Kabelverlängerung TAE <--> Router; oder besser Router <--> PC?

Markus222

Neuling
Hi,
ich möchte gern meine "Internet-Ecke" umbauen und der PC müsste dafür etwa 20m weiter weg in nen anderen Raum. Von WLAN halt ich nicht so viel, also müsste das Kabel verlängert werden.

Ich habe die Fritz Box 7113, die ohne Splitter an der TAE-Buchse hängt. Weiß gar nicht genau wie das funktioniert. Hat diese Box einen internen Splitter oder ist gar keiner nötig? Hab Komplettanschluss von 1&1.

Hab dazu 2 Fragen: Würde es was ausmachen wenn ich einen Splitter zwischen TAE und Router klemme? Also TAE --> Splitter --> Router. Würde das Nachteile bringen?

Und vor allem: Welches Kabel soll ich verlängern? Das zwischen TAE und Splitter/Router oder das vom Router zum PC? Was wär besser?

Viele liebe Grüße,
Markus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch die TAE Dose verlegen.
Habe ich auch gemacht. Einfach eine TAE Dose und Klingeldraht kaufen. Der Klingeldraht lässt sich gut verstecken. Z.B. unterm Teppich oder der Fußleiste.

kannst du beides machen. Ich habe bei mir in Ermangelung der Lust der Verlegung des Routers ins EG einfach ne Netzwerkdose an die Wand geschraubt und dann auf das zentrale Patchfeld gelegt.
Wenn die Siganlstärke und den Dämpfungswerten mit dem Klingendraht noch in Ordnungn gehen würden ich das machen, asonsten über ein Netzwerkabel.

Hallo, ich hab so ein ähnliches "Problem". Kann man nicht einfach ne Rf45-Kupplung nehmen und das vorhandene Patchkabel so verlängern? Das wär doch das einfachste

Ich würde empfehlen bei 1&1 nachzufragen, denn die kennen nur einen antwort:
Am 1&1 anschluss ist nur zulässig die mitgeleiferte fritzbox inkl. der originalkabel zu verwenden.
Im Falle einer störung verweigert 1&1 die Bearbeitung solange vor Fritzbox irgendwas verlängert wurde! Deshalb meine empfehlung eindeutig langes LAN kabel kaufen.

die 1.TAE Dose umzusetzen ist auch keine so gute idee, im grunde genommen darfst du das garnicht weil sie eigentum der Telekom ist. "Manipulationen" werden dir dann im falle einer Störung berechnet.

Eigentlich meinte ich nicht die TAE Dose umzusetzen, sondern eine zweite hinzukaufen. Gibt es im Baumarkt für nen fünfer.

Einfach eine TAE Dose und Klingeldraht kaufen

ich stehe vor dem gleichen problem. Möchte meinen Router nah am PC haben aber in dem zimmer ist keine TAE dose, deshalb muß ne Verlängerung aus dem Flur her.
Worauf sollte man achten beim kauf eine TAE dose ? heißt der so "Klingeldraht" ?

oder ist es besser TAE Kabel von der Dose bis zum Router ziehen ?

Also ich hab jetzt einfach ein normales patch-Kabel gekauft (30m) und eine Kupplung. Alles für insgesamt 9€! Läuft einwandfrei und kein Verlegen von der TAE-Buchse oder sowas

Kannst du die beiden Produkte verlinken? Sind die online zu beziehen?

Also ich würde auch lieber ein Netzwerkkabel verlängern anstatt an der TAE herumzufuchteln. Wer weiß was so ein billiger Klingeldraht nicht alles beeinflussen kann.

Soweit ich weiß hört das Hoheitsgebiet der Telekom am APL auf. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Soweit ich weiß hört das Hoheitsgebiet der Telekom am APL auf. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Falsch es hört da auf wo eine 1.TAE (Monopoldose) gesetzt wurde. erkannbar an der "1." auf der Dose.

Im Einfamilienhaus ist das oft nicht ganz ersichtlich, weil die Hausverkabelung meistens durch einen elektriker gemacht wurde.
Die 1.TAE befindet sich im Mehrfamilienhaus in der jeweiligen Wohnung, und im Einfamilienhaus sollte sie neber APL sein (was oft nicht der fall ist, da Installation durch elektriker hergestellt).

habe gerade nen router modem 200 von arcor über... soll wohl zimelich cooles ding sein...
also wenndu günstig eins brauchst?

beste grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh