Kalender von GMail und Exchange gleichzeitig anzeigen - alles doppelt

Bib

Enthusiast
Hallo,
ich hab ein privates GMail-Konto, mit dem ich auch meine Termine verwalte. Von der Arbeit habe ich zusätzlich ein Exchange-Postfach, welches ich auch auf meinem privaten Smartphone eingerichtet habe.

In der Arbeit nutze ich Outlook, in welchem der Kalender des GMail-Postfachs ebenfalls eingerichtet ist. Er taucht dann unter "andere Kalender" auf und ich kann die Termine zumindest lesen. Editieren geht nicht, aber das ist mir recht so.

Nun habe ich ein Problem:

In den Kalender-Apps auf dem Smartphone werden mir die GMail-Termine doppelt angezeigt. Einmal in rot - also der Kalenderfarbe meines GMail-Kalenders und dann zusätzlich noch in blau, das ist die Kalenderfarbe meines Exchange-Kontos.

Das Exchange-Konto kann ich nur komplett an- oder abschalten im Smartphone.

Ich habe noch weitere "andere Kalender" im Outlook, diese werden auf dem Smartphone jedoch überhaupt nicht angezeigt. Das sind Exchange-Gruppenkalender. Einer mit allgemeinen Terminen meiner Firma, einer mit der Urlaubsliste und einer mit den Geburtstagen der Kollegen.

Kann mir jemand sagen, warum die GMail-Termine doppelt erscheinen und wie ich das abstellen kann? Ich möchte die GMail-Termine aber weiterhin auf dem PC in Outlook haben und die Arbeits-Exchange-Termine weiterhin auf dem Smartphone.

Es handelt sich um Exchange 2016 mit Outlook 2013. Smartphone ist ein Samsung Galaxy Note 4 mit 5.1 Lollipop.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Bib,

dein Eintrag ist schon ewig her, ich habe aber das gleiche Problem und finde sonst nichts im netz dazu. Hast du eine Lösung zu deinem Problem gefunden?

Gruß Honk18.

Ich weiß nicht mehr genau, wie ich das damals hinbekommen habe, aber ich denke es war in Outlook unter:

Datei --- Kontoeinstellungen --- Internetkalender --- (GMail-Kalender anklicken und auf "Ändern..." klicken) --- (Haken raus bei "Diesen Kalender auf anderen Computern mit folgendem Konto anzeigen: ..."

Bei mir ist da kein Haken drin und ich meine mich zu erinnern, dass ich diesen selbst entfernt habe. Aber genau kann ich es dir nicht sagen, ob der Haken standardmäßig gesetzt ist...

- - - Updated - - -

Was mich aber in diesem Hinblick auch interessieren würde:

Ist es möglich, dass ich mir auf meinem Android Smartphone nicht nur meinen eigenen Exchange-Kalender anzeigen lasse, sondern zusätzlich auch andere freigegebene Gruppenkalender aus unserer Firma? Wir haben da besipielsweise den Urlaubskalender, wo alle Urlaube der Kollegen drin stehen. In Outlook am PC lasse ich mir den einfach durch "Überlagerung" mit anzeigen. Aber auf dem Smartphone bekomme ich nur den Benutzer Kalender angezeigt.

Das sind keine Kalender von anderen Benutzern, die könnte ich ja problemlos zusätzlich eintragen, das sind richtige Gruppenkalender.

@Gruppenkalender: Laut meinem Wissensstand nicht.

Hi Bib,

Danke für deine Antwort, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Dein Vorhaben mit den Gruppenkalender habe ich über OWA realisiert, dort in dein eigenes Postfach, dann auf das Postfach des Gruppenkontos, dort in den Kalender und freigeben, den ics Link einfach bei google über die url hinzufügen. Das ganze klappt (wir nutzen Office 365, müsste vorher aber auch funktioniert haben), allerdings ist das kein live Sync, da findet irgendwie nur alle paar Stunden oder so ein Abgleich statt, für mich war das ausreichend. Folgenden Artikel hatte ich damals dazu gefunden, vielleicht hilft die das weiter: Office 365: Kalender in Google Calendar integrieren | ZDNet.de

Ich habs mit OWA ausprobiert, aber ich hab ein kleines Problem:

Wenn ich mich mit meinen Zugangsdaten in OWA anmelde, dann bin ich in meinem Postfach. Ich kann dann meine ganzen eigenen Kalender freigeben. Aber wie komme ich auf den Gruppenkalender?

Der Gruppenkalender ist doch keinem Benutzer zugeordnet? Ich finde den in Outlook in der Ordnerliste unter "öffentliche Ordner", nicht unter einem Benutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den doppelten Einträgen ist jetzt verschwunden, ich hatte die vorher über einen anderen Weg eingebunden, da gab es die Einstellung "Kalender auf anderen Computern..." gar nicht.

Zu deinem Problem mit dem Gruppenkalender...ich meinte Postfachkalender, also solche, wo Mehrere direkt drauf Zugriff haben, per Exchange Anmeldung, ein Gruppenkalender ist natürlich etwas anderes.
Geht es denn, wenn du in den Gruppenkalender in Outlook gehst, dann auf Kalender freigeben und diesen dann in gmail einbindest. Ist er jetzt auf dem Smartphone zu deinem gmail Account als Unterkalender auswählbar?

Nein, ich kann nur den Kalender als E-Mail versenden oder einen CalDAV Server angeben, auf dem er veröffentlicht werden soll. Das "normale" Freigeben ist grau hinterlegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh