Kaltkathodenlampen = UV Licht???

peechaemsua

Enthusiast
Hallo,

habe mir diese Kaltkathodenlampen gekauft.
Dann noch ein UV aktives grünes Wasser für meine Wakü.
Reichen die Kaltkathodenlampen aus um das UV aktive Wasser zum leuchten zu bringen? Oder brauche ich UV Licht? Oder sind diese Kaltkathodenlampen bereits UV Lichter?

Habe es schon getestet, aber ich weiß nicht, ob das Wasser nun leuchtet oder ob das Grüne alleine von den Lampen kommt.

Danke für eure Hilfe.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??

Wenn musst du schon UV-Kathoden nehmen oO

äähm.. zu einem gewissen anteil strahlt jedes licht auch UV licht aus, aber wenn du jetzt farbige kathoden hast ists grün weil die kathoden grün sind..
wenn du wilslt, dass die UV aktiven bestandteile leuchten brauchst du UV kathoden.

Kaltlichtkathoden gibts in vielen Farben: blau, rot, grün, UV, ...

Wenns ne UV Kathode ist, die Du hast, dann halt mal nen weißes Blatt vor.
Strahlt es Dir herrlich entgegen (leichter blautouch) isses UV, ansonsten eine andere Farbe. Sieht etwa so aus wie mein Bild links.

Nur wenn UV dransteht, is auch genügend UV drin!

Du kannst nicht irgendwelche Kathoden nehmen, weil nicht alle Kathoden sondern eine entsprechende Konzentration der erforderlichen UV-Strahlung für Fluoreszierende Materialien ab. Wenn Du allerdings z. B. die UV-Kathoden von Revoltec nimmst (31cm Twinset empfehle ich)
dann wirst Du es gewaltig sehen können, was ich meine!

Ich habe nun UV-Scrauben-LED´s präpariert, dass sie an der Seite aufgeschnitten sind, um das Licht auch zur Seite, wo der Ring drum ist abgeben!

aus dem gleichen Material ist auch die Konstruktion unter dem Spiegel! Siehe mal den Unterschied!

gkp9.JPG

Zuletzt bearbeitet:
peebee schrieb:
Ich habe nun UV-Scrauben-LED´s präpariert, dass sie an der Seite aufgeschnitten sind, um das Licht auch zur Seite, wo der Ring drum ist abgeben!
UV-LEDs sind ganz übel! Also ich ahbe eine verbaut, und sie leuchtet dermaßen stark, dass einem spätestens nach 10sec. die augen wehe tun und man sie am leibsten austauschen will. Also kathoden sind dagegen spielzeuge!

Aber Du darfst die doch nicht so verbauen, dass Du da rein guckst :eek: :eek:

Da bekommst Du nen schaden von :fresse:

in meinem Pic scheinen die auch nach oben (unter die Graka später), aber nicht nach draussen! Naja und in die modifizierten Ringe, aber da fängt sich das ja!

Hast aber recht, die Kathoden sind etwas harmloser, aber dennoch effektiv!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn UV Kathoden -> dann von A.C. Ryan (caseking.de) die sind zwar etwas teurer, haben dafür aber einen höheren UV Anteil und lassen Deine UV Teile besser "strahlen". Bei den UV LED´s gibts verschiedenen Qualitäten, die Fertigdinger sog. "Led Spots" z.B. von Sharkoon haben keine allzu gute UV Wirkung - lieber einzelne UV LED´s besorgen mit ordentlicher Leuchtkraft (led1.de)

ja gut, kann sein, dass die von AC-Ryan noch besser sind (ACR rulez) aber die von Rev sind schon okay! (ganz im Gegenteil zu Sharkoon :kotz:)

Ich habe LED´s in Schrauben eingesetzt (astrein die Dinger) bloss nicht reingucken :fresse:

Aber ich hätte lieber etwas mehr Streuung (wie könnte man die erreichen?)
Trotz abziehen der Schrauben fungieren die bissl mehr wie ein spot, dabei hätt ichs viel lieber, wenn die mehr auch zu den Seiten abgeben, dafür lieber dann nicht so extrem stark :fresse:

Kann man sich da was basteln?

Irgendwas, wie einen Behälter, wo man paar reiinhängt und der streut in alles Richtungen? Hat das mal jemand versucht?

verscuhs ma indem du die LED köppe mit großem schleifpapier oder ner feile/raspel n bissl kürzt.

bundymania schrieb:
Wenn UV Kathoden -> dann von A.C. Ryan (caseking.de) die sind zwar etwas teurer, haben dafür aber einen höheren UV Anteil und lassen Deine UV Teile besser "strahlen". Bei den UV LED´s gibts verschiedenen Qualitäten, die Fertigdinger sog. "Led Spots" z.B. von Sharkoon haben keine allzu gute UV Wirkung - lieber einzelne UV LED´s besorgen mit ordentlicher Leuchtkraft (led1.de)
Bei reinen UV-LED´s gibts keinen MCD wert. nur mal so... das was die meisten verkaufen sind ja dann nur welche mit hohem UV anteil. meine sind aber pur...
Habe die LED unterm AGB zusammen mit ner weißen verbaut (TT Blue-Orb). Da geht das noch. nur ist die weiße immer an...die UV hat nen wackler in der steuerplatine (zu faul zum umlöten ;) )

bundymania schrieb:
Warum werden dann in einschlägigen Shops unterschiedliche mcd werte AUCH bei UV LED´s beschrieben ? :

Die Antwort wurde doch schon gegeben, Hervorhebung von mir:
Maddix schrieb:
Bei reinen UV-LED´s gibts keinen MCD wert. nur mal so... das was die meisten verkaufen sind ja dann nur welche mit hohem UV anteil. meine sind aber pur...

LED mit hohem UV-Anteil != Reine UV-LED

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh