Kaffevollautomat - Langzeiterfahrungen mit DeLonghi, z.B. mit ESAM 5500?

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit längerem, auf einen Kaffeevollautomaten umzusteigen. Wichtig: Es muss einfach sein. Latte Macchiato, Cappuccino etc. bitte alles mit nur einem Knopfdruck. Dazu dann noch eine leichte Reinigung, ebenfalls auf Knopfdruck.

Bei unserem Media Markt gibt´s gerade die DeLonghi ESAM 5500 für 550 Euro. Etwas misstrauisch machen mich nur die vielen Kommentare im Netz bzgl. der schlechten Langzeiterfahrungen mit DeLonghi. Viele berichten von teuren Reparaturen bereits nach 3 Jahren - obwohl sie die Maschine immer korrekt gepflegt haben. Tja, liegt das daran, dass meist nur die mit schlechten Erfahrungen im Netz posten? Oder ist es andersrum: Die ganzen positiven Berichte sind von Leuten, die die Maschine erst ein Jahr haben und deswegen noch keine Probleme hatten? Hm...

Wie sind eure Erfahrungen? Kann man DeLonghi bedenkenlos kaufen? Oder sollte es eher eine andere Marke sein? Ich muss dazu sagen: Bevor ich 1.000 Euro oder mehr für einen Vollautomaten ausgebe, kaufe ich lieber gar keinen. ;)

Gruß und danke

Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit über 3 Jahren exakt dieses Modell.
Trotz täglicher Nutzung (hoher Kaffeekonsum) läuft das Gerät wie am ersten Tag.

Reinigung auf Knopfdruck?
Hast du dir eigentlich einmal ein Gerät im Laden angeschaut (und getestet)? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir eigentlich einmal ein Gerät im Laden angeschaut (und getestet)? :hmm:

Ja, durchaus. ;) Wie aufwändig ist denn die Reinigung bei dem Gerät? Ich meine jetzt nicht das Großreinemachen, sondern das tägliche Durchspülen.

Gruß

Gidian
 
Was meinst du mit täglichem Durchspülen?

Alle paar Tage reinige ich die Brühgruppe und das Abtropfgitter sowie den Bereich im Inneren des Geräts.

Meine Frage mit der Reinigung war schon beabsichtigt, da ich das Gefühl habe, dass du dir etwas falsches vorstellst.
 
Ja, durchaus. ;) Wie aufwändig ist denn die Reinigung bei dem Gerät? Ich meine jetzt nicht das Großreinemachen, sondern das tägliche Durchspülen.

Ich benutze seit kanpp 3 Jahren die ESAM 5450 und bin zufrieden. Bisher noch keine Ermüdungserscheinungen oder Ähnliches. Fürs Büro habe ich eine 04.110 gekauft und die läuft auch top.

Weiss zwar nicht, was du mit "täglichem Durchspülen" meinst, aber die Maschinen spülen bei jedem Ein- resp. Ausschalten kurz durch.
 
Weiss zwar nicht, was du mit "täglichem Durchspülen" meinst, aber die Maschinen spülen bei jedem Ein- resp. Ausschalten kurz durch.

So etwas meine ich. Wir haben zum Beispiel in der Firma eine Jura stehen, die ab und an mal zum Spülen etwas Wasser durchlaufen lässt. Auch beim An- und Ausschalten. Oder ich hatte mir im Geschäft die Melitte E970 zeigen lassen. Dort konnte man auf Knopfdruck die Milchschläuche durchspülen.

Gruß

Gidian
 
Gerade der Milchschlauch ist sehr sehr heikel. Klar kannst du Wasser durch den Schlauch spülen, aber richtig sauber wird er davon nicht!
 
Nein, richtig, richtig sauber wird er davon nicht. Aber es ist besser als nichts. Und du spülst doch auch nicht jeden Tag von Hand die Milchschläuche, oder?
 
Ich rate eher zur Kombination aus einfachem KVA und extra Milchaufschäumer. Der Milchschaum wird mit einem richtigen Milchaufschäumer wesentlich besser und ist vor allem hygienischer. Dieses automatische Aufschäumen mit Milch aus der Tüte oder Milchbehälter ist vielleicht im "Café" OK, wenn der Durchsatz stimmt. Aber daheim.. nein Danke.

Die meisten verstehen unter Latte Macchiato und Cappuccino eh das gleiche: einen Milchkaffee. Ist im Grunde auch alles das gleiche, jedenfalls wenn es aus einem KVA kommt.

Reinigung: täglich die Milchdüse
mind. 1mal die Woche: Abtropfschale, Tresterbehälter
1mal die Woche: Brühgruppe, Wassertank
alle 1-2 Monate: entkalken

Dafür ist der Kaffee sehr gut, mit überschaubarem Aufwand. Einfacher sind Pads (geschmacklich nicht so gut) und Kapseln (lehne ich ab, reinste Müllproduktion).

Bei mir werkelt diese Kombination:
www.amazon.de/dp/B000OC7SZ4
Cucina di Modena Elektrischer, kabelloser 3in1-Milchaufschäumer: Amazon.de: Küche & Haushalt
 
ich rate zu nem einsteigersiebträger von Lelit
Lelit Pl 41 z.b. für knapp 350 euro
Für 150-200 euro dann noch eine passende Mühle dazu und du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe.

Reinigung Vollautomaten:
Milchschlauch spülen/einlegen
Seitenwand aufmachen und Brühgruppe rausholen, diese sauber machen...

Sollte mal alle paar Tage machen und kostet doch Zeit. Macht man es nicht, schimmelt es.

Reinigung Siebträger:
Milchschaumdüse mit Lappen abwischen
nach Bezug einmal kurz Leer Spülen, siebträger drunter halten, ausspülen, fertig.

Dazu kommt, dass der Kaffee einfach aus einem Siebträger wesentlich besser schmeckt.
Richtigen Espresso gibt es z.b. aus einem vollautmaten nicht. gibt genau eine einzige Maschine, die das halbwegs kann:
Quickmill 5000 gibts gebraucht für 300-400 Euro, neu für über 1000.
die hat eine Brühgruppe aus Metall ,nicht aus Pastik und kann schon gewissen Druck aufbauen.
Leider natürlich auch innen mit Kaffeemehl, siffe und co nach ner Weile zugesetzt.

Hab 3 Vollautmaten dieses Jahr getestet und bin inzwischen selbst bei nem Siebträger angekommen.
Vollautomaten alle wieder verkauft zum Glück.
 
Wir haben die Maschine seit gut 4 Jahren, wenn ich mich nicht täusche.
Gleich nach einem halben Jahr war die Platine der Maschine defekt wurde aber über die Garantie problemlos repariert, bei uns ist recht nah ein De Longhi Fachhändler, die Maschine haben wir im Internet gekauft. Die Reparatur hat leider ne Weile gedauert danach war die Maschine aber in Ordnung vor 2 Jahren war im Inneren mal ein Ventil defekt da lief Wasser unten aus der Maschine raus und nicht durch die Brühgruppe. Auch hier wurde über die Garantie anstandslos repariert. In der Zwischenzeit läuft die Maschine einwandfrei. Der Kaffee schmeckt bei entsprechenden Bohnen prima und die Bedienung ist auch einfach. Was ein wenig schwierig ist, man sollte den Milchbehälter nicht zu lange ohne Reinigung im Kühlschrank mit Milch drinnen lassen diese wird recht schnell sauer. Wir sind ansonsten sehr zufrieden mit der Maschine.
Ich kann den Kauf empfehlen.
 
man gewöhnt sich an so ziemlich alles ^^
Hatte 3 Geräte von Saeco hier und über mehrere Wochen getestet, mir mehrere Geräte von Nivona, WMF und Jura angesehen.
Bei normalen Gebrauch, also 3-4 Kaffee täglich war nach 3-4 Tagen bei den Saecos Brühgruppe reinigen angesagt.
Nach 4 Wochen stand für mich persönlich fest, dass dieses Plastikgeraffel auch den Geschmack abgibt und auf Dauer nix ist.

Seitdem ich einen Siebträger habe und mich etwas in die Materie reingelesen habe, bin ich absoluter Gegner von Vollautomaten.
Gibt genau einen der was taugt und das ist der Quickmill 5000 und selbst dieser hat Nachteile in Bezug auf Reinigung, Wartungsfreundlichkeit zu einem normalen Siebträger.

Wenns nicht anders geht und man morgens innerhalb von ner halben Minute nen Kaffee braucht und nicht 10 Minuten Aufheizzeit mit einrechnen kann, soll man sich ne Trevi oder ne Spidem holen.
Das sind Saeco Kopien die seit Jahren Problemlos laufen und die es für ca 200 Euro neu gibt.
Da macht ein Austausch nach paar Jahren nicht so viel Aua.

Bleibe aber weiterhin dabei, solide kleine Siebträgermaschine und gute Mühle und du hast für die nächsten Jahrzehnte Ruhe, dazu um Welten besseren Kaffee, Espresso, Milchschaum und
die Geräte sind Wartungsfreundlichen und Langlebiger. Bei ner Lelit PL 41 oder Rancilio Silvia z.b. gibts schon Kupferkessel, solide Brühgruppe, um die 3 Liter Tank und gutes Dampfvolumen.

Bei nem VA sitzt die komplette Brühgruppe, die aus Plastik ist innerhalb eines Plastikgehäuses. Bei einem Siebträger sitzt das alles außen, nach dem Bezug kann der Siebträger einfach kurz unter Wasserhahn, oder unter
der Maschine gespült werden und fertig ist die Laube. 1 mal die Woche Rückspülen, das ist in 5 min erledigt und fertig.

Wartungskosten etwa 20 Euro pro Jahr und alle 10 Jahre mal ca 100 Euro.

Effektive Zeit beim ziehen eines Kaffees ist beim ersten Bezug etwas länger (10-15 Minuten Aufheizzeit) danach Wette ich bin ich mit dem siebträger schneller am Zapfen.
Dazu kommt du kannst die Bohnen Individueller mit der Mühle einstellen. Gute Mühle ist Stufenlos bzw. hat um die 40 Stufen und mehr.
Wieviele Stufen hat so eine Seaco? meine hatte meine ich damals 5 oder 6.


Wenns dir nur um 1-2 Tassen am Tag geht loht eventuell auch gar kein VA sondern guter Wasserkocher, Handmühle oder gute Elektrische und dazu Hario oder Aeropress usw.
gibts schon für unter 100 Euro.


Wenn wirklich nicht anders geht, schau nach nem Trevi oder Spidem Gerät für ca 200 Euro, damit machst in Sachen VA nix verkehrt, mehr bekommst du da eh nicht.
Bei 500 Euro und mehr auf jeden Fall gleich auf Siebträger gehen, dann hast in dem Thema die nächsten Jahrzehnte Ruhe und auch noch hübsches Gerät in der Küche stehen...

Hier z.b.

Lelit Set Pl41EM und PL043MM | Set-Angebote > | Fundgrube | Espresso-Maschinen > Ausstellung |

Die Mühle ist nicht ganz so gut, reicht aber erstmal. Einzeln gibts die Lelit für um die 350-400 Euro, hat dafür schon Kupferkessel, Magnetventil und die Brühgruppe sitzt direkt am Kessel.
Während des Bezuges sind die Temperaturschwankungen extrem gering. Der Aufbau Innen ist sehr solide und sollte die ersten 10 Jahre absolut keinen Ärger machen.

Mühle gibt es für 150 Euro schon ziemlich viele schöne Geräte. Auch schöne Gastromühlen sind möglich.
Neu gibt es die Lelit, Demoka, usw. würde aber schauen gebraucht eine Rocky oder eine Macap M2 zu bekommen.
Kaffee-netz.de kann ich hier nur empfehlen, aber erwähne nicht, dass du einen VA suchst, die kreutzigen dich dort.

Kann dir da gerne weiter helfen und dich auch beraten, helfe gerne Menschen einen blick in die Welt des Kaffees zu erhaschen, den sie so noch nicht kennen.


Beispiel Bohnen:
jegliche Bohnen im Supermarkt sind meist alt und haben Rösttemperaturen von über 1000 Grad bei 2-3 Minuten hinter sich.

Kleinröster rösten bei 300 Grad und dann 20-25 Minuten.


Kann dir da gerne paar Kleinröster in deiner Umgebung raussuchen. Die helfen dir sicher auch bei der Auswahl der Geräte wenn du mal einen guten Kaffee probiert hast :-)
Preislich gar nicht so teuer. Kaufe meist immer zwischen 12-15 Euro das Kilo ein.

Edit: falls noch nicht überzeugt tippe mal ein in google:
"schimmel vollautomat" ;-)

und ja man kann so einen VA auch hygienisch rein bekommen, das bezweifle ich nicht, der Aufwand dafür ist nur immens mit Brühgruppe ausbauen und Co.
Bei den Jura Geräten wo das gar nicht geht möchte ich nach 2 Jahren nicht ins Gerät schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier meherere Kaffeemaschinen in der Küche stehen:

Rancilio Silvia + Mühle

Siemens Surpresso Vollautomat

Melitta E950-103 Vollatuomat

Faema Gastro Siebträger 2 Gruppig

Nespresso

Hofer (Aldi) Kapselmaschine


Wenn du einen Vollautomat suchst - ich würde dir die Melitta E950-103 empfehlen und dazu einen Milchaufschäumer extern (einen, der so aussieht, wie ein kleiner Wasserkocher.) Dieser macht meiner Meinung nach besseren Milchschaum und ist hygienischer. Die Melitta ist eine sehr gute Maschine, steht der Siemens in nichts nach, ausser, dass die Siemens ein paar mehr Funktionen bietet.
 
billige Nespresso oder Siebträger. Beides zusammen mit einem Milchaufschäumer: Schmeckt sehr gut und ist einfacher du handhaben (geht auch schneller wenn Besuch da ist....ist doch beschi**en, wenn sich hinter dem Automaten eine Schlange bildet und jeder auf seinen Kaffee warten muss).
Die Frage ist bloß: Willst du mehr Zeit bei der Zubereitung aufbringen oder lieber beim Spülen? Letztlich läuft es auf´s Gleiche hinaus.

Ich hab selbst eine Nespresso Latissima+ hier stehen und der Milchschaum kommt einfach nicht an den selbst aufgeschäumten ran ( Milch ins Cocktailglas -> Mikrowelle -> Miclhaufschäumer an :d es gibt aber auch welche wo man sich die Mikrowelle spart ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaffee-netz.de kann ich hier nur empfehlen, aber erwähne nicht, dass du einen VA suchst, die kreutzigen dich dort.

Edit: falls noch nicht überzeugt tippe mal ein in google:
"schimmel vollautomat" ;-)

und ja man kann so einen VA auch hygienisch rein bekommen, das bezweifle ich nicht, der Aufwand dafür ist nur immens mit Brühgruppe ausbauen und Co.

In deinen Post steht imo viel Mist, aber diese 3 Passagen will ich besonders kommentieren.

1. Auf "Kaffeenazis" hätte ich keine Lust. Wäre für mich definitiv ein Grund dieses Forum zu meiden. Millionen KVA Besitzer werden sich kaum irren.

2. Lässt sich mit ein wenig Reinigung verhindern. Passiert auch eher bei Jura, da man die nicht so einfach öffnen kann. Aber auch dort passiert das an Stellen wo Kaffeepulver runterfällt, mit dem gebrühten Kaffee also nichtmehr in Berührung kommt. Wenn man sich an die Wartungsintervalle hält, auch nicht weiter tragisch.

3. Oh ja, immenser Aufwand. KVA öffnen, Brühgruppe per Knopfdruck entnehmen, unter Wasser abspülen, grob das Wasser abtropfen lassen, einmal das Wasser ausschütteln, wieder einbauen. Zeitaufwand ca. 10min einmal die Woche. WOW! Erheblicher Aufwand!
Auch die intensivere Reinigung die man z.B. beim entkalken so nach ca. 500 Kaffee machen muss, dauert inkl. entkalken nicht länger als eine Stunde. Die Plastikteile kommen in die Spülmaschine.

Bei dir handelt es sich wohl um einen KVA hasser. Klar, alle Systeme haben ihre Nachteile, aber so überspitzt? Naja.

Ich will morgens schnell einen Kaffee und nicht meine Bohnen mahlen, den Siebträger 10-15 Minuten aufwärmen lassen und das Ding danach noch spülen.
 
1. diese Kaffeenazis sind zum Großteil Röster und Kaffeeliebhaber, war am Anfang skeptisch bin auch selbst nicht mit allen grün.
Dafür gibt es aber fundiertes Wissen, Bauanleitungen, Reperaturanleitungen und Co. Dazu auch Rabatt bei einigen Röstern.
Nen Aldi PC Käufer würde hier genauso auf die Nuss bekommen im Hardwareteil des Forums. Genauso ist das Kaffee-Netz für Kaffee Freaks gemacht.


2. trotzdem kommen Sporen ran. Schimmelherde bilden sich und das an schlecht zu reinigenden Stellen. Ich mag sowas nicht in der Küche.

3. Ja es ist ein Aufwand. Ich habe bei Saeco HD8752 immer alle 2-3 Tage die Brühgruppe rausnehmen müssen weil Kaffee schlechter geschmeckt hat.
Delonghi Esam 3200 war das gleiche Spiel.
Du musst die Seitenwand öffnen und dieses eklige verklebte Ölige Plastikteil rausholen und dann erstmal einlegen bzw. mit dem teuren Kaffeefettlösertabletten von Saeco am besten noch rangehen.
Das ist Arbeit, das ist eklig und dieses Plastikteil sieht nach ner Weile einfach ekelhaft aus. 100% Rein bekam ich das auch nach ner Woche nicht mehr.
Dazu ist meistens Tresterbehälter nach kurzer Zeit voll und die Auffangschale ist voller Wasser und Siffe. Übrigens meist auch aus Plastik und viel zu klein.
4. Dazu kommt die Varibilität auch mal Bohnen anzupassen, auch mal andere Bohnen quer zu testen.

5. Ja ich erzähle auch viel Mist, aber gerade im Bereich Kaffeemaschinen habe ich dieses Jahr ein Großteil meiner Hobbyzeit gewidmet und selbst viele Maschinen getestet um zuhause das optimale Gerät für mich zu finden.

6. Zeitschaltuhr für 5 Euro vor die Maschine und man hat morgens immer leckeren Kaffee.... der eigentliche Bezug ist 10-15 Sekunden Siebträger gegen Mühle drücken, antampern, einspannen, Bezug drücken.
Ausklopfen, kurz ausspülen fertig. Dauert keine Minute.
Milchaufschäumen nehme ich je nach Bedarf 300 oder 500ml Kanne, Milch zur Hälfe rein, Dampf aufheizen, Metaldüse rein in den Milchpott, kurz aufschäumen, Düse mit Lappen abwischen, fertig.
Beim VA darfst da erstmal Schlauch abnehmen, einlegen bzw. das Ganze Milchsystem reinigen ^^ Und der Schaum ist kein Vergleich zu gut geschäumter Milch an ner Dampfdüse.
Rückspülen muss man auch mal mit Blindsieb. Das Dauert 2-3 Minuten pro Woche. alle 2 Monate kann man auch mal Entkalker durchlaufen lassen.

7. du bist dann auch erst in der Lage dazu vernünftigen Espresso zu trinken oder anzubieten. Durch die Mühle gibt es mehr einstellungen für Kaffee.
Auch normaler Kaffee geht durch den Siebträger. Hab hier 2 Mühlen stehen und die eine ist grober für Kaffee eingestellt. Funktioniert 1a und schmeckt auch sehr gut
im Vergleich zu Aeropress und Hario. Der Brühdruck bei diesen Plastikautomaten erreich zudem niemals die geforderten 9-10 Bar.
Jedes mal bleibt dann auch Kaffeefett zurück an dem Sieb der Brügruppe und Temperaturstabil sind die Teile auch nicht.



8. du hast für den Betrag, den du für einen VA ausgibst ein gerät was einfach Jahrzehnte überlebt.
Meine Lelit ist z.b. aus dem Jahr 2001 und läuft noch 1a, genauso habe ich die letzten Monate auch 20-30 Jahre alte Geräte hier gehabt.
die Teile sind mit etwas Pflege nicht tot zu bekommen. Die meisten Teile sind aus Edelstahl, Messing usw.


JA mir erschließt sich der Sinn von Kaffeevollautomaten im Haushaltsbetrieb nicht.
In einer Firma aufn Gang oder der Küche mit Wartungsvertrag Ok, und selbst da gibt es schönere Lösungen.
die einzige Maschine die hier wie gesagt mithalten kann mit den Einsteigermaschinen ist die Quickmill 5000.
die hat eine Brühgruppe aus Metall und du kannst die Mühle so fein einstellen, dass sie blockieren würde.
Reinigungsintensiver wie ein Siebträger ist selbst diese Maschine.

Bleib dabei auf der einen Seite gibts für Geld=
Plastikgerät mit Haltbar 4-5 Jahre (gut gemeint)
mit schlechterer Kaffeezubereitung die zudem noch mehr Wartung erfordert

auf der anderen Seite
Edelstahlgerät was für 20-30 Jahre ausgelegt ist
gute Zubereitung von Kaffee mit schneller Reinigung und geringer Wartung.
 
1. Fundiertes Wissen, Reparaturanleitungen gibt es auch in KVA Foren. Und dort wird man nicht gesteinigt wenn man etwas anderes besitzt. Aldi PC vs. andere PCs und KVA vs. Siebträger kann man nicht wirklich vergleichen. Das wäre eher Laptop vs. Tower.. und ich bin mir auch sicher, dass hier im Forum keiner gesteinigt wird wenn er einen PC bei Aldi kauft. ;)

2. Du hast wohl schon lange keinen KVA mehr gesehen. Schimmel bildet sich wenn dann nur wenn man echt lange nichts macht und auch dann an Stellen an die man recht gut ran kommt.

3. Dann bist du wohl der unbegabteste KVA Benutzer aller Zeiten. Verklebte Brühgruppe? Das Ding ist von aussen trocken, bis auf die beweglichen Teile an der Rückseite. Eingelegt hab ich meine nie, einfach unter klarem, warmen Wasser abgespült, ohne Fettlösetabletten oder sonstigen Kram.. und letztens mal zum reinigen zerlegt. Hätte ich mir schenken können, nach ca. 800 Kaffee musste ich lediglich ein wenig Nachfetten, ansonsten war da kein Dreck.
Man könnte übrigens einfach ein Glas unter den Ausguß stellen, dann ist die Tropfschale nicht immer versifft. Siebträger haben meiner Meinung nach übrigens auch eine Tropfschale. Und wie gesagt, ich werf alles bis auf die Brühgruppe in den Geschirrspüler, damit hält sich das in Grenzen.

4. Der KVA Besitzer testet seine Bohnen beim Barista und bleibt dann lange bei einer Sorte. Meine DeLonghi hat übrigens 15 Mahlstufen.

5. Stichwort: "für dich".

6. Das ist ja echt praktisch wenn die Aufstehzeit mal variiert oder ich Mittags mal schnell einen Kaffee will. Es gibt übrigens auch KVAs mit Dampfdüse, sind sogar die meisten, selbst die mit Milchreservoir kann man ganz normal nutzen. Und wenn dann kein formstabiler Milchschaum raus kommt.. umso besser. Dieser bauschaumartige Milchschaum ist unter Kennern eh verpöhnt.

7. Ich trinke Kaffee, Espresso eher selten. Und auch der schmeckt ausm KVA ganz gut, das einzige was nicht so super ist, ist die Crema. Die meisten KVAs brühen übrigens mit 7 bar. Aber nur der Druck hilft auch nicht.

8. Haltbarkeit, ok, ein Punkt der auf jeden Fall an die Siebträger geht. Allerdings hält auch ein Panzer ewig, will damit dennoch nicht auf der Straße fahren..

Wie zur Hölle hast du aus meinen 3 Punkten wieder 8 gemacht?

Deine Posts sind mir einfach zu einseitig. Du stellst die Vorteile als überragend heraus und redest die Nachteile klein. Fakt ist, dass alle Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. Der Zeitaufwand für Kaffee ist bei allen ähnlich, bei dem einen ist es mehr Reinigung/Wartung, bei dem anderen der Brühvorgang. Ich persönlich mag den schnellen Brühvorgang.
 
Bei der ESAM5500 kannst du nicht viel falsch machen. Der Aufschäumer dieses Gerätes ist recht unanfällig & macht einen guten Schaum. Worauf du jedoch immer achten solltest, ist das regelmäßige Entkalken.
Wie oben von den Vorposter schon geschrieben ca. einmal in der Woche die Brühgruppe unter warmem Wasser abspülen & das wars dann auch schon.
 
Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Antworten.

Jeder hat scheinar eine ganz eigene Einstellung zum Kaffee - ähnlich wie bei Wein. Ich persönlich trinke gern und auch nicht wenig Kaffee. Ich trinke längst nicht jede Plörre und bin nicht komplett anspruchslos. Ich zelebriere allerdings das Kaffeetrinken und die Kaffeezubereitung auch nicht. Für mich ist wichtig: ein guter Kompromiss aus Komfort, Geschmack und Preis. Und Komfort heißt für mich: Maschine anstellen, nicht lange warten, Knopf drücken, fertig. Gerade morgens habe ich keine Zeit, mich mit dem Kaffeekochen zu beschäftigen.

Ich selber trinke eher normalen Kaffee, meine Frau ist die LaMa- oder Cappuccino-Trinkerin. Allerdings trinkt sie auch deutlich weniger als ich.

Derzeit haben wir eine Senseo für normalen Kaffee und eine Nespresso mit Aeroccino für Milch-Variationen. Der Milchschaum aus dem Aeroccino ist ziemlich gut, aber leider muss man das Teil nach jeder Tasse auswaschen und auswischen, weil sonst die Milchreste anbrennen. Wenn wir Besuch haben, wird das schon nervig. Außerdem ist mir die Nespresso auf Dauer zu teuer. Der Kaffee ist gut, aber mit rund 60 Euro pro Kilo nicht gerade billig. ;) Und ein wenig Müll wird damit auch noch produziert.

Deswegen ist für uns der KVA wohl die beste Wahl. Klar muss man die Dinger auch mal reinigen, aber mache lieber einmal pro Woche die Maschine sauber, als mich mit jeder Tasse genauer zu beschäftigen.

Ich bin übrigens gerade noch auf eine andere Maschine gestoßen, die es in den Hamburger Media Märkten derzeit für 399 Euro gibt - die Siemens TE503501 EQ.5 macchiato.
Scheint für den Preis eine ganz ordentliche Maschine zu sein. Gut, Milchschaum und Kaffee müssen in zwei Schritten gemacht werden, aber das ist dann eben so.

Gruß

Gidian
 
Wenn Frauchen eher die Mich-Variationen trinkt, dann kann sie doch bei der Nespresso bleiben?!?

Wie wäre es mit elektr. Kaffeemühle (zB Graeff CM70), Wasserkocher und Kaffeefilter? Mein Vater kann der Nespresso nichts abgewinnen und macht die ganze Zeit so seinen Kaffee. Dauert auch nur unwesentlich länger als die Nespresso inkl. vorheizen für einen Lungo braucht (kommt halt drauf an, ob man den Wasserkocher nur für eine Tasse befüllt oder vollmacht).
 
Also für mich heißt Komfort: Knopf drücken. Kaffeemühle, Wasserkocher, Filter - das gehört für mich schon lange nicht mehr zum Kaffeekochen. Bei der Nespresso geht´s übrigens auch inkl. Vorheizen recht schnell, da du - anders als bei der Senseo - schon während des Aufheizens eine Auswahl treffen kannst. Also nur Maschine anstellen, Lungo oder Espresso wählen, kurze Zeit später die gefüllte Tasse nehmen. Fertig.

Die Nespresso ist im Prinzip schon ok. Für normalen Kaffee finde ich sie aber unglaublich teuer (70 Cent für einen Becher Kaffee) und für mehrere LaMa oder Cappuccino hintereinander ist sie auch nur bedingt geeignet durch das ständige Saubermachen des Aeroccino. Außerdem haben wir auch oft genug keinen Nespresso im Haus, weil wir mal wieder vergessen haben, im Shop Kapseln zu holen. Daher trinkt meine Frau ihren LaMa inzwischen fast ausschließlich aus der Senseo. Das schmeckt nicht nur widerlich, sondern ist auch gar nicht mal so billig. Macht immerhin rund 31 Cent pro kleiner Tasse. Und hat nebenbei mit einem LaMa herzlich wenig gemein.

Deswegen KVA. Günstig, einfach zu bedienen, einigermaßen einfach zu reinigen. Und der Zeitaufwand (Reinigung, Wartung) entsteht NACH dem Kaffeetrinken, nicht davor oder währenddessen. Das ist mir persönlich deutlich lieber.

Und zu den Kosten (KVA vs. vorhandene Senseo/Nespresso): Klar, ein KVA hat einen nicht unerheblichen Anschaffungspreis plus Wartungskosten. Dafür wird aber ordentlich beim Kaffee gespart. Selbst nach einer sehr vorsichtigen Schätzung hat sich der KVA bei uns nach 5 Jahren amortisiert. Falls er also danach kaputt gehen sollte, haben wir immerhin keinen Verlust gemacht und dafür besseren Kaffe getrunken. Und in der Rechnung fehlt noch, dass unsere Senseos etwa alle 1,5 bis 2 Jahre deffekt ausgetauscht werden müssen.

Gruß

Gidian
 
Kann ich verstehen, ich wollte auch nur eine andere weitere Alternative einbringen ;)
Bzgl. des Aeroccino gibt es auch noch die Latissima Maschine, da funktioniert die Milchzubereitung genauso wie bei den KVA.
Die Kapseln gibt es übrigens auch schon von vielen anderen Marken (zB Jacobs&Senseo) im Supermarkt, allerdings schmecken die teils nicht annähernd so gut (Senseo & EthnicalC) und kosten trotzdem noch ~29ct / Tasse.
Ändert letztlich aber nichts daran, dass der Kaffee immernoch viel teurer ist.
Allerdings belebt Konkurrenz auch den Wettbewerb und Lidl soll so schon Kapseln für 20ct/Stück haben. Vllt. ist es sinnvoller das noch ein wenig zu beobachten, durchzutesten (ihr habt ja eh schon eine Maschine) und dann zu entscheiden ob Latissima oder KVA?
 
Konsum, ich gehe mal von 3 Tassen Täglich aus, eine morgens vor der Arbeit und zwei nach der Arbeit, am Wochenende könne es auch mal mehr sein, ich gehe mal von 4 aus, also 23 Tassen die Woche. Das macht also 1095 Tassen im Jahr, man ist aber auch mal nicht zuhause (Urbau, auf Besuch usw...) gehen wir mal von 800 Tassen aus.

Kaffeepreise
Kaffeebohnen von Aldi (7,49€/kg, 8gr./Tasse sind 125Tassen) Aldi 0,08€/Tasse sind 64€/im Jahr
Kaffeepads (1,59€/20Pads) Aldi 0,08€/Tasse sind 64€/im Jahr
Kapsel Discounter 0,20€/Tasse 160€/im Jahr
Kapseln Senseo 0,29€/Tasse sind 232€/im Jahr
Nespresso 0,37€/Tasse 296€/im Jahr

Trinkt der Partner auch Kaffee, dann könnt ihr es auch ja ausdenken wo die Preise hingehen.

In meinen Augen ist der KVA das beste, Grundvoraussetzung ist die Herausnehmbare Brühgruppe, ist das nicht gegeben sollte man das gerät gleich vergessen.
Ich habe eine DeLonghi ESAM 3200 im Privatem Haushalt und das Teil wird nicht geschont, ich habe so ca. 4 Bezüge am Tag, Wochenends mehr +Besucher/Gäste, meine Eltern kommen auch des öfteren wenn ich nicht da bin und machen sich ein Bohnenheißgetränk und das Teil Funktioniert wie am ersten Tag.
Entkalkt wird alle 3 Monate.
Tresterbehälter, Abtropfschale und Rost wandern einmal die Woche in die Spülmaschine obwohl in der BDA steht keine Spülmaschine........warum auch immer. Das Gerät selbst wird mit einem Pinsel ausgefegt und feucht durch gewischt, die Brühgruppe wird komplett 5 Minuten in KALTEM (nicht warm sondern kalt, das Lebensmittelfett das die teile schmiert soll sich ja nicht im warmen Wasser abgehen, und ohne Spüli oder sonst was) Wasser eingeweicht und mit Küchenpapier trocken gewischt.
 
Nur zur Info: Wir haben uns jetzt den KVA von Siemens beim MM geholt. Für 395 Euro macht man damit wohl nicht viel falsch. Zumindest ist das nach einem Tag Nutzung mein Eindruck. Der Kaffee schmeckt sehr gut, die Milchvariationen auch. Die Bedienung ist einfach, Kaffee ist schnell gemacht und für LaMa und Cappuccino braucht man auch mit Besuch nicht viel Zeit. Die Tägliche Reinigung geht ebenfalls leicht von der Hand.

Fazit nach Tag 1: Besser Kaffee als zuvor, und das für weniger Geld und weniger Aufwand. Was will man mehr?

Gruß

Gidian
 
Ich habe eine DeLonghi ESAM 3200 im Privatem Haushalt und das Teil wird nicht geschont, ich habe so ca. 4 Bezüge am Tag, Wochenends mehr +Besucher/Gäste, meine Eltern kommen auch des öfteren wenn ich nicht da bin und machen sich ein Bohnenheißgetränk und das Teil Funktioniert wie am ersten Tag.
Entkalkt wird alle 3 Monate.
Tresterbehälter, Abtropfschale und Rost wandern einmal die Woche in die Spülmaschine obwohl in der BDA steht keine Spülmaschine........warum auch immer. Das Gerät selbst wird mit einem Pinsel ausgefegt und feucht durch gewischt, die Brühgruppe wird komplett 5 Minuten in KALTEM (nicht warm sondern kalt, das Lebensmittelfett das die teile schmiert soll sich ja nicht im warmen Wasser abgehen, und ohne Spüli oder sonst was) Wasser eingeweicht und mit Küchenpapier trocken gewischt.

Hi Max76,

ich hab die gleiche Maschine, super Teil. :)

Das mit der Spülmaschine steht in der BDA, weil teilweise das Plastik angegriffen werden könnte. Wenn man die Teile bei 75°C im Intensivgang regelmäßig durch die Maschine jagt, wird das Plastik sicher ausbleichen oder stumpf.. aber Notfalls gibts die Teile ja günstig nachzukaufen. Ich mache das gleiche.

Brühgruppe sollte man aber unter warmem Wasser abspülen, da so auch ein Teil des Kaffeefetts ausgespült wird. Nachfetten geht recht einfach, eine Tube davon hält ewig: Multi-Silikonfett OKS 1110, Gebindegröße Kg: 0, 0100, Gebinde: 4000349017: Amazon.de: Küche & Haushalt
Ich kann dir auch empfehlen, mal den "Stempel" aus der Brühgruppe zu entnehmen, dazu muss man nur die Plastikklammer ganz unten an der Brühgruppe mit einem Schraubenzieher vorsichtig abheben, dann kann man den Stempel rausziehen. Oben auch mal das Gitter abschrauben und darunter sauber machen.

Und zu guter letzt, falls dich die laute Pumpe auch etwas stört:
"Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna - Tüftlerecke - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum

Hab bei mir den Membranregler und das neue Ventil verbaut:
DeLonghi Ventil zu Pumpe mit Dichtungen - BND - Kaffeestudio
DeLonghi Ersatzventil für die Ulka Pumpe 90°. - BND - Kaffeestudio
und das Pumpgeräusch ist um Welten leiser geworden. Das Mahlwerk ist jetzt mit Abstand der lauteste Teil, während des Brühvorgangs kann man sich jetzt direkt neben der Maschine unterhalten.
 
DeLonghi ECAM 04.110 B hab ich im Dauereinsatz - sehr laut allerdings
dafür ist sie mit am sparsamsten beim Stromverbrauch, weil es keinen Tassenwärmer gibt und sie sich in Standby schaltet (kann man auch einstellen)
wurde auch bei Warentest positiv getestet

ausser Entkalken noch nix gemacht , aber bei Wasserhärte 0 auf Maximumintervall gestellt

glaube ca 2,5 Jahre jetzt alt und ca 300 € bezahlt , ein Schnapper ;)

- - - Updated - - -

Das mit der Spülmaschine steht in der BDA, weil teilweise das Plastik angegriffen werden könnte. Wenn man die Teile bei 75°C im Intensivgang regelmäßig durch die Maschine jagt, wird das Plastik sicher ausbleichen oder stumpf.. aber Notfalls gibts die Teile ja günstig nachzukaufen. Ich mache das gleiche.


das liegt eher an den Tabs
 
So ich wühle hier mal einen alten thread hoch, nur um die tatsächliche Frage, langzeiterfahrung, zu beantworten.

Diese Maschine habe ich am 15.11.2011 gekauft und morgen früh um halb sieben macht sie mir meinen Kaffee, so wie jeden Morgen. Alle Teile sind noch Original und es werden täglich zwischen 2-6 Kaffee und oder Latte gezogen.

Alle Teile sind leicht zu zerlegen und zu reinigen. Bislang habe ich keine andere Maschine gesehen die in mir ein haben Gefühl ausgelöst hätte. So bleibe ich gern bei meinem alten Schätzchen.
Gruß Dico
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
Hallo zusammen,
ich schließe mich der Langzeiterfahrung an.
Maschine wurde im Dezember 2013 gekauft. Der Vollautomat läuft weiterhin super. Einzig die Brüheinheit habe ich einmal getauscht. Dank einfachem Aufbau ging das sogar selbst.
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit den beiden Delonghi bisher.
Erste war eine Ecam 23.210, nach so etwa 6 Jahren (min. 2 Kaffee/ Tag) hab ich die im Dezember noch um knapp 100 eur u voll funktionsfähig verkauft.
Hab nur Filter getauscht und entkalkt wenn sie danach verlangt hat (natürlich regelmäßig gereinigt)

Die neue Ecam 350.35 seit Dezember (war knapp 100 eur günstiger durch den verkauf der alten 8-)) ist bisher ebenfalls unauffällig, paar kleine sinnvolle Verbesserungen zum alten Modell sind positiv aufgefallen, manche Teile sind sogar noch ident zur alten, z.B. die Brühgruppe was OK ist da anscheinend bewährte Technik.

Empfehle auch wie oben schon gesagt ein separates Gerät für Milchschaum wenn das ein Kriterium ist.

Gegen eine Jura habe ich mich damals entschieden, da die Brühgruppe bei denen nicht entnehmbar ist/war und ausschließlich per Reinigungsprogramm gesäubert werden kann/konnte mit Spezialreiniger von Jura.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh