[Kaufberatung] Kaffeemaschine: Kompakter Vollautomat oder Nespresso?

Also ich trinke nur Kaffee,nix anderes.Ist evtl nicht ganz passend gewesen.
Die Karlsbader Kanne ist auch nicht von schlechten Eltern ;)
ICh hab halt ne "Krups" Elektrische Mühle,bei der man den Mahlgrad variieren kann.Dazu noch mein Keramiktrichter,filter rein,auf die Kanne stellen,heiß wasser druff und fertig;)
Ich bin atm Total begeistert von den Kaffee "Bio-Schümli 21" aus Bremen.Dort gibt es ne Privat Rösterei(kp welche,den Kaffe hab ich geschenkt bekommen)
Ich suche noch nach "meinem Kaffee",bin erst seit ein paar Monaten vom Kaffeeautomaten zur manuellen Methode gewechselt.

mfg RoE187

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ich seh schon, das geht in ne andere Richtung, daher nochmal:
Für mich stellt ein Vollautomat oder eine Nespresso den besten Kompromiss aus Geschmack und Bequemlichkeit dar. Ich versteh das ganze mit der Ritualisierung vollkommen, das ist für mich z.B. Kochen.
Und P/L ist der Vollautomat wohl zu bevorzugen. Deswegen bleibt eigentlich nur die Frage obs eine Alternative zur Melitta gibt, auch mit genauso schlichtem Design.

Da bin ich ähnlich ;)

Mit kompakt meine ich sowas hier: http://www.amazon.de/Melitta-950-10...&qid=1370783104&sr=8-1&keywords=Melitta+E+950
Die Breite von 20cm z.B. finde ich grandios.

Vielleicht falls möglich noch etwas weniger tief?

Die kleine habe ich auch und würde sie sofort wieder kaufen!

Hatte anfangs auch bedenken wegen der Rezensionen, muss aber sagen das ich das Teil jetzt bald ein Jahr besitze und bis dato keinen Ärger mit dem Gerät hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Siebträger entstanden:
wtr_20130615.jpg

Vielleicht können wir dich ja doch noch "bekehren".

Ich bin atm Total begeistert von den Kaffee "Bio-Schümli 21" aus Bremen.Dort gibt es ne Privat Rösterei(kp welche,den Kaffe hab ich geschenkt bekommen)
Den Namen weis ich auch nicht, aber ich bin daran schon öfters vorbei gefahren. :)

Falls du Nachschub brauchst, kann ich dir gerne helfen. ;)

@ pajaa

Und schon bin ich neidisch... hätte ich nur die finanziellen Mittel für sowas.. :-(

Und P/L ist der Vollautomat wohl zu bevorzugen.

Öhm, nein.

Wenn Du Wert auf einen ordentlichen Espresso legst, dann liegt ein VA sicher nicht im Preis-/Leistungsverhältnis vorne. Ein VA kann schlichtweg keinen richtigen Espresso. ;)

Da bleibt nur Siebträger + Mühle. Und die Zubereitung von Espresso hat auch nix mit Ritualisierung zu tun. Es sind halt einfach die notwendigen Arbeitsschritte zum gewünschten Produkt.

Wenn Dein Schwerpunkt nicht auf Espresso liegt, kann ein VA eine Alternative sein. Ich würde aber auch hier nicht nur nach Design und Preis gehen. Entnehmbare Brühgruppe, leichte Zugänglichkeit und gute (günstige) Ersatzteilversorgung sollten beachtet werden. Auf eine integrierte Milchschaumeinheit würde ich aus Hygienegründen gänzlich verzichten. Eine Dampflanze reicht idR völlig aus.

Deswegen hatte ich die Saeco erwähnt. Günstig, zuverlässig, Brühgruppe herausnehmbar, Malwerk lässt feinheitsgerade einstellen, Dampfdüse (statt saugende Einheit) und macht zudem wirklich guten Kaffee und Espresso - besser als Siebträger sicher nicht, aber besser als alle Filter,Pad oder Kapselmaschinen die ich kenne

Dem stimme ich bis auf eine Einschränkung zu, Domdom.
Ein guter Cappuccino lebt von gutem Espresso und gutem Milchschaum. Den konnte aber noch kein von mir getesteter Vollautomat liefern. denn dazu braucht man einfach Dampf, viel Dampf mit ca. 1,2-1,4bar Druck. Für meine oben gezeigte Tasse brauchte ich ca. 2 Liter Dampf.
Wenn ein Ritual 2-4 Minuten morgens dauert, dann habe ich das vermutlich ritualisiert. Solange braucht ein Vollautomat aber eben auch. Und man hat dazu eben alle Freiheiten. Umbedingt teurer muss eine Mühle + Siebträger auch nicht sein. Aber natürlich hat man während der Zubereitung des Kaffees mehr zu tun.

Auf dem Foto sieht die Crema allerdings mMn schon "verbrannt" aus - Mahlgrad zu fein oder Wassertemperatur zu hoch oder Wasserdruck zu niedrig, daher zu zu dunkel.
(mag beim Espresso nicht ganz so wichtig sein)

Zuletzt bearbeitet:
Bis Anfang des Jahres hatte ich noch eine "Saeco Incanto De Luxe",mit der ich auch sehr zufrieden war,deshalb kann ich die wirklich empfehlen.

Mit der Maschine hat mir und meiner Freundin der Espresso von Café Fausto "Flor de Marcala" immer sehr gut geschmeckt.

Nach dem Umstieg auf ein anderes Gerät,sind wir mit dem Espresso von Saquella "Bar italia gran gusto" super zufrieden.

Auch soll der Dallmayer Intenso Espresso ganz gut sein.Den hab ich aber selber noch nicht probiert.

Ein guter Cappuccino lebt von gutem Espresso und gutem Milchschaum.

Das habe ich auch nirgendwo angezweifelt. ;)

Mir ging es schlichtweg um die Hygiene bei VA mit integriertem Milchaufschäumer samt Milchbehältnis. Im Zweifelsfalle einfach mal einen VA mit solch einem Milchaufschäumer öffnen und ekeln.

Solange braucht ein Vollautomat aber eben auch.

Dafür muss man fairerweise auch erwähnen das der Siebträger eine ganze Ecke länger benötigt zum aufheizen, etc.

Aber gut Ding will eben Weile haben. :d

Mit einer Gaggia CC, halbwegs brauchbarer Einsteigermühle und etwas Zubehör + Kaffee kommt man sicherlich nicht teurer weg als mit einem halbwegs brauchbaren VA. Es kommt halt wie gesagt immer aufs gewünschte Produkt an.

Auf wieviel kommt man da dann ungefähr?

Und wenn ich damit eine Tasse Kaffee zubereiten will? "Verlänger" ich dann einen Espresso mit heißem Wasser?

Schöne Grüße

Die Gaggia CC gibt es ab und an beim großen Fluss (bevorzugt UK) für knapp 200 Euronen. Dazu eine Graef CM 80 als Einsteigermühle. Evtl dann über den Graef Support noch ne "Unterlegscheibe" für das Mahlwerk um feineres Mahlgut zu bekommen. Also knapp über 300 € für die Basics.

Zubehör, bzw Tunig kann je nach Bedarf noch mal einige Teuros verschlingen. Für den Anfang empfiehlt sich ein "offener" Siebträger, neue Siebeinsätze (weil die mitgelieferten mit dem sg "Crema Einsatz" einfach Kacke sind) Blindsieb und Pflegemittel wie z.B. Kaffeefettlöser. Achso, ein ordentlicher Tamper muss natürlich auch her.

Weiterführend bietet sich noch eine Messingduschplatte an, Dampflanze von der Rancilio Silvia und wenn der Basteltrieb dann immer noch nicht befriedigt ist, kann auch noch ein PID nachgerüstet werden.

Last but not least natürlich Espressobohnen. :)

Und für Kleinkram wie Ausschlagkasten, Trichter, Tassen usw kann man natürlich auch noch Geld ausgeben...

Einen klassischen Kaffee kannst Du mit einem Siebträger natürlich nicht zubereiten, dafür aber z.B. einen Americano. Also einen Espresso mit heißem Wasser "verlängern".

Und dann kommt eine neue Mühle, ein neuer Siebträger, eine neue Mühle, teurere Bohnen, mehr Anspruch... ;)
Stimmt natürlich: Ein ST braucht seine 15-30min bis alles auf Temperatur ist. Das kann man zwar beschleunigen, wenn man ein paar Leerbezüge mehr macht, aber für mich ist das kein Hindernis: Maschine an, duschen, anziehen, Maschine heiß. Und dann bleibt die aber auch an.

Auf dem Foto sieht die Crema allerdings mMn schon "verbrannt" aus - Mahlgrad zu fein oder Wassertemperatur zu hoch oder Wasserdruck zu niedrig, daher zu zu dunkel.
(mag beim Espresso nicht ganz so wichtig sein)
Auf dem Bild ist ein Cappucchino. ;) Gerade beim Espresso find ich die Crema aber nochmal wichtiger als beim Cappucchino, da man die stärker merkt.
Die Crema vom Plums Espresso (40% Robusta) dunkelt nach, aber ich würde dir bei dem von mir gezeigten Bild zustimmen. Direkt nach der Extraktion hat die eigentlich immer ein recht helles Braun, außer ich habe mal einen ganz schlechten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Das morgendliche aufheizen kann man z.B. auch bequem per Zeitschaltuhr regeln. :)

Und wenn man lediglich "nur" gute Bohnen (wie dallmayr, die mir immer noch besser Schmecken als Nespresso) ist man bei 11€/kg und somit unter 100€ im Jahr.

50ct Mehrkosten / Tag
Wer will denn schon am Essen & Trinken sparen?

Zitat:
Techniker raten von solchen Kaffeevollautomaten ab, egal welcher Hersteller, da nach jeder Nutzung der Automat komplett gereinigt werden muss, weil sich sonst Schimmel bildet. Da das aber unmöglich ist, trinken die Verbraucher mit jeder Tasse Kaffe den vollen Rotz an Schimmelsporen usw. mit. Das Zeugs klebt in den Gummidichtungen, Ritzen usw. Ein Spülvorgang beseitigt nicht das Problem. Mehrmals am Tag müsste also der Automat völlig auseinander genommen, gereinigt und zusammen gesetzt werden.
Nur, wer macht das schon?
Guten Appetit

---
Guten Geschmack

El

witzig was Techniker so alles sagen. Was für Techniker sagen das Fernsehtechniker, Zahntechniker oder wer? Und Kapselmaschinen haben keine Schläuche und Wasserbehälter? :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh