Kaltlichkathoden an Zalman MFC-1

Romma

Neuling
Hi,

nachdem ich mein Case (und Innenleben) endlich fertig umgebaut/lackiert/bemalt und zusammengebaut habe und ich mich darüber freute wie toll meine Lüfter doch über die LS laufen, kam auch gleich die Ernüchterung.

Meine KKs, bei denen ich einfach die Kontakte für den Schalter am Slotblech abgeknipst und abisoliert und dann in die dafür vorgesehenen Klemmen an der LS geschraubt habe, gehen wenn ich den Schalter auf 12V schalte einfach nicht an. Wenn ich auf 5V schalte ist mir sogar mein PC einfach ausgegangen.. und ich weiss nicht wieso :-[

Ich dachte eigentlich dass die Schalter einfach nur auf getrennt/offen/offen mit Weiderstand schalten.. oder laufen die auch über "höhere" Elektronik wie die Potis? Ich hatte in mehreren Foren gelesen dass die Leute ihre KKs darüber anschließen wollten. woran kanns dann liegen dass es bei mir nicht funktioniert? Sind dort Dioden eingebaut dass man sie falschrum polen kann oder was ist los? :wall:

Danek schonmal im Vorraus mal wieder ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie hab ich mir das gedacht (nicht umsonst steht hinten auch Black bzw. red an den Klemmen, schade nur dass das ganze Kabel bei mir rot war :stupid: ). Ich kapier nur nicht wie das von Belang sein kann :wall:

Danke jedenfalls für den Tipp :fresse:

Naja, die Stromflussrichtung ist ja nicht nur bei KKs von Belang sondern zB auch bei LEDs oder Transistoren... ist also eigentlich nix ungewöhnliches.

Boing... klar... is ja ne LED (=Diode..) dran/drin :d Bin bisher aber noch nicht zum ausprobieren gekommen :( Ich berichte dann ob es funktioniert hat ;)

So, ich hab die Kabel mal andersrum angeschlossen und was passiert?
Garnix mehr :(
Wenn ich das NT einschalte blitzen nichtmal die LEDs an der LS, sowie Power/HDD-LED, kurz auf wie es vorher der Fall war (auch ohne LS) und wenn ich dann den Power-Taster benutze, leuchtet die Power-LED für 2-3sek auf und geht dann wieder langsam aus und es tut sich nix. Nichtmal das Netzteil springt an :stupid:

HILFE !! :(

Achja, wenn ich die KKs wieder von der LS trenne und die beiden Kabelenden so zusammenhalte funktioniert wieder alles wunderbar. Ich dachte eigentlich der Zalman MFC würde bei den 2-poligen Anschlüssen einfach nur als Durchleiter/Isolierer/Ohmscher Wiederstand fungieren :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Was fuer ein Netzteil hast du drin. Vieleicht haste nciht mehr genug Leistung zur verfuegung.

Dann wundert mich, dass es direkt, also nicht über die Lüftersteuerung wohl geht :o
Ich hab als Netzteil das Chieftec HPC 340-201 350W (schon etwas älter)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh