Kacheln und vorinstallierte Apps lassen sich nicht anpassen/entfernen

Headbreaker

Enthusiast
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit Windows, nutze es nun seit ca einem Monat und bin eigentlich sehr zufrieden damit, ein paar Dinge habe ich jedoch noch nicht verstanden....

Ich kann vorinstallierte Apps wie z.B Candy Crush Saga zwar deinstallieren aber beim nächsten Start ist es wieder vorhanden und so ist es bei allen Microsoft Apps...:mad:

Ich kann die Kacheln im Startmenü zwar verändern und anpassen aber auch da ist nach dem nächsten Neustart alles wieder auf Ursprung, die Kacheln sind bei mir auch nicht "live" sondern immer hellbau....ist das normal?

Hoffe ihr könnt mir helfen das obere ärgert mich das mein PC mit dem Schrott vollgemüllt wird das zweite stört mich nur...

Vielen Dank schonmal

Gruß Armin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal einen zweiten Benutzer anlegen und schauen ob dort die selben Probleme sind? Zumindest die Kacheln dürften definitiv nicht wiederkommen.

Bei den Apps wie Candy Crush etc. könnte es sich auch nur um Vorschläge handeln. Deaktiviere mal die Anzeige von Vorschlägen.
Start -> Einstellungen -> Personalisieren -> Start -> "Gelegentlich Vorschläge im Startmenü anzeigen" deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]Bei den Apps wie Candy Crush etc. könnte es sich auch nur um Vorschläge handeln. Deaktiviere mal die Anzeige von Vorschlägen.
Start -> Einstellungen -> Personalisieren -> Start -> "Gelegentlich Vorschläge im Startmenü anzeigen" deaktivieren[/QUOTE]

Das wurde schon alles deaktiviert...und wenn ich einen rechtsklick auf die Apps mache dann kann ich dort deinstallieren....das stört mich wirklich extrem warum muss ein frisches System sofort mit sowas zugemüllt werdden?!:mad:

Mit einem anderen Benutzer wird es auch nicht besser.....

Falls die Frage kommt, es ist natürlich ein legals Windows 10 ;)

Ich habe aber kein online Konto sondern nur ein offline Konto erstellt, hat es vllt damit zu tun?

Mit fällt gerade ein das der Nachtmodus auch nicht funktioniert und ich die Standortfreigabe aber erteilt habe und "planen" kann ich ihn auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Nein mit dem Offline-Konto hat es nichts zu tun. Ich verwende nur Offline-Konten und habe die Probleme nicht.

Es wundert mich, dass er sich das mit den Kacheln nicht merkt.
Was für eine Windows Version ist es denn genau? Pro? 1809?
Wie hast du Windows installiert? Über USB-Stick und mit Hilfe des Media Creation Tools?

Da bin ich schonmal beruhigt dann kann ich das offline Konto ja behalten

Habe die aktuelle Version 1809.

Habe damals einen Key gekauft, es bei Microsoft heruntergeladen es auf einen USB Stick geladen und dann als der Key da war aktiviert.

Habe die aktuelle Version 1809.

Für 1809 gab es am Dienstag ein Update was diverse Probleme mit der ursprünglichen 1809 Version behoben hat. Vielleicht wurde das noch nicht an dich verteilt.
Suche mal nach Windows Updates.

Poste auch bitte mal einen Screenshot von winver (Windows-Taste und R -> winver).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kacheln im Startmenü zwar verändern und anpassen aber auch da ist nach dem nächsten Neustart alles wieder auf Ursprung, die Kacheln sind bei mir auch nicht "live" sondern immer hellbau....ist das normal?
Das ist alles nicht normal und da stimmt bei dir mit Sicherheit noch mehr nicht.
Ob da nun ein Virus oder so ist oder nur einfach dein Windows kaputt ist, ist mir auch egal.

Windows 10 Neu clean installieren, was anderes rate ich da nicht mehr.

Denn wirklich verstehen werde ich und auch andere User das Problem nicht.
Kacheln im Startmenü entfernt, nach Neustart wieder da | ComputerBase Forum
ThinkPad E580 Win10 Home Kachel Problem

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier ich habe weder einen Virus noch ist mein Windows defekt ;) aber ich war kurz davor Win10 neu aufzuspielen....

@ICE-T es funktioniert, habe gestern Abend auf deinen Hinweis nochmal nach Updates suchen lassen und es wurde etwas aktualisiert....die Kacheln kann ich jetzt konfigurieren wie ich möchte und sie sind wirklich "live". Der Nachtmodus funktioniert und die vorinstallierten Programme sind ebenfalls dauerhaft weg.

Lag wohl an dem Update?!:rolleyes:

Vielen Dank für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh