Kabelmanagement sinnvoll?

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Ich habe jetzt meine neue SSD (Crucial M500 480GB) und HDD (Seagate Desktop ST2000M001) bestellt, möchte mir aber noch ein neues Netzteil besorgen, um ein wenig mehr Sicherheit im System zu haben (das Corsair CX 600 derzeit ist schon seit 5-6 Jahren drin), angedacht war beQuiet.

Brauche ich dabei Kabelmanagement? Zur Auswahl stünden dann prinzipiell das 480W Straight Power (modular) und das 500W Straight Power (nicht modular). Mein Gehäuse (Bitfenix Shinobi) hat ja selbst auch Kabelmanagement, brauch ich dann überhaupt noch ein modulares Netzteil? Hab gehört, da ist auch die Gefahr gegeben, dass da was lose sitzt und so...

Und als kleines Sahnehäubchen: Kann ich mit 500W folgendes System befeuern:

Gehäuse: Bitfenix Shinobi Window Green USB 3.0
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL1 120mm
Mainboard: MSI /87-G45 Gaming
CPU: Intel Core Haswell Refresh (noch nicht sicher ob den neuen i7 oder i5, wenn sie kommen)
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120M Rev.A
RAM: Kingston 1333MHz 4x4GB
GPU: MSI N770 TF 2GB
SSD: Crucial M500 480 GB
HDD: Seagate Desktop ST2000M001 (kommt vielleicht noch mal ein zweites Mal rein)
Sound: Creative Soundblaster Z

Reichen da 500W? Eigentlich schon, oder? Hab nicht vor, irgendwie SLI oder sonstiges zu fahren, OC schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelmanagement kann den Einbau erleichtern, kann man die Kabel schon vorstecken, dann verlegen und schließlich in das Netzteil einstecken.
 
Du kannst evtl. einen Kabelstrang abstöpseln;
da das Gehäuse ausreichend Platz bietet, würde ich zum E9 450W tendieren.


Muß es eine NV werden ?
P/L bist du mit einer R9 280X besser aufgestellt ...
 
Ich habe schon die NVidia (CUDA für Premiere und AfterEffects), das Gehäuse, die SSD, die HDD.
Derzeit ist noch ein Asus P8P67 mit einem i5-2300er drin.

450W reichen für die angegebene Konfiguration?
 
Locker!


@Falke: Finde mittlerweile nicht mehr, dass man P/L-technisch mit der 280x besser bedient ist. Die günstigsten Modelle kosten etwa gleich viel und auch wenn man bei den empfehlenswerten Modellen schaut (280x ASUS, 770 MSI), nimmt sichs preislich nicht viel. Legt man dann noch etwas Gewicht auf Lautstärke landet man schnell bei der GTX 770.


mfg TommyB
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich dabei Kabelmanagement?
Das hängt aus meiner Sicht stark vom Gehäuse ab und ob alle Anschlüsse benötigt werden.
Ich persönlich würde mir immer wieder ein modulares NT holen, weil ich es einfach beim Einbau entspannter finde.
Wobei ich aber eigentlich keins benötigen würde, da ich alle Anschlüsse benutzte und das Case groß genug ist.
 
Gut gut, das ist doch mal eine klare Aussage. :haha:
Dann freue ich mich jetzt mal auf noch mehr Bequemlichkeit und superschnelles Booten. *_*

Edit: Ach ja, vielen Dank! :-)
 
Hmm, ja, ok, verstehe ... aber bleibt irgendein Grund dafür übrig ? MMn nein ;)
 
Wie gesagt ist es beim Zusammenbau des Rechners etwas charmanter die Kabel zum Schluß anzustecken.
Macht man aber natürlich auch nicht jeden Tag.
Ist wahrscheinlich wie eine SSD für Games zu benutzen. Das mache ich ja auch:fresse:
 
Irgendwie klingt das ja jetzt, als wäre das 480W CM doch eher ein "nice-to-have", bringt es mir tatsächlich mehr als Bequemlichkeit? Oder reichen Anschlüsse und Leistung des 450W völlig aus?
 
leistung und anschlüsse beim 450 und 480 watt modell sind nahezu identisch.
unterschied ist hier einfach das kabelmanagement.
 
Besitzt das 450er nicht bisserl längere Kabel ?
Vermute ich mal gehört/gelesen zu haben
 
laut herstellerseite nein.
 
Mal die blöde Frage (auch wenn die eigentlich in den Netzteile-Thread gehört):
Sollte man denn beQuiet nehmen? Mein Bekanntenkreis verwendet ausschließlich beQuiet, aber es soll ja auch gute Alternativen geben. Kabelmanagement ist jetzt erst mal nicht notwendig, lediglich die ausreichende Kabellänge und Effizienz (80+Gold). ;-)
 
be quiet wird immer dann empfohlen, wenn es wirklich leise sein soll.

wenn es unter last auch etwas nach oben gehen darf oder eben allgemein nicht ultra-silent sein muss, gibt es noch einige andere empfehlungen.
 
Nein nicht zwingend, aber man sollte am Netzteil nicht sparen und zu einem Markenhersteller greifen
 
beQuiet ist ja nicht der einzige Markenhersteller.. :d
Aber die beQuiets sind ihrem Namen entsprechend die leisesten? Dann wäre meine Wahl eigentlich schon getroffen. :)
 
Wenn es über den gesamten Lastbereich geht, dann ja.
Im Idle und bis 60-70% Last gibt es gute Alternativen.
 
Wer einmal einen großen Tower mit einem solchen Netzteil mit Kabelmanagement zusammengestellt hat, der will dieses nie mehr missen. Klar und aufgeräumt, den Luftstrom nicht behindernd und die Anschlüsse sauber auf die Kreise verteilt, die Kabel immer in passenden Längen usw., das kann man mit Standardnetzteilen vergessen .

Das kommt auf das Gehäuse an in dem Du das Netzteil einbaust. Wenn es da genug Platz hat um die nicht benützten Kaben unterzubringen, dann ist ein Netzteil mit "Kabelmanagement" unnötig.

Es gibt auch noch eine etwas "radikale", gratis-Methode für das Kabelmanagement: Wenn man bestimmte Kabel nicht braucht und auch nicht brauchen wird, kann man sie auch abschneiden. :shot:
 
@TE: So sieht das von dir geplante Bitfenix Shinobi (wenn auch in einer anderen Farbe) mit einem normalen Netzteil aus:



Deutlich aufgeräumter als mit einem Netzteil mit Kabelmanagement, denn dessen Kabel verteilen sich über die gesamte Breite des Netzteils...



...und würden sogar den Luftstrom des unteren Lüfters behindern (den ich beim Shinobi aufgrund der geschlossenen Front den Lüfteröffnungen in der Front vorziehen würde).

Meines Erachtens sind Netzteile mit Kabelmanagement unnütz.

Aber da du schon öfters die Frage nach dem Sinn und Zweck des Kabelmanagements gestellt hast, vermute ich, dass du einfach gerne mal ein Netzteil mit Kabelmanagement haben möchtest und dann solltest du dir einfach mal ein Netzteil mit Kabelmanagement gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke TARDIS für die ausführliche Beschreibung mit Bild.

Aber dein letzter Punkt trifft es nicht ganz, ich frage nicht, weil ich es gerne möchte, sondern weil ich mich frage, wie sinnvoll es tatsächlich ist. Und durch die Tatsache, dass die Breite den Luftstrom eher stört und ich die Kabel sowieso verstecken kann, werde ich nun zu einem Netzteil ohne Management greifen.

Jetzt nur noch: 450W oder 500W? 450W reichen ja anscheinend auch noch für die neuen, kommenden Haswells aus, und auch bei einer weiteren HDD/SSD wird es noch ausreichen, oder?
 
450W langen lockerst aus


Edit
Man muß natürlich noch zwischen voll- und teilmodularen Netzteilen unterscheiden.
Das im Beispiel ist nicht vollmodular.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh