorfreude ist die schoenste freude.
 
im Februar wenn die Geruechtekueche recht hat...

meine Maus kam heute noch immer nicht, hoffentlich ist das Paket nicht verlorengegangen...
 
maus ist da aber ich bin nicht sonderlich begeistert, leider...
hab einen eigenen thread aufgemacht da es hier ja eigtl. um kabellose maeuse gehn sollte..
 
Habe gerade auch auf der Herstellerseite von Razer gestoebert und die Bilder und Infos zur Razer Mamba wireless gelesen. Hoert sich vielversprechend an.
Allerdings halte ich den Preis fuer nicht mehr ganz ok, auch wenn die Maus ein sehr wichtiges Werkzeug ist. Irgendwo hat alles mal eine Grenze.
Ausserdem bin ich derzeit auf Razer nicht so gut zu sprechen, die Copperhead liegt hier leuchtend, aber sonst ohne Funktion auf meinem Tisch.
Ich denke die Treiberproblematik wird bei andern Razer Mauesen auch nicht anders sein.
Da bin ich von Logitech besseres gewohnt.
Daher werde ich wohl vorerst auf die Logitech G9 umtauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh