Kaltlichtkathoden blinken lassen. Halten die das aus?

HF SHOOTER

Neuling
Hallo

Also was ich vor hab ist folgendes:
Im Moment hab ich eine 30cm grüne Kaltlichkathode in meinem PC. Das find ich aber auf Dauer zu langweilig. Deshalb will ich mir noch eine gelbe, blaue und rote hinzukaufen.
Da ich mich mit Elektronik auskenne wollt ich ein Programm in einen IC schreiben das die Kathoden unterschiedlich blinken lässt bzw z.B. jede Minute eine andere der 4 Farben anschaltet.

Halten die Kaltlichkathoden ständiges ein und auschalten aus?

mfg
SHOOTER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich weiss nicht ob das so gut fürs Netzteil ist, denn so eine Kaltlichtkathode hat nen ganz schön hohen Einschaltstrom, da kriegt das Netzteil ordentlich Probleme mit, wenn ich bei mir während des Betriebes die KK an und ausschalte schmiert mein Netzteil ab, is also nicht so schön. Vll. klappt es ja bei dir, ich hab ein Revoltec Chromus 500 Watt , was schon ordentlich Power besitzt.

was hast du denn für scheiss KK´s das ein so teures NT abkackt?

hab nen 380 tagan / 330 Enermax (5 Jahre alt) / 300W Antec Smartpower
und bei alle kann ich kk´s (sharkoon/revoltec) anschliessen und einschalten während der PC läuft!

zum topic:
hätte bedenken wegen der haltbarkeit der KK´s, die dürften dann doch recht schnell den geist aufgeben, oder?

ich bin zwar nicht so der elektronik-experte aber meiner ansicht nach ähneln die kk doch sehr stark den leuchtstoffröhren die man sonst so im haus verbaut. da ist es für die geräte sehr schädigend wenn die immer nur für ne kurze zeit angeschaltet werden, die sind eigentlich für langzeitbetrieb ausgelegt.
wenn du verschiedene farben realisieren möchtest, dann benutz am besten leds, die packen sowas locker

Hmm und wovon kommt das vom Inverter?

Evtl. muss ich dann ein paar Kondensatoren in meine Schaltung einbauen entsprechend großer Kapazität!

Hab ein be quiet 400W und hab da auch mal meine KK an und auschgeschaltet das ist aber nicht abgeschmiert!

EDIT:
wenn du verschiedene farben realisieren möchtest, dann benutz am besten leds, die packen sowas locker
DIe superhellen LEDs sind aber leider auch sehr teuer!

mfg
SHOOTER

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier die ganz billigen kA für 5.99 für 2 Stück ich hab hier noch eine Revoltec rumfliegen , ich schliess die gleich mal an mal gucken obs dann immer noch absemmelt
Edit: guck mal bei ebay wegen LEDs da gehen die immer fürn Appel und nen Ei raus

Zuletzt bearbeitet:
DIe superhellen LEDs sind aber leider auch sehr teuer!

dann guckst du falsch..... wenn du nicht grade weisse oder rainbow leds nimmst bekommst du 50 ultrahelle für 5euro bei ebay.

kauf dir halt 50blaue, 50rote, 50 grüne....bau soviel ein wie du willst und verscherbel den rest wieder....meistens gibts sogar schrumpfschlauch und widerstände dazu. einziger nachteil ist halt dass du alles mühsam verkabeln musst, aber dann hat man wenigstens was zu tun.

OK stimmt. KK wären halt bequemer weil es einfach ein Rohr ist aber wenn ich halt superhelle LEDs zamlöten darf dann hab ich was zu tun ;-)

Ich kann ja sagen wir mal mir von jeder Sorte (grün, blau, rot, gelb) 50 Stück holen und muss dafür leider meine jetzige grüne KK auschalten, da bei den blinken die das ja nciht mitmacht.

Auflöten kann ich ja jeweils auf ne Platine 10 Stück von jeder Farbe das ich dann 4 Reihen hab. In meinen PC kann ichj ja dann 3 oder 4 10cm lnage Platinen reinbauen somit wird dann acuh alles schön ausgeleuchtet!

Gute Idee nur schade um die schon vorhandene grüne KK!

mfg
SHOOTER

Man kann sich einfach LED-Bremslichter kaufen. Da sind ja logischerweise rote LEDs verbaut. Was ich damit meine ist aber, dass man eine fertige LED-Platine mit Halterung hat. Nur das rot-durchsichtige Plastikteil muss man wegmachen... Wenn man da also jetzt dir roten rauslötet und die anderstfarbigen reinmacht, muss man sich nicht um die halterung und verkabelung sorgen! Und die Dinger kosten so gut wie nix (bei eBay).
Ggf. den Vorwiderstand anpassen...

hmmm, hab nen lcpower und hab car blitzer drinn.

dem nt isses egal

hab eines der wenigen zufriedenen lc power

edit

solltest auch eher blitzer reinpacken und die auf 10 volt laufen lassen, dann wirst auch nich blind und die blitzen "smooter"

Zuletzt bearbeitet:
Man da haben manche Ideen auf die komm ich im Traum ned einmal! War jetzt nciht böse gemeint ;-)

Also wenn dann alles von einem Händler weil ich will jetzt ned unnötig viel Geld an Versandkosten ausgeben!

Noch mal ne Frage: Werden superhelle LEDs warm?

Wie viel mcd sollten die mindestens haben und welchen Abstrahlwinkel?

mfg
SHOOTER

sorry, meinte case.

öm dann würd ich 5 mm le's nehmen.

welche farbe willst denn haben?

kenn mich led's bestens aus

Also wie bereits beschreiben: grün, blau, rot und gelb/orange wär auch ned schlimm.

Sollte ne Helligkeit wie eine KK haben.
Ist das Trend das die grünen superhellen LEDs sehr teuer sind?

mfg
SHOOTER

Man glaubt es nciht das größte Problem besteht darin einen Ebayshop zu finden der alle vier Farben in 25St ausführung hat!

mfg
SHOOTER

sorry hatt eben nen abschmier...

nö, sind alle günstig.

ausser weisse und blaue.

die grünen die teuer sind sind eigentlich nich grün sondern "mint-türkis"

is was anderes als grüne led's

led's bekommst sehr günstig bei ebay, nimm aber nich das erstbeste angebot, achte auf die mcd angabe.sollten ca 25.000 haben

Kein Problem aber ich find keine die 25000 haben? So ein starkes Licht ist doch acuh gefährlich oder?

Reichen da nicht welche die nur 7000 haben? Oder merkt man da den Unterschied stark?

mfg
SHOOTER

@Kabby
Falls du ICQ hast dann add mich bitte mal, da geht das reden doch schneller: 273817522

mfg
SHOOTER

leds werden allerhöchstens handwarm. achte nicht so sehr auf die mcd zahl, die ähneln sich alle sehr stark, grade bei den ebayshops sinds im grunde nur 4-5 händler die da massenweise ihre sachen verkaufen. wichtiger ist ein möglichst weiter abstrahlwinkel, dann kommst du mit weniger leds aus weil die nicht so punktuell leuchten. 5 leds zur beleuchtung ist etwas knapp.
18.jpg

in diesem case sind zum beispiel etwa 20 leds der farbe blau verbaut, weniger würde ich auch nicht unbedingt nehmen.

tipp: guck nach den preisen, häufig sind die 50er packs nur 1-2 euro teurer als die 25er . achte auch darauf, dass im ebay angebot widerstände mitgeliefert werden.

Wow also das es jetzt so hell ist hätt ich ned gedacht. Was hast du hier für welche verbaut? 5mm? Welche mcd Zahl?

Hab es ja so gedacht das ich mir jetzt jeweils 4 LEDs von allen 4 Farben auf eine Platine löte und dann sagen wir mal baue ich diese Platine ncoh weitere zwei mal und verteild ann anschließend drei Platinen mit jeweils 4 LEDs pro Farbe (ges. 16 LEDs) im Gehäuse.

Unter der mcd Zahl kann ich mir ziemlich wenig vorstellen. So wie es im Moment aussieht muss ich bei zwei verschiedenen Ebayhändlern bestellen da bei dem einen die grünen LEDs im 50er pack 12€ kosten und das ist mir zu teuer.

Meinst du für so eine "Beleuchtungseinheit" reichen 4 LEDs pro Farbe?

mfg
SHOOTER

HF SHOOTER schrieb:
Wow also das es jetzt so hell ist hätt ich ned gedacht. Was hast du hier für welche verbaut? 5mm? Welche mcd Zahl?

Hab es ja so gedacht das ich mir jetzt jeweils 4 LEDs von allen 4 Farben auf eine Platine löte und dann sagen wir mal baue ich diese Platine ncoh weitere zwei mal und verteild ann anschließend drei Platinen mit jeweils 4 LEDs pro Farbe (ges. 16 LEDs) im Gehäuse.

Unter der mcd Zahl kann ich mir ziemlich wenig vorstellen. So wie es im Moment aussieht muss ich bei zwei verschiedenen Ebayhändlern bestellen da bei dem einen die grünen LEDs im 50er pack 12€ kosten und das ist mir zu teuer.

Meinst du für so eine "Beleuchtungseinheit" reichen 4 LEDs pro Farbe?

mfg
SHOOTER
keine ahnung welche leuchtstärke die haben, übliche leuchtstärke nehme ich mal an, so was man halt bei ebay für normalen preis bekommt. sind 5mm leds.

Ach sch*****!

Sorry das ich ins falsches Forum gepost habe war keine Absicht hat mich nur gleichzeitig in einem anderen Tab in diesem Forum aufgehalten und nicht wie angenommen bei Case-Modding!

Der eigentliche Grund war aber:
KK-Steuerung

Die hat als funktion auch blinken und reagiert sogar auf einzellne Soundbässe also d.h. die KK blinken doch dann schon.

Seit ihr sicher das ständiges an und auschalten den KK schadet oder die Lebensdauer stark herabsetzt?

mfg
SHOOTER

HF SHOOTER schrieb:
Die hat als funktion auch blinken und reagiert sogar auf einzellne Soundbässe also d.h. die KK blinken doch dann schon.

Seit ihr sicher das ständiges an und auschalten den KK schadet oder die Lebensdauer stark herabsetzt?

mfg
SHOOTER

Naja, nur weil sei ein Steuerung mit diesem Feature anbieten heißt das nicht, dass das für die KK nicht schädlich ist.

Es ist halt ein Verkaufsargument und falls es schädlich ist gibts es trotzdem sicher genug Leute, die nicht wissen, dass es schädlich ist. Die werden das Feature halt nichtmehr verwenden, wenn ihr KKS davon hin werden aber umtauschen dürfen sie das Steuermodul trotzdem nicht...

Ich glaub auch, das es schädlich ist, weil KKs funktionieren nach dme gleichen Prtinzip wie Leuchtstoffröhren und bei Leuchstoffröhren wird die Lebenszeit stark verkürzt durch ständiges ein- und ausschalten...

Ohh manno und bei Ebay find ich keinen Händler der jeweils 50Stk ultrahelle LEDs hat, dei man auch bezahlen kann ;-(

EDIT: Jeder glaubt nur, weiß es auch jemand?
Die Hoffnung stirbt halt doch zuletzt

mfg
SHOOTER

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage: Nehmen wir an ich habe 4 Kaltlcihtkathoden im PC in jeweils unterschiedlichen Farben. Kann ich dann eine Schaltung bauen die jede Minute eine andere Kaltlichtkathode anschaltet?

mfg
SHOOTER

HF SHOOTER schrieb:
Noch ne Frage: Nehmen wir an ich habe 4 Kaltlcihtkathoden im PC in jeweils unterschiedlichen Farben. Kann ich dann eine Schaltung bauen die jede Minute eine andere Kaltlichtkathode anschaltet?

mfg
SHOOTER

bauen kannst sowas sicher, allerdings wirst du dann auch ein programm brauchen, das die kathoden zeitlich gesteuert ein- und ausschaltet. du könntest die steuerungseinheit z.b. selber mit einer platine bauen, die einen entsprechenden Prozessor hat (z.b. einen ARM oder einen BIG). Dann müßtest du nur noch ein programm programmieren, das das ganze zeitabhängig steuert...

Programmieren werd ich mir einen Microcontroller PIC16F84.

Mein Problem bevor ich damit anfange ist nur:
Halten die Kaltlichtkathoden das aus oder gehn die dann kaputt. Bei LEDs weiß ich das es kein Problem ist nur bräuchte ich mehr LEDs um die gleiche Fläche zu beleuchten und die Beleuchtung wäre dann bei LEDs auch nicht gleichmäßig.

mfg
SHOOTER

probiers doch einfach aus so teuer sind kks auch net und wenn die dann kaputt geht kannste immernoch leds kaufen

gruß
SOCKEN

@SOCKEN

Also genau sowas will ich ja damit vermeiden aber ich glaube ich nem jetzt LEDs weil mir das Risoko das sie kaputt gehn zu hoch ist. Teuer sind sie freilich ned aber man muss ja ned verschwenderisch sein.
Hätte halt gedacht es weiß jemand genau ob's geht oder ob's ned geht

mfg
SHOOTER