kaltstart probleme

weissnet

Enthusiast
Servus,

mein PC macht seit paar Wochen das Problem wenn ich Ihn moins starte das nur alle rgb Lampen angehen Lüfter nur kurz zucken und er wieder mit einem klick sich abschaltet und dann nicht mehr auf den Power Button reagiert. Erst wenn ich den vom Strom nehme funktioniert das dann nach mehreren Anläufen. Ab dann geht der den ganzen Tag mit Neustarts etc.

AMD 5900X
Asus x570-F
Evga 3080 FTW
2x Crucial Ballistix 16gb kit 3600
Seasonic FOCUS GX-850
paar ssds
komplett auf extern Wakü umgerüstet.

meine Vermutung ist das es das Mainboard ist da er danach ja nicht mehr auf den powerbutton reagiert.

Ich tippe irgendwie auf´s NT... :unsure:

Ich tippe irgendwie auf´s NT... :unsure:
Ich tippe eher auf Windows in Verbindung mit einer fehlerhaften Mainboard Bios Version.
Es gab hier im Forum schon einige User die bei diesem Problem an Asus Mainboards erfolglos ein anderes Netzteil getestet haben.

tja leider ging es heute wieder los. Wollte aus dem Energiesparmodus nicht mehr raus und danach musste ich 40 mal pc an 0,5 sec wieder aus netzschalter aus an und wieder start bis er wieder anging... Nervt Tierisch passiert immer genau dann wenn man dringend was machen muss :d

Habe jetzt 5800x3d und 4090 hier liegen.... nervt mich tierisch ab. Wenn es am ende das Board ist hätt ich gleich neue Plattform genommen....

Das neueste Bios ist drauf?

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

machen ist da immer ne Option!

Sonst würde Ich da das NT testweise tauschen.

So Heute wollte der gar nicht mehr. 100 mal versucht mehr als Klack Klack nix . Hab dann schnell ein neues 1000w Netzteil besorgt und ging sofort wieder an. Zwei mal Seasonic gehabt beide in der Garantie Zeit futsch….

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh