Kaffeevollautomat

also die Frage der guten Kafeemaschine hat mich auch lange gequält. Geworden ist es kein Vollautomat wegen Reinigungsaufwand und Hygiene der Maschine und der Beständigkeit des Geschmacks!!!

Sondern eine Siebträgermaschine von ECM , die Mechanika IV. Anfangs hatte ich auch Angst das es mich nervt morgens da rumzuhantieren wenn ich los will, aber es ist fast einfacher als eine otto normal Kaffeemaschine, wo man noch alles explizit einzeln sauber machen muss.

Kaffeepulver aus der Mühle in den Siebträger, durchlaufen lassen, ausklopfen, ausspülen, fertig. Dauert 2min. Und da muss nichts extra gereinigt werden ausser 2x im Monat die Maschine selber und 1x im Monat der Träger sowie der Durchlauf ( dauert etwa 15min ).

Der Aufschäumer ist mit an der Maschine dran und ist synchron mit der Durchlauffunktion nutzbar. Reinigen des Aufschäumers ist abwischen nachdem es in einem Wasserglas eingeweicht war.

Perfekte Maschine, beste Entscheidung für Haushaltsgeräte die ich jemals getroffen habe. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und da muss nichts extra gereinigt werden ausser 2x im Monat die Maschine selber und 1x im Monat der Träger sowie der Durchlauf ( dauert etwa 15min ).

OT: Du solltest sie wöchentlich mit Kaffeefettlöser rückspülen, bei Kaffee mit dicker Crema auch öfter. Sonst wirds ranzig.

OT: Du solltest sie wöchentlich mit Kaffeefettlöser rückspülen, bei Kaffee mit dicker Crema auch öfter. Sonst wirds ranzig.

hm eig. meinte die Dame die uns beraten hat das dass wegen dem "Backflush", kA wie das auf deutsch heißt" ^^ nicht so oft notwendig ist wie bei Maschinen ohne..

Kann ich nur empfehlen die Seite!

Und wegen der Jura, bei der ENA 9 dürfte das z.B. gehen, der Auslauf da geht bis 125mm der von meiner C5 nur 105mm denke ich.

Bei der Jura J5 bin ich mir nicht ganz sicher, aber da müsste man nochmal schaun...

;)

MfG

Wir haben bei der Ena9 zwei Latte Gläser von WMF bekommen, die passen locker da drunter und auch jede andere Tasse in unserem Haushalt macht keine Probleme.

btw: Meine Frau hatte nen Tassen Tick und wir haben sehr viele :d

Wenns um Kaffeevollautomaten geht kann ich nur diesen Link posten, bei allen gammelt es innen in den Bereichen die nicht gereinigt werden können

YouTube - Welt der Wunder - RTL2 beim Kaffeemaschinendoctor

also besser eine Espressomaschine kaufen die man viel besser reinigen kann

Sowas hatten wir schon auf der Seite vorher und wurde auch schon diskutiert!

Ist auch etwas überzogene Schwarzmalerei, weil wenn man die Maschine pflegt, kommt es erst nicht soweit, aber wie gesagt, wurde schon ausdiskutiert.

;)

MfG

so, die siemens wurde es!!

jetz gehts ans probieren. also im vergleich zur delonghi der alten schonmal ein KRASSER geschmacksunterschied (gut, is auch min. 1-2 Jahre alt..)!

Geht super und gereinigt wird nach jedem kaffee :) (Milchschäumsystem) und nach paar stundn auch die maschine an sich!

werd mich da gut an die gebrauchsanleitung halten! :P

Eine frage hab ich noch: Milchschaum is schon geil! aber kann man da noch was perfektionieren?! (Bei der Vorführung waren die schichten z.b. schöner voneinander getrennt beim latte! bei mir gibts ne leichte vermischung)...

ich hab 1,5% milch hergenommen. Fettgehalt ist ja angeblich unerheblich, es geht um den eiweißgehalt, oder? welche milch empfehlt ihr?

grüße

Genau an der Milch wird es liegen.

Ich musste feststellen das mit der normalen Milch, was hat die 3.irgendwas? der Schaum auch schöner wird.
Aktuell nutzen wir Milch mit 2.irgendwas und da wird der Schaum nicht ganz so schön.

Kleiner Tipp, ausser geschmacklich macht es keinen Unterschied ob 3.x oder 1.x Milch. Das bischen Fett merkt dein Körper noch nicht mal.

Glückwunsch.

;)

Wegen den Kaffeesorten, kannst du auch mal im Kaffe-Netz Forum schauen.

Das mit der Milch ist so ne Sache, ich hab z.B. für mich die besten Erfahrungen mit der 1,5% Milch vom Aldi gemacht.

Und der Fettanteil ist wichtig ;), weil bei zu viel Fett hält der Schaum nicht lange, genauso wie bei zu wenig.

Also 1,5% sollten schon passen.

Was ich bei der Jura immer mache ist erst ein bisschen Schaum rauslassen, den dann weg (oder essen :d), da hier beim Ersten immer etwas mehr Wasser mit kommt (durch den Dampf) bis der Schlauch sich vollgesaugt hat, danach ist dann der Schaum bei mir perfekt.

Vllt. hilft das ja bei dir auch.

Evtl. kann man auch an der Maschine nochwas einstellen.

MfG

Zur Milchschaumdiskussion:
Der Fettgehalt ist vollkommen unerheblich, sofern man richtig schäumt. Leider habe ich, ganz anders als bei meinem Siebträger, bei Jura immer nur sehr grobporigen Schaum erhalten, der ziemlich fest ist.
Zeig uns doch mal ein Bild deines Schaums.

Also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass mit 1,5% Fettanteil Milch der Schaum schöner wird als z.B. mit 3,5%.

Bilder kann ich klar auch liefern (vorhin schnell mit iPhone geschossen):

(hier sieht man mal von der Seite wie der Schaum ist)

(da von oben, die großen Löcher kamen vom zu schnell abdrehen, da sonst das Glas übergeschäumt wäre :p)

(und so dann als Latte Macchiato, musste aber etwas ablöffeln :))

Finde die Ergebnisse der C5 wirklich sehr gut, Schaum wird nicht zu "hart" und nicht zu "weich" so dass er gleich wieder zusammenfällt wie bei anderen Maschinen schon gesehen.

Muss aber zugeben, der Schaum von Siebträgern (wenn richtig gemacht) ist dann doch noch etwas "fluffiger".

Achja und habe heute mal eine neue Sorte Bohnen zum testen bekommen, Moak Servito, kann ich echt empfehlen, wenn man starken Kaffee und Espresso mag/liebt wie ich und die Crema ist echt super (muss bei dem mit Siebträger echt der Hammer sein, für einen Vollautomaten aber auch schon sehr gut).

Freu mich schon auf die andere Sorte, Zicaffe Il Tuo Caffé, die soll auch gut stark sein und eine super Crema zaubern (im Kaffee Netz auch als "Cremawürste" bezeichnet, oder als "schnittfest").

MfG

Der Schaum ist zwar noch recht großporig, aber ansehnlich. Fließt der denn schön vom Löffel oder bleibt er am Löffel, auch wenn man ihn umdreht? (Das nenne ich gerne auch Bauschaum. :d )

Er hält etwas am Löffel, aber "fließt" dann trotzdem nach einer kurzen Zeit wieder runter!

Finde ihn für die einfache Düse ohne Einstellmöglichkeit eigentlich recht gut.

Mit der Profidüse bekommt man noch besseren, feineren hin, nur ist mir das keine 50€ wert.

;)

MfG

Du bist ja schon sehr nah am Optimum. Die 50€ müssen nicht sein. Evtl. kannst du durch Umrühren des Schaums noch was an der Konsistenz machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh