Kabelmanagement im 19" Schrank

reeneex

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
226
Moinsen,

Ich hab mir für die zentrale Unterbringung einen zweiteiligen 19" Schrank zugelegt. 60 breit und tief und 90 hoch.

Im Schrank kommen 24 LAN verlegekabel an und gehen mit modularen Jacks in eine Halterung. Dazu ein 24 Port switch und ein 8 Port POE Switch. Später kommt noch ein Selbstbau NAS in einem 19" Gehäuse mit 3 HE dazu. Ebenfalls die FB und ein USV sollen rein.

Nun stellt sich mir die Frage nach sinnvollem kabelmanagement. Habe von rangierbügeln gelesen. Sieht OK aus, aber funzt das auch? Der Schrank lässt sich ja nach links aufklappen. Die ankommenden LAN Kabel müssten dann irgendwie oben flexibel untergebracht werden.

Hat jemand Vorschläge oder noch besser Bilder wie es bei euch im Schrank aussieht?

Danke für eure Zeit.
Matt

Gesendet von meinem ONEPLUS+A5000 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun stellt sich mir die Frage nach sinnvollem kabelmanagement. Habe von rangierbügeln gelesen. Sieht OK aus, aber funzt das auch?
Ja, genau dafür sind Rangierbügel/Rangierfrontplatten da, damit die Kabel zwischen Switch und Patchpanel aufgeräumt werden können. Je nachdem welche Längen an Kabeln Du hast, brauchst Du aber andere Längen, weil 2m-Kabel blödsinnig sind, wenn Patchpanel, Rangierfrontplatte und Switch direkt übereinander hängen. ;)

Der Schrank lässt sich ja nach links aufklappen.
Aus dieser Aussage kann ich erkennen, dass das ein Wandschrank und kein Standschrank ist. Ist der Teil, der geschwenkt werden kann, tief genug, um das Selbstbau-NAS von der Tiefe her vollständig aufzunehmen? Falls nicht, kannst Du den nicht mehr aufklappen, wenn das NAS eingebaut ist.

Die ankommenden LAN Kabel müssten dann irgendwie oben flexibel untergebracht werden.
Ja, Verlegekabel werden normalerweise von der Länge so großzügig bemessen, dass die von oben oder unten eingeführt werden und hinten oder unten im Schrank eine Schleife entsteht.
 
@Eye-Q

geplant ist entweder das Inter-Tech IPC 4U-4408, 4HE (88887191) mit 52cm tiefe oder das FANTEC SRC-2080X07 mit 55cm tiefe. Ich kontrolliere vorab noch mal was mir genau zu Verfügung steht.

Meine LAN Kabel kommen von oben. Dort soll auch als erstes das Patch Panel hängen. Da der Schrank nach links auf geht, also die Drehachse links ist, macht es Sinn alle LAN Kabel von oben nach links in einen Rangierbügel zu führen und von da zur Rückseite vom Patchpanel. Das ganze mit, sagen wir, einer 50cm Schleife die nach unten hängt?

Die Patchkabel sollen dann farblich unterschiedlich sein für die Front. Da sollten ja 50cm reichen da das Panel und die Switche nur 1 bzw 2 HE voneinander entfernt sind. Aber hier wollte ich keine Rangierbügel verwenden. Es geht mir hauptsächlich um die Rückseite, die LAN Kabel und die Verbindungskabel von und zum NAS.
 
bei nem Schrank mit 60cm Tiefe, wird wohl ein Case mit 52-55cm nichts - wo soll denn da noch Luft entweichen... - das musst Du unbedingt vorher prüfen! - Mess mal von der 19" Schiene bis zur Gehäuserückwand.

Bedenke eben, das hinten nicht nur die Netzwerk+Stromkabel platz haben müssen, sondern auch noch die Warme Luft irgendwo hin muss...
 
@konfetti

der Wandschrank hat oben und unten Lüfteröffnungen. Geplant sind 2 FAN´s an der Oberseite die Absaugen.

Momentan finde ich kein andere 19" Server Gehäuse mit meinen Specs das bis max 45cm tief ist. Die meisten sind schon 8-10 Jahre auf dem Markt. Auch finde ich nix mit nem USB 3.0 Frontanschluss. Mal blöd gefragt, kann ich ein eventuell verbauten USB 2.0 Frontanschluss tauschen? Gibt es sowas?
 
Es geht um die Belüftung des Cases selber. Da muss ja irgendwie Luft rein und wieder raus. da sind 5cm Platz = kein Platz.

In einen Wandschrank baut man keine Servercases ein. Außer man hat nen 80er Schrank (viel Spaß beim Anbauen) oder sowas Supermicro | Products | SuperServers | 1U | 5019D-FN8TP .

Ich würde mich von der Idee verabschieden ein solch geartetes Cases in dem Schrank zu verbauen. Lieber einen Microserver nehmen oder ähnliches.
Alternativ einen 80er Schrank oder direkt 100er Schrank nehmen. 60er Schranke sind Netzwerkschränke.
 
Danke underclocker2k4, genau das wollte ich damit auch sagen.

@reeneex - hast Du das SelbstbauNAS schon? - wenn nicht, sind ja noch weitere Optionen offen, wenns kein Microserver als "AIO" werden soll, kann man ja immernoch nen MINI-ITX Case nehmen, ggf. sogar ein µATX-Case - muss man dann halt schauen.

Warum will jeder immer 19" Server in einen Netzwerkverteiler stecken?
Es hat ja seinen Grund, warum es Serverschränke separat gibt... ;)
 
das NAS ist noch nicht gekauft. Bin da also noch flexibel. Wenn ich aber ein 19" Gehäuse mit 40-45cm tiefe finde, dann sind hinten 20cm Platz für Abluft. Der Wandschrank selber wird ebenfalls belüftet. Das sollte doch bequem hinkommen
 
Auch da hast du keine 20cm Luft, wie kommst du darauf?

Die 19" Aufnahme sitzt weiter hinten im Schrank und je nach Schrankkonzept, kann das auch mal eben 10-15cm sein.
Das Maß der Dinge ist also der Abstand von der 19" Aufnahme bis Schrankrückseite. Das hatte Konfetti ja schon angesagt.

https://www.inter-tech.de/support/downloads/misc/1095-technical-drawing-4u-4408/file
Da sind es z.B. 40cm als Casemaß. Dazu nochmal min. 10cm Platz für Kabel und Abluft. Da muss also der besagte Abstand >=50cm sein.

Ansonsten schließe ich mich Konfetti letztem Satz an.
Man kann sowas auch als offene Konstruktion nehmen. Das macht in der Regel wesentlich weniger Schmerzen. Ich habe mir meinen Schrank komplett selber gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt 😀 @ digi-quick das englische Gehäuse scheint perfekt.sogar mit USB 3.0 aber der Preis ist schon sehr happig 😭

Gesendet von meinem ONEPLUS+A5000 mit Tapatalk
 
Nein, in der Beschreibung steht:

Das deckt sich mit meinem Link oben und mit den Seitenverhältnissen.
Ich hab noch mal geschaut.
Da steht eindeutig 52cm
f0ead05acd7200aa2d7ac027123bc324.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS+A5000 mit Tapatalk
 
Geizhals.at ist keine valide Quelle!

Der einzige der weiß, was Phase ist, ist der Hersteller, sonst niemand. (und schon garnicht solche Seiten wie Geizhals.at)

PS: Ich habe nun schon mehrfach auf Herstellerangaben verwiesen. Warum machst du dir Mühe und beharrst weiterhin auf eine Seite, die keine Quelle für SPECs sein will und kann?
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass du jetzt, nachdem deine Konstrukt im Geiste schon steht, die ersten Teile beschafft sind, dir über Sachen Gedanken machst, die man schon im Vorfeld geklärt haben sollte/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur einen Fakt klären, sonst nix. Und nimm mal den großkotz aus der Stimme. Es sind nicht alle allwissend. Der Screenshot ist von heiße.de ganz nebenbei.


Gesendet von meinem ONEPLUS+A5000 mit Tapatalk
 
Ich bin auch nicht allwissend. Ich hab das Case nicht und kenne es auch nicht. Wenn ich was klaeren will, dann klaere ich das und zwar mit den richtigen Quellen. Das dauert heutzutage keine Minute und man ist im Bilde, dank des Internetneulands.

Heise ist nur ein Host fuer geizhals.at. War HWL vor Jahren auch mal. Daher kommen die gezeigten Angaben von geizhals.at, aber das sagte ich bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaffen wir doch mal Fakten - da ich das Gehäuse seit heute in den Händen halte, habe ich nachgemessen ;)

Die 480x178x438 sind die Gehäusemaße, die 52cm Tiefe sind es incl. der Griffe/Montage-Winkel. Diese kann man theoretisch abmontieren, wenn man das Gehäuse nur mit (Teleskop-/Führungs-)Schienen im Rack verbaut - an den Holmen vom Schrank lässt sich das ganze dann nicht mehr festschrauben, da Griff und Montagewinkel eine Einheit sind.
 
Ich habe auch ein 60x60 Rack und zwei Intertech Gehäuse drinnen.
Wenn Du vorne die Tür des Racks schliessen willst müssen die Schienen so positioniert werden, dass die Patchkabel nicht zu stark geknickt werden. Damit bleibt aber vorne bei den Gehäusen einiges an Luft
Zuerst gehen von den 60 cm Tiefe gleich mal 2cm für die Glasscheibe drauf, dann kommen bei mir 6cm Luft für die Kabel (weniger ging nicht).
Damit sind nur noch ca. 52cm übrig. Ok, bei mir liegen die Server auf Böden, damit könnte ich sie nach Demontage der Griffe nach vorne ziehen (will ich aber nicht).
Jetzt kannst Du Dir ausrechnen was hinter dem Case (48cm Tiefe) noch übrig bleibt. Aus dem Grund habe ich die Rückwand vom Rack weg gelassen :-)
Eventuell werde ich bei Gelegenheit ein großes Loch in die Rückwand sägen dort wo die Server stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das die Griffe nicht von den Montagewinkeln zu bekommen sind, gut gäbe noch die Säge... bei meinen damaligen 19" Custom-3/4HE Cases konnte ich die Griffe aber schon entfernen.

6cm in der Front, als auch 4cm auf der Rückseite wären mir definitiv zu wenig, zum einen wegen der (Frisch)Luft, zum anderen der Kabel zu Liebe.

ein 60x60 Rack ist halt nicht für Server gedacht, sondern für Netzwerkkomponenten und Patchfelder...
 
So, hier ein paar Fotos. Wie gesagt 60*60*90
Erste Schiene bis Öffnung hinten 40
Erste bis zweite Schiene 33,5
Schiene Senkrecht links bis rechts 48,5
Vorne frei 6
Hinten frei 9
Lüftung oben 2 für FAN vorbereitet 11,5 plus rundum Schlitze oben und unten

Mir fehlt nur der externe Erdungsanschluss
0995849ccb52d71a6679ed3a0f807136.jpg
b64ec192225557e90de54040f67c75f4.jpg
8b2010727745438c2a43aa91d7684224.jpg
95bf72e80f3075e77d0799e2cc57cd46.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS+A5000 mit Tapatalk
 
denk dran, vorne ist das Gehäuse nicht bündig mit der Schrankvorderseite, sondern da sind mal so 5-10cm Platz, die für die Griffe, Kabel etc "verbraucht" werden. Und hinten die Kabel stehen auch noch mal gute 5 cm, eher mehr raus.
Ich hatte mir auch mal so einen Schrank angeschaut aber ehrlich, das ist ne Fehlinvestitation für Server. Das ist ein Netzwerkschrank für Partchpanel und Switches, ggf. noch ner Fertig-NAS auf nem Fachboden. Aber für einen Server brauchst du einen Serverschrank. Die sind eher so 900-1000mm tief.
 
Was den Platz vorne für Patchkabel angeht, da gibt es gewinkelte Stecker. Und hinten sind die 10cm mehr als ausreichend. Sonst wird ja vorne nichts an Kabeln verlegt.
ce91cfc953cee88db364c38089174ee5.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS+A5000 mit Tapatalk
 
Das Geld, was Du da für die Kabel investierst, kann man auch gut wo anders anlegen ;)
und glaub uns halt einfach - vorne und hinten kaum Platz, da staut sich die Wärme.
 
Ich glaube es doch. Der Wandschrank steht aber nun mal da. Also mehr geld für Kabel, dafür flexibler beim Gehäuse. Und für Lüftung sorgen 2 Lüfter oben. Mit einem NAS, 2 switches und nem Router wird es wohl auch nicht zu warm.

Gesendet von meinem ONEPLUS+A5000 mit Tapatalk
 
Habe eins mit 38cm Tiefe gefunden.
Ultron RealPower RPS19-G3380



Gesendet von meinem ONEPLUS+A5000 mit Tapatalk
 
Und das bedeutet was?

Gesendet von meinem ONEPLUS+A5000 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh