Kaffeevollautomat

Huaba

Semiprofi
Hallo,

Möchte mir gerne einen Kaffeevollautomat zulegen. hab jetzt mal bei den örtlichen ketten rumgeschaut und bin auf den Siemens TE703501 Aufmerksam geworden:

Bild: http://images.pricerunner.com/product/image/201675939/Siemens-TE703501DE.jpg

Farbe: silber • Pumpendruck 19bar • abnehmbarer Wassertank 2.1l • Fassungsvermögen Bohnenbehälter 300g • Klartext-Display, Grafik-Display • einstellbare Kaffeemenge • einstellbare Wassermenge • einstellbares Keramikmahlwerk • 3-stufig einstellbare Kaffeetemperatur • Vorbrühfunktion • integrierter Milchaufschäumer/-wärmer mit separatem Milchbehälter 0.7l und Reinigungsfunktion • Heißwasser-/Dampfdüse • 4-stufig einstellbare Heißwassertemperatur • doppelter, höhenverstellbarer Kaffeeauslauf max. 150mm • 2-Tassen-Funktion • Spülautomatik • automatisches Reinigungs- und Entkalkungsprogramm • herausnehmbare Brühgruppe • abnehmbare Tropfschale • Tassenbeleuchtung • beheizbare Tassenablage • Leistung 1700W

http://www.siemens-home.lu/TE703501DE.html

gibts was besseres in der ~1000 euro preisklasse?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir keine Maschine in diesem Bereich empfehlen, aber eine Frage stellen.

Trinkst du denn soviel Kaffee das sich diese Maschine lohnt?
Wenn du nur ein oder zwei Kaffee pro Tag trinkst, lohnt sie sich nicht.
Da verlieren die Bohnen den Geschmack bevor du den Beutel getrunken hast. Dazu kommt das ständige Reinigen.

Wir hatten uns damals auch überlegt eine Maschine zu kaufen und da wir höchsten 5 Kaffees in der Woche trinken, sind wir bei einem Kapselsystem gelandet.
Auch mein bester Freund hatte eine Maschine wie du sie willst. Auch er musste feststellen das sie zuwenig trinken und hat ein Kapselsystem gekauft.

Kapselsysteme sind nur auf den ersten Blick pro Kaffee teurer. Wenn man den ständigen Reinigungsaufwand und das wegwerfen der Bohnen (weil man nicht zum trinken kommt) dazu rechnet, ist die Kapselmaschine günstiger.

es werden etwa 5-10 kaffe/tag getrunken, also schon deutlich mehr. da lohnt die maschine wohl schon oder? (nicht nur ich benutze sie :P)

Meine Eltern nutzen den WMF Kaffee-Vollautomat "1000 Pro Consumer", der kostet normalerweise 2800€, den gab es zumindest letzte Woche noch
für 1400€ im Alsterhaus (HH) im WMF *store*... falls du in (oder im Speckgürtel von) HH wohnst, würdest du nichts besseres im nicht-professionellen Segment bekommen. Meine Eltern und die die bei meinen Eltern Cafe trinken sind hochzufrieden.

Hallo,

Also in diesem Preisbereich würde ich dir definitiv zu einer Jura Maschine raten.

Wir haben selbst seit 2 Jahren eine Jura C5, reicht für uns voll und ganz aus, Milchschaum für Latte und Cappuccino bekommt man mit der mitgelieferten Düse auch super hin, von daher braucht man da keine mit extra Aufschäum-System, v.a. da man ja keine 5 Latte oder so am Tag trinkt (vllt. mal 2), nur eben mal mehr wenn Besuch da ist und selbst da reicht die Düse mit dem Schlauch super aus.

Sind also rundum zufrieden mit dem Gerät, funktioniert immer noch wie am ersten Tag und wird auch immer schön gehegt und gepflegt (wird 1x die Woche komplett sauber gemacht, innen wie außen und nur mit Claris Kalkfilterpatronen betrieben).

Kaffee schmeckt auch gut, solange man auch Bohnen mit guter Qualität kauft.

Ich pers. kann an "Supermarktkaffee" gar nicht mehr ran, seitdem wir die Maschine haben und ich auch schon viel an Kaffee getestet habe, da es auch ein Hobby von mir ist.

;)

Wenn du etwas mehr ausgeben magst/kannst (hat bei uns damals das Budget nicht hergegeben, nächste wird aber sicherlich auch was "größeres") , dann würde ich dir so was empfehlen:

Jura Impressa C9 One Touch | Geizhals.at Deutschland

oder, wenn ihr nicht ganz so viel Platz habt, dann so was

Jura ENA9 One Touch | Geizhals.at Deutschland

Die Ena Serie sind extra platzsparende Geräte, da sie schmaler sind als normale Vollautomaten.

Sind beides Geräte, die Milchschaum direkt mit in die Tasse lassen können, wenn es das Budget hergibt wirklich eine feine Sache, aber wie gesagt, ist eher "Nice to Have" als "Must Have".

Alternativ etwas günstiger und nicht schlechter:

Jura Impressa F50 | Geizhals.at Deutschland

oder

Jura Impressa J5 platin/pianoweiß | Geizhals.at Deutschland

oder eben einfach und gut

Jura Impressa C5 schwarz | Geizhals.at Deutschland

Kann ich wie gesagt aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Für die Milch bei den "einfacheren" Geräten würde ich dir noch so was ans Herz legen:

Jura Milchbehälter (68166) | Geizhals.at Deutschland

Bei Jura muss man sich auch im Klarem sein, dass die Brüheinheit und das Brühverfahren bei allen Maschinen gleich ist, sie unterscheiden sich meist "nur" durch Zusatzfunktionen, neuere/größere Boiler/Heizungen, größere Wassertanks/Bohnenbehälter und ggf. neuere Mahlwerke (wobei auch diese in einer Produktgeneration gleich sind).

Und die weißt ja, wer die Wahl hat, hat die Qual.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also wir sind angefangen mit einem kaffeevollautomaten, sind dann zur senseo gekommen um letzenendes nun bei einer nespresso zu sein!

also meiner meinung nach stellt die nespresso alles was ich an heimkaffeemaschinen probiert habe, locker in den schatten!
kapseln kosten zwar 0,33 - 0,39€ aber der geschmack ist es uns wert!

selbst die senseo , auch hier steht und fällt der geschmack mit den richtigen pads, finde ich hatte bei uns einen besseren geschmack als unser deloghi automat!

aber das ist nur meine persönliche meinung!

kleiner tipp, probier mal anstelle von leitungswasser stilles mineralwasser zum kaffee kochen!

also ich kann für die kombination aus nespresso und mineralwasser eine klare kaufempfehlung aussprechen!

aber über geschmack lässt sich bekanntlich........

mein tipp:
http://www.krups.de/All+Products/Es.../XN+7106/Nespresso+CitiZ+und+Milk+XN+7106.htm

gibt es teilweise bei mm oder saturn für 199€ im angebot!

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback !!

Wir haben die Jura Ena 9 seit Anfang des Jahres und sind super zufrieden.

ich würde vielleicht maal in ruhe im laden mir einige kaffeeautomaten vorführen lassen!

das hab ich getan. und deshalb wurde mir:

• Von Jura wurde mir abgeraten (der verkäufer hatte echt ahnung! mal der eine under 1000 expert verkäufern! :P)
    - Kein herausnehmbares brühsegment (auch wenn von jura zertifiziert, dass es nicht schimmelt, trau ich dem nicht!) -> stimme ich zu!
    - totale fehlkonstruktion, was hohe gläser angeht... (latte lässt grüßen!) -> oh ja.. peinlich fast schon ;)
    - ich wüsste nicht, was bei der jura diese mängel wegmachen würde..
  • In dem Preissegment zu Siemens bzw. der Baugleichen Bosch geraten
    - wegen 19 bar
    - man hohe gläse einstellen kann
    - der kaffee echt sehr gut war. tolle crema beim expresso (WOW! ein ganzes gläschen voll mit crema!) und der milchschaum war fest, der latte hatte wunderbare schichten! gefiel mir auf anhieb! dazu einfaches menü!
  • Nespresso/senseo fällt weg, wir haben eine senseo aber irgendwie fehlt da das "kaffeefeeling"...
    - wie gesagt: Kaffee kommt bei mir aus der Bohne und nicht aus ner kapsel und/oder nem plastikpad.
  • und zur WMF: einfach zu teuer. 1400 euro ist immernoch 400 euro über meinem budget!
    - leider toll aber teuer..

Weitere Kommentare gern gesehen!

• Von Jura wurde mir abgeraten (der verkäufer hatte echt ahnung! mal der eine under 1000 expert verkäufern! :P)
    - Kein herausnehmbares brühsegment (auch wenn von jura zertifiziert, dass es nicht schimmelt, trau ich dem nicht!) -> stimme ich zu!
    - totale fehlkonstruktion, was hohe gläser angeht... (latte lässt grüßen!) -> oh ja.. peinlich fast schon ;)
    - ich wüsste nicht, was bei der jura diese mängel wegmachen würde..

• Ok, also ich pers. kann nur sagen, das mein Verkäufer echt fit ist (verkauft schon fast 20 Jahre Kaffeemaschinen und Kaffee) und er mir u.a. wegen der nicht herrausnehmbaren Brüheinheit zu Jura geraten hat...

1. bei den Vollautomaten, bei denen man sie rausnehmen kann, muss man das auch, eben weil sie Schimmel ansetzen können und gereinigt werden müssen, bei Jura hingegen ist das System so durchdacht, dass nichts Schimmeln kann (er hat es mir bei unserem ersten Service nach einem Jahr sogar an unserer Maschine gezeigt und da war definitiv kein Schimmel drin), ordentlich reinigen muss man aber jeden Vollautomat, da sonst immer irgendwo was ansetzen kann ( bei der Jura eben öfter mal unten das Kaffeesieb+abstreifer abwischen( oder wie ich wöchentlich kurz aussaugen)

2. der Service echt gut ist

3. der Geschmack durch das spez. Brühverfahren besser als bei der Konkurrenz (mal abgesehen von WMF und ähnlich teuren Maschinen) ist (hat er uns auch vorgeführt mit einer Saeco, DeLonghi und Siemens)

Mit den Gläsern gebe ich dir bedingt recht (ist denke ich nämlich nicht bei allen Juras so), wenn man es weiß, kann man auch etwas Niedrigere kaufen, haben wir auch gemacht.

:)

Aber wie schon gesagt, lass dir einige Maschinen zeigen (ruhig mal andere als die, die der Verkäufer los haben will ;) und ggf. in mehreren Läden, habe ich auch gemacht) und bilde dir dein eigenes Urteil.

Und nichts gegen die Nespressotrinker hier, aber ich weiß, das ein guter Kaffee aus einem Vollautomat definitiv besser schmeckt als ein Nespresso Kaffee, aber der Nespresso sehr wohl besser schmeckt als der meiste Kaffee, den man im Supermarkt so für Vollautomaten bekommt.

;) *duck und weg*

MfG

Und nichts gegen die Nespressotrinker hier, aber ich weiß, das ein guter Kaffee aus einem Vollautomat definitiv besser schmeckt als ein Nespresso Kaffee, aber der Nespresso sehr wohl besser schmeckt als der meiste Kaffee, den man im Supermarkt so für Vollautomaten bekommt.

;) *duck und weg*

MfG

das finde ich ein gutes argument.
für unseren kaffeeautomaten haben wir immer halt die supermarkt , tchibo , eduscho,jacobs,dallmeyer genommen!
und da schmeckt der nespresso halt viel besser!

welche kaffeebohnen man dann explizit für einen automaten kaufen sollte würde mich aber auch mal interessieren!

Achja, was ich noch vergessen habe, das mit dem Druck ist meist "Bauernfängerei", weil jeder der sich etwas mit dem Thema Kaffeezubereitung (Barista) beschäftigt, schnell merkt/liest/weiß, dass z.B. der ideale Druck für Espresso bei ca. 8,5-9,5 Bar liegt (je nach Sorte und Mahlgrad), alles was mehr ist, produziert weniger Crema oder macht den Espresso bitter.

Wegen dem Kaffee, ist immer ne Frage des Geschmackes, ich pers. mag gern starken Kaffee/Espresso.

Welchen man kaufen sollte, da gibts viele Sorten, mal sollte aber prinzipiell drauf achten, dass er möglichst frisch geröstet ist und auch nur qualitativ hochwertige Bohnen verwendet werden.

Achja und Qualität hat immer ihren Preis, ist auch bei Kaffeebohnen leider so.

Empfehlen kann ich dir mal eine dieser Seiten, da bestelle ich recht gerne (v.a. ist da der Kaffee fast immer nicht älter als 1 Woche!!!):

http://caffe.b1anca.de/Espresso.html

oder

Kaffee langen Onlineshop

oder

Rigano Coffee Shop | Kaffee

(hier ist der Rigano Caffè Aroma Più sehr zu empfehlen, bis dato mit das beste was ich für meine Jura gefunden habe)

Aber jetzt wieder BTT, wer mehr wissen möchte wegen Kaffeesorten geb ich gern noch Infos per PN.

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:59 ----------

@sprudelkoenig

kann dir zwar die Röster oben empfehlen, aber wie schon gesagt, dass mit der Stärke etc. ist Geschmackssache und v.a. heißt es nicht, dass ein Kaffee der in meiner Jura gut schmeckt auch in deiner DeLonghi genauso gut schmeckt, das muss man probieren.

;)

Musste ich aber auch erst.

Liegt halt an den unterschiedlichen Brühverfahren/systemen.

Bsp. meinte mein Verkäufer, dass er, als er seine Jura gegen eine WMF getauscht hat, seine Lieblingskaffeesorten nicht mehr so gut schmeckten und er neu auf die Suche gegangen ist, da eben dort die Art der Zubereitung unterschiedlich ist.

Aber dafür ist es ja ein(e) Hobby/Leidenschaft.

:d

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das A und O eines Kaffeevollautomaten ist die Reinigung. Vergiss die Marken und Brühverfahren, es kommt einzig und allein auf die Reinigung an und die ist mitunter brutal zeitaufwändig und erfordert u.U. sogar das Zerlegen der Brühgruppe.

Ohne penible Reinigung wird der Kaffee mit jedem Tag etwas schlechter schmecken. Allerdings ist der Unterschied von Tag zu Tag so verschwindend gering, dass der Unterschied überhaupt nicht auffällt - bis man eines Tages, nach 2 Jahren oder so, feststellt, dass der Kaffee ungeniessbar ist und einfach nur noch ekelig schmeckt.

Das Problem ist der relativ lange Weg, den der Kaffee in einem Vollautomaten zwischen Brühgruppe und Kaffeeauslass zurücklegt. Dort bildet sich mit der Zeit ein Biofilm aus Kaffeeölen und Fetten. Genauer ist es ein Biofilm aus ranzigen Kaffeeölen und ranzigen Fetten.

Man kann den auch schön nachweisen, wenn man nachdem man alle möglichen Reinigungsprogramme des Automatens hat durchlaufen lassen und von mir aus noch literweise heisses Wasser hinterher, einfach mal ein Glas heisses Wasser über die Brühgruppe bezieht. Das Wasser wird riechen, leicht gelblich sein und nicht wirklich gut schmecken.

D.h. entweder gibt man sein Gerät einmal im Jahr für 150+ Euro in die Wartung oder man wartet das Gerät selbst. Dann sollte das auch ohne größeren Aufwand möglich sein und darauf würde ich beim Kauf eines Kaffevollautomaten achten.

Wenn man Glück hat reichen Reinigungstabletten, um den Biofilm zu lösen. Dann muss man die allerdings sehr oft durchs System jagen. Nur lösen Reinigungstabletten nicht nur die bösen Fette des Biofilms sondern auch die Fette der Dichtungsringe. Wenn die Brühgruppe nicht mehr ordentlich abgedichtet ist und der Druck nicht mehr stimmt, wird der Kaffee auch nicht besser.

Deshalb nutze ich die Reinigungstabletten nur alle drei Monate. Ausserdem zerlege ich dann die Front des Automaten, damit ich den Weg des Kaffees vom Auslass der Brühgruppe bis zum Kaffeeauslass manuell schrubben kann. Die Brühgruppe zerlege ich auch komplett, um sie manuell zu schrubben (mittels Spritze aus der Apotheke injeziere ich die Reinigungslösung direkt in die kleinen Rohrleitungen) und das Silikonfett an den Dichtungsringen zu erneuern. Auch den Duschkopf, der das Wasser in die Brühgruppe drückt, reinige ich manuell und erneuere das Fett seines Dichtungsrings. Dann kommt natürlich das obligatorische Entkalken, damit das Wasser für den Kaffee auch heiss genug wird - wobei da wieder darauf zu achten ist, dass auch der Duschkopf mit entkalkt wird. Einmal im Jahr erneuere ich die Dichtungsringe in Brühgruppe und im Duschkopf, weil die in der Brühgruppe schlichtweg anfangen zu stinken (gibts bei e-bay für einen Zehner).

Also würde ich mir noch einmal eine Kaffeemaschine kaufen, ich glaube ich würde lieber zum Siebträger greifen. Einfach weil dieser lange Weg des Kaffees in der Maschine dann nicht mehr da ist. Von daher kann ich auch nachvollziehen, wenn viele den Nespresso Kaffee als besser empfinden. Das kann gut sein, denn auch dort bleibt die Qualität wie bei einem Siebträger konstant (jeweils regelmäßige Entkalkung vorausgesetzt). Mir wären die Nespresso Dinger aber zu teuer. Siebträger for the win, hat ja auch den größten Charme. Obwohl man für den Anschaffungspreis eines guten Siebträger vermutlich einen ganzen Schrank voll von Nespresso Pads kaufen kann...

Aber was auch immer du nimmst - lass die Finger von der Milchaufschäumdüse. Dieser Bakterieninkubator - woah, widerlich - die Milch besser gesondert aufschäumen.

Ein guter Kaffee bedeutet halt etwas Arbeit. Jetzt gehe ich mir gleich mal einen doppelten Espresso ziehen. :)

Und hier noch ein Horror-Video zu Kaffeevollautomaten: YouTube - Welt der Wunder - RTL2 beim Kaffeemaschinendoctor

Wobei ich dem Techniker in einem widersprechen muss (er übertreibt mitunter brutal, wie ich finde) - er sagt z.B. es bildet sich Schimmel in der Brühgruppe, das ist m.E. falsch. Wenn ich das richtig sehe, hat sich dort Schimmel an der Brühgruppe gebildet. Also in einem Bereich, durch den der Kaffee nicht durch kommt. So kenne ich das auch von meinem Automaten.

Auf dem Sieb schimmelt nichts - unter dem Sieb sieht es zwar ziemlich ekelig aus und man erkennt auch sofort, dass man seinen Espresso immer auch durch die hundert letzten Espressos durch zieht, aber auch dort schimmelt nichts. Das passt auch zu den Aussagen der Hersteller, dass in der Brühgruppe nichts schimmelt. Nichts destotrotz ist es nicht so toll, überhaupt Schimmel im Gerät zu haben.

Deshalb: reinigen, reinigen, reinigen.

Gold wert zum Reinigen der Automaten und der Revision der Brühruppe, diese Webseite mit bebilderten Serviceanleitungen für verschiedene Hersteller: http://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich ja auch, Reinigen ist das A und O!

Wegen dem Service, kann ich mich pers. nicht beschweren, bei meinem Verkäufer kostet der Jura Service um die 50€ + Material (falls eben mal ein Dichtring oder ein Schlauch getauscht werden muss).

Das Geld gebe ich auch gerne 1x im Jahr aus um dann wieder eine perfekt saubere und gut gewartete Maschine zu haben.

Wegen Siebträger, da gebe ich dir recht, ist einfach das Beste, aber auch das Zeitaufwändigste in der der Zubereitung, daher ist der Vollautomat eine gute Alternative.

Aber du hast definitv recht, reinigen, reinigen, reinigen!

Und wegen den Aufschäumen, deshalb mag ich die internen Milchaufschäumteile nicht, da muss auch immer der 2te Kreislauf regelmäßig gereinigt werden, da sind die Düsen mit Schlauch besser, die kann man nach dem Gebruach perfekt reinigen und da wird dann nix ranzig oder gamelig.

;)

MfG

gut, gereinigt wird sehr oft und gründlich... ;) und nach 2 jahren werd ich mir bei dem anschaffungspreis auch ne reinigung leisten können :P

wegen dem milchaufschäumer: okay, das ist natürlich ein argument von dir. aber genau um dieses praktische geht es mir halt...

milchaufschäumer im gerät finde ich auch immer fragwürdig ;)

eine kleine frage: wie lange kann man kaffeebohnen verschlossen aufbewahren ohne das die an aroma verlieren?
problem ist: ich komme momentan nicht in die innenstadt um vernünftigen kaffee in ner rösterei zu hohlen. aber nur nen pfund im internet bestellen ist auch doof wenn man allein 6€ oderso versand bezahlt.

wobei hier glaub ich grad äpfel mit birnen verglichen werden, oder?

ich meine - klar, ein siebträger ist geschmacklich wohl das non plus ultra. aber meine situtation ist eher in der früh aufstehen, gehetzt zum automaten und schnell nen cappucino runtergelassen...

deswegen auch den milchaufschäumer. und wenn ich das auch wieder extra mache... hier find ich einfach die bequemlichkeit super!

außerdem hat der milchschäumer doch auch ein reinigungssystem? und den kopf werd ich doch auch nochmal reinigen können?

da schau ich schon sehr!

Als Kind, das in der Gastronomie aufgewachsen ist, kann ich dir sagen das eine herausnehmbare Brüheinheit, respektive eine Einheit die man nicht herausnehmen kann, keine Rolle spielt.
Solange man die Maschine nach jeder Nutzung (also täglich) sauber reinigt.

Auch die Druckanzeige ist, wie schon gesagt wurde, nur Werbeschwindel.
Was aber viel wichtiger wäre, ist die verstellbarkeit der Wassertemperatur.
Nicht jede Bohne muss gleich zubereitet werden. Während Bohne 1 bei 88 Grad warmen Wasser einen idealen Kaffee gibt, kann Bohne 2 bei dieser Temperatur schon bitter schmecken. Es wäre also viel interessanter wenn man die Temperatur einstellen könnte.

Na das mit der Temperatur stimmt zwar, aber wird man bei Vollautomaten kaum finden, weshalb die richtige Kaffeewahl/Suche sehr wichtig ist.

Wegen dem Milchaufschäumer, deshalb würde ich pers. lieber einen mit externer Düse + den Behälter wie von Jura nehmen, dann hast du beide Vorteile, Hygiene und trotzdem das Bequeme (anstöpseln, Knopf drücken, fertig).

;)

Zum Thema Kaffeebohnen, ja den Geschmack kann man etwas halten, ich kaufe immer 1-2 kg im Internet, je nachdem was ansteht (brauchen normal so 250g die Woche, im Urlaub auch gerne mal etwas mehr) und am liebsten in 250g Beuteln (ansonsten 500g, aber keine Kilos).

Die Beutel sind ja schonmal ein guter Schutz für die Bohnen und die Einzulagernden lege ich dann immer noch ins Gemüsefach des Kühlschranks, da sich im Kühlschrank laut Aussage div. Röster das Aroma noch etwas besser hält (aber nur in den Vakuum Beuteln, nicht geöffnet).

Die angebrochenen Beutel werden bei mir mit Klipps wieder verschlossen und kommen zusätzlich in eine Luftdichte Kaffeedose (z.b. von Tupperware), dort verweilen sie meist nicht länger als ein paar Tage.

Mit dem System fahre ich bis jetzt recht gut und hatte bei meinen Kaffees noch keine "geschmacklichen Verlust" feststellen können.

:)

MfG

Ich trinke sehr viel Kaffee, ebenso meine Freundin... In der arbeit haben wir hier einen sehr guten Vollautomat der auch täglich gereinigt wird...
zuhause habe ich auch mit dem gedanken gespielt mir einen vollautomat zu kaufen... da wir zuhause aber nur auf 2-5 Kaffee am Tag kommen hält sich der Verbrauch in grenzen.
Ich habe mich dann für Nesacfe Dolce Gusto System entschieden...

Der Vorteil gegenüber Vollautomaten ist hier: KEIN Reinigungsaufwand... der Kaffee kommt zu keiner Zeit mit der Maschine in Berührung...
Viel Auswahl: Latte, Cappuccino, Espresso, Mocha etc... und noch viel mehr... Ein Vollautomat der mir diese Auswahl bietet ist fast unbezahlbar für zuhause...
Hygienisch! Keine Angst dass es irgendwo Schimmelt, dass die Milch nimmer frisch ist oder die Bohnen schon den Geschmack verloren haben....

Der Nachteil sind die relativ hohen Kosten für die Kapseln... für Leute die Zuhause täglich ~10 Kaffee trinken wird das schnell unwirtschaftlich!

Rein vom Geschmack her muss ich sagen dass ich hier keinen vorteil bei den Vollautomaten erkennen konnte... im vergleich zu "preiswerten" Vollautomaten sicherlich sogar besser... Profigeräte mit teurem Bohnenkaffee und guter reinigung sind hier natürlich sicher überlegen...

Aber Gerade wenn es schnell gehen soll, man keine Arbeit mit Reinigung etc haben will und man gerne verschiedene Geschmacksrichtungen ausprobiert (Vanilla Latte gestern mal gekauft zum testen ^^) sind gute Kapselsysteme wie Nespresso oder Nescafe für viele die bessere Alternative... Nur bitte keine Senseo nehmen ^^

Habe mal neben der Uni an der Tanke gearbeitet,dort stand ein 10.000€ Vollautomat.Dieser mußte auch täglich gereinigt werden,natürlich hatte diser extra Reinigungsprogramme,was es sehr einfach machte.

Wenn man normal Kaffee trinkt sind die Kapsel und Pad Systeme nicht zu empfehlen,da hier die Kosten definitiv zu hoch sind.Meine Eltern haben selber Dolce Gusto und Tassimo,beide schmecker gut und sind zu empfehlen,von Senseo halte ich persönlich nichts,auch im Freundeskreis waren alle enttäuscht.

Bei Vollautomaten muß man schon 1000-1500€ einplanen,aber in diesem Budgetbereich nehem sich die bekannten Hersteller eig. nichts,mal ist der eine dort besser,dann wiederum der andere hier.Aber die Reinigung kann sehr kompliziert sein,deswegen würde ich dieses Kriterium ganz genau betrachten.

Wenn es nur um Kaffee geht schlägt nichts eine gute normale Kaffeemaschine,wenn es aber leckere Kaffeevariationen geht muß man halt schauen wieviel man davon verzehrt,ob der Preis von 1000€ dafür gerechtfertigt ist.

Meiner Meinung nach muß man davon dann schon viel trinken und ein wirklicher Liebhaber sein,das diese Geräte schön sind und auch nach was aussehen ist klar,nur sind 1000€ und die Zeit für Reinigungen es Wert das ganz mal gründlich zu überlegen,ob man dann nicht lieber ein gutes Kapselsystem ausreicht und man für das Geld etwas anderes schönes erwerben kann.

Geschmacklich sind die Vollautomaten natürlich der Konkurrenz deutlich überlegen,aber es kommt auch auf die Justierung an.Bei der tanke,war bestimmt jeden Monat ein Techniker,da schon leicht erhöhter Bardruck den Kaffee hat Bitter werden lassen.

An zweiter Stelle würde ich dann die gute alte Kaffeemaschine einstufen,wenn man hier einige Sachen beachtet,wie guten Kaffee ohne Zusätze kann man echt guten Kaffee zubereiten.

Danach folgen erst die Kapselsystem,welche auch gut schmecken,aber niemals überragend,aber man kann hier eben noch andere Sachen zubereiten.

Meine Eltern nutzen hauptsächlich die Kaffeemaschine,wenn es mal schnell gehen soll,oder andere Sachen getrunken werden wollen,wird dann halt auf die Dolce Gusto oder Tassimo zurück gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
aber irgendwie geht das doch alles an meiner eigentlichen Frage vorbei - die war ja, ob sich für 1000euro die siemens lohnt oder eine andere ;)

zur jura hab ich ja einiges gehört, da ich allerdigns gerne latte in großen gläsern trinke fällt die raus.

ebenso fallen kapseln (fehlendes kaffee"feeling") und ein 10000euro automat (fehlendes geld) aus dem rennen.

danke

Wie schon gesagt, ob das bei allesn Juras so ist, weiß ich nicht und will ich auch nicht unterschreiben (wobei, wie schon gesagt ist echt kein Problem).

Die Siemens ist sicherlich auch keine schlechte Maschine, alternativ kannst du dir ja, wenn du keine Jura willst, nochmal sowas anschauen:

Bosch TCA 7159DE VeroProfessional 100 schwarz | Geizhals.at Deutschland

und

DeLonghi ESAM5600 Perfecta | Geizhals.at Deutschland

Auch beides gute Geräte, finde das Milchsystem von DeLonghi auch gut, kann man abnehmen und dann in den Kühlschrank stellen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Reinigen sollte da dann auch gut funktionieren, wenn es seperat ist.

Evtl. bekommst du aber auch so eine irgendwo bei dir im Angebot (gabs bei uns im MM oder Expert mal für 1199€ im Angebot denke ich), dann wäre die ggf. auch nochwas:

WMF 800 | Geizhals.at Deutschland

;)

Wie schon gesagt, in der Preisklasse machst du sicherlich nichts verkehrt, solltest dich aber u.a. über die Reinigungssysteme und v.a. auch Reinigungskosten informieren.

Und wenn die Maschinen mit Filterpatronen arbeiten können, würde ich dir das immer empfehlen, da du dir damit schonmal viel Ärger mit Kalk etc. sparen kannst und das sollte einem so eine Filterkartusche schon wert sein.

MfG

okay, hier eine antwort auf deine frage:
nein es lohnt sich nicht 1000€ auszugeben
sondern?! wenn ich bereit bin diese summe für ein hobby "zu opfern"?
Wie schon gesagt, ob das bei allesn Juras so ist, weiß ich nicht und will ich auch nicht unterschreiben (wobei, wie schon gesagt ist echt kein Problem).

Die Siemens ist sicherlich auch keine schlechte Maschine, alternativ kannst du dir ja, wenn du keine Jura willst, nochmal sowas anschauen:

Bosch TCA 7159DE VeroProfessional 100 schwarz | Geizhals.at Deutschland

und

DeLonghi ESAM5600 Perfecta | Geizhals.at Deutschland

Auch beides gute Geräte, finde das Milchsystem von DeLonghi auch gut, kann man abnehmen und dann in den Kühlschrank stellen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Reinigen sollte da dann auch gut funktionieren, wenn es seperat ist.

Evtl. bekommst du aber auch so eine irgendwo bei dir im Angebot (gabs bei uns im MM oder Expert mal für 1199€ im Angebot denke ich), dann wäre die ggf. auch nochwas:

WMF 800 | Geizhals.at Deutschland

;)

Wie schon gesagt, in der Preisklasse machst du sicherlich nichts verkehrt, solltest dich aber u.a. über die Reinigungssysteme und v.a. auch Reinigungskosten informieren.

Und wenn die Maschinen mit Filterpatronen arbeiten können, würde ich dir das immer empfehlen, da du dir damit schonmal viel Ärger mit Kalk etc. sparen kannst und das sollte einem so eine Filterkartusche schon wert sein.

MfG

von der de longhi wurde mir wegen des milchbehälters abgeraten - in dem recht komplexen verschlusssystem soll sich schnell mal milchfett ansammeln und die schaumbildung beeinträchtigen - bei der siemens hab ich das (laut verkäufer) nicht so stark.

die bosch okay, aber was bietet sie mir mehr als die siemens?!

wegen jura, mh.. und welche maschine wäre da um die 1000 euro drinnen, welche mir erlaubt ein latte glas unterzustellen?!

im Zweifel hier mal umschauen: Startseite - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
sind alles Enthusiasten die anscheinend einen Großteil des Einkommens in Kaffee/Zubereitung investieren. Da treiben sich sicher ne ganze Menge leute rum die Ahnung von Geräten in der Preisregion haben.

Kann ich nur empfehlen die Seite!

Und wegen der Jura, bei der ENA 9 dürfte das z.B. gehen, der Auslauf da geht bis 125mm der von meiner C5 nur 105mm denke ich.

Bei der Jura J5 bin ich mir nicht ganz sicher, aber da müsste man nochmal schaun...

;)

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh