Kabelnetzwerk + WLAN-Notebook verbinden?

RaniMeier

Neuling
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein Notebook anschaffen (natürlich mit WLAN). Da wir zu Hause über ein intaktes DSL-Kabelnetzwerk mit Router verfügen möchte ich das auch nicht alles auf WLAN umrüsten, zumal ich Kabel für Desktop-PCs bevorzuge und die neue Ausrüstung auch wieder kostet und nervt.

Deshalb will ich es jetzt so regeln, dass ich in meinen Desktop-PC eine WLAN-Karte einbaue und dann mit dem Notebook über den Desktop-PC auf die DSL-Verbindung zum Router zugreife.
- Ist das grundsätzlich ohne spürbaren Performanceverlust möglich und empfehlenswert?
- Oder ist das so umständlich, dass man gleich alles umrüsten sollte? Welche Hardware benötige ich sonst noch dafür?
- Gibt es eine geeignetere Möglichkeit? Die Reichweite von Bluetooth lässt wahrscheinlich eher zu wünschen übrig, sodass im Garten schon kein Empfang mehr ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst einen Access-Point. Das ist nix weiter als eine Erweiterung des Netzwerks.

Mit der Wlan-Karte müsstest Du auf Deinem Rechner ja einen Proxy oder ein IP-Forwarding installieren. Spar dir den Stress.

Den Access-Point stellst Du einfach an einer Stelle die Du mit dem Kabel erreichst, die nah am Garten liegt auf.

Und "Grundsätzlich" ohne "spürbare Performance-Verluste" ist so eine Sache ..
Hängt von Deinem WLan ab, von dem Abstand zum Access-Point, von den Funkt-Störquellen in der Umgebung, wie Du Dein Netz verschlüsselst, wie viele Betonwände zwischen Dir und dem AccessPoint sind.
Das Internet wird nicht spürbar langsamer (nur der Zogger-Ping). Aber Dateitransfer ist schon deutlich langsamer als über das Kabel (es sei denn ihr habt noch BNC zu liegen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das scheint ja alles nicht so kompliziert zu sein. Zusammengefasst: Ich brauche (neben dem Notebook) also nur einen Access Point zu kaufen, der dann per LAN-Kabel an den normalen Router angeschlossen wird. Der Access Point kann dann einfach in dem Raum bleiben, wo auch der Router ist. Zwischen diesem Raum und dem Garten liegt nur die Außenwand. Wenn man es so handhabt sollte es also kein Problem sein, vom Garten aus oder vom Zimmer über dem "Routerraum" aus vernünftig zu surfen (Ohne Zocken/große Datenmengen saugen)...?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh