Kalter PC Start immer nach GPU Treiber Update (seit 6 Monaten)

Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
33
Mein Pc ist 7 Jahre alt.

Zurzeit benutze ich den GPU Treiber vom Juni 2023. Seitdem installierte ich jeden Monat eine neue gpu treiber um zu schauen ob der kalter PC Start weg ist und musste feststellen, dass mein PC weiterhin kalt startet.

Also nach GPU Treiber update wenn ich mein Pc ausmache und dann manuell per Power Kopf anschalte komme ich nicht ins windows (monitor bleibt schwarz, manchmal sehe ich bios aber sonst bleibt der monitor schwarz) und manuell per power knopf ausschalten dann wieder einschalten, dann klappt es. Aber dies ist jedesmal so, immer manuell per power knopf ausschalten und wieder einschalten, damit ich in windows komme.

Bios Update hat nicht geholfen
Windows erneut installieren hat ebenso nicht geholfen

Woran kann das liegen? Für euren Tipps würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Treiber beim Start keine Relevanz haben, bist du hier auf dem Holzweg. Das wird nicht das Problem sein. Ich kenne das Verhalten, wenn sich Speicher auf den Grafikkarten verabschiedet. Hier würde ich das Problem suchen und einfach mal eine andere Karte installieren (muss ja nichts teures sein). Ich vermute, dass mindestens ein Speicherchip Probleme mit der Verbindung zum PCB hat und sobald es wärmer ist. Die Verbindung durch Ausdehnung des Materials wieder okay ist. Hast du Grafikfehler ab und zu beim zocken z.b.?
 
Grafikfehler nach update oder den treiber den ich vom juni 2023 benutze?

den treiber vom juni 2023 beim zocken habe ich kein grafikfehler aber nur wenn ich gpu treiber update mache, einen kalten pc start. deshalb habe ich schnell den alten treiber genommen, damit ich nicht jedesmal einen kalten pc start habe.

wie geht ein speicherchip defekt? ich habe bisher die gpu nichts überfordert ganz normal benutzt.

wie kann man ohne dass man ein neuen gpu kaufen muss feststellen ob der gpu selbst defekt ist? per cmd überprüfen oder per windows taste + R dann ausführen dann dxdiag eingeben dann lädt das Diagnoseprogramm?

jedenfalls wurde hier bei dxiag diagnoseprogramm keine probleme gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh