[Kaufberatung] Kaffeemaschine mit oder ohne Pads?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für derart häufigen Kaffeekonsum inlusive der genannten Kaffeespezialitäten würde ich ganz klar einen Vollautomaten empfehlen.

Wir 2 Personen trinken bei weitem nicht so viel Kaffee. Im Schnitt max. einen doppelten Espresso pro Tag. Daher lohnte sich eine Anschaffung von vielleicht 800-1000€ - grobgeschätzt - nicht wirklich und wir haben uns für Nespresso entschieden. Mittlerweile haben wir die gebotene Vielfalt an verschiedensten Sorten (Stärkegrade, Aromen, mit und ohne Koffein, etc.) je nach Lust und Laune sehr zu schätzen gelernt. Qualitätiv liegt das ganze System nach meinem Empfinden auch weit vor den Pads. Sicherlich wird es aber bei größeren Kaffeemengen schnell unwirtschaftlich.
Für Besuch oder die Thermoskanne steht noch eine Französische Kaffeepresse bereit.
Filterkaffee können wir beide nicht mehr trinken. ;)

MfG
 
@Knolle

Das ist nur ne Frage der Gewöhnung. Ich schlaf trotzdem Abends wunderbar ein im Wasserbett. Alles kein Thema.

@DoGGtoR

Genau deswegen haben wir uns ja einen Vollautomaten geholt für gerade mal 599€ und dann lohnt es sich auch. Muss aber jeder selber Wissen ob er die Ausgabe tätigen will. Mir kommt auf jeden Fall nix anderes mehr ins Haus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vieltrinker Vollautomat oder Filter. So schnell kommt man dann mit Pads oder Kapseln kaufen garnicht hinterher wie die weggehn.

Ne Nespresso kann genau eine Sache gut: Espresso machen. Das war's eigentlich, dafür dann aber gut.

Filterkaffee ist nicht so meins, hat aber viele Fans...die "Bodum"-Methode funktioniert ja ähnlich.

Vollautomaten können viel, aber wenn man sie nicht richtig einstellt ist das Resultat der schlechteste Kaffee den man bekommen kann. Ich kann in der Arbeit keinen Kaffee trinken, ausser mit VIEL Milch und Zucker.

Senseo/Padmaschinen find ich persönlich toll, Pads gibt's für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel, geht schnell aber für Vieltrinker eben schon aufgrund der Menge nicht unbedingt zu Empfehlen. Wie die "Senseo Latte" tut oder nicht tut kann ich nicht beurteilen.
 
Auweiaaaa , wasn hier los ;) da ist man kurz Arbeiten und dann die vielen Antworten..krass..

danke euch erstmal...

wie es aussieht ist die KM45 wirklich sehr gut und passt zu meinen Anforderungen..ein Vollautomat ist nicht nötig bei der geringen Menge. Dann könnte man ja mit der KM45 sogar warmen Kakao machen oder (Milch aufwärmen und Pulver rein)? Passt jedes Pad in die KM45, auch die von Senseo?
 
Mit der KM45 machst du nix Falsch.

zum Thema Kakao:

Echte Spezialitätenvielfalt mit nur einem Knopfdruck:
Cappuccino, Latte Macchiato oder Café au lait, Kaffee, Tee, Kakao und Instant Getränke.

funktioniert und an Pads schluckt das Teil alles. Wie aber geschrieben, versuch mal Bohnen zu kaufen fein zu mahlen und dann den Einsatz zu nutzen. Dann hast du wirklich günstigen Kaffeegenuss.

Vollautomaten können viel, aber wenn man sie nicht richtig einstellt ist das Resultat der schlechteste Kaffee den man bekommen kann. Ich kann in der Arbeit keinen Kaffee trinken, ausser mit VIEL Milch und Zucker.

Die meisten machen bei Vollautomaten den Fehler, alles voll aufzudrehen. Also zu heißes Wasser zu nutzen. Kann man bei den meisten Vollautomaten einstellen. Dann wird der Kaffee Bitter. Zu dem sollte man mal teurere Kaffeebohnen probieren. Gibt ganz tolle Probiersets bei verschiedensten Röstern. Ist schon nen sehr nettes Thema. Was Bohnen und so angeht und jemand Interesse dran hat, dem kann ich www.kaffee-netz.de ans Herz legen.

@Schmackofatz

Noch nen kleinen Tipp für was leckeres:

Kakaopulver in nen Becher, drauf gute Menge heißen Milchschaum. Jetzt noch nen Kaffee rein und du hast nen leckeren schokoccino.

Gruß und ich mach mir mal nen Espresso
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

das hört sich doch mal richtig gut an :) denke es wird die KM45 ,,

nur zwei fragen hätte ich da noch,, diese 100 Einsätze für "normalen" Kaffee, kann man die auch im Handel kaufen oder gibts es die "nur" beim Hersteller wieder?

Und wie mach ich zb einen Latte? Einfach nen den Schlauch in ein Gefäß mit Milch stellen, dann das Programm "Latte" wählen? Danach halt nen Espresso Pad in die Maschine und Fertig ist es?? Wie darf ich mir das vortstellen?

danke und gruß
 
Ja so ungefährt. Diese ganzen Kafeegetränke sind ja im Endeffekt nur Kaffee+Milch nur halt in nem bestimmen Verhältnis - ist auch im Handbuch erklärt und kann natürlich je nach Geschmack variiert werden. Diese schöne optische Dreiteilung bei nem Latte macciato entsteht fast automatisch, bzw. kann "optimiert" werden wenn man den auslaufenden Kaffee über nen Löffel laufen lässt.

Tip fürn tollen Kakao:
Kakaopulver in Milchauflösen und gut verrühren, dann den fertigen Kakao durch die Milchschaumeinheit laufen lassen. Muss danach zwar gut durchgespühlt werden, aber es schmeckt super gut =)
 
Danke

das hört sich doch mal richtig gut an :) denke es wird die KM45 ,,

nur zwei fragen hätte ich da noch,, diese 100 Einsätze für "normalen" Kaffee, kann man die auch im Handel kaufen oder gibts es die "nur" beim Hersteller wieder?

Und wie mach ich zb einen Latte? Einfach nen den Schlauch in ein Gefäß mit Milch stellen, dann das Programm "Latte" wählen? Danach halt nen Espresso Pad in die Maschine und Fertig ist es?? Wie darf ich mir das vortstellen?

danke und gruß

Melitta scheint Rundfilter zu haben ob der Durchmesser passt ?! weiss ich natürlich nicht

Melitta Rundpapierfilter 100St Ws0700126: Amazon.de: Küche & Haushalt


oder selbst schneiden :d
 
Hier bekommst die Filter:

500 Stück Petra Filterpapier für Petra KaffeePadAutomat bei eBay.de: Kaffeepadmaschinen (endet 09.10.10 14:53:08 MESZ)

Zum Thema Macchiato und Cappu. Cappu wird mit Kaffee gemacht, also normale Pads nen Macchiato würde ich immer mit Espresso machen so wie es eigentlich auch gedacht ist. Also viel Milchschaum rein und dann den Espresso drauf für Macchiato. Hier mit doppeltem Espresso, man sieht gut wie sich die Schichten gerade anfangen zu bilden:

dsc077249e3k.jpg


Nen Cappuccino wird mit weniger Milchschaum und mehr Kaffee gemacht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kakao hört sich richtig gut an :)

ihr macht mir die KM45 immer mehr schmackhafter....

@Freezer kannst ja dann mit ner Scheere vorbei kommen und helfen ;) bekommst auch nen Kaffee...^


@kmwteam danke! Also Cappu mit Kaffee Pads und Latte mit Espresso Pads... ok ok dann werde ich mal nach nem guten Petra KM45 Angebot suchen...braucht wer ne Tassimo :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Bild gerade aufgenommen? :) cool aber das ist keine Petra wie ich sehe..^
 
Ist noch von Gestern aber neben mir steht auch wieder einer fast leer ;)
Ne Petra ist es nicht ganz, aber hatte selber mal die einfachere Petra Padmaschine vor dem Vollautomaten.

Gruß
 
Dann mal gut schluck :) eines sehe ich gerade ist nur etwas "blöd" meine Latte Gläser sind 13cm hoch und wie es aussieht werde die nicht darunter passen...naja müssen halt breitere her..
 
Habe sie vorhin bestellt, könnte eventuell morgen schon da sein ;) werde dann mal nen Feedback gegen sobald ich die ersten Latten/Kaffees intus habe ...

gruß
 
Ja würde ich auch sehr über Feedback von Dir freuen. Und wenn Du dann noch ein paar Fotos machen könntest ...
Ich spiele auch mit dem Gedanken sie mir zu kaufen. Meine "alte" Senseo hat vor 2 tagen den Geist aufgegeben und da kam mir Dein Thread hier ganz gelegen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Schmackofatz, bin auch gespannt wie zufrieden du damit bist. Also gerne nen Bericht und Bilder

Gruß
 
Hab mir heute morgen um 05.30 Uhr, nachdem mich die Tassimo mal wieder mit einem aufgeplatzen Pad beglückt hat, auch mal eine Km 45 bestellt. Um diese Uhrzeit hab ich keinen Bock auf so Spirenzien:fresse: Sollte morgen da sein. Ich werde dann auch noch mal berichten wie sie sich im Vergleich zur Tassimo schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir viel Spaß damit. Und schaut mal wenn ihr kleine Röstereien in der Umgebung habt ob ihr da mal frische Bohnen bekommt. Einfach eine andere Welt was Kaffeegenuss angeht.

Geniale hat dieser:

http://www.caffe-fausto.de/

etwas teurer aber sehr sehr lecker.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

habe die KM45 gestern erhalten. Sehr einfache Inbetriebnahme dank einer sehr guten Bedienungsanleitung, was ja sehr selten ist! Die beigelegten Lavazza Pads sind nun nicht gerade mein Favoriten,bin nicht so der Crema Fan, aber die zubereitung ist sehr gut und schnell. Richtig genial ist auch die Einstellung der Menge (kleiner Kaffe, großer Kaffee etc) man muss nicht wie bei der Tassimo noch warten und auf den Knopf drücken um mehr zu bekommen!

Sowie ich das sehe muss die KM45 nach dem Start kurz aufhitzen, was aber sehr schnell geht.

Gerade habe ich den Filter/Filtereinsatz benutzt für meinen normalen Aldi Kaffee..ist ein wenig umständlich aber schmecken tut es mm sehr gut. Was mir aber aufgefallen ist das auch der Aldi Kaffee eine Crema entwickelt, ist das jetzt bei jedem Kaffee/Kaffeepad so dachte das würde speziell nur bei Crema Kaffee vorkommen, wie bei den mitgelieferten Lavazza?

Das ist nur nen kleines Feedback da ich noch keine Padsorten sowie Milchgetränke ausprobiert habe...die Maschine sieht sehr edel aus und macht sich gut in der Küche! Etwas laut ist sie schon bei der Zubereitung welches ich aber nicht als negativ ansehe.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Crema ist vereinfacht gesagt in der Bohne und somit in fast jedem Kaffee enthalten - abhängig von der Bohne. Die bekanntesten sind eigentlich Aribica (feine, aber weniger Crema) und Robusta (nicht so hochwertig, dafür mehr Crema). Wie sehr die Crema sichtbar wird, hat afaik was mit dem System der Maschiene zutun, "normale" Kaffeemaschienen haben kaum/keine Crema, weil das Wasser nur durchtröpfelt.

Ich bin aber kein Experte, das sind nur die Infos die ich mal aufgeschnappt habe, als ich mir meine Maschiene angeschafft habe.
 
Crema entsteht durch den Druck der bei der Extraktion des Kaffees in bestimmten Maschinen gebraucht wird. Hierbei entsteht eine Emulsion aus den Ölen und dem heissen Wasser. Desweiteren wird dabei noch im Kaffeepulver enthaltenes CO2 gelöst. Wenn diese Emulsion und das Wasser nun aus der unter Druck stehenden Maschine austritt und wieder in normalen Druck Bereich kommt, dehnt sich das CO2 wieder aus. Die Öle bilden nun eine Hülle um dieses CO2 und dadurch entstehen Blässchen, also Schaum.

Bedeutet einfach viel Druck viel Crema. Darum extrahieren Espressomaschinen, Vollautomaten und auch Padmaschinen Kaffees mit Crema. Dies kann man nur durch Regelung des Druckes und des Mahlgrades der Bohnen leicht ändern. Ne Crema entsteht bei diesen Maschinen immer. In einer normalen Kaffeemaschine wird kein Druck aufgebaut daher keine "echte" Crema.

Natürlich kann man im gewissen Maße anhand der Bohne und deren Öle die Crema beeinflussen aber weg geht diese in den über Druck arbeitenden Maschinen nie und ist eigentlich auch eher ein Zeichen für guten Kaffee (Schümli).

@ Schmackofatz

Das ist normal das sie etwas lauter ist, da sie mit hohem Druck arbeitet und daher nicht so heißes Wasser braucht. Darum sind die Kaffees auch sehr arm von Bitterstoffen die oft bei zu heißem brühen entstehen können.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an was man mit der Kaffeemaschine vor hat. Gerade wenns auch mal nen Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato sein darf, kommt man um Maschinen für einen gewissen Preis nicht drum herum. Zu mal ich z.B. weniger reinigen muss, das macht alles meine Maschine automatisch zu Beginn und vor dem Abschalten.

Gruß

Dann braucht man aber einen richtigen Kaffeeautomaten und was die kosten, weiß jeder der guten Kaffee mag ;)

Wir hatten auch mal Kapseln, dann Pads und sind jetzt wieder bei der guten alte 08/15 Kaffeemaschine angekommen. Wenn es mal etwas Espresso sein soll und man etwas Zeit hat, auch gern mal (Name ist mir entfallen) die ital. Variante, für die Herdplatte.

Im Grunde finde ich die Pads nicht schlecht, aber besser als aus meinen 35€ Rowenta Maschine schmeckte er mir nicht. Viel entscheidender finde ich da frisch gemahlenen Kaffee ;)
Desweiteren braucht man meist eh noch eine "normale" Maschine, denn wenn Besuch kommt wirds lustig mit den Pad/Kapseln Maschinen :fresse2:

Wenn deine Freundin wirklich zwischen durch auch was mit Milch haben möchte (Latte etc.), kann sie die auch selber aufschäumen, mehr machen die billigen Automaten auch nicht.
Von den tausend Sorten an Pads/Kapseln halte ich auch recht wenig, entweder man schmeckt keinen Unterschied oder es ist gschmacklich ein Graus. Wenn ich in der Werbung schon sehe "Wachmacher" und "Gute Morgen Kaffee" :rolleyes:
 
Dann braucht man aber einen richtigen Kaffeeautomaten und was die kosten, weiß jeder der guten Kaffee mag ;)

Wir hatten auch mal Kapseln, dann Pads und sind jetzt wieder bei der guten alte 08/15 Kaffeemaschine angekommen. Wenn es mal etwas Espresso sein soll und man etwas Zeit hat, auch gern mal (Name ist mir entfallen) die ital. Variante, für die Herdplatte.

Ne, braucht man nicht. Man braucht die richtigen Bohnen und die richtige Zubereitungsart/Maschine. Meine hat 599€ (ehemals 1200€) gekostet, was sehr günstig ist, aber mit der einmaligen richtigen Einstellung und den richtigen Bohnen kann man keinen besseren Genuss haben. Oder eine Padmaschine mit anständigem Kaffeefiltereinsatz wie die KM 45. Die schlägt einen Kaffee aus der normalen Kaffeemaschine auf jeden Fall.

Das was du auf der Herdplatte machst ist alles aber kein Espresso den ich trinken würde. Um alle Geschmacksnuancen einer guten Bohne zu bekommen, braucht man Druck um die Öle zu lösen. Aber das ist Geschmackssache und dir scheint es zu genügen.

Zum Thema Besuch. Es ist viel angenehmer jedem Gast seinen Kaffee Frisch zu machen als den langsam kühler werdenden Kaffee den Gästen an zu bieten. Und gerade wenn von den 10 Gästen 5 nen Cappuccino haben wollen einfach genial eine Maschine zu haben die das alles easy selber macht. Immer frisch finde ich zumindest.

Zum Thema Pads oder Padmaschinen. Mit der KM 45 hat er ja die Möglichkeit frisch gemahlenen Kaffee zu nutzen bzw gibt es auch sehr sehr hochwertige Pads die natürlich ihren Preis haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine KM45 kam auch heute.
Die Inbetriebnahme ist wie erwähnt sehr einfach.
Hab mir zum Testen mal ein paar verschiedene Kaffeepads geholt, die beiliegenden Pads finde ich jetzt aber auch nicht so toll.
Sind mir ein bisschen zu lasch vom Geschmack her.
Hab jetzt aber so dickere 2 Tassen Senseo Pads, die sind wirklich lecker.
Auch der Latte macchiato schmeckt wirklich gut.
Insgesamt bin ich bisher wirklich zufrieden.
Die Tassimo hat mich zum Schluss nur noch genervt.
Vor allem dass man immer weiter auf den Knopf drücken musste wenn man mehr in der Tasse haben wollte war nervig. Und dann ist das Wasser auch nicht mehr sauber durch die Kapsel gelaufen und kam seitlich raus. Zusammen mit dem Kaffeesatz. Lecker:rolleyes:
Bei der Petra sind die Tassen in der "große Tasse" Einstellung immerhin schon mal perfekt gefüllt:d
 
Wenns mit der Menge nicht passt, kann man ja auch ne Stufe zweischen den Tassen wählen, die Symbole sind ja nur ne ungefähre orientierung der gängigen Größen...zumindest bei der KM42
 
(Hab mir nur den ersten Beitrag durchgelesen)

Ich bin begeisterter Senso liebhaber.
Pads kauf ich von Melitta in Luxemburg 100er Packung für 6€. (gibts sicher auch anderswo)

Sogar die "bessere" Allround-Maschine von Delongi meiner Eltern schmeckt mir nicht so gut.

Das wichtigste ist am Ende also wohl doch die Auswahl der Bohnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh