Ja ja, Jura über alles... Wer sich bei Komtra.de umschaut, merkt schnell, das die teuren Dinger das gleiche Innenleben wie eine halb so teure AEG CaFamosa hab(tt)en.
Ich hatte ca. 7 Jahre die CF 100 und nun seit einem Jahr eine Seaco Primera Ring Plus. Nach einem Defekt hatte ich für ~100€ neue Teile bestellt (Pumpe, Mahlwerk und Heizpatrone) und mich dann am WE mit dem Zusammenbau der Brühgruppe rumgeplagt, aber leider /trotz Anleitung) nicht hinbekommen. Als Montag die Saeco statt 699 nur noch 629€ kostete, hatte ich kurzerhand bestellt. Witzigerweise habe ich dann am Dienstag die CaFamose doch wieder hinbekommen und die läuft wieder (wenn die Brühgruppe noch getauscht werden würde, dann sogar zu 100%), solange ich nicht 3 oder mehr Tassen nacheinander raus lasse. Ist jetzt quasi meine Reservemaschine.
Der Kaffee den die Primera Ring Plus (mit Keramik-Mahlwerk = dadurch feineres Pulver) zubereitet schmeckt auch nicht großartig anders. Allerdings wurde auch die Kaffeemarke gewechselt und außerdem ich trinke wesentlich mehr Latte Macchiato oder Cappuccino als sonst zuvor. Denn die Saeco mit dem integrierten Cappuccinatore zaubert den besten Milchschaum - definitiv.
Mein Kollege hat ein mechanisches Edelstahl Gerät mit Manometer und Tod und Teufel für ~1500€, dazu eine Scheibenmühle für fast 400€. Und was soll ich euch sagen, der Kaffee bei ihm schmeckt mir nicht einmal besonders. Vielleicht ist es für "Experten" der "bessere" Kaffee, aber das ist wie mit Campanger, der ist mir 1. zu teuer und 2. schmeckt das Zeuch nicht.
Es gibt auch viele die wegen der Cappuccinatore rumjammern - gehen kaputt und das klappt nicht richtig. Anfangs hatte ich auch meine Probleme, aber wenn man den Dreh raus hat, wird man mit Milchschaum vom feinsten verwöhnt. Was man bei so einem Gerät bedenken muss, der Reinigungsaufwand ist ziemlich hoch. Die Maschine besteht auch darauf, bei manchen Hygienemuffeln sicher kein Nachteil.
Eine günstige (reduzierte) Markenmaschine ist mit Sicherheit kein Fehler und ich würde nie im Leben 1000 oder mehr € für so ein Gerät ausgeben. Bei einem 300€ Gerät hätte ich vllt. auch meine Bedenken, aber es kommt ja auch darauf an, wie viele Tassen täglich gebrüht werden. Bei mir sind es täglich 4-6 Tassen... Ich würde vorallem im I-Net nach Meinungen zum favorisierten Gerät suchen, solange die Tendenz nicht völlig negativ ist, macht man wohl nicht so viel verkehrt. Ausrutscher gibt es zwar immer wieder, aber ein Gerät mit sowohl positiven wie negativen Stimmen, sollte kein Reinfall werden. Vllt. könnt ihr im Bekanntenkreis mal Probe trinken oder mal bei einem größeren Händler vor Ort vorbei schauen. Die haben auch immer mal ganz gute Angebote.
Aber eins ist Fakt... wer jemals einen frisch gebrühten Kaffee aus dem Vollautomaten getrunken hat, der trinkt herkömmlich gebrühten nur noch unter Zwang