Kaltlichtkathoden blinken lassen. Halten die das aus?

ich hatte mal so ein sound modul und nach viel blinken lassen läuft die kk immer noch bestens
naja leds sind ja auch net schlecht

gruß
SOCKEN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab meine kk's seit 2 1/2 jahren dauerhaft auf sound stehen ... und ich hab kein probleme ... is nix kaputt und genausohell wie am ersten tag.

und bei mir läuft fast immer musik

also ich hab meine kk's seit 2 1/2 jahren dauerhaft auf sound stehen ... und ich hab kein probleme ... is nix kaputt und genausohell wie am ersten tag.
Wow dann scheint es ja doch nicht so viel auszumachen

ABER: Ich denke ich hab mich entschieden ich hab bei Ebay einen Shop gefunden bei dem ich jede Farbe (grün, gelb, orange, blau und rot) für 6,99€ pro Stück bekomme, blau kostet mich sogar nur 4€

GRUND: Ich hab ein LC-401 Gehäuse von MS-Tech und da hab ich vorne so ein schönes großes Feld das im Moment grün beleuchtet ist. Diese Grüne LED hab ich vor gegen eine orangene oder blaue auszutauschen und die HDD-Lampe gegen blau, grün oder gelb.
Außerdem will ich meinen Unterboden also da wo die Standfüße sind beleuchten. Bin zwar noch am Überlegen ob ich nur blau, nur orange oder jeweils blau orange Abwechseln benutze aber das Entscheid ich dann wenn ich die LEDs habe.

Hatte zwar vor mir 25 Packs zu bestellen aber da ich denke ich immer wieder mal diese LEDs gebrauchen kann und außerdem halten die ja Jahrzehnte nehm ich den 50er Pack.

Eine wenig bedenken hätte ich noch gehabt wenn ich mich für die KK Methode entschieden hätte und zwar wäre dies:
Ich müsste dauernd den Inverter ein und ausschalten. DAs macht dem Inverter sicherlich nicht viel aus aber doch dem Netzteil, da er ja irgendwie die Spannung hochtransformiert wird da ein doch ganz schön großer Einschaltstrom vorhanden sein. Wenn jetzt Festplattenzugriffe sind und ich immer eine leicht schwankende Spannung hab dann ist das sicherlich auch eher instabil.
Wenn ich einfach am Ausgang diese 600V oder 700V genommen hätte dann hätte ich das Problem das ich keine Transistoren habe die mit so einer großen Spannung betrieben werden können.

Also kurz gesagt ich werde LEDs nehmen. Ich kann ja eine Platine nehmen wo ich dann die LEDs der Farbe nach drauflöte so das es eine lange Reihe ist und sagen wir mal in jedes Eck diese platzieren dann dürfte es auch sehr gut ausgeleuchtet werden.

Danke für die zahlreichen Tipps. Komments zu meinen Vorhaben erwünscht.

mfg
SHOOTER

HF SHOOTER schrieb:
Ohh manno und bei Ebay find ich keinen Händler der jeweils 50Stk ultrahelle LEDs hat, dei man auch bezahlen kann ;-(

EDIT: Jeder glaubt nur, weiß es auch jemand?
Die Hoffnung stirbt halt doch zuletzt

mfg
SHOOTER

ja dann sach ich nur ebay anfänger..! (hab bereits 3*50 blaue, 2*50 andre farben sowie 100*uv (leider) gekauft @ebay, pro 50 ~6€ excl.!)

man muss bei mir auch sagen, dass es original sharkoon kk's sind ... also kein noname o.ä.

der einschaltstrom von kk's is sehr hoch ... wenn ich die 2kk's an den selben nt-strang hänge wie die festplatten, stürzt der pc deshalb einfach ab, geb ich ihnen nen eigenen strang oder hängs se an die cd-laufwerk hab ich keine problem ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss echt nicht wieso sich noch so viele Leute mit den KKs abgeben. Die sind doch echte Stromfresser, halten nicht viel aus, die Leuchtkraft ist auch nicht überragend...

http://www.leds.de/
kenn ihr wahrscheinlich schon...

aber das hier ist interresant!

http://www.lumileds.com/products/line.cfm?lineId=1

das sind echt hochleistungs LEDs! davon würden dann auch eine von jeder farbe reichen! die halten lange, machen schön hell und brauchen dennoch nicht so veil strom...

Zuletzt bearbeitet:
Auf de nsunbeam Kathoden steht auf der Verpackung das sie Soundsensitiv kompatibel sind , das heißt die würden das aushalten...

THING89 schrieb:
Auf de nsunbeam Kathoden steht auf der Verpackung das sie Soundsensitiv kompatibel sind , das heißt die würden das aushalten...

Allerdings sagt das nichts darüber aus, wie lange sie es aushalten...

Ich denke, dass Kaltlichtkathoden ähnlich wie Leuchstoffröhren zu den verbrauchsartikeln zählen, d.h. dass die normalen garantiebestimmungen nicht gelten...

ne soundaktive kannst aber auch vergesen, hab genug von denen gehabt, weil nach ner zeit kaputt.

*therapiemod-on*
nimm endlich led's!
*therapiemod-off*

Kabby schrieb:
ne soundaktive kannst aber auch vergesen, hab genug von denen gehabt, weil nach ner zeit kaputt.

*therapiemod-on*
nimm endlich led's!
*therapiemod-off*

was erzählten ihr ... ich hab meine soundsensitiven sharkoon seit 2 1/2 jahren am laufen ... und ich hab keine probleme. hab die noch nie gewechselt oder so. war auch schon öfter auf lans etc. ... musik is immer an, d.h. die dinger flackern den ganzen tag ...

wenn man keinen billig müll holt, is alles gut

^^
ich hab keinen "billig müll" in meinen rechner.

wüsst auch nich wo es sowat gibt.

und, cc's oder ffl's zum blinken zu bringen ist 1. teuer 2. aufwändiger als eine peltier element kühlung.

desweiteren no comment und viel spass

Kabby schrieb:
^^
ich hab keinen "billig müll" in meinen rechner.

wüsst auch nich wo es sowat gibt.

und, cc's oder ffl's zum blinken zu bringen ist 1. teuer 2. aufwändiger als eine peltier element kühlung.

desweiteren no comment und viel spass

hab nich gesagt, dass du billig müll hast ... warum sollte das umständlicher sein?

wenn du mit umständlich meinst, dass man sich was selber bauen muss oder so ... man kann so ein ding einfach kaufen

un was hat das mit peltier kühlung zu tun :hmm:

00191copy.jpg

Kabby schrieb:
^^

hmmmmm. ok.

und wie kann ich cc's dimmen?
da hab ich mich ja vollends vertan... sry

von sharkoon gibts auch ein teil zum dimmen ...

gefällt mir aber nicht, dass dimmen funktioniert bei kk's scheinbar nich richtig und wenn man dimmen will, geht halt nur stück für stück die kk's an ... es ist dann halt nur ein teil beleuchtet ...

Ich will alles selberbauen. Apropos ich hab vor einer Stunde mir LEDs bestellt. Jetzt mach ich grad einen Schaltplan den ich dann hier mal hochladen kann damit ihr falls es interessiert mal einen groben Überblick habt.

mfg
SHOOTER

HF SHOOTER schrieb:
Ich will alles selberbauen. Apropos ich hab vor einer Stunde mir LEDs bestellt. Jetzt mach ich grad einen Schaltplan den ich dann hier mal hochladen kann damit ihr falls es interessiert mal einen groben Überblick habt.

mfg
SHOOTER
hauptsache du machst später photos vom ganzen ;)

So Schaltplan hab ich angehängt:

Der Schalter soll später mal zwischen Konfigurationsmodus, Betrieb und Aus wechseln. Mit den tastern kann man im Konfigurationsmodus Einstellungen setzen.

An LED1-LED5 kommen die verschiedenen Farben dran und an LED6 die Unterbodenbeleuchtung, die man dann im Konfigurationsmodus ein oder auschalten kann!

mfg
SHOOTER

Anhänge

• V1-1.GIF
    V1-1.GIF
    22,9 KB · Aufrufe: 44
HF SHOOTER schrieb:
So Schaltplan hab ich angehängt:

Der Schalter soll später mal zwischen Konfigurationsmodus, Betrieb und Aus wechseln. Mit den tastern kann man im Konfigurationsmodus Einstellungen setzen.

An LED1-LED5 kommen die verschiedenen Farben dran und an LED6 die Unterbodenbeleuchtung, die man dann im Konfigurationsmodus ein oder auschalten kann!

mfg
SHOOTER

mit welchem programm hasten das gemacht?