Kabelquerschnitt 12V-Leitung

Vipper3

Semiprofi
Welchen Querschnit hat das 12V Kabel eines PC-Netzteils?

Ich will LEDs löten und brauche den gleichen Querschnitt, damit der Widerstand sich nciht erhöht

[EDIT]
Bitte hier keine Antworten mehr posten.
Antworten bitte in diesen Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=125975

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
löl^^ das ist so gering der wiederstand das es schon sowas von egal ist....aber rein von der sache her würde ich dir zu 1mm² raten (müsste es auch sein). wenns nicht so viele led's sind dann reicht auch 0,75mm².

MFG -De$troyeR-

für n paar leds reicht auch 0,14mm² litze. leds brauchen so wenig strom dass auch ein sehr geringer durchmesser reicht.

wennde aber zum beispiel ne festplatte anschließen willst dann sind 0,14mm² natürlich viel zu wenig, dann wäre deine überlegung richtig

klar rauchen die sehr wenig strom, aber wenn er da seine 20stk anschliessen will sollte er keine 0,14mm² legen^^ und rein von der sache her bekommt man 1² leichter als 0,14² :) ich würde sowieso eher nen bissl größer auslegen....

MFG -De$troyeR-

ja das sollte klar sein :d ich wollte mit dem beispiel doch nur zeigen wie wenig strom die brauchen im gegensatz zu anderen geräten die man da so anschließen kann ^^

das stimmt :) aber für ne festplatte würde auch schon deutlich weniger, zb 0,75²

MFG -De$troyeR-

-De$troyeR- schrieb:
klar rauchen die sehr wenig strom, aber wenn er da seine 20stk anschliessen will sollte er keine 0,14mm² legen^^ und rein von der sache her bekommt man 1² leichter als 0,14² :)
hab 100 stück, werd die in reihe schalten, wenn das technisch möglich ist

hab 0,14 beim modellbau laden bekommen, k.a. wo ich 10m x 1mm² bekommen kann, beim baumarkt evtl. Aber der is wei weg un die sind da etwas inkompetent ^^

lol :d 100stk in reihe mit 0,14² dann viel spass....die leitung raucht dir gleich ab^^
1² bekommste in jedem elektroladen oder örtlichen elektrikern. wir haben zb in der firma 100m ringe in so ziemlich allen größen. einschliesslich 300² :d aber das sind denn keine 100m ^^ aber das bekommste echt überall her (das 1² oder 1,5²)....

MFG -De$troyeR-

destroyer sag mal raucht deine leitung, weil das was du erzählst ist echt ein mist, da müsste bei dir schon lange alles rauchen, oder nimmst du vieleicht starkstromleitung um ne led zum leuchten zu bringen???

reihenschaltung ist volkommen ok, dass passt. bracuhst aber keine 100 stück nehmen, das ist ein wenig viel. ich hätte dir 0,25 empfohlen, aber da du schon die 0,14 hast, auch ok. es fliessen ja nur maximal 20 mA durch also alles bestens.
mach so:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=704
ich hab die gerade gebastelt, falls du nicht ganz klar kommst, frag mich einfach.

sorry, mir ist nur schon ein bissl im pc abgebrannt und bin deshalb vorsichtig geworden! ein cpu-lüfter...anschluss und lüfter orginal ist mit einer stichflamme abgraucht. sowie eine led und ein kabel...seitdem bin ich nur verdammt vorsichtig geworden!

hier ein bild vond er led:

dscf11568ch.jpg

und da er sagte das er 100stk in reihe schalten will würde ich das nicht zu klein auslegen. da geht mir doch die sicherheit vor....auch wenns schwachsinn ist mit 100 leds...

MFG -De$troyer-

-De$troyeR- schrieb:
und da er sagte das er 100stk in reihe schalten will würde ich das nicht zu klein auslegen.
ich korrigiere mich. ich werd nur so viele LEDs anschließen, bis ich die Schublade beleuchet habe.

kent einer von euch den widerstand einer blauen LED 3,8V 7000mcd?

Zuletzt bearbeitet:
also vipper:

1. ein thread reicht, in dem kann man auch alles fragen.
2. wie schon in beiden anderen threads gechrieben ist eine diode ein 2 Schicht halbleiterelement. Der widerstand der diode ist abhänihig von der dotierung der schichten und von der angeschlossenen spannung. Heisst soviel wie er ist nciht konstant, und verändert sich abhängig davon wieviel spannung und wieviel strom druchfliessen. (wenns dir was sagt, verhält sich exponentiell)

Masl schrieb:
also vipper:

1. ein thread reicht, in dem kann man auch alles fragen.
2. wie schon in beiden anderen threads gechrieben ist eine diode ein 2 Schicht halbleiterelement. Der widerstand der diode ist abhänihig von der dotierung der schichten und von der angeschlossenen spannung. Heisst soviel wie er ist nciht konstant, und verändert sich abhängig davon wieviel spannung und wieviel strom druchfliessen. (wenns dir was sagt, verhält sich exponentiell)

hi masl, wir ham den thread in einen zamgelegt... wir solln nur noch da antworten, aber vlt erbamt sich ja n mod, und amcht dann die 3 andren zu, weil ich weiß auch net, wo ich immer hinschreiben soll :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh