Kailh Box Switch V2 Weiß gegen Cherry MX Silent red Switches tauschen?! 8BitDo Retro Keyboard N

doller12194

Enthusiast
Moin!

ich hab ja schon viel um-aus-eingebaut... Aber noch keine Tastatur.

Bevor ich jetzt auf die Fresse falle...

Kann ich die verbauten Kailh Switches gegen meine Lieblinge, die Silent Red´s tauschen?
Eventuell muss ich die Plastikstäbchen an den cherry´s abknipsen, oder?
Aber passen die bauartbedingt überhaupt?

Ich liebe mein neues Board...
Aber der Sound ist so garnicht meins.

Danke für kurze Info..

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber passen die bauartbedingt überhaupt?
Kailh BOX sind ein Cherry MX-Klon, also ja.

Das wird nicht nötig sein. Die weißen Kailh BOX sind höchstwahrscheinlich 5-Pin-Switches, so jedenfalls meine Vermutung. Dann hat das PCB auch die entsprechenden Löcher für Pin 4 und 5. Das Board ist hot-swappable, also nimmst Du am besten einen switch puller zur Hand, ziehst mal einen Schalter heraus und zeigst Bilder, sowohl vom Switch als auch vom PCB.

Ob es wirklich originale Cherry MX Silent Red sein müssen, will ich mal vorsichtig infrage stellen, über den Tellerrand nach den Klonen gucken schadet nie. So würde Dir auch gleich die Qual der Wahl zwischen MX1A und MX2A und somit die chaotischen Datenblätter von Cherry erspart bleiben, denn bei MX1A wurde nie von 3-/ oder 5-Pin gesprochen, sondern von "Schnappbefestigung im Rahmen" bzw. "Fixierzapfen in Leiterplatte". Seit der Markteinführung von MX2A wird konkret die Pin-Anzahl genannt.

Ja sollte gehen, würde dir aber was besseres als die Cherry empfehlen
Die sind einfach nur kratzig und wobbly.

Gibt deutlich bessere Lineare und sogar leisere Silent

Moin!

Danke schonmal :-)

nen switch puller kommt heute an.. Dann zeig ich schonmal Bilder.

über den Tellerrand nach den Klonen gucken schadet nie
Da gehts bei mir aber los, bzw.hörts auf. Hab Da im Grunde Null Erfahrung, ausser die paar Duckys und Cherry Tastaturen die ich die letzten jahre nutze. Da haben sich die Silent Red´s als meine Favoriten entpuppt.

Die schier riesige Auswahl im Netz an switches ist mir einfach zu doll.

Es soll halt leise sein. Spiele- sowohl Office tauglich.

Die sind einfach nur kratzig und wobbly
uff.. so hab ich die noch nie empfunden^^

Okay... Dann bin ich auf Eure Empfehlungen gespannt :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo ist denn der Unterschied? und gibt es Erstere überhaupt noch?

Die weißen Kailh BOX sind höchstwahrscheinlich 5-Pin-Switches, so jedenfalls meine Vermutung
Meine sind 3-Pin, müssten aber noch V1 sein.

Wenn du deine alten Whites loswerden willst, ich nehm sie dir gerne ab :d

Im Grunde kommt man um Probieren nicht herum.
Am besten hier mit machen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mech-stammtisch-switchtester-umlaufliste.1318809/

Was ist dir wichtig?
Taktil oder Linear? (tippe eher auf zweiteres)
Wie stark soll die Feder sein? (tippe eher auf schwach)
Wie soll der Klang sein?
Lautstärke? (tippe eher auf silent)

Hast du aber schon was anderes ausprobiert?
Was stört dich an den Kailh Box Switch V2 White?

Der ist als taktiler clicky Switch schon mal sehr anders als ein leichter linearer silent Switch.
Die beide sind Quasi möglichst weit von einander entfernt.

Ich mag zB das taktile Feedback sehr gerne, clicky ist mir aber zu viel.
Mich stört ein nettes dahin clackern nicht und finde die meisten Silent Switches zu schwammig.

Wenn du deine alten Whites loswerden willst, ich nehm sie dir gerne ab :d
Können wir gern machen.. Sobald ich andere drin habe ;-)

Taktil oder Linear? (tippe eher auf zweiteres)
Wie stark soll die Feder sein? (tippe eher auf schwach)
Wie soll der Klang sein?
Lautstärke? (tippe eher auf silent)
Taktil würde auch gehen.. aber halt schwach und vor allem, leise. Der Klang auf jeden Fall nicht hochton , eher dumpf.

Oh mann.. krank was man alles beachten kann^^

Hast du aber schon was anderes ausprobiert?
Was stört dich an den Kailh Box Switch V2 White?
ja, die MX RED (gehen garnicht) Die Brown, (auch nicht)
Die Silent RED waren bisher meine liebsten (benutzten)

Ich mag zB das taktile Feedback sehr gerne, clicky ist mir aber zu viel.

Joar... so würde ich jetzt auch entscheiden. Schwammig kann ich leider nicht beurteilen. Zu wenige getestet...

Oh mann.. krank was man alles beachten kann^^
Och da gibts noch viel mehr.
Wieviel Stages soll die Feder haben? Wie lang soll die Feder sein? Wie lang der Stem? Welche Materialien für was einsetzen?
ja, die MX RED (gehen garnicht) Die Brown, (auch nicht)
Die Silent RED waren bisher meine liebsten (benutzten)
Was geht an den normalen Red und Brown für dich nicht?
Wie findest du das Tipp Gefühl von den aktuellen Kailh? (also Sound mal weg lassen)

Silent Switches gibts zB hier unterschiedliche: https://monacokeys.de/collections/s...&filter.p.m.custom.switch_type=Silent+Tactile
Ich fand die Outemu Silent Lime V3 Silent Tactile Switches sehr angenehm. Nicht zu schwammig, sehr leise, eher auf der leichteren Seite

Was geht an den normalen Red und Brown für dich nicht?
definitiv zu laut.
Das Tippgefühl von den Kailh ist garnicht übel..
Outemu Silent Lime V3 Silent Tactile Switches
Danke!

Über solche konkreten Empfehlungen freue ich mich am meisten. Zumal ich in den Beschreibungen des Shops nur was mit linear,taktil und silent was anfangen kann. Die ganzen Hubwege, Auslösepunkte etc. wird mir alles zu viel.

Wo ist denn der Unterschied?
Mit MX2A ist Cherry auf den Zug der pre-lubed Switches aufgesprungen, zudem gab es Anpassungen beim Material-Mix und eine neue Form (re-tooling). Über die Frage, welchen Wert die Neuerungen in der Praxis haben, gehen die Meinungen auseinander. Ich habe mich bisher nicht zum Kauf hinreißen lassen und orakeln ist auch nicht mein Ding, deshalb kann und will ich mir kein Urteil erlauben.

gibt es Erstere überhaupt noch?
Produziert werden die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwar nicht mehr, aber das bedeutet ja nicht, dass in irgendeinem Lager noch Restbestände herumfliegen.

?

Produziert werden die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwar nicht mehr,
okay.. was in irgendeinem Lager ausfindig zu machen, was es eigentlich nicht mehr zu kaufen gibt, ohne das ich den Unterschied zu den Neuen kenne, fällt dann für mich flach.. Sollte ich aber durch Zufall irgendwann mal beide zum testen gegenüberstellen können, merke ich den Unterschied sicher :-)

So... Son Ding habe ich gerade demontiert..

Anhänge

• PXL_20250211_185320422.MP.jpg
    PXL_20250211_185320422.MP.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20250211_185326952.MP.jpg
    PXL_20250211_185326952.MP.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 16
5pin. passt. da kannste viel reinkloppen

prelubed ist "vorgeschmiert" in deutsch.

ungelubte switches wie deine gewünschten silent red sind furchtbar. also wirklich furchtbar^^

Okay.. also nehm ich die Outemu Silent Lime V3 Silent Tactile Switches und bin hoffentlich glücklich?

Oder habt ihr noch ne Alternative? Kann mir zur Not ja gleich 2 Sätze bestellen und teste mal

prelubed ist "vorgeschmiert" in deutsch.

das Wort konnte ich übersetzen, aber wusste bis dato nicht, dass switches auch geschmiert sein können.

Wieso eigentlich 5-pin? ich seh nur 2...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh