kaby lake mainboard mit undervolting

littledevil

Enthusiast
Ich möchte mir einen neuen HTPC bauen, der für 4k h265 gerüstet ist.
Ganz wichtig ist, dass ich die CPU soweit undervolter /drosseln kann, das ich eine Semi-passive kühlung hin bekomme d.h.
max 140er lüfter mit max 400 rpm im sommer bei vollast 3h unkritische Temperaturen.

Sparsam im idel wäre nett d.h. <15W idle gern auch unter 10W

Das Mainboard soll möglichst ITX oder ein weniger tiefes matx sein (also nicht die fast quadratischen, die kleineren haben aber selten UV)
Wird ein Selbstbaugehäuse, welche in der front einen 15,6 Zoll TFT hat (um Musik o.ä. auszuwählen ohne den TV einschalten zu müssen.

4K sollte über HDMI möglich sein und eine NVME-SSD möchte ich betreiben können. Geht aber notfalls auch über adapter, aber x4 PCIe Slot sollte vorhanden sein.

Preis möglich gering. :asthanos: Gebrauchte Ware ist auch ok.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an das eine CPU schon vorhanden ist?

Sonst würde ich mich mal bei den passiven Gemini Lake Mainboards umschauen.

Ne, CPU ist nicht vorhanden, aber da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte und Kaby die erste Generation mit HArdware h.265 , möchte ich gern so einen.

Gemini Lake wird wohl nicht genug Power haben. Der alte HTPC hatte einen Q9400@2,5 Ghz
Hab spontan keinen VErgleich egfunden, aber der J4205 vs, Q9400 zeigt deutlich, dass so eine betagte alte CPU immer noch überlegen ist. Und mit einem neuen HTPC möchte ich ja deutliche Steigerung, um mit h.265 4K Freude zu haben.

Wenn mir der kaby zu langsam wird, kann ich da noch auf Quadcore aufrüsten. Aufgelötete CPUs sind nicht so mein Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ein g4560 auf nem ASRock H110M-DVS R3.0
Undervolting per throttlestop.

Dazu wg. Toslink ne xonar se, 2x8gb ram, wd blu sata 500 gb
Silvestone sg05 und cpu kühler alpenfön ben nevis

Hatte erst ein Linux kodi, aber bin dann doch auf win10 wg. Amazon prime und der Flexibilität/multitasking.

Nutze meist kodi.

Lautstärke ist Top. Vom sofa aus nicht wahrnehmbar. Idle verbrauch etwas hoch, aber soviel läuft die kiste nicht.
Je nach perepherie ca.15w
Beim streaming film schauen full hd, um die 20w

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh