Kaffeemaschine gesucht - Nespresso? Senseo? Tassimo? What else?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze schon seit 10 Jahren eine ganz normale Senseo. Die Pads sind total günstig, der Reinigungsaufwand ist quasi nicht vorhanden (wenn man die mit dem Milchpulver auslässt) und der Kaffeevorgang dauert ein paar Sek. bis dieser trinkbar ist. Ach und lecker ist er nat. auch :).

Ich habe viele, viele Pads ausprobiert und bin an einer niederländischen Kaffeesorte "hängen" geblieben. 48 Pads für 2,29€ - sau günstig, sau lecker :).

Auch und die Maschinen gibt es alle Nase lang in einigen "Katalogen" z.b. "Otto-Office", gratis, wenn man für 50€ was bestellt. Papier oder anderen "Kram" brauche ich immer.

Ich nutze schon seit 10 Jahren eine ganz normale Senseo. Die Pads sind total günstig, der Reinigungsaufwand ist quasi nicht vorhanden (wenn man die mit dem Milchpulver auslässt) und der Kaffeevorgang dauert ein paar Sek. bis dieser trinkbar ist. Ach und lecker ist er nat. auch :).

Ich habe viele, viele Pads ausprobiert und bin an einer niederländischen Kaffeesorte "hängen" geblieben. 48 Pads für 2,29€ - sau günstig, sau lecker :).

Auch und die Maschinen gibt es alle Nase lang in einigen "Katalogen" z.b. "Otto-Office", gratis, wenn man für 50€ was bestellt. Papier oder anderen "Kram" brauche ich immer.
Also ich trinke auch seit zig Jahren Senseo, aber als wirklich lecker empfinde ich den überhaupt nicht. Er ist ok, man kann ihn trinken. Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie viel besser und echter der Kaffee bei Freundin mit Vollautomat oder auch Kapselmaschinen schmeckt. Ich habe so ziemlich alle möglichen Pads probiert, es sind nicht die Pads sondern die Art der Zubereitung. Senseo Kaffee ist trinkbar, aber definitiv der schwächste Schnellkaffee auf dem Markt. Das sehen alle Menschen so, mit denen ich darüber bisher gesprochen habe.

Ich werde mir bald warscheinlich eine Cafissimo Latte oder Nespresso Lattissima anschaffen.

Also ich trinke auch seit zig Jahren Senseo, aber als wirklich lecker empfinde ich den überhaupt nicht. Er ist ok, man kann ihn trinken. Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie viel besser und echter der Kaffee bei Freundin mit Vollautomat oder auch Kapselmaschinen schmeckt. Ich habe so ziemlich alle möglichen Pads probiert, es sind nicht die Pads sondern die Art der Zubereitung. Senseo Kaffee ist trinkbar, aber definitiv der schwächste Schnellkaffee auf dem Markt. Das sehen alle Menschen so, mit denen ich darüber bisher gesprochen habe.

Ich werde mir bald warscheinlich eine Cafissimo Latte oder Nespresso Lattissima anschaffen.

Stehe voll und ganz dahinter! Bei Senseo fehlt einfach der Druck. Das Wasser läuft gefühlt einfach so durch den Kaffee, der von einem getragenen Nylonstrumpf zusammengehalten wird.

Zur Cafissimo:
Meine Freundin hatte diese Maschine, bevor wir zusammengezogen sind und die Nespresso natürlich Berechtigung übernommen hat. :banana:
Ich finde die Maschinen von der Verarbeitung her einfach nicht so stimmig, wie Nespresso. Es gab auch häufiger das Problem, dass der Auslauf/ Pumpe nicht richtig funktionierte. Zudem hat man keine Einsicht in den Kapselfangbehälter. Wenn der voll ist und man oben eine Kapsel reinwirft, ist gefühlt alles ok. Dann kommt das kleine Chaos mit Wasser, dass überall reinläuft, weil die Kapsel nicht sitzt, oder man bemerkt es vorher und hat dann den Spaß mit Gefummel im Kapselfach.

Ich würde dir wirklich zur Nespresso raten. Kaffe, Bedienung, Service und Qualität sind echt super! Habe ich selten an Produkten erlebt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe eine Lattissima+ seit nun 2 Jahren und immer noch zufrieden damit. Der Kaffee schmeckt mir im Vergleich zu allen anderen Kapsel-/Padmaschinen mit Abstand am besten und ich hatte vorher alles von Senseo über Tassimo bis hin zur Dolce Gusto. Das einzige, was mich nervt ist die Reinigung des Milch-Behälters, deshalb trinke ich hauptsächlich Lungo und Espresso.

Als Alternative zu den originalen Kapseln kann ich die Dallmayr Capsa empfehlen ;)

Die sagt mir auch eher zu. Die scheint auch empfehlenswert zu sein: DeLonghi EN 520.S Nespresso Lattissima+

Kann jemand zu der etwas sagen?

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe eine Lattissima+ seit nun 2 Jahren und immer noch zufrieden damit. Der Kaffee schmeckt mir im Vergleich zu allen anderen Kapsel-/Padmaschinen mit Abstand am besten und ich hatte vorher alles von Senseo über Tassimo bis hin zur Dolce Gusto. Das einzige, was mich nervt ist die Reinigung des Milch-Behälters, deshalb trinke ich hauptsächlich Lungo und Espresso.

Als Alternative zu den originalen Kapseln kann ich die Dallmayr Capsa empfehlen ;)

Ich habe den AEROCCINO3 Milchaufschäumer. Die Reinigung geht eigentlich, wenn man einfach Spüli + Wasser reinfüllt und ihn durchlaufen lässt. Bei den Milchtanks ist es aber überall bei der Art von Maschinen gleich...

Die Dallmayr Capsa kann ich auch empfehlen. Guter Kaffee und die Kapseln sind etwas günstiger.

Die sagt mir auch eher zu. Die scheint auch empfehlenswert zu sein: DeLonghi EN 520.S Nespresso Lattissima+

Die kannst du beruhigt kaufen. Guck dir die Rezensionen im großen Fluss an, dort ist auch der Preis aktuell gut. Vielleicht findest du einen guten WarehouseDeal ;)

Mit den Delonghi Nespresso Maschinen machst du nichts falsch, ich hab über die Jahre mehrere besessen, über die kleinen Einsteigergeräte bis hin zu den großen Multifunktionsmaschinen, alle haben ihren Dienst problemlos getan, nie irgendein Problem gehabt.

Die erste kleine manuelle steht seit 6 Jahren im Büro, macht täglich 30-40 Kaffee, läuft dauerhaft und ist so um die 8 Jahre alt, bisher immer noch top. Nespressomaschinen können die bei Delonghi ganz gut!

Muss es Kapselkaffee sein? Rein kostentechnisch so ziemlich die teuersten Betriebskosten, 1KG Kapselkaffee kostet fast 60€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss es Kapselkaffee sein? Rein kostentechnisch so ziemlich die teuersten Betriebskosten, 1KG Kapselkaffee kostet fast 60€

Das ist eine verbotene Rechnung, die man nicht öffentlich aussprechen darf!! :shot:

Naja, die Kosten stören mich nicht so. Am Tag vielleicht 2-3 Kaffee (morgens vor der Arbeit normaler, nachmittags bei Feierabend einen Espresso und später ggf einen Latte Macciato oder Cappuccino. Das sollte auf den Monat gesehen keine Unsumme ergeben.

Ich glaube es liegt viel eher daran, ob der Kaffee dir erst einmal schmeckt und ob die Sorte mit der Senseo harmoniert. Auf der Arbeit habe ich eine Tassimo, oder so und die ist schlechter im Geschmack.

Bei mir in der Küche steht auch noch ein Vollautomat, den ich aber nie wirklich nutze. Wenn mal Freunde kommen, läuft die mal, ansonsten immer die Senseo.

Phillips nennt das "natürlicher Wasserdruck" - also 1 Bar, es stimmt da läuft einfach nur das heiße Wasser durch, mehr nicht. Da kommt es eben sehr darauf an, wie fein das Pulver gemahlen ist. Es gibt ja auch so Plastedinger, wo man einfach normalen Kaffee reinfüllen kann und dann das Plastepad in die Maschine. Das funktioniert aber mehr schlecht als recht.

Genau die hab ich. Ist empfehlenswert. Macht super Cappuccino und Latte Macchiato mit festem Milchschaum.

Nachteile:
Nach jeder Nutzung des Milchbehälters muss der Reinigungsmechanismus betätigt werden und der Behälter mit der Milch sollte möglichst schnell wieder in den Kühlschrank, sonst wird sie sauer. Die Reinigung des Behälters ist aber recht einfach, weil man alle möglichen Teile abnehmen kann und ihn sogar in die Spülmaschine packen kann. Trotzdem nervt es mich :d
Man sollte der Maschine vor dem ersten Kaffee nach jedem Einschalten ca. 2-3 Minuten Zeit geben aufzuwärmen, sonst ist der Kaffee nur lauwarm.

Genau die hab ich. Ist empfehlenswert. Macht super Cappuccino und Latte Macchiato mit festem Milchschaum.

Nachteile:
Nach jeder Nutzung des Milchbehälters muss der Reinigungsmechanismus betätigt werden und der Behälter mit der Milch sollte möglichst schnell wieder in den Kühlschrank, sonst wird sie sauer. Die Reinigung des Behälters ist aber recht einfach, weil man alle möglichen Teile abnehmen kann und ihn sogar in die Spülmaschine packen kann. Trotzdem nervt es mich :d
Man sollte der Maschine vor dem ersten Kaffee nach jedem Einschalten ca. 2-3 Minuten Zeit geben aufzuwärmen, sonst ist der Kaffee nur lauwarm.
Okay, gut zu wissen.

Kann mit allem gut leben. Bzgl Reinigungsmechanismum, ist das ein automatischer per Knopfdruck? Wie läuft der? Muss nicht theoretisch Wasser durch die Milchleitungen geführt werden, damit die sauber werden?!

Dass die Maschine auch händisch regelmäßig gereinigt werden muss, ist klar. Würde ich sowieso ziemlich oft machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reinigung erfolgt automatisch, nach dem betätigen des Reinigungsknopfes ( gedrückt halten) wird heißes Wasser bzw Dampf durch die Milchleitung gepustet :-)
Auch sollte man morgens, (laut Kundenservice) erstmal einen Brühvorgang ohne Kapsel durchführen. Das entkalken, bzw der Zeitpunkt, wird einem angezeigt.

Wir nutzen die Lattissima+ jetzt seit 3 Jahren täglich. Und wie üblich ging sie nach der Garantiezeit kaputt. Beim Brühvorgang lief oben aus der Maschine das Wasser, anstatt durch die Kapsel. Das trat nur bei Kapseln mit hoher Kaffee intensität ( 10-12) auf. Der Service war Super, kurzer Anruf, 3 Tage später ersatz Maschine. Und nach weiten 7 Tagen und ca 90.-€ kam die raparierte DeLonghi zurück.

Noch eine Empfehlung, wo ich im Web "günstig" Kapseln beziehen kann? Die ich bisher gefunden habe, sind ziemlich teuer. Laut Amazon-Durchschnitt sind das ja fast 50 cent pro Kaffe, teurer als die Nespresso Kapseln im großen Automat bei uns auf der Arbeit (Business Pro Kapseln). :fresse:

Da sind die Tchibo Caffissimo Kapseln mit rund 25 cent ja deutlich günstiger, und die Maschine Caffissimo Latte kostet auch 50 Euro weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Die Dalmayr Kapseln gibt es im normalen Handel und der Kaffee ist ganz gut. Wenn du in der Werbung ein wenig Ausschau hälst, kannst du auf Vorrat kaufen.
Die Tchibo Maschine haben wir (zusammengezogen) abgegeben, weil sie in meinen Augen einfach nervig konzipiert ist. Ich persönlich finde den Kaffee auch um Meilen schlechter, als von Nespresso/ Dalmayr. Zudem hast du, wie von Egge beschrieben, einen sehr guten Service bei Nespresso.

Noch eine Empfehlung, wo ich im Web "günstig" Kapseln beziehen kann? Die ich bisher gefunden habe, sind ziemlich teuer. Laut Amazon-Durchschnitt sind das ja fast 50 cent pro Kaffe, teurer als die Nespresso Kapseln im großen Automat bei uns auf der Arbeit (Business Pro Kapseln). :fresse:

Da sind die Tchibo Caffissimo Kapseln mit rund 25 cent ja deutlich günstiger, und die Maschine Caffissimo Latte kostet auch 50 Euro weniger...

Das ist halt der Preis den man für den Plastik-/Verpackungsmüll bezahlt.
Ich trinke mind. 5 Tassen Kaffee am Tag, das wären also 2,50 € am Tag >> ca 75 € im Monat >> ca. 900 € im Jahr - ohne die Anschaffungskosten für die Maschine.

Für mich ist das schlichtweg ein noGo.
Da nehme ich lieber einmal die Woche die Brühgruppe aus dem KVA raus und reinige die Maschine.

Das ist halt der Preis den man für den Plastik-/Verpackungsmüll bezahlt.
Ich trinke mind. 5 Tassen Kaffee am Tag, das wären also 2,50 € am Tag >> ca 75 € im Monat >> ca. 900 € im Jahr - ohne die Anschaffungskosten für die Maschine.

Für mich ist das schlichtweg ein noGo.
Da nehme ich lieber einmal die Woche die Brühgruppe aus dem KVA raus und reinige die Maschine.

Jeder muss für sich eine saubere Rechnung aufstellen was der Spass kostet. Sowohl für jegliche Kapsel/Padmaschinen empfiehlt es sich bei kalkigem Wasser bspw. einen Brita oder Co. Filter vorzuschalten, dass ist immer noch günstiger, als die Filter direkt in der Maschine.
Dann kommen sowohl bei Nespresso als auch KVA der Entkalker dazu, wobei man durchaus den vom Hersteller nehmen sollte und nicht irgendwas x-beliebiges (Bspw. Anlösen von Metallverbindungen aus den Heizelementen, etc.) und beim KVA kommen die Reiniger hinzu. Plus natürlich der gewünschte Kaffee, in einem KVA dann nur popelige Bohnen verwenden bringt es auch nicht, 10€ fürs Kilogram sollte man schon rechnen. Dann kommen die Anschaffungskosten hinzu etc, + die Kosten im Schadensfall. Das muss man aber ganz individuell für den eigenen Kaffeekonsum bestimmen und ausrechnen, wenn der KVA (sagen wir ein ordentlicher bis guter schlägt mit 500€ zu Buche) in der Anschaffung schon teurer ist als 2 Jahre Nespresso, ja dann ist das eher weniger sinnvoll.

Also ich habe seit gestern Nachmittag die Nespresso Lattissima Touch, das aktuelle Modell von De Longhi EN 550. Dabei ist ja eine Auswahl an allen möglichen Sorten. Dazu habe ich mir zwei Sorten Lungo und zwei Sorten Espresso von Gourmesso bestellt, da erzielt man einen Kapselpreis von circa 30 Cent - so weit so gut.

Von der Maschine an sich bin ich sehr überzeugt, auch das Milchschaum-System ist super einfach und schnell. Nur habe ich noch den Eindruck, dass der Kaffee etwas "schwach" schmeckt. Eben nicht sehr geschmacksintensiv. Das traf auf die Nespresso-Originalkapseln als auch auf die Gourmesso-Kapseln zu. Intensität 7 bis 9 jeweils. Konnte das aber in Rezensionen nicht bestätigt kriegen, dass die nicht geschmacksintensiv schmecken sollen.

Entweder wurde das zur Kopfsache weil ich nur noch darüber nachgedacht habe, oder ich habe tatsächlich seit gestern Mittag eine verminderte Geschmackswahrnehmung. Das Mundwasser und der O-Saft haben heute morgen auch eher schwach geschmeckt, fühle ich mich auch leicht erkältet. Ich hoffe, das ist die Erklärung. Denn der Latte Macchiato schmeckte fast ausschließlich nach Milchschaum und nicht nach dem Espresso darin - das war dann doch ungewohnt. Ich warte jetzt erstmal den Tag ab, ob es nicht doch an mir liegt dass ich grad einfach ein gestörtes Geschmacksempfinden habe. :fresse:

Ich denke mal es liegt wirklich an deinem Empfinden. Ich bin kein Macchhiatotrinker, aber habe hier und da mal einen gemacht. Die Kaffeearomen kommen eigentlich gut durch.

So, die Erkältung kam und ist wieder weg. Es war wirklich mein Geschmacksnerv, der taub war. :fresse:

Der Kaffee schmeckt wirklich sehr gut. Ich habe echt Spaß an der Maschine. Auch Cappu und Latte werden super mit dem Schaum-System. Ich habe den Lungo (der quasi als normaler Kaffee dient) auf 125ml gestellt statt den standardmäßigen 110ml, sonst ist das ja noch weniger als ohnehin schon. In große Tassen drücke ich den dann zwei mal mit zwei Kapseln.

Hat jemand Tipps für andere gute Kapseln? Wobei mir die Gourmesso schon ganz gut gefallen.

Hat jemand Tipps für andere gute Kapseln? Wobei mir die Gourmesso schon ganz gut gefallen.

Also ich verwende neben den originalen Nespresso-Kapseln noch gerne die Bellarom-Kapseln vom Lidl. Dort gibt es mittlerweile auch einige Sorten und die Kapseln kosten zwischen 1,69 und 1,99€ pro 10 Stück. Geschmacklich sind diese nicht ganz so intensiv wie die Nespresso-Varianten, kosten allerdings auch nur die Hälfte und sind mit den DeLonghi-Maschinen ohne Probleme zu verwenden (ich besitze selbst eine Lattissima Pro und meine Schwester eine Lattissima+).

Falls noch jemand Interesse hat:

DeLonghi - Kapselmaschine "Citiz EN 266.CWAE" gibt es ab 09:00 Uhr bei zackzack. Preis ist erst bekannt, wenn das Angebot online geht.

Hallo miteinander,

ich habe mit Interesse diesen Thread verfolgt. Nachdem ich alles auf mich einwirken lassen habe reden die meisten immer positiv von der Nespresso Maschine. Als Anfänger hab ich aber keine Ahnung welches Modell das genau ist. Gibt's das von verschiedenen Herstellern und gibt's verschiedene Modelle oder wonach suche ich wenn ich nach "Nespresso" suchen möchte? Welches Modell wäre das denn (z.B. bei Amazon?) ? danke euch im Voraus.

Bei Amazon findest du eine bunte Auswahl an Maschinen, einfach im Suchfeld Nespresso Maschine eingeben.

Ich selbst habe die DeLonghi Pixie EN 125.S (tolles kleines Teil,allerdings ohne Milchaufschäumer).

Als Alternative zu des Nespresso Kapseln kann man auch die Capsa Belluno Kapseln (gibts überall zu kaufen) nehmen, die kommen nah an Nespresso ran.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Gourmesso kann ich im Lungo Bereich empfehlen (Arabica, Latino). Bei den Espressos sind sie etwas schwach, vor allem für LatteM/Cappu. Hier werde ich demnächst nur noch die Original Nespresso nehmen, warscheinlich die mit Intensität 11 oder 12.

@Endurancer

Kann dir da absolut zustimmen. Was man für einen guten Kaffegeschmack beachten sollte:

3.) Bei einem lokalen Kaffeehaus/Rösterei die das Trommelröstverfahren bei max. 200°C für 16-20min anwendet den Kaffee kaufen. Die Bohnen werden dort 1-2 mal pro Woche frisch geröstet
4.) Falls man keine Einsteigermühle besitzt/kaufem möchte ...

... die Bohnen einfach gleich im Kaffehaus/Rösterei mahlen lassen

[/URL]

Wenn man kein lokales Kaffeehaus hat, welchen Kaffee für Siebträger kannst den Empfehlen??
Bin auch von der Kapselmaschine weg gekommen, ist einfach zu teuer und macht Müll wie sau

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh