[Kaufberatung] Kaffeemaschine mit oder ohne Pads?!

Schmackofatz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
1.566
Guten Morgen,

bin auf der Suche nach einer geeigneten Kaffeemachine für mich (2-3 Tassen am Tag)!

Habe eine paar Monate die Tassimo dafür benutzt mit der ich auch an sich sehr zufrieden bin...nur erstes machen diese Disks nen heiden Müll und zweitens sind die Disks einfach nur sch..... Teuer, ich sehe es nicht mehr ein über 4€ für 16 Kapseln zu bezahlen!!!:fire: leider kann ich auch nicht ganz auf die Tassimo verzichten da meine Freundin gerne ab und zu einen Latte Macchiato/Cappucino trinkt.

Habe jetzt vom Kumpel eine "alte" Kaffeemaschine vom Lidl geschenkt bekommen, welche aber richtig schlechten lauwarmen Kaffee macht,daher wohl das Geschenk ;)

Stellt sich für mich nun die Frage, soll ich mir einfach eine neue Kaffemaschine(ohne Pads) kaufen,bis 40€, die ich neben der Tassimo am laufen habe. Oder kaufe ich mir eine "Allround"Maschine mit Pads (keine Disks) und verkaufe die Tassimo?

Was würdet ihr mir Empfehlen bzw welche Maschinen würdet ihr mir vorschlagen?

Habe schon viel gutes über die Petra 45 gehört..Meinungen dazu?

Petra KM 45.00 Kaffeepad-Automat: Amazon.de: Küche & Haushalt


danke und gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3-5 Tassen Trinke auch am Tage zuhause, aus diesem Grund bin ich auch von einer Tassimo auf eine Pad Maschine umgestiegen. Erst hatte ich eine Philips Seneseo gute Maschine aber nach 2 Jahren bin ich auf eine Petra KM ich glaube 35 oder 38er Serie umgestiegen, die Petra macht die deutlich bessere Crema. Pads kaufe ich bei Aldi die schmecken mir am besten, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 
Guten Morgen,

bin auf der Suche nach einer geeigneten Kaffeemachine für mich (2-3 Tassen am Tag)!

Habe eine paar Monate die Tassimo dafür benutzt mit der ich auch an sich sehr zufrieden bin...nur erstes machen diese Disks nen heiden Müll und zweitens sind die Disks einfach nur sch..... Teuer, ich sehe es nicht mehr ein über 4€ für 16 Kapseln zu bezahlen!!!:fire: leider kann ich auch nicht ganz auf die Tassimo verzichten da meine Freundin gerne ab und zu einen Latte Macchiato/Cappucino trinkt.

Habe jetzt vom Kumpel eine "alte" Kaffeemaschine vom Lidl geschenkt bekommen, welche aber richtig schlechten lauwarmen Kaffee macht,daher wohl das Geschenk ;)

Stellt sich für mich nun die Frage, soll ich mir einfach eine neue Kaffemaschine(ohne Pads) kaufen,bis 40€, die ich neben der Tassimo am laufen habe. Oder kaufe ich mir eine "Allround"Maschine mit Pads (keine Disks) und verkaufe die Tassimo?

Was würdet ihr mir Empfehlen bzw welche Maschinen würdet ihr mir vorschlagen?

Habe schon viel gutes über die Petra 45 gehört..Meinungen dazu?

Petra KM 45.00 Kaffeepad-Automat: Amazon.de: Küche & Haushalt


danke und gruß

Hatte mal die Petra aber leider war ich da noch nicht wirklich bereit für ne Padmaschine (hört sich komisch an ist aber so) daher kann ich Dir nicht viel sagen dazu..ich weiss nur das sie sehr viele gute Rezensionen bei Amazon hat

Alternativ wäre natürlich ne Senseo die wir jetzt auch haben.
War gerade im MM und da haben wir sie mal mitgenommen
Die Kaffeeportionen die da bei einer Tasse rauskommen sind zwar nen Witz....(zuwenig)
aber ok...meiner Freundin schmeckt dort auch der Latte Macchiato ganz gut
Kostenpunkt bei 10 Pads ca 1,79-2,29 je nachdem

Wenn Deine Freundin gerne Tassimo Latte Macchiato/Cappuccino trinkt ist es ja nicht mal eben damit getan sie wegzugeben...
Also müsste Sie ja erstmal nen zb Latte Macchiato mit der Senseo IRGENDWO probieren um überhaupt zu sehen ob nen Tausch in Frage kommt damit Sie auch was davon hat
Dann schmecken die Pads vom Aldi Nord ganz gut...die Pads von Dallmayr die Crema schmecken mir momentan am besten kosten auch so um die 1,59-1,99 je nach Angebot Inhalt 16-18 Stück

Alternativ würde ich Dir die Philips ans Herz legen

Philips HD 5405/60 Café Gourmet schwarz/silber: Amazon.de: Küche & Haushalt

Also hast 3 Alternativen

Jetzige Tassimo plus neuer zb die Philips

Tassimo verkaufen (Pads zu zeuer) Senseo kaufen (wenns Deiner Freundin schmeckt) plus evtl neuer Philips (leckerer heisser Kaffee)

Oder Tassimo weg und nur ein Gerät wie zb die Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben auch ne Petra KM 42.Irgendwas.
Praktisch ist das man neben den Pads (ca. 2€/20Pads) auch ne Pulverkassette bekommt in die man ganz normal Kaffeepulver füllen kann, man sollte sie nach Gebrauch reinigen, ansonsten gibts keine Kosten/Müll (außer natürlich das Kaffepulver).

Schöner Nebeneffekt: Ab der 42er Reiche haben die Maschienen auch eine echte Milchschaumeinheit für Schaum aus echter Milch ;)
 
Hmmm also diese Petra kannte ich gar nicht....ich habe seit kurzem die neue Senseo, ich bin von der kaffequalität aber auch von der Auswahl der Sondergeschmacksrichtungen begeistert...ich trinke eigentlich max. 2 Tassen am Tag und mit den Aldipads ist das preislich auch völlig im Rahmen, obwohl ich die originalen Pads immernoch einen tick aromatischer finde...
 
also ich hab die "padmaschine" von bosch -> die tassimo :)
aber auch nur weil ich bei metro abundzu groß einkauf tätige und dadurch die pads günstiger bekomme..

was ich damit an deiner stelle machen würde, naja ich bin begeistert von dem teil :fresse: deshalb die tassimo behalten, eventuell wirklich eine senseo kaufen :)
 
Hast Du mal an so nen Kaffeemacher von Bodum gedacht? Die gibt es in diversen größen, da tust Du einfach entsprechend viel Kaffeepulver rein, Wssser drüber, 5-10min ziehen lasssen, Filter runterdrücken und fertig. Das Kaffepulver sollte eher grobkrönig sein, d.h. besser man kauft ganze Bohnen und ne Mahlmaschine, oder wenn man irgendwo tchibo hat, dann kann man sich die auch frisch grob mahlen lassen.

500g "Standard"-Kaffee als Bohnen kriegst Du für 3-5€. Bei 5€ und Kaffeemaß 8gramm sind das dann ca. 8-9 Cent pro Tasse.


Wie bei ner ner normalen Kaffeemaschine:

Vorteil: Kaffeestärke individueller zu bestimmen, günstig
Nachteil: keine "tollen" Kaffevarianten, kein Kaffee in nur 20 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BelagrioN: Ja die schwedische Methode! Mach ich auch, wenn die Pads nicht genug hergeben :) Dann ist der Kaffee auch wenigstens heiss :) und das Ding gibts bei Ikea für 10 Euro :)
 
Hmmm also diese Petra kannte ich gar nicht....ich habe seit kurzem die neue Senseo, ich bin von der kaffequalität aber auch von der Auswahl der Sondergeschmacksrichtungen begeistert...ich trinke eigentlich max. 2 Tassen am Tag und mit den Aldipads ist das preislich auch völlig im Rahmen, obwohl ich die originalen Pads immernoch einen tick aromatischer finde...

Probier mal die Dallmayr Crema....sind manchmal im Lidl/Rossman im Angebot
 
Eine Überlegung wäre noch die WMF 10

Haben wir uns zum Umzug gekauft, macht leckeren Kaffee und kann dazu noch latte Macchiato und Cappuchino. Milchaufschäumer ohne Tank und mit Dampf, d.h. recht schnell und einfach zu reinigen.

Kostenpunkt liegt leider UVP irgendwo um die 200€
 
Nimm die KM45, geniales Teil mit allem was du brauchst.
Zu dem würde ich mir noch die Pulverkassette und ne kleine Kaffeemühle holen und den Kaffee aus frischen Bohnen herstellen. Viel besserer Kaffee und dazu noch günstiger wie jeder Pad.

Ne Stufe höher liegen dann nur noch die ersten Vollautomaten. Die lohnen im Normalfall erst bei mehr Tassen am Tag. Daher habe ich mir auch einen Vollautomaten zu gelegt.

PS: Die WMF10 basiert auf der KM45.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pulverkasette ist bei der KM45 im Lieferumfang, wir haben die in der Firma.
 
Ah, noch besser. Dann spricht eigentlich alles für die KM45

Gruß
 
Die kapsel kaffee maschinen scheinen nicht so gut anzukommen da es wohl nur die standartkapseln gibt (teuer) oder gibts noch nen anderen grund
 
Viele nervt die Kombination aus Preis und Müll. Geschmacklich sind diese meist recht gut.

Gruß
 
Ich kann den Geräten irgendwie nichts abgewinnen, meine "Kaffeemaschine" sieht so aus: <click> ... dauert zwar etwas länger, aber was bei rauskommt = hmmm ... und man hat 0 Streß mit Reinigung und Co.
 
Es kommt immer darauf an was man mit der Kaffeemaschine vor hat. Gerade wenns auch mal nen Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato sein darf, kommt man um Maschinen für einen gewissen Preis nicht drum herum. Zu mal ich z.B. weniger reinigen muss, das macht alles meine Maschine automatisch zu Beginn und vor dem Abschalten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ab 2 Personen und mehr, die Kaffee trinken, lohnt schon ein Kaffeeautomat...diese Pads sind für Singlehaushalte halt schon ideal...
 
Ich kenne Leute die nur Morgens und Nachmittags einen Kaffee trinken. Da lohnt sich bei 2 Personen, also 4 Tassen am Tag eher noch kein Automat. Man sagt so ab 10 Tassen am Tag für den kompletten Haushalt lohnt sich ein Vollautomat schon. Anders sieht es bei Espresso, Latte oder Cappuccino aus, da lohnt es sich schon eher. Am Ende ist es aber auch eine Geschmacksfrage, meine Frau konnte den Pad Kaffee nicht mehr leiden, egal welchen wir gekauft haben, hat er ihr nicht mehr geschmeckt. Jetzt mit dem Vollautomaten und frischen Bohnen ist der Genuss zurück und der Kaffeekonsum wurde eher gesteigert.

@Lord

dann mach damit mal nen Latte Macchiato oder nen Cappuccino ;) Für nen normalen Kaffee geht das schon.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord

dann mach damit mal nen Latte Macchiato oder nen Cappuccino ;) Für nen normalen Kaffee geht das schon.

Gruß

Das is auch bloß kaffee mit Milch - ich will keinen Schaum drauf und kein Muster drin ;)
 
Wenn Du nur so wenig Kaffee trinkst ist Omas Methode mit einem Handfilter oder eine "Kaffeemaschine", also eher Kaffeepresse :) von Bodrum (gibts alternativ in günstig auch von Ikea) wohl die beste und günstigste Methode.
 
@Lord Stoffel

Also nen Latte Macchiato habe ich mal mit Espresso gelernt zu machen, glaub auch nicht das sich dort was verändert hat. Und nen Cappuccino ist auch nur dann nen Cappu wenn Milchschaum drauf ist. Oder mal nen Chococcino machen, ist mit nem Vollautomaten echt genial. Zu dem gibt es auch Leute die nicht nur an sich denken müssen/wollen (Frau/Freundin/Bekannte)

Gruß
 
Wenn Du nur so wenig Kaffee trinkst ist Omas Methode mit einem Handfilter oder eine "Kaffeemaschine", also eher Kaffeepresse :) von Bodrum (gibts alternativ in günstig auch von Ikea) wohl die beste und günstigste Methode.

Ja, eben, hab ich ja oben auch schon erwähnt. ich mach mir immer morgens ne größere Kanne mit 5-6 Portionierlöffeln Kaffeepulver, reicht für 3 Becher (!) Kaffee. Es gibt auch kleinere Kannen, oder man nimmt halt einfach weniger Pulver und Wasser.

is halt nur nicht so sinnvoll, wenn mal schnell nur EINEN Kaffee will ;)

Meine Eltern haben so ne Nespresso/DeLonghi-Maschine, da is halt die Tasse Kaffee dann in 20Sek fertig. Benutzt werden so Kapseln, keine pads. Wenn man den sehr stark will, drückt man pro Kapsel 1x auf "kleinen Kaffee", für normale Stärke auf "großen Kaffee", und für schwach halt auf beide Tasten je 1x pro Kapsel halt nochmal auf "kleinen Kaffee". Es gibt auch diverse Geschmacks(ab)arten, auch welche, die schon von der Kapsel her nochmal extra-star sind. Aber is halt alles recht teuer pro Kaffee... auch der Strom, wenn man die Maschine nicht vom Strom nimmt, sind nochmal 20€ im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für ordentliche Kaffee geht nichts über eine Filtermaschine. Nu bei schnellem Kaffee (Z.B: bei mir wenn ich in der Badewanne plansche, ich penn da schnell weg o_O) sind Padmaschinen empfehlenswert...

Am Besten du holst dir zwei Maschinen, eine für guten Kaffe morgens und eine andere für schnellen Quickie-Kaffee. ;)
 
Also für ordentliche Kaffee geht nichts über eine Filtermaschine...
Bäh:drool:
Filterkaffee kann ich inzwischen gar nicht mehr trinken.
Zu Hause nutze ich auch ne Tassimo (hab ich mal geschenkt bekommen).
Den Kaffee finde ich ganz ok, nur die Pads sind halt recht teuer.
Da ich aber nur ca. 5 Tassen/Woche zu Hause trinke ist das zu verschmerzen.
Auf der Arbeit (wo ich den meisten Kaffe trinke) haben wir einen Vollautomat der schon seit Jahren treue Dienste leistet, und das bei ca. 20 Tassen/Tag.
Wenn ich mir für zu Hause eine neue Maschine kaufen sollte würde ich aber auch mal die Petra KM 45.00 ins Auge fassen, von der hört man viel Gutes.
 
Das ist halt auch immer eine Frage des verwendeten Kaffees der Temperatur des Wassers und Geschwindigkeit in welche dieses durchfließt. Da kann man viel Falsch machen oder auch Maschinen falsch machen.

Ich bin mit meinem Vollautomaten super zufrieden. Aber auch erst nach der richtigen Einstellung und den richtigen Bohnen.

Gruß
 
Ich bin mit unserer Senseo völlig zufrieden. Die Pads sind bezahlbar und auch nicht unbedingt teurer als Filterkaffee - weil man den ja selten ganz austrinkt.

Vollautomaten sind mir einerseits zu teuer, andererseits hätte ich keine Lust auf die Reinigung.

Gruß

Gidian
 
Ich war kurz davor mir ne Siebträgermaschine zu kaufen. Da schlackern einem die Ohren. Die Vollautomaten sind finde ich absolut okay vom Preis. Dafür kann ich die Bohnen verwenden die ich will und kann auch mal spezielle Sachen nach meinem Wunsch herstellen.

Zur Reinigung:

Wenn man die richtige Maschine nimmt (Vollautomaten) hat man weniger Arbeit als bei einer normalen Kaffeemaschine.

Ich will hier keinen zu einem Vollautomaten überreden, muss jeder selber wissen. Ich trinke jeden Tag verschiedenste Kaffeeprodukte und daher lohnt es sich für mich:

Morgens 6Uhr ich Kaffee Frauchen Cappuccino
Morgens 10 Uhr ich Cappuccino
Mittags nach dem Essen beide Espresso
Kaffee ich Latte Macchiato sie Cappuccino
Abends beide Espresso

Zwischendurch hin und wieder nochmal nen Espresso nach Lust und Laune.

da lohnt sich für uns nen Vollautomaten. Hatten zuletzt Gäste und da hat sich das echt bezahlt gemacht. Die Maschine ist so einfach das sich einfach jeder das gemacht hat was er wollte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh