[Kaufberatung] Kaby Lake oder Skylake X / WK oder Luft macht einfach Vorschläge

Benjaminkp

Enthusiast
Moin Moin,

ich möchte mir nach längerer Zeit ohne PC, nun wieder einen zusammenstellen und würde euch gerne um Rat fragen. Da mir Qualität und Optik sehr wichtig ist, kann es auch ein bisschen mehr kosten.
Mein letzter PC ist mit Wasserkühlung gelaufen und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aus diesem Grund, bin ich mir nun unschlüssig, ob es wieder WK oder Luftkühlung werden soll.

Den PC werde ich später hauptsächlich zum CS:GO (aber auch andere aktuelle Spiele) spielen benutzen, was aber auch mit 300 FPS laufen sollte. Evtl. brauch ich ihn später aber auch mal zur Foto-und Videobearbeitung. An Zubehör habe ich noch, meinen Bildschirm (BenQ XL2411Z mit FullHD und 144HZ) sowie Maus, Tastatur und Kopfhörer.

Es kommt jetzt nicht auf 1 oder 2 Wochen an mit der Zusammenstellung, aber viel länger will ich dann auch nicht warten.
Ich habe mir schon mal einen kleinen Warenkorb zusammen gestellt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Eine Soundkarte (Asus Xonar Essence STX II )
würde noch dazu kommen, außer ihr habt bessere Vorschläge.

Als andere Option wäre noch kurz warten und dann einen Intel Core i7-7820X zu nehmen. Das wäre natürlich zukunftssicherer aber auch mit mehr Kosten verbunden….

:fresse2: Vielen Dank schon einmal im Vorraus für die Vorschläge und Kommentare. :love:

Gruß Benni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Soundkarte (Asus Xonar Essence STX II )
würde noch dazu kommen, außer ihr habt bessere Vorschläge.

was wird angeschlossen?

würde keinen 8 threadder mehr kaufen.

die evo ssd reicht eigentlich.

würde evtl ne 1tb sata ssd noch dazu stellen solltest du mehr platz brauchen.

als datengrab wärs aber zu schade.

GPU ist geschmackssache oder erfahrungssache.

ich meide ASUS. würde eher eine evga nehmen aufgrund dem sehr guten service.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush

Wenn Asus, dann nur mit Cashback!

PI mal Daumen ist der 7700K von der Leistung her wie der 7740X und 7820X nur eine andere Plattform, würde keinen 8 threadder mehr kaufen wen nicht schon vorhanden.

PI mal Daumen ist der 7700K von der Leistung her wie der 7740X und 7820X nur eine andere Plattform, würde keinen 8 threadder mehr kaufen wen nicht schon vorhanden.

Sehe ich genauso. Lieber Ryzen.

@Scrush

Wenn Asus, dann nur mit Cashback!

eher noch weniger. gibt einen thread dazu im asus bereich hier im luxx. und der asus support ist auch nicht mehrt da. asus hat mir außerdem ein defektes Bios geliefert und den fehler erst auf Userdrängen bei Board 1 und 4 Monate danach erst bei meinem modell gefixt. ASUS bietet dann auch kein endkundensupport (aussage eines Mitarbeiters per Mail)

die TI von asus hängt außerdem wie ein nasser sack : INSANELY Fast Ryzen PC!! 1800X + GTX 1080 Ti - YouTube

eher noch weniger. gibt einen thread dazu im asus bereich hier im luxx. und der asus support ist auch nicht mehrt da. asus hat mir außerdem ein defektes Bios geliefert und den fehler erst auf Userdrängen bei Board 1 und 4 Monate danach erst bei meinem modell gefixt. ASUS bietet dann auch kein endkundensupport (aussage eines Mitarbeiters per Mail)

die TI von asus hängt außerdem wie ein nasser sack : INSANELY Fast Ryzen PC!! 1800X + GTX 1080 Ti - YouTube

Das war Ironie. Asus war mal das Nonplusultra.

was wird angeschlossen?

würde keinen 8 threadder mehr kaufen.

die evo ssd reicht eigentlich.

würde evtl ne 1tb sata ssd noch dazu stellen solltest du mehr platz brauchen.

als datengrab wärs aber zu schade.

GPU ist geschmackssache oder erfahrungssache.

ich meide ASUS. würde eher eine evga nehmen aufgrund dem sehr guten service.

Also angeschlossen wird zum Spielen ein Beyerdynamic DT880@600Ohm. Des Weiteren hab ich noch die T90 sowie K702 die ab und zu mal zum Einsatz kommen :d
Hab noch 2 SSD rumliegen und zwar eine Intel® SSD 520 mit 240GB und eine Crucial MX200 mit 500GB.

Bei ASUS dann nur die GPU meiden oder generell, also auch ein anderes Mainboard nehmen?
Die Ti hängt aber echt sehr extrem.....

Der 7820X ist doch eine Cpu mit 8 Cores/16 Threads oder nicht? :eek: :fresse2:

Na dann brauchst du keine überteuerte Möchtegern Hardware wie 6 oder 8 Kern CPU sondern max. einen 7700K mit Z270 Board
und das gesparte Geld steckst du lieber in einen 240Hz Monitor damit du von deinen 300FPS wenigsten 240 wahrnehmen kannst.

Ja das wäre auch eine sehr gute Idee, bloß ob es jetzt noch sinn macht sich ein 7700K zu holen.... bin mir da ziemlich unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Der 7820X ist doch eine Cpu mit 8 Cores/16 Threads oder nicht? :eek: :fresse2:
Ja aber nicht schneller wie DIE DA oder bereits erwähnten.:fresse2: einziger Grund für die Zukunft in weiter Vorrausicht in Benchmark-Tabellen-Längen-Balken haste dann mit einem 8Kerner die Nase vorn.

Edit: Nicht schneller bedeutet natürlich alle heutige Software so PI mal Daumen, obwohl 3DCenter.org | Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware IT unter (vorläufiger) Index zur Anwendungs-Performance etwas anderes sagt geflasht hat es mich aber trotzdem nicht.:d

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für Leute mit 100Hz+ Monitor zählt jedes Frame also ordentliche GPU kaufen, 980ti rausschmeißen.
Ich hab es für dich mal korrigiert.

Ich frage mich nur wie viele Leute heute auf einen 4core "aufrüsten" und sich in Zukunft schön in den Arsch beißen. Foto und Videobearbeitung... mit einem 4core. Viel Spaß.
Bei mir laufen sehr oft 7 kerne, 14 threads auf 100% und ich habe trotzdem noch 1Kern 2 threads zur Verfügung da ich sie im TaskManager freistelle... Windows-Browser etc. läuft dann trotzdem noch butterweich obwohl im Hintergrund bärenstarke Leistung abgerufen wird. Mach das mal bei einem 4core, da büßt man zu viel Leistung ein wenn man einen Kern wegnimmt. Und ich habe wirklich besseres zu tun als meine Zeit ständig an elend langen Videorendering zu vergeuden.

Ich habe ein paar mal sogar gleichzeitig Prey gespielt 4 Kerne (8 threads zugewiesen), während im Hintergrund 4 Kerne (8 threads) auf 100% in RealityCapture am ackern waren. Ein anderes mal war es Adobe Premiere am rendern während ich am spielen war. Maximale Ausnutzung vom PC... Dann dauert die Aufgabe an sich zwar länger als wie wenn sie auf 8 Kernen laufen würde, aber wenigstens habe ich gleichzeitig eine Beschäftigung - für die ich den PC primär auch habe.

Zuletzt bearbeitet:
wenn absehbar ist dass der ryzen 5 oder 7 in zukunft definitiv den 7700k überholt und der TE genau die spiele und software nutzt, wäre es schon fast dämlich jetzt noch einen 7700k zu kaufen.

Bf1, eines der populärsten neueren Spiele überhaupt, kann gar nicht genug Kerne bekommen. Im Moment sollte man, wenn es das Budget erlaubt, auf Ryzen setzen.

Nein, die Benchmarks zeigen etwas nicht auf. Im Multiplayer von BF1 kommt es bei 4kernern zu signifikanten Rucklern.

Mich würde ja mal brennend interessieren wie sich MULTIPLAYER benchmarken lassen.. lol. Laufen und schießen da etwa jedes mal 20+ Spieler genau gleich oder wie muss man sich das vorstellen? Oder sind diese benchmarks mit 1 player only entstanden? Ansonsten lassen sich so viele Konfigurationen kaum vergleichen. Es sei denn man spielt wirklich über 2 Stunden hinweg auf jedem System die gleiche map mit immer der gleichen Spielerzahl (schon das wird schwierig) und nimmt dann diesen riesigen Mittelwert. Aber man spielt dann in einer Runde nicht mit dem Panzer und mit dem anderen Prozessor spielt dann dann auch nicht im Flugzeug.
Daran sieht man schon, diese Benchmarks können gar nicht jede "Lebenslage" in zB einem BF abdecken. Viele Spieler, wenige Spieler, viele Fahrzeuge, wenige Fahrzeuge....zu fuß, auf Wasser, im Fahrzeug etc.....

Zuletzt bearbeitet:
Darum kauft man einen Monitor mit moderner Bildsynchronisation und begrenzt die FPS auf die HZ. :)

Nein, das hat damit nichts zu tun. Wenn ich wieder in Deutschland bin suche ich mal den Artikel aus der PCGH raus. Es betraf nur den Multiplayer und war eine reine Frage der Anzahl der Kerne.

- - - Updated - - -

Mich würde ja mal brennend interessieren wie sich MULTIPLAYER benchmarken lassen.. lol. Laufen und schießen da etwa jedes mal 20+ Spieler genau gleich oder wie muss man sich das vorstellen? Oder sind diese benchmarks mit 1 player only entstanden? Ansonsten lassen sich so viele Konfigurationen kaum vergleichen. Es sei denn man spielt wirklich über 2 Stunden hinweg auf jedem System die gleiche map mit immer der gleichen Spielerzahl (schon das wird schwierig) und nimmt dann diesen riesigen Mittelwert. Aber man spielt dann in einer Runde nicht mit dem Panzer und mit dem anderen Prozessor spielt dann dann auch nicht im Flugzeug.
Daran sieht man schon, diese Benchmarks können gar nicht jede "Lebenslage" in zB einem BF abdecken. Viele Spieler, wenige Spieler, viele Fahrzeuge, wenige Fahrzeuge....zu fuß, auf Wasser, im Fahrzeug etc.....

Klar ist das schwierig. PCGH hat das aber mal gemacht. Der Artikel schien mir gut.

mehrere durchläufe auf verschiedenen maps mit der selben spieleranzahl und dann übereinander legen und den durchschnitt ermitteln. ggflls grobe ausreißer dokumentieren. kostet natürlich zeit ^^

Jedenfalls gibt es einen speziellen Test von PCGH, werde ihn die Tage raussuchen, falls ich dann noch daran denke...

ich würde erstmal benches abwarten. 1200 euro für die intel kombi ist einfach abartig.

genauso das netzteil

auch der ram

sowie die ssd

und die soundkarte

das ist alles übertrieben

Ich finde die kombi nicht schlecht. Jetzt noch ne AIO Wasserkühlung und du kannst richtung 5 Ghz gehen.
Aja der8auer hat ja heute noch geschrieben dass es wohl sehr auf das Mainboard ankommt.

Mainboard vielleicht das: Aorus X299-Gaming 7/9 ? Hat 2 x 8 Pin da sollte doch einiges an OC gehen.
Oder auf das Asus Apex warten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh