Kabylake auf Sockel 1151 oder schon Kabylake-X auf 2066 zulegen?

Hallo, der Herr ist mal wieder unentschlossen und ich brauche Tipps wie ein weiterer Rechner ausgestattet werden soll.:rolleyes:

Eigentlich schwanke ich zwischen den Kabylakes auf dem 1151 Sockel zwischen
i5-7600K = 230€
und i7-7700K = 330€
Ein gutes MSI Board für meine Zwecke für 120€ hätte ich parat.

So aber was soll ich jetzt tun da es Kabylake-X gibt auf Sockel 2066?
i5-7640X = 250€
oder i7-7740X = 350€
Da brauche ich aber ein Board was mich mindestens 200€ kostet noch dazu.

Also was tun? Ob i5 oder i7 mit Aufpreis 100€ werde ich noch für mich entscheiden, aber an euch geht die Frage ob Kaby 1151 oder Kaby X 2066 ?!?!
Wäre der 2066 Sockel dann später auch für die fetten Skylake-X bereit oder muss ich da was upgraden?

Ganz ehrlich für mich ist der Aufpreis i5 zu i7 mit 100€ schon eine große Entscheidung aber jetzt noch ein neues 2066 Board, :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte bei den benannten Varianten bleiben!
Es geht um die Intel Unterschiede. AMD kommt mir nicht in die Kiste. ;)

Ich wäre bereit 100€ extra für einen i7 zu investieren aber soll gleich ein 2066 Board her oder reicht 1151 noch aus, darum ging es.

Zuletzt bearbeitet:
S 2066 Board würde sich nur lohnen , wenn du mal Geld über hast und AUFRÜSTEN möchtest auf ein 6,8 oder 10kern, sonst halte ich es für mumpitz

Nimm auf jeden Fall den i7-7740X. Dann zahlst du wenigstens das Maximum für einen 4 Kerner und das sollte man als ordentlicher Intelfanboy auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jedenfall den i7-7740X. Dann zahlst du wenigstens das Maximum für einen 4 Kerner und das sollte man als ordentlicher Intelfanboy auch machen.

:fresse:

Damit sollte die Empfehlung klar sein:
2066 macht erst mit großen Prozessoren Sinn. Für einen Quadcore ist IMMER 1151 vorzuziehen. Also 7600K oder 7700K.

Wenn du keinen 144Hz Monitor hast wo du über 100FPS brauchst dann spar dir die Entscheidung und nimm AM4 mit B350
sowie Ryzen 5 1600(X). Wenn Intel den Leuten so sinnlose Möglichkeiten gibt sollte man das nicht immer unterstützen. ;)

Du schaffst es echt in jedem Thread 144Hz und 100FPS zu erwähnen, oder?
Er hat bestimmt einen 60Hz Monitor und braucht deshalb auch nur 60fps - nach deiner Logik :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Genau "Blacky66", das war bisher auch meine Überlegung, dass ich mir den Aufpreis zum 2066 spare und zum i7-7700K greife.
Da ich sowieso keinen i9 mit 8 oder 10 bzw noch mehr einbauen möchte, kann ich beim 1151 bleiben, dankesehr.

"Gubb3L", nein das macht keinen Sinn und ich halte deinen Beitrag für reine Provokation, und auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab. Dein Versuch scheitert
leider ;)

Jep "Tzk", so mache ich es dann, danke für eure Meinungen.

Natürlich war das provokativ gemeint aber was soll man jemanden mit solch einer Frage bei dem Forennamen auch erwidern.
Wenn du schon weißt das du nicht auf i9 upgraden wirst und es sonst keinen Sinn macht warum fragst du dann überhaupt?
Egal in welcher Quelle du im Internet nachliest wird überall vom i7-7740X abgeraten weil er in keiner Kombination Sinn ergibt. Du fragst aber trotzdem nochmal nach und schließt gleichzeitig die perfekte Alternative kategorisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meine Meinung einfach nochmal absegnen lassen hier, dazu ist das Forum doch da. Deswegen musst du nicht gleich so blöde um die Ecke kommen oder hast du irgendwelche Probleme die du hier rauslassen möchtest? :lol:

Habe zum i7 auf 1151 tendiert, hier wurde mein Vorhaben bestätigt und zwar sachlich und nun ist gut. Musst nicht gleich trollen ;)
AMD kommt nicht in Frage da ich da kein Board habe und somit wieder neu aufstocken müsste.

Sonst hätte ich meine Frage anders gestellt z.B. i5-7600 vs Ryzen 5 1600X?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch das PC-Mate hier rumliegen was ich dann dazu nutzen würde. SLI brauche ich nicht, bin nicht so der Gamer. Wenn dann was mit Aufbau und Simulation.
Übertakten werde ich nicht extrem in diesem System habe auch schon überlegt ob ich das K ganz weglasse. Dazu habe ich ja meinen Hauptrechner.
Wenn AMD mit dem i9 mithalten kann, dann werde ich in paar Jahren vielleicht mal umsteigen, aber ich behalte meine Systeme meistens so 4-5 Jahre.
Danke trotzdem für die Tipps ;) Ach du hast ja auch den 7700K habe ich grade gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich möchte nochmal über die Ryzen5-1600X Kommentare nachfragen.
Daran verstehe ich etwas nicht. Wieso wird diese CPU gegenüber dem i7-7700K empfohlen oder in den Raum geworfen,
wenn ich auf dieser Seite lese dass der Intel in allen Bereichen viel besser ist.?

Platz 6 zu 24
Effective Speed +19% Intel
User Bench +10% Intel
Overclock Bench +9% Intel
Average 99,6% zu 83,8%

Hier der Link:
UserBenchmark: AMD Ryzen 5 1600X vs Intel Core i7-7700K

Könnte man mir nochmal erklären, wieso ich nach nem i7 frage und ein Ryzen5 als Empfehlung dabei rauskommt?
Soll garnicht sarkastisch sein, ich möchte es nur verstehen. Danke!!!

Achso, auch der i5 - 7600K schlägt den Ryzen 5.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme auf jeden Fall nicht Userbenchmark. Die Werte dort sind alles andere als gut nachvollziehbar. Gibt doch von allen Testseiten genug Vergleichstests und Youtube ist auch voll damit.

1600x ist klar dem i5 zu bevorzugen.

Dann hätte ich gerne Links/Listen in denen der 1600x im Vorteil ist und die ihr empfehlen würdet wenn euch userbenchmark nicht zusagt ;)

Als Board dafür (als Dritt-Rechner) habe ich mir das hier ausgesucht Asus Prime B350 Plus
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich Geizhals Deutschland

PS: Den 7700K habe ich trotzdem schon woanders, aber für das neue System bleibe ich dann lieber im RyZen5 / i5 Segment

Dazu eine Frage. Bei Mindfactory steht beim RAM
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666
Aber bei geizhals:
RAM: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-25600U/​DDR4-3200 (OC), max. 64GB (UDIMM)
=> Kann ich nun 3200MHz nehmen oder soll ich bei 2666 bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mal Links damit ich das nachlesen kann, weiß ja nicht welche ihr hier gerne nutzt, welche Seiten.
Auf den Seiten wo ich war wird meist der 1600X zerrissen und die Werte sprechen für i5.

Dann brauch ich noch Info ob das Asis Prime B350 was taugt und bitte die Frage zum RAM noch beantworten.
Achso einen Mittelklasse Lüfter brauche ich dann noch dazu, das war es dann schon :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also Performers Aussage bezüglich 60hz und allgemein Monitoren kannste zu Hälfte ignorieren. Es gibt mehr als nur reine FPS und das mehr FPS als Hz der Monitors nichts bringen stimmt so auch nicht.

Bitte such dir doch selber mal Seiten raus. Wir müssen dir hier doch nicht vorkauen wo du gucken sollst.

Naja ganz ehrlich, es wird wieder nur gemeckert. Über die Seite die ich bevorzuge wird gemeckert, also bin ich schon so tolerant und frage nach anderen Seiten, aber da wird auch wieder gemosert.
Von dir kann man keine Frage einfach mal sachlich beantwortet bekommen. An allem ist was auszusetzen.

Daher frage ich nach anderen Links, wo der 1600X besser abschneidet, denn was ich finde, beweist das Gegenteil ;)

Noch die Frage zum Board und RAM beantworten, als Kühler nehme ich nen Macho HR-02 wenns genehm ist

===
Als Board dafür (als Dritt-Rechner) habe ich mir das hier ausgesucht Asus Prime B350 Plus
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich Geizhals Deutschland

PS: Den 7700K habe ich trotzdem schon woanders, aber für das neue System bleibe ich dann lieber im RyZen5 / i5 Segment

Dazu eine Frage. Bei Mindfactory steht beim RAM
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666
Aber bei geizhals:
RAM: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-25600U/​DDR4-3200 (OC), max. 64GB (UDIMM)

=> Kann ich nun 3200MHz nehmen oder soll ich bei 2666 bleiben?
===

Zuletzt bearbeitet:
Bestellung erledigt, ich hab echt nen AMD bin so verrückt heute nach 35 Jahren Intel *g*

RyZen 5 1600X
16 GB 3200MHz DDR4
Asus Prime B350 Plus
und wenn dann doch nur 2666 MHz geht dann tausche ich das auf nem anderen Board schnell wieder aus.

Meinen 7700K gebe ich meinem Neffen und werde dann auf i7-7820 später aufrüsten.

Hoffe das mit dem RAM geht, vielleicht kann noch jemand was dazu sagen.
Und als Kühler habe ich mir den Thermalright HR-02 Macho Rev. B ausgesucht.

Vllt habe ich das übersehen aber welcher Ram ist es genau?

Als erstes solltest du auf jeden Fall ein Bios Update machen wenn du das Board am laufen hast.

Ich sage nur meine Gainward Golden Sample GTX 1060 mit 6GB, habe ich für 280€ gekauft und nun kostet sie 350€ innerhalb von knapp einem halben Jahr.
Unter 300€ gibt es jetzt fast ausschließlich nur noch die 3GB Varianten oder ganz schlecht getaktete Standardteile :-(

Gut dann hole ich mir die günstigen Riegel die ich verlinkt habe, dann habe ich wenigstens 3200MHz und BIOS wird sowieso geupdated.

Danke allerseits ;)

Da du dir jetzt ein AMD Ryzen angeschafft hast, sollte dein Forennick angepasst werden oder? :d
Scherz am Rande ^^

ich habe die gleichen Speicher. Die sind auf einem MSI B350 Tomahawk verbaut und kann mich nicht beschweren. Sie laufen sehr Rund.
Ich sage dir das nicht als Fanboy aber du hast, was dein System angeht, eine gute Wahl getroffen.
Das Board kenne ich jetzt nicht und kann dir daher nicht sagen, ob die RAMs auf 3200Mhz laufen werden. Jedoch gibt es glaub ich hier ein Thread. Einfach mal nachschauen :)

Och ich habe ja noch 2x Kabylake hier von daher passt das schon. Der Ryzen wird natürlich genau untersucht schließlich bin ich Intel addicted ;-)
Aber man soll ja auch im Alter noch offen für neue Dinge sein.

Schön dass der Speicher passt dann habe ich mich ja richtig entschieden. Auf bald dankesehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh