Kaltstart Problem mit NVME SSD

Strikeeagle1977

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos, was hier bei meinem PC schief läuft und wo ich ansetzen sollte.

Seit mehreren Wochen habe ich ein Kaltstart Boot Problem.

PC startet, Winlogo und "Sanduhr" laufen, Windows Start bricht irgendwann mit dem Klassiker "inaccessible boot device" ab.

Nach 2-3 Versuchen wird die NVME im Bios erkannt und PC startet sauber durch.

Hardware
CPU 5800X3D, ohne OC
Asus TUF B550 Pro Mainboard
2x16GB DDR4-3200 Cosair RAM, nur XMP Profil, sonst kein OC
Gigabyte PCIe 4.0 2TB SSD im PCIe4.0 M.2 Slot
Win 10x64 last Update

Was ich bisher probiert habe:

Letzte 2 Biosversionen ausprobiert, alle zeigen gleiches Verhalten.
Bios hat Default Werte, nur XMP geladen, sauberes Bios Reset mit Bakterie raus und stromlos etc.
Scandisk unter Windows zeigte keine Probleme mit den Partitionen oder Daten auf der SSD.

CrystalDisk Bench zeigt Schreibprobleme und geringe Schreibraten bei nur 300-500 MB, sonst das 10fache. Füllgrad der SSD ist bei knapp 70%
Also etwas Auffällig.
SSD ausgebaut, Kontakte gereinigt mit IPA, im Slot etwas gewackelt. Wiederholung, selbes Ergebnis.

Welchsel in den PCIe3.0 x4 Slot, Laufwerk zeigt sich normal in CrystalDisk.
Schreib und Leseraten auf PCIe3.0 x4 reduziert, aber normale Werte auf PCIe3.0 limitiert.

Ok, SSD ist also fit, Füllgrad und Temperatur können nicht die Ursache sein.

Im Kaltstart zeigt sich auch kein Problem mehr, wenn die SSD im PCIe3.0 Slot hockt, aber das ist keine lösung, weil da normalerweise na andere SSD steckt.

Da der PCIe4.0 Slot an der CPU hängt und der PCI3.0 Slot am Chipsatz, wollte ich als nächstes Mal die CPU wechseln und schauen, was so geht.
Hab aber nur noch nen 5700G, also wird es kein PCIe4.0 geben.
Kann ja auch das MB sein, dass die PCIe4.0 Redriver aufm MB spinnen.

Netzteilwechsel wäre auch noch ne Idee, wollte sowieso mal schauen, ob ich mir für die 6900XT nen 80+ Gold holen soll. Mein 550W scheint etwas unterdimensioniert zu sein,
obwohl ich gemessen an der Dose selbst im Timespy nie mehr als 380W ziehe.

Noch wer ne Idee, was dieses Kaltstartverhalten im PCIe4.0 M.2 auslösen kann?
Ich tippe noch auf CPU und/oder MB ...

Vielen Dank

Welchsel in den PCIe3.0 x4 Slot, Laufwerk zeigt sich normal in CrystalDisk.
Schreib und Leseraten auf PCIe3.0 x4 reduziert, aber normale Werte auf PCIe3.0 limitiert.

Probier mal, die PCI-Settings im BIOS nicht auf "Auto" zu lassen, sondern feste Geschwindigkeiten einzustellen. Ich geh mal davon aus, dass du das BIOS schon auf Default zurückgesetzt hast. Bei meinem ASUS TUF X670E gab’s in den letzten Tagen auch einige BIOS-Updates – vielleicht lohnt sich da ein Check!

Ansonsten so mal testen:
Ins Bios
Falls du im einfachen Modus landest, drücke [F7], um in den erweiterten Modus zu wechseln.
  • Gehe zum Tab "Advanced".
  • Wähle "PCIe Configuration" oder "NB Configuration" (je nach Mainboard-Modell).
  • Suche nach "PCIe Speed" oder "PCIe Link Speed" für die jeweiligen Slots.
Standardmäßig steht es auf "Auto" – ändere es auf eine feste Geschwindigkeit:

• Gen 1 (älteste, langsamste Version)
  • Gen 2
  • Gen 3
  • Gen 4
  • Gen 5
teste z. B. Gen 3 oder Gen 4 je nach Hardware.

Wird probiert.

ich darf auch gerade feststellen, dass die SSD auch im PCIe3.0 Slot beim Kaltstart nicht mehr gefunden wird.
Hängt der Rechner 5 Minuten im UEFI oder ist sonst irgendwie an, ergibt sich nach einem Reboot dann irgendwie ein schneller normaler Boot und Win startet.

Bin ja drauf und dran mit ner kleinen 64GB M.2 SSD Win10 neu aufzusetzen und zu testen, obs ggf doch an der Install liegt, nach alle den Jahren.

Zumindest könnte ich es dann auf Install bzw SSD eingrenzen, will mir aber keine neue PCIe4.0 2TB SSD holen.

Einfach mal Linux oder so auf die kleine SSD packen siehst ja dann ob es Bootet. Ansonsten kann ich Dir zum SSD testen folgendes Empfehlen: AMAZON m2 gehäuse

Hängt der Rechner 5 Minuten im UEFI oder ist sonst irgendwie an, ergibt sich nach einem Reboot dann irgendwie ein schneller normaler Boot und Win startet.
Vieleicht weil Sie warm wird? wie alt ist die denn? Aber wie gesagt, sowas lässt sich in einem externen Gehäuse einfacher testen.

Vieleicht weil Sie warm wird? wie alt ist die denn?
vermute ich auch,

Wie alt ähm, mal schauen,

05.07.23 bei Alternate

1741640119785.png

Wenn es denn die SSD ist ... ich teste die Tage mal mit ner kleineren PCIe3.0 und ner Linux Mint Install, notfalls kopiere ich die Win Boot Partition und C Partition auf die andere SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh