[Kaufberatung] Kabellose Kopfhörer für TV

mushroomhead

Klopetra
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2006
Beiträge
112
Ort
Dresden
Hallo liebe Luxxer,
ich suche für meinen Großvater einen Kabellosen Kopfhörer den er zum Fernsehen nutzen kann.
Problem ist, dass er nun im fortgeschrittenen Alter schlecht hört und der Fernseher so laut läuft, dass es Beschwerden von den Mietern über ihm gab.
Es geht also dabei absolut nicht um Audiophilie oder Hi-Fi, er soll lediglich den Ton in einer für ihn angemessenen Lautstärke hören können, ohne dabei andere zu belästigen.

Seine Frau will ab und zu auch mal mitschauen, möchte dabei aber keine Kopfhörer tragen. Im Idealfall sollte also eine duale Ausgabe über Kopfhörer und Lautsprecher möglich sein.
Ich weiß leider nicht, ob deren TV eine gleichzeitige Tonausgabe über seine integrierten Lautsprecher und Kopfhörerausgang unterstützt. Gehen wir mal davon aus, dass dem nicht so ist.

Meine Idee ist etwas auf der Basis von Bluetooth zu nutzen.
An den Kopfhörerausgang vom TV kommt ein Sender (mit externem Netzteil) und dazu ein paar Bluetooth-Kopfhörer für meinen Großvater.
Um auch die Großmutti mit Ton zu versorgen, würde ich gern dazu einen Bluetooth-Empfänger an deren Anlage anschließen die dann in Zimmerlautstärke den Ton für sie ausgibt.
Der Verstärker der Anlage kann leider nicht über Kabel mit dem TV verbunden werden.

Daher hier zwei allgemeine Fragen:

- Ist das ganze über Bluetooth realisierbar oder gibt es andere/ bessere Alternativen?
- Gibt es Audiotransmitter für Bluetooth, die zwei Empfänger gleichzeitig bespielen können?

Wenn es so realisierbar wäre, habe ich noch ein paar konkrete Fragen nach Empfehlungen:

- Welchen Sender könnt ihr empfehlen?
- Welchen Empfänger könnt ihr empfehlen?
- Und dann natürlich noch die Kopfhörer
(Anforderungen: Kabellos, geschlossene Bauweise,
aufliegend oder Ohrumschließend, im Idealfall mit Ladestation oder Ladekabel)

Das ganze Projekt hat ein Budget von maximal 150€!


Für andere Ideen bin ich natürlich offen.


Vielen Dank für eure Anregungen und Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut, Amazon macht es einem da recht einfach fündig zu werden.
Es scheint so möglich zu sein, wie ich es mir denke, auf Amazon gibt es dafür auch alles von einem (mir unbekannten) Hersteller.

Dual Bluetooth Transmitter August MR270
August MR230B - Bluetooth Audio Adapter
August EP650 - Bluetooth NFC Kopfhörer mit aptX Technologie

Die Rezensionen sehen ja auch ganz passabel aus.

Ich werde mal schauen ob ich Sender und Empfänger auch ohne integrierten Akku finde, es wird ja nur stationär betrieben.

- - - Updated - - -

Bin jetzt bei folgendem Sender und Empfänger gelandet:

Besign BE-TX Bluetooth 4.1 Transmitter
Besign BE-RX HD Bluetooth 4.1 Empfänger

Die wären ohne Akku und die Netzteile sind jeweils dabei.
Spricht etwas dagegen?
 
Hatte nochmal mit meiner Großmutter telefoniert und sie hat mir die Typennummer vom TV verraten, es ist ein Samsung le32n71bx/xec.
Wie erwartet kann er laut Bedienungsanleitung keine gleichzeitige Tonausgabe über Kopfhörerausgang und eingebaute Lautsprecher.
"You will not receive sound from the speakers when you connect headphones to the system."

Also werde ich es mit Bluetooth umsetzen müssen.

Mag mir noch jemand eine Empfehlung für die Kopfhörer aussprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein kleines Update.

Als Kopfhörer habe ich die Philips SHB7250/00 geordert.
Sie erfüllen die Kriterien und sind scheinbar ganz brauchbar.

Ich hatte alles mal für einen Testversuch aufgebaut und angeschlossen, da hat alles auf Anhieb ganz wunderbar funktioniert.
Aussetzerfreies streamen auf zwei Bluetooth-Empfänger auch über "größere" Entfernungen in brauchbarer Qualität.
Ich war mit dem Resultat zufrieden.
Nach dem 24. folgt dann der Aufbau am eigentlichen Einsatzort, mal sehen wie sich das System da schlägt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh