Kalenderserver einrichten

fysch0

Neuling
Hallo Leute, ich möchte für einen Verein einen Kalenderserver (CalDAV ?) einrichten.
Voraussetzung ist allerdings, dass es eine Personengruppe gibt, die sich authentifizieren muss, um Termine einstellen und bearbeiten zu können,
während eine andere Gruppe freien Zugriff hat, aber nur lesen kann.
Wichtig ist mir außerdem, dass ich die Termine auch z.B. am iPhone in der Kalender-App bearbeiten kann,
und nicht so, wie bei Google Kalender & Co. wo man den Kalender zwar zum lesen freigeben kann, aber die Termine weiterhin
im Webinterface bearbeiten muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgend etwas das ActiveSync spricht. Microsoft Exchange , Zarafa, Office 365...

Also das sind ja schon ausgewachsene Groupware-Lösungen, die auch kosten. Falls es denn dann doch nicht so groß sein muss kämen auch noch folgende Anwendungen in Frage:

- ownCloud
- radicale
- davical
- Baikal2

Aus eigener Erfahrung weiß ich das ownCloud das kann was Du bisher als Anforderungen genannt hast. Die anderen genannten Anwendungen sind im Gegensatz zu ownCloud reine Kalender- und ggf. Adressbuchlösungen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das ownCloud das kann was Du bisher als Anforderungen genannt hast.

während eine andere Gruppe freien Zugriff hat, aber nur lesen kann.

zos bist du dir sicher das owncloud dies kann? Ich habe ebenfalls eine Installation am laufen und verwende die Freigegebenen Kalander auf mehreren Smartphones. Aber die Kalender können nur an Benutzer oder Gruppen geteilt werden und es ist immer eine Authentifizierung mit einem Benutzer nötig. Eine Teilung über einen Link der keine Authentifizierung benötigt wäre mir jetzt nicht bekannt.

Natürlich könnte man einen Benutzer anlegen mit einem einfachen Namen + Kennwort und könnte dies über diesen Weg machen. Aber die Anforderung war eigentlich keine Authentifizierung für den Read-Only Zugriff.

zos bist du dir sicher das owncloud dies kann? Ich habe ebenfalls eine Installation am laufen und verwende die Freigegebenen Kalander auf mehreren Smartphones. Aber die Kalender können nur an Benutzer oder Gruppen geteilt werden und es ist immer eine Authentifizierung mit einem Benutzer nötig. Eine Teilung über einen Link der keine Authentifizierung benötigt wäre mir jetzt nicht bekannt.

Natürlich könnte man einen Benutzer anlegen mit einem einfachen Namen + Kennwort und könnte dies über diesen Weg machen. Aber die Anforderung war eigentlich keine Authentifizierung für den Read-Only Zugriff.

OK, ganz ohne Authentifizierung geht es nicht out of the box, aber man kriegt es in Kombination mit vdirsyncer hin:
https://github.com/untitaker/vdirsyncer
https://nblock.org/2015/07/14/subscribe-to-public-calendars-with-owncloud/

Hab's selbst aber noch nicht getestet.

BTW: iOS-Anbindung war doch ebenfalls eine Anforderung. Auch hier habe ich noch nie versucht einen Account ohne Authentifizierung anzulegen.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Ich werde die Tage mal ownCloud testen. Ist zwar nicht so schön mit Authentifizierung für read only, aber mit sehr einfachen Zugangsdaten wäre es eventuell noch eine Option.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh