Kaffeevollautomat?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, tu es nicht!

kauf die klassischen Marken (jura, delonghi..)

wer billig kauft, kauft 2mal

das bereust du bei der Sache sicher nach wenigen Monaten

Jura ist nicht zu teuer. Für das was es bietet, ist es angemessen.
Und ein guter Vollautomat kostet eben etwas. Mit diesem "Billigkram" hast du im Nachhinein nur Stress.

Gibts nicht noch was anderes in meiner Preisklasse?! Jura kann ja echt so super Marke sein, nur leider liegts nicht in meinem Budget

Ich hab meine Jura verkauft...
Tolles Gerät, das Geld ist sie wert.
Ich steh aber mittlerweile auf Nespresso... Habe einfach mehr Auswahlmöglichkeiten und der Kaffee schmeckt köstlich..

Aber wenn Vollautomat dann lieber 1x richtig, jepp.
Evtl. mal bei EBay schauen... Da gehen einige für faire Preise weg.

Ansonsten sollte DeLonghi (Magnifica) deinem Budget etwas näher kommen. Auch empfehlenswert.

Hör auf die Leute und warte noch bis du 500-600€ zusammen hast.
Erst dann hast du wirklich Spaß mit deinem Vollautomaten.

Wieviel Kaffeegetränke trinkst du in etwa?
Vielleicht wäre ja eine andere Maschinenart (Pad/Kapsel) besser für dich.

Hier mal nen Threat wo es auch um Kaffeemaschine ging, vielleicht hilft das.

http://www.hardwareluxx.de/community/f62/kaffeemaschine-mit-oder-ohne-pads-747507.html

Gruß

PS: Ich habe einen Vollautomaten und kenne die Unterschiedlichen Preisklassen sehr gut. Am besten achtest du auf Produktwechsel, dann kann man viel sparen. Meine war im Angebot von 1200€ auf 579€ runtergesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das günstigste was ich noch nehmen würde, wäre die Incanto Deluxe von Saeco. Darunter würde ich nicht anfangen:

Saeco Incanto de Luxe Silber | Geizhals.at Deutschland

Von Delonghi auch nicht unter der ESAM 4500( ESAM 3500, falls noch zu bekommen), die günstigeren Versionen wirken sehr billig da die Drehregler nicht besonders wertig wirken.

Gruß

Ich kann mich auch nur für Jura ausloben.
Ich hab zwar keinen Vollautomat, aber immerhin ne Espresso-Maschine.
Keine ahnung wieviele Betriebsstunden der Apparat schon hat, aber er macht die beste Crema (die Saeco von meinen Eltern stinkt dagegen total ab) und ist einfach unverwüstlich.
Das Geld lohnt sich auf jedenfall zu investieren.

Wie wärs denn mit nem Einsteiger-Siebträger mit einer einigermaßen guten Mühle?

Hmm, danke schonmal für die Tips :-) Soll nen Weihnachtsgeschenk für die Schwiegereltern geben, natürlich nicht nur von mir sondern ink. Freundin und Freundins Schwester... Rechtfertigt das jetzt mein Verfügbares Budget ?! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Siemenskaffemuggl hat mir gesagt lieber eine Maschine mit Keramikmahlwerk,weil was bringt die geilste maschine,wenn das Mahlwerk irgendwann nicht mehr gut geht?
stimmt das?

Gestern habe ich nach nem Kaffeethread gesucht und jetz isser da :)

Natürlich rechtfertigt dies dein Budget aber ändert nix an der realität das du für diese Summe keinen anständigen Vollautomaten bekommst. Schon mal an nen Gutschein gedacht und die Schwiegereltern würden dann mit Euch zusammen eine aussuchen und noch etwas drauflegen?

@pajaa

Das ist glaub ich schwer zu entscheiden. Da muss man sich schon sehr mit der Materie beschäftigen um etwas gutes aus einer Siebträgermaschine raus zu bekommen.

@Reeis

Ist so ne Sache, also ein gut gepflegtes Mahlwerk aus Stahl reicht aus. Keramikmahlwerke bedeutet vielleicht im Normalbetrieb mehr Lebensdauer, aber die Teile sind sehr anfällig was härte angeht. Mal nen kleines Steinchen im Mahlwerk und es geht in die Tonne ;). Selbst sehr Teure Mühlen setzen auf Stahlmahlwerke. Das soll schon was heißen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Diese Saeco die ich in der Eröffnung stehen habe, hat auch schon nen Keramikmahlwerk, ich weiss ja nicht auf was man sonst noch achten muss?...

@pajaa

Das ist glaub ich schwer zu entscheiden. Da muss man sich schon sehr mit der Materie beschäftigen um etwas gutes aus einer Siebträgermaschine raus zu bekommen.

Gruß

Das sollte man immer... sonst wirds auch nichts mit dem Vollautomat, denn die tollste Maschine nutzt nichts ohne gutes Rohmaterial.
Wirklich guten Cappuccino bekommt man da auch nicht raus, weil die meisten Vollautomaten keinen anständigen Dampf haben.

Dann kommst du aber schnell in andere Preisregionen. Für eine Cappu und dessen benötigten Schaum reichen die Vollautomaten im Bereich 450-650€ locker aus. Da kommst du mit einer neuen (Geschenk) Siebträgermaschine inkl. Schaumdüse + anständiger Mühle (Gaggia für den Einsteiger sehr gut) nicht ansatzweise preislich hin.

Die Vollautomaten sind definitiv einfacher zu händeln wie eine Siebträgermaschine.

@amnes1a

Siehe meine Antwort Thema Keramikmahlwerk einen Post über deinem Post.

Wichtig sind zu dem die Reinigungsmöglichkeiten.
Die Einstellungsvariationen. Mahlgrad, Wassermenge, Wassertemperatur
Verarbeitung

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt, aber je mehr Möglichkeiten für Einstellungen ein Vollautomat bietet, um so mehr kann man das Aroma beeinflussen. Wobei die richtige Bohne auch noch einen nicht kleinen Beitrag zu einem Kaffee beiträgt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, Jura über alles... Wer sich bei Komtra.de umschaut, merkt schnell, das die teuren Dinger das gleiche Innenleben wie eine halb so teure AEG CaFamosa hab(tt)en.

Ich hatte ca. 7 Jahre die CF 100 und nun seit einem Jahr eine Seaco Primera Ring Plus. Nach einem Defekt hatte ich für ~100€ neue Teile bestellt (Pumpe, Mahlwerk und Heizpatrone) und mich dann am WE mit dem Zusammenbau der Brühgruppe rumgeplagt, aber leider /trotz Anleitung) nicht hinbekommen. Als Montag die Saeco statt 699 nur noch 629€ kostete, hatte ich kurzerhand bestellt. Witzigerweise habe ich dann am Dienstag die CaFamose doch wieder hinbekommen und die läuft wieder (wenn die Brühgruppe noch getauscht werden würde, dann sogar zu 100%), solange ich nicht 3 oder mehr Tassen nacheinander raus lasse. Ist jetzt quasi meine Reservemaschine.

Der Kaffee den die Primera Ring Plus (mit Keramik-Mahlwerk = dadurch feineres Pulver) zubereitet schmeckt auch nicht großartig anders. Allerdings wurde auch die Kaffeemarke gewechselt und außerdem ich trinke wesentlich mehr Latte Macchiato oder Cappuccino als sonst zuvor. Denn die Saeco mit dem integrierten Cappuccinatore zaubert den besten Milchschaum - definitiv.

Mein Kollege hat ein mechanisches Edelstahl Gerät mit Manometer und Tod und Teufel für ~1500€, dazu eine Scheibenmühle für fast 400€. Und was soll ich euch sagen, der Kaffee bei ihm schmeckt mir nicht einmal besonders. Vielleicht ist es für "Experten" der "bessere" Kaffee, aber das ist wie mit Campanger, der ist mir 1. zu teuer und 2. schmeckt das Zeuch nicht.

Es gibt auch viele die wegen der Cappuccinatore rumjammern - gehen kaputt und das klappt nicht richtig. Anfangs hatte ich auch meine Probleme, aber wenn man den Dreh raus hat, wird man mit Milchschaum vom feinsten verwöhnt. Was man bei so einem Gerät bedenken muss, der Reinigungsaufwand ist ziemlich hoch. Die Maschine besteht auch darauf, bei manchen Hygienemuffeln sicher kein Nachteil.

Eine günstige (reduzierte) Markenmaschine ist mit Sicherheit kein Fehler und ich würde nie im Leben 1000 oder mehr € für so ein Gerät ausgeben. Bei einem 300€ Gerät hätte ich vllt. auch meine Bedenken, aber es kommt ja auch darauf an, wie viele Tassen täglich gebrüht werden. Bei mir sind es täglich 4-6 Tassen... Ich würde vorallem im I-Net nach Meinungen zum favorisierten Gerät suchen, solange die Tendenz nicht völlig negativ ist, macht man wohl nicht so viel verkehrt. Ausrutscher gibt es zwar immer wieder, aber ein Gerät mit sowohl positiven wie negativen Stimmen, sollte kein Reinfall werden. Vllt. könnt ihr im Bekanntenkreis mal Probe trinken oder mal bei einem größeren Händler vor Ort vorbei schauen. Die haben auch immer mal ganz gute Angebote.

Aber eins ist Fakt... wer jemals einen frisch gebrühten Kaffee aus dem Vollautomaten getrunken hat, der trinkt herkömmlich gebrühten nur noch unter Zwang :)

Jedoch muss ich als Außenstehender auch mal Jura in die Kritik nehmen.
Meine Eltern haben die Jura Impressa S9 und sind auch super zufrieden wenn sie geht. Jedoch hatten sie in 5 Jahren bereits 5 Reparaturen (mit jeweils über 150 €). Leider jeweils außerhalb der Garantie oder Gewährleistung.

Auch dort kannst du Pech haben.

Ich bin gerade auch am überlegen, ob und welchen Kaffeevollautomat ich mir kaufen soll.
(gedacht habe ich bei mir an ca. 300,-€..)

In die engere Wahl ist bei mir nun (vor allem wg. der vielen Bewertungen) die Delonghi Esam 3000 gekommen.

Dann bin ich mit einem Vollautomaten falsch :d
Ich trinke nur schwarz trinke am Tag 2 Tassen morgens und nach der Arbeit (in der Arbeit auch) und möchte eine,womit man ganz normal Bohnenkaffee schlürfen kann :d (wird wohl doch nicht so teuer)
Also bin ich mit einem kaffeeautomaten richtig?

Schau doch mal nach den Schaerer bzw WMF Ecco's :wink:

Die gehen auf Ebay recht günstig weg und sind richtig gute Vollautomaten :d

Vernünftige Mahlwerke, 15 Bar Druck, gute Heizkessel und die können auch Espresso und ähnlich nette Getränke ^^

Opal oder Siena?
Entweder schwarz oder Espresso wenns schnell gehen muss ^^

Wenn du so wenig Kaffee genießt, nimm eine Padmaschine bei welcher du normalen Kaffee nutzen kannst. Eine Petra KM 45 oder 42 wäre da sicherlich interessant. Hier kannst du auch mal je nach Lust eine Cappu, Macchiato usw. machen.

Zum Thema Schimmel und Kaffeevollautomat. Dann muss man sich das richtige Gerät kaufen ;), bei mir gibts es bei richtiger eigener Wartung keinen Schimmel.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh