Kaffeevollautomat gesucht

Luckysh0t

Enthusiast
Guten Abend,

ich suche im Auftrag eines Freundes einen Kaffeevollautomat. Jetzt ist es so das wir beide keine Ahnung von diesen Geräten haben und er von Filtermaschinen loskommen will.
Gibt es allgemeine Empfehlungen oder braucht es mehr Details ?

Preisspanne bis 600€. (100 € mehr sind nicht tragisch, wenn gerechtfertigt - Qualität, etc..)
Fals es solche Geräte gibt, werden Geräte bevorzugt die leicht und ggf. selbst zu reparieren sind.

MfG

Lucky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir vor ein paar Wochen ein Saeco HD8769/01, im Angebot, gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
Was ich dabei nicht schlecht finde, ist das man relativ viel auseinander nehmen kann, zwecks Reinigung und Wartung.

P/L Sieger bis 600 Euro vermutlich die folgende DeLonghi:
DELONGHI Eletta ECAM 44.660.S

Kostet in DE etwas mehr.

Vorteil:
Brühgruppe kann "leicht" zerlegt werden. Sollte wie alle Vollautomaten alle 500-1000 Kaffee neu gefettet werden.

Gibt es allgemeine Empfehlungen oder braucht es mehr Details ?

Ich würde eher eine Siebträgermaschine mit seperater Mühle kaufen. In Vollautomaten fließt der Kaffee zu lang durch irgendwelche Plastikleitungen - keine gute Idee bei einer säure- und ölhaltigen Flüssigkeit.

Ansonsten geht der Trend eh weg von dem stark gerösteten Espresso-Kaffe hin zu Filterkaffee - natürlich handgebrüht - in z.B. einem japanischen Hario V60 Filterhalter (Melitta Bentz lässt grüßen):

Filterkaffee... it's back.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf Display und Smart-Tüdelüt verzichtet, lässt sich viel Geld sparen: DeLonghi ECAM22.110 B Magnifica S.

Ich habe einen Vollautomat und bin zufrieden damit aber heute würde ich eine Siebträgermaschine kaufen. Kaffee schmeckt einfach besser. Ist aber auch nicht billiger und etwas mehr Aufwand einen Kaffee zu zubereiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun seit einer Woche die DeLonghi 23.466S und bin voll zufrieden :drool:
Hatte das Glück eine neue und original verpackte für schlappe 520€ zu ergattern :bigok:
Momentan kostet das Teil wohl um die 700€ :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier 2 Siebträgermaschinen rumstehen, 1 Faema Gastromaschine und 1 Rancilio Silvia. Dazu gesellen sich 1 Siemens Vollautomat und 1 Melitta Vollautomat. Der Beitragsersteller sucht nach einem Vollautomat, Bosch, Siemens, Jura -> damit machst du nichts falsch. Eine Siebträgermaschine und dem Umgang damit muss man aber mögen. Da gehört einiges mehr dazu als einschalten, 1 Minute warten und auf Kaffee drücken. Ich bezweifle also, dass der Beitragsersteller sowas sucht.

Frühmorgens vor der Arbeit Kaffee zum Frühstück ist mit nem Siebträger nicht, der darf mal eben 20min warm werden. Die Siebträger laufen bei mir nur noch Sonntags, unter der Woche ist das einfach zu viel Aufwand, deshalb auch 2 Vollautomaten.

Der Beitragsersteller sucht nach einem Vollautomat, Bosch, Siemens, Jura -> damit machst du nichts falsch.
Uähhh. Das darf man auch anders sehen. Ich hatte jahrelang eine Jura; habe dort sogar mal die Mühle ausgetauscht (wegen Überlastung nach 8 Jahren verstorben). Aber richtig guten Kaffee habe ich damit nicht getrunken. Und der Reinigungsaufwand für eine richtige Reinigung ist bei den vollgepackten Maschinen hoch.

Eine Siebträgermaschine und dem Umgang damit muss man aber mögen. Da gehört einiges mehr dazu als einschalten, 1 Minute warten und auf Kaffee drücken. Ich bezweifle also, dass der Beitragsersteller sowas sucht.
Ja, da hast du zweifelsfrei recht. Ich gehe mal davon aus, dass der Wunsch nach einem Vollautomaten dem Gedanken an einen guten Kaffee entspringt. Logische Konsequenz ist dann eine Maschine, die diesen auch ermöglicht....und das ist nun mal in erster Linie eine Siebträgermaschine mit einer separaten Mühle.

Frühmorgens vor der Arbeit Kaffee zum Frühstück ist mit nem Siebträger nicht, der darf mal eben 20min warm werden.
Ach was - wozu gibt es Zeitschaltuhren ?

...deshalb auch 2 Vollautomaten.
Rein aus Interesse - wozu brauchst du 2 Vollautomaten ? Trinkst du Stereo ?

------------------------------
poh ne Filterkaffee geht gar nicht, davon bekommt man Magenkrebs
Übrigens - auch Filterkaffee schmeckt frisch gemahlen aus dem richtigen Kaffee gleich ganz anders. Darf dann halt nicht der gute "prodomo" oder vergleichbares vorgemahlenes Zeug für 3,99 Euro sein.

Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Interesse - wozu brauchst du 2 Vollautomaten ? Trinkst du Stereo ?

Das hat sich so ergeben, die Melitta war ein Impulskauf. Hat mir optisch gefallen und war reduziert. Bin demnach voll in den %-Kaufrausch gefallen.

"Je mehr wir verbrauchen, desto mehr könne wir sparen" *Klatsch Klatsch*
fällt mir dazu ein :)

Ich überlege mir grad auch, eine zweite Jura zu holen. Hab ich beim Nachbarn gesehen, und ihr wisst ja, wie das ist...

Ich habe einige Vollautomaten bei Mediamarkt & Co. ausprobiert (preis bis ~ 1000€). Doch am unschlagbarsten vom Geschmack war der Gastrtoback Advanced Pro (Siebträger). Den Geschmack kann man je nach Mühlgrad, Druck des Pulvers im Sieb etc. variieren. Man muss schon einige Kaffee machen um dann seinen individuellen Favorit auszumachen. Wobei es beim verfeinern des Geschmacks letzten Endes um das gewisse Etwas geht.
Anfürsich ist der Prozess des Aufbrühens auch um einiges authentischer. Man drückt nunmal nicht nur auf einen Knopf sondern muss sich mit der Materie auch auskennen und beschäftigen wodurch das Kaffeetrinken auch zu einem Erlebnis wird.
Ich würde dir emfehlen in den nächsten MediaMarkt & Co. zu gehen und dir die Maschinen vorführen zu lassen. Wenn dir ein Exemplar gefällt, einfach kurz mit dem Handy bei Geizhalz den günstigsten Preis raussuchen und im Markt anpassen lassen.

Die meisten Leute, die einen Kaffeevollautomaten kaufen, wollen aber meistens genau das, also auf Knopfdruck einen frisch gemahlenen Kaffee, ganz unkompliziert und trotzdem lecker.
Das waren zumindest unsere Beweggründe für einen Kauf eines Kaffeevollautomaten.

Ich habe einige Vollautomaten bei Mediamarkt & Co. ausprobiert (preis bis ~ 1000€). Doch am unschlagbarsten vom Geschmack war der Gastrtoback Advanced Pro (Siebträger). Den Geschmack kann man je nach Mühlgrad, Druck des Pulvers im Sieb etc. variieren. Man muss schon einige Kaffee machen um dann seinen individuellen Favorit auszumachen. Wobei es beim verfeinern des Geschmacks letzten Endes um das gewisse Etwas geht.
Anfürsich ist der Prozess des Aufbrühens auch um einiges authentischer. Man drückt nunmal nicht nur auf einen Knopf sondern muss sich mit der Materie auch auskennen und beschäftigen wodurch das Kaffeetrinken auch zu einem Erlebnis wird.
Ich würde dir emfehlen in den nächsten MediaMarkt & Co. zu gehen und dir die Maschinen vorführen zu lassen. Wenn dir ein Exemplar gefällt, einfach kurz mit dem Handy bei Geizhalz den günstigsten Preis raussuchen und im Markt anpassen lassen.

hm also vorführen lassen im Markt ist finde ich vorrangig sinnvoll für die Bedienung und um sich die Reinigung zeigen zu lassen, hier sind finde ich auch die größten Unterschiede bei allen Vollautomaten. Geschmack ist halt so eine Sache, weils prinzipiell zum großen Teil auch von den Bohnen abhängt und im Endeffekt so ziemlich jeder Automat einen trinkbaren Kaffee produziert, sofern er nicht zu wässerig eingestellt ist.
Ich seh Vollautomat als Langzeit Investition und je mehr Teile einfach so nachkaufbar sind umso besser. Das stört mich halt persönlich bei Jura, dass man die Maschinen selber nicht sauber machen kann, außer man schraubt.
Nächste prinzipielle Unterschied ist finde ich die Frage nach der "Milchlösung" braucht man Cappucino oder soll einfach ein solider Kaffee rauskommen.
Auf Arbeit leistet bspw. die Jura C65 einen unauffälligen Job kann aber primär, zumindest in einem Arbeitsschritt nur Kaffee. EQ.8 daheim bastelt in einem Aufwand, einen ordentlichen Cappucino/Macchiatto zusammen.

Siebträger find ich auch super, gibts immer beim Kumpel mit seiner ECM, aber mir persönlich wäre der Aufwand da auch einfach zu hoch, zu Mal ich Siebträger primär für Espresso nutzen würde um wirklich den letzten Geschmack rauszupressen und weniger um mir einen normalen Kaffee zusammenzuschustern. Geschweige denn auf Anhieb einen guten Milchschaum zu fabrizieren, da würde mir die Geduld fehlen. Bei der ECM kommt dann noch hinzu, wie mein Vor-Vor-Redner schon angemerkt hat, dass man die Maschine vorheizen muss und dann schon ein paar Kaffee trinken sollte, damit es sich rentiert.

Zuletzt bearbeitet:
vor allem kommst auf die Bohnen an, der 0815 Kaffee von den Supermärkten ist eh nicht der Brüller.

Ich hole den Thread noch einmal hoch und hijacke ihn etwas, da ich nicht extra einen neuen aufmachen möchte.
Ich beschäftige mich selbst gerade mit dem Thema Kaffeevollautomat, da meine bessere Hälfte und ich gerne morgens einen Cappuchino, Latte Macchiato trinken und ab und an natürlich auch einen Espresso. Genau für diesen Zweck suche ich jetzt einen Automaten im Preisbereich bis max. 900€.
Ich bin bei meiner Recherche dabei auf die De'Longhi ECAM 45.766.W gestoßen. Hat jemand damit Erfahrungen bzw. kann mir sagen, ob dieser KVA in der Preisregion sinnvoll ist oder ich lieber einen anderen nehmen sollte? Bitte keinen Siebträger empfehlen :)

Danke!

ich habe diese: Krups EA9010 Kaffee-Vollautomat, bzw das Vorgängermodell . Der macht die Milch in der Tasse heiss, brauchst keinen extra Behälter um die Milch warm zu machen

Jede Maschine hat so ihre Stärken und Schwächen. Sobald du etwas mit Milch machen willst, solltest du dir anschauen, wie der Hersteller die Reinigung umsetzt und ob du einen Milchtank rumstehen hast, den du von der Maschine abziehen musst, oder einfach ein Röhrchen in die Milchtüte hängst. Das wollte ich selber am Anfang eigentlich nicht, aber es ist nach 2 Maschinen jetzt definitiv die einfachere, bessere Lösung, da die Milch so weniger lange draußen steht.

Schau dir auch im Geschäft an, wie die Brühgruppe zu reinigen ist und ggf. auch was potenzielle Ersatzteile kosten und ob die verfügbar sind. Ein KVA ist ja in der Regel langfristig gedacht, dazu gehören natürlich auch die Entkalkungs- und Reinigungskosten.

http://www.hardwareluxx.de/community/f19/der-offizielle-kaffee-thread-986238.html

Ja, dem kann ich mich nur anschliessen, dass man da einfach die besseren Karten hat wenn man die Milch mittels dem Röhrl reinhängt bzw. -fliessen lässdt, auch das ist einfach angenehmer zu handeln würde ich sagen.

Bei Jura Maschinen gibts z.B. seperate Milchkühler. Kippst die Milch da rein, hat 'n festen Schlauchanschluss und gut ist. Über die Sinnhaftigkeit im Privathaushalt kann man sich streiten. Ich glaub die Anzahl der Bezüge ist zu gering, dass es ein wirklich spürbares Mehr an Komfort bringt, als den Schlauch in die Milchtüte zu hängen.
Durch unsere Jura laufen halt pro Tag 14-20 Kaffee. Da macht das vllt Sinn.

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh