Kaltlichtkathoden Problem

Smoky-Joe

Neuling
Hallo , habe ein Problem mit meinen 2 neuen Kaltlichtkathoden( twin set , angeschlossen per 4 Pin Molex)

Schalte ich den PC ein , fährt er normal hoch, wenn ich nun die Kathoden per Schalter dazu schalte , startet mein PC einfach neu.
Das gleiche passiert wenn ich die Kathoden im laufenden PC betrieb ausschalte.

Einen Kurzschluss kann ich ausschließen.
Mein Netzteil (1000Watt Markennetzteil mit Kabelmanagement) sollte die
"Belastung" der Kathoden eingendlich aushalten. Oder?

Ich weis einfach nicht mehr weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Bedanke mich schonmal. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen dass der Schalter der KK das Problem sind. Das Netzteil merkt dass da was nicht stimmt und schaltet zur Sicherheit den PC ab. Das gleiche geschieht wenn du ein Stromkabel mitten im Betrieb ein oder aussteckst.

Daher würde ich mal sagen der Stecker ist entweder defekt oder er ist nicht dafür gemacht dass man das ganze mitten im Betrieb bedienen kann.

Ein weisses Kathodenkabel ist mittels Kabelbinder mit den 2 roten Kabeln die zum und vom "an/aus" Schalter kommen gebunden.

Jedoch habe ich vor dem Einbau alles einfach mal nur so zum Test angeschlossen.
jedes Kabel lag alleine für sich und es bestand das gleiche Problem wie jetzt auch.

Kann es sein das das Netzteil , die "Stromschwankungen" (an und ausschalten der Kathoden) auszugleichen versucht und dabei "in die Knie" geht?

Neuere Netzteile sind ja schließlich gegen alles 3mal abgesichert und schalten sich bei der geringsten abweichung ab , bzw. neu.Oder seh ich das falsch?
Hinzugefügter Post:
X5-599: Daher würde ich mal sagen der Stecker ist entweder defekt oder er ist nicht dafür gemacht dass man das ganze mitten im Betrieb bedienen kann.

Naja der Schalter war ja dabei(schon in ein Slotblech eingefasst) , oder meinst du das die einfach aus Kostengründen , etc. einen minderwertigen Schalter dazu geben?

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl so sein wie X5-599 meint, der Schalter wird evtl nen Defekt haben. Eine Kathode zieht kaum Saft, wenn das Netzteil beim Schalten derselben in die Knie gehen würde, dann würde es mich wundern, wenn das Netzteil überhaupt irgendwas taugen würde^^

Wird wohl so sein wie X5-599 meint, der Schalter wird evtl nen Defekt haben. Eine Kathode zieht kaum Saft, wenn das Netzteil beim Schalten derselben in die Knie gehen würde, dann würde es mich wundern, wenn das Netzteil überhaupt irgendwas taugen würde^^

Stimmt auch wieder , aber habe einmal gehört , das die Kaltlichtkathoden bei einschalten eine Spannungsspite erzeugen sollen.

Hab die Kathoden jetzt auch nicht an nem Kabelstrang der total belastet ist oder so.
Am selben Kabelstrang hängen 1 DVD-Brenner und 1 Gehäuselüfter.
Selbst wenn ich DVD Brenner und Gehäuselüfter vom Strom abziehe besteht das Problem weiterhin.

Werd mich wohl mal um nen neuen Schalter kümmern müssen,falls nicht noch jemand nen anderen Lösungsvorschlag hat.

Edit: (hab eben mal ein bissel bei Google geschaut , dieses Problem ist wohl bei mehreren Personen der Fall , eine gescheite Lösung hat aber bisher keiner , hmmm)

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? KKs ziehen beim Einschalten kaum Strom. Ein schöner Irrglaube. Genau beim Einschalten ziehen die Dinger verdammt viel Strom.

Was den Schalter angeht, dann ist es wohl wie schon erwähnt ein billiger Schalter mit dem es nicht geht. Geht halt nicht jeder Schalter. Da das schalten hier eine Spannungsspitze verursacht, schaltet das Netzteil aus Sicherheitsgründen ab.

Keine Ahnung ob es überhaupt KKs gibt mit einem richtigen Schalter bei dem es nicht geschieht.

hmm , ist aber auch komisch das bei einigen Personen mit gleichem Kathoden twin set , alles super und ohne Probleme funktioniert.

Gibt es denn spezielle "Sicherheitsschalter"? Mit denen ich das Problem beheben könnte?
Oder reicht ein "normaler" Schalter aus`m Elektronikfachgeschäft?

Verdammt viel... was verstehst du darunter? 500mA? 1A? 3A? Ist doch alles killekack für ein 1KW Netzteil.

Wieviel es ist, kann ich nicht sagen. Bin kein Elektriker und habe auf die schnelle im Internet nichts gefunden. Tatsache ist aber das jedes Gerät beim Einschalten mehr Strom zieht als es nachher im Betrieb effektiv braucht.

Wenn du wissen willst wieviel deine ziehen, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein Messgerät zu organisieren. Oder im Internet danach zu suchen.

Ich habe nichtmals eine Kathode im Rechner... Und bzgl. Messgerät organisieren... Abgesehen davon das hier neben der Tastatur eines liegt und 3 weitere im Regal stehen, hätte ich in meinem Ausbildungsbetrieb mehr als genug Auswahl ;)
<-- Elektroniker-azubi

Das Geräte beim Einschalten mehr Strom ziehen als beim Betrieb ist mir klar (Ist aber auch nicht bei jedem Gerät so!), nur ist selbst der Einschaltstrom einer Kathode so gering, das sich das nicht auswirken sollte. Werds nachher mal messen, interessiert mich jetzt schon irgendwie wieviel das genau ist.

hmm , ist aber auch komisch das bei einigen Personen mit gleichem Kathoden twin set , alles super und ohne Probleme funktioniert.

Gibt es denn spezielle "Sicherheitsschalter"? Mit denen ich das Problem beheben könnte?
Oder reicht ein "normaler" Schalter aus`m Elektronikfachgeschäft?

da bräuchtest eher nen poti damit du stufenlos einschaltest

Also, altbekannt und immer wieder gibt es das Thema.
Normalerweise allerdings mit NTs <500 Watt.
Diese (auch Marken, wir hatten alles schon durch) schalten sich gern mal aus, wenn man die KKs im laufenden Betrieb einschaltet.
Eine KK braucht wohl sehr kurz wirklich viel Strom, weil da ja ne größere Spule drin ist, um die erforderliche sehr hohe Betriebswechselspannung zu erzeugen.

Mit einem 1k-Watt NT höre ich das allerdings zum ersten Mal!

Mit einem 1k-Watt NT höre ich das allerdings zum ersten Mal!

Hab ja auch schon im www. gesucht und gesucht.Bin wohl der einzige bei dem sowas mit nem 1k-Watt NT passiert.

Nen anderen an/aus Schalter hab ich vorhin auch schon mal probiert. Hilft aber leider nix.
Und den PC immer herunterzufahren wenn ich die KK aus bzw. an machen will is ja auch nicht Sinn der Sache.

Oder wäre es sinnvoll sich nach nem qualitativ bessseren Inverter (Starter an dem die Kathoden angeschlossen sind) umzuschaun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh