[Kaufberatung] Kabelloses Headset, welches direkt an die Soundkarte angeschlossen wird

Jevermeister

Enthusiast
Moin.

Besitze die Asus Xonar D2X und suche ein kabelloses Headset, was ich direkt an die Soundkarte anschließen kann. Anlage ist digital dran. Gefunden habe ich bisher nur eins von Logitech und eins von Turtle Beach, die aber beide für die PS3 oder XBOX gedacht sind und keinen Klinkenstecker für das Mikrofon besitzen, also nicht nutzbar sind.

Mein Gedankengang ist folgender:
Ich habe eine gute Soundkarte und möchte diese auch nutzen. Warum sollte ich dann einen billigen USB-Dongle anschließen, wo ich in Spielen auch noch zwischen den Soundkarten wechseln muss, falls ich mal mit Headset und mal mit Boxen spiele. Könnte mir noch vorstellen, dass ich das Headset per Klinke anschließe und das USB-Dongle mir eine Soundkarte zur Verfügung stellt, die ich bis auf den Mikrofoneingang nicht nutze. Weiss aber nicht, wo das so ist.

Soundqualität sollte i.O. sein, lege bei Musik mehr wert darauf aber die höre ich nicht per Headset. Gibt es da wirklich kein Modell, welches meine Kriterien erfüllt und bezahlbar ist?!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja also entweder du zahlst gut was drauf oder der Klang wird nix, mit ner Verlängerung bist du sicher besser bedient.

Ich hab 4 kabelgebundene Headsets durch. Alle kaputt mit Wackelkontakt, weil ich mit der Fernbedienung öfter an der Tischkante hängen bleibe o.Ä. Denke ein kabelloses lebt länger :d

Deine Defekte hänge mit der allgemein auf relativ. Kurze Lebensdauer ausgelegte Qualität der Gamerprodukte zusammen. Mit einem hochwertigen Hifi Kopfhörer gehört dieses der Vergangenheit An, denn diese kannst du oftmals durch Ersatzteile vom Hersteller flicken.

Die meisten Geräte halten eh 10 Jahre, auch ohne das man etwas beim Hersteller neu ordern muss ;)

Hab aktuell ein Sharkoon X-Tatic. Soundqualität ist ok, aber das Mikrofon tuts nicht mehr. Scheint die Anschlussleitung irgendwo im Kabel gebrochen zu sein... bin auch andauernd mit der "Fernbedienung" am Tisch hängen geblieben, weil sie so kantig ist.

Wie gesagt, kauf dir einen ordentlichen Kopfhörer und dazu ein Mikro und deine Sorgen sind für seeeehr lange Zeit Geschichte

Hab theoretisch alles zum Löten hier. Kann niemanden empfehlen, das X-Tatic aufzumachen. Das ist billigster Chinascheiss in der "Fernbedienung", die Kabel dicht an dicht ungeschirmt in das Ding gepresst. Vernünftig zu geht es auch nicht mehr, weil die Zugentlastung nur halbherzig rein passt........ ok.... jetzt wundert mich garnichts.

Zum Thema guter Kopfhörer und Mikro -> Ich hab keine Lust mir jedes mal was ans Hemd zu stecken, damit man mich hört. Zumal man damit so ziemlich alle Hintergrundgeräusche mit aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Per Funk ist halt schwierig... Bluetooth funktioniert in Spielen und beim Filmgucken übrigens nicht (es kommt zu Verzögerungen und dann ist der Sound nicht mehr synchron).

Standmikro reicht auch,muss man halt reinreden.
Löten kannst du nur wenn du irgendwo Kontakte findest, mindens am Lautsprecher(wenn man dran kommt) ich löt bei meinen Mikros oft die Kabel neu dran, die brechen soo schnell , abschneiden, abisolieren ,10€ gespart.

Deine Defekte hänge mit der allgemein auf relativ. Kurze Lebensdauer ausgelegte Qualität der Gamerprodukte zusammen. Mit einem hochwertigen Hifi Kopfhörer gehört dieses der Vergangenheit An, denn diese kannst du oftmals durch Ersatzteile vom Hersteller flicken.

Auch wenn ich Deine Abneigung gegen alle Gamerprodukte in punkto Sound irgendwie verstehen kann. Aber diese Aussage von Dir ist nicht haltbar, warum unterstellst Du das ein Gamerheadset immer von absolut minderer Qualität ist. Sie sind vielleicht überteuert, da stimme ich Dir zu, aber sie sind Verarbeitungstechnisch nicht unbedingt Schrott. So kommst Du aber mit Deinen Aussagen rüber. In Punkto Ersatzteile sind auch die Gamerheadsets mittlerweile nicht mehr ganz so verlassen. Da bekommt man auch so einiges wenn halt mal was nach der Garantie defekt ist. Und nebenbei bemerkt, der Sound von meinem G930 ist gut, so gut wie ich ihn halt für meine Spiel benötige, und das wireless. Da kann leider kein HiFi Kopfhörer mithalten, weil die gibt es halt nicht wireless, das war übrigens eine Aussage von Dir. Alles mit Funk in Sachen Kopfhörern kann man vergessen, sehe ich halt nicht so.

Ich kann selbst löten. Aber die Kabel sehen OK aus und sind ansonsten in diverse Lagen Plastik etc. eingehüllt, es ist halt ziemlich zusammengeschustert. Kann mir nicht vorstellen.

Ich überlege, mir einen Kopfhörer zu kaufen und ein Mikrofon mit Sekundenkleber, Panzertape oder was weiss ich daran zu fixieren, dass es halt wieder direkt vor dem Mund ist. Aber was wäre dafür wohl geeignet.... hmmm...

Ganz ehrlich, auch wen ich gerne über Madz lästere, er hat ja teilweise Recht. Für meine Belange, also Spiele, reicht mein Headset absolut aus, und ist auch klanglich sehr gut. Aber wennich wirklich anfangen sollte Musik über mein Headset zu hören würde ich mir dafür ein anderes kaufen. Kabel sind störend, das geht mir genauso, aber hin und wieder geht es nun mal nicht anders. Mein Headset geht bis ca. 85 % Lautsprecherleistung, laut Win gut, danach verzerrt es extrem. In Spielen ist das gar nicht bemerkbar, da ist 85 % so laut das einem die Trommelfelder platzen würden. Bei Musik sieht das meiner Meinung anders aus, das sind teilweise leise Passagen oder das ganze Stück ist halt nicht so laut oder heftig. Aber das muß eigentlich jeder für sich entscheiden, mich kotzt es einfach nur an wenn jemand das Kaufverhalten anderer sowas von in den Dreck zieht.....

Ich kann selbst löten. Aber die Kabel sehen OK aus und sind ansonsten in diverse Lagen Plastik etc. eingehüllt, es ist halt ziemlich zusammengeschustert. Kann mir nicht vorstellen.

Ich überlege, mir einen Kopfhörer zu kaufen und ein Mikrofon mit Sekundenkleber, Panzertape oder was weiss ich daran zu fixieren, dass es halt wieder direkt vor dem Mund ist. Aber was wäre dafür wohl geeignet.... hmmm...

Es gibt Micros die Du einfach am Kabel des KH befestigen kannst.

Ja, aber ich möchte ja kein Mikro was irgendwo auf Brusthöhe hängt.
Das nimmt ja sämtliche Hintergrundgeräusche mit. Ich möchte eins direkt vor dem Mund, so dass auch wirklich nur meine Stimme aufgenommen wird.

Wohne im Studentenwohnheim und bei uns fahren öfters Züge und Autos vorbei, wenn ich Fenster aufhabe hört man sonst alles mit. Von meiner "like a boss" mechanischen Tastatur mit Cherry Blue Switches mal ganz zu schweigen.....

Achja, bezüglich Klangqualität:
Musik mit dem Sharkoon hören macht keinen Spaß. Habe hier ein 5.1 B&W DM 6xx S3 Set an nem Marantz SR-14 und darüber läuft das dann.
Für Spiele und Gegnerortung hat das aber auch völlig ausgereicht.... gute Klangqualität und mehr als 2 Lautsprecher im Headset widerspricht sich leider.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zalman zm-mic1 befestigt man wenn ich mich recht erinnere mit diversen Clips am KH Kabel. Dann einfach an der linken oder rechten Seite des KH befestigen (Klebeband am ehesten, damit mans auch wieder ab bekommt). Das sollt deinen Ansprüchen dann vllt. am ehesten genügen.

Leider gibt es in Sachen HS nunmal nichts für den HiFi Liebhaber. Warum auch? normalerweise sind Mic und KH im Studio auch von einander getrennt.
Wenn man es dann auch noch Kabellos haben möchte (haben muss?) bleibt einem leider nichts anderes als das "Gamingsegment", wobei ich sagen muss, dass zumindest Logitech in keinster Weise Elektroschrott herstellt!!
Es gibt genug Hersteller die ihr 0815 HS für 20€ auf den mart werfen, welches dann üblicherweise nach einigen Monaten einen Kabelbruch bekommt. (Übrigens kein Garatiefall hab ich mir sagen lassen müssen, wegen "unsachgemäßer Behandlung").
Die HS von Logi sind zumindest hochwertig verarbeitet und halten auch ihre Jährchen. Da ist nichts gegen auszusetzen. Leider eben zumindest in klanglicher Hinsicht überteuert. Dafür bekommt man halt Features dies im HiFi nicht gibt. (Funk, Mirco)

Die einzigen Kabellosen HS die ich sonst kenne sind von Sennheiser und basieren auf Bluetooth. Die Dinger sind aber exorbitant teuer und mit sicherheit auch nicht Welten besser als ein Gamingheadset.

Mir würde ja reichen, wenn der Kopfhörer nicht alle 2 Jahre kaputt geht.
Aber will man 5.1, kommt man kaum an einem der gängigen "Gaming"-Headsets vorbei.
Dolby Headphone kann meine Soundkarte und das klingt einfach nur nach Hall und ziemlich mies mittig ohne Bass.

Wie mir das auf den Sack gegangen ist, dass das Headset einfach mal die ganze Nacht über grün leuchtet. Master/Slave-Steckdose hats geregelt.

So kommst Du aber mit Deinen Aussagen rüber.
Fein, gemeint ist aber immer in Relation zu gleich teurer Hifi. Wer Pc Audio kauft, legt jedes mal zuviel Geld auf den Ladentisch.

Und nebenbei bemerkt, der Sound von meinem G930 ist gut, so gut wie ich ihn halt für meine Spiel benötige, und das wireless.
Wo sitzt du bitte beim Spielen, daß kein Kabel ausreicht? Und der Ton des G930 kann noch so gut sein, wenn man anderweitig viel mehr Klang fürs Geld bekommt, ist das irrelevant.

Ich habe mir jetzt einen AKG 601 gekauft, bin gespannt wie der sich an der Xonar D2X macht.
Wenn der Saft nicht ausreicht, kommt er halt an den Kopfhöreranschluss vom SR-14.

Gab es als B-Ware bei Amazon für 49,26€ incl. Versand :d

Jetzt noch ein ordentliches Kondensatormikrofon dazu....

Zuletzt bearbeitet:
Den 601 für nur 50€? Wenn ja, hast du ein extreme Schnäppchen. gemacht .

Dann hoffe mal, dass es als B-Ware nicht allzu sehr gelitten hat, denn 50€ ist gerade einmal ein Drittel des Neupreises. Das ist schon ein heftiges Schnäppchen wo du 100 Tacken gespart hast :eek:

Es stand dabei, dass das Zubehör evtl. gelitten hat und die Verpackung oben und unten angedetscht ist. Zustand "sehr gut"... bin gespannt.

Ist angekommen. Sieht aus wie neu :)

Klingt sehr gut - An der Xonar geht er nur auf "normale" Lautstärke.
Am Marantz gehts dann aber sehr laut und klingt neutral, aber wirklich "referenzig" :)

Das mit dem wenigen Bass kann ich nicht bestätigen.
Es ist genau so viel Bass da, wie da sein sollte. Alles andere wäre überbetont.
OK - Für richtig basslastige Lieder ist der Hörer nicht gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh