Ich habe einige Vollautomaten bei Mediamarkt & Co. ausprobiert (preis bis ~ 1000€). Doch am unschlagbarsten vom Geschmack war der Gastrtoback Advanced Pro (Siebträger). Den Geschmack kann man je nach Mühlgrad, Druck des Pulvers im Sieb etc. variieren. Man muss schon einige Kaffee machen um dann seinen individuellen Favorit auszumachen. Wobei es beim verfeinern des Geschmacks letzten Endes um das gewisse Etwas geht.
Anfürsich ist der Prozess des Aufbrühens auch um einiges authentischer. Man drückt nunmal nicht nur auf einen Knopf sondern muss sich mit der Materie auch auskennen und beschäftigen wodurch das Kaffeetrinken auch zu einem Erlebnis wird.
Ich würde dir emfehlen in den nächsten MediaMarkt & Co. zu gehen und dir die Maschinen vorführen zu lassen. Wenn dir ein Exemplar gefällt, einfach kurz mit dem Handy bei Geizhalz den günstigsten Preis raussuchen und im Markt anpassen lassen.
hm also vorführen lassen im Markt ist finde ich vorrangig sinnvoll für die Bedienung und um sich die Reinigung zeigen zu lassen, hier sind finde ich auch die größten Unterschiede bei allen Vollautomaten. Geschmack ist halt so eine Sache, weils prinzipiell zum großen Teil auch von den Bohnen abhängt und im Endeffekt so ziemlich jeder Automat einen trinkbaren Kaffee produziert, sofern er nicht zu wässerig eingestellt ist.
Ich seh Vollautomat als Langzeit Investition und je mehr Teile einfach so nachkaufbar sind umso besser. Das stört mich halt persönlich bei Jura, dass man die Maschinen selber nicht sauber machen kann, außer man schraubt.
Nächste prinzipielle Unterschied ist finde ich die Frage nach der "Milchlösung" braucht man Cappucino oder soll einfach ein solider Kaffee rauskommen.
Auf Arbeit leistet bspw. die Jura C65 einen unauffälligen Job kann aber primär, zumindest in einem Arbeitsschritt nur Kaffee. EQ.8 daheim bastelt in einem Aufwand, einen ordentlichen Cappucino/Macchiatto zusammen.
Siebträger find ich auch super, gibts immer beim Kumpel mit seiner ECM, aber mir persönlich wäre der Aufwand da auch einfach zu hoch, zu Mal ich Siebträger primär für Espresso nutzen würde um wirklich den letzten Geschmack rauszupressen und weniger um mir einen normalen Kaffee zusammenzuschustern. Geschweige denn auf Anhieb einen guten Milchschaum zu fabrizieren, da würde mir die Geduld fehlen. Bei der ECM kommt dann noch hinzu, wie mein Vor-Vor-Redner schon angemerkt hat, dass man die Maschine vorheizen muss und dann schon ein paar Kaffee trinken sollte, damit es sich rentiert.