Kaltstart-Probleme?

FM4E

Redakteur
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
18.230
Ort
Oberbayern
Etwas komisches. Mein Rechner lief bis gestern Abend 2 Tage am Stück ohne Probleme. Eben habe ich ihn wieder angemacht und fuhr auch normal hoch.

Habe dann Steam gestartet und dabei hat sich der Rechner aufgehängt und aus den Lautsprechnern kamen Fehlgeräusche.

Habe dann resettet und hat sich im Windows erneut aufgehängt. Oben am Monitor war auch ein kleiner Grafikfehler. Wieder resettet...nun läuft er bis jetzt wieder.

Aber...die VCore schwangt nun zwischen 1,304 und 1,312 Volt...liegt das an der "Load-Line Calibration" Funktion?

Edit: Komisch, nun steht die VCore bei 1,312 wieder fest.

Irgendwas stimmt da nicht. Sollte ich ein Biosupdate vollziehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich sehe hast du deine cpu minimal übertaktet!
Die vcore der cpu schwankt auch durch die stromsparfunktion eist u. c1 bzw c2.
Fehler können auftreten bei übertaktung aber ich sehe du hast deine cpu nur gering übertaktet.
Hast du den speicher übertaktet oder nur den fsb?
Soll heissen der speicher läuft weiterhin auf 400mhz(2x400mhz=ddr2 800mhz)
und fsb ist übertaktet von 266mhz auf 300mhz(4x300mhz=1200mhz fsb).
eigentlich könntest du den multi runtersetzen und dafür den fsb hochsetzen.
Versuch doch mal 7x 400mhz vielleicht macht dein quad das ja und der speicher läuft syncron zum fsb?? dein p45 board sollte locker den fsb von 1600mhz mitmachen.

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking.htm

http://www.hardwareoc.at/ASUS_Striker_II_Extreme_nForce_790i_Ultra_SLI-7a.htm

Achso hast den pci-e takt gefixt?
Und oder die graka auch übertaktet oder im bios irgend nen vga boost aktiviert??
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt da nicht. Sollte ich ein Biosupdate vollziehen?
Mag wohl sein das dort was nicht stimmt, siehe meinen vorposter Andy65
ein Bios update wird dir wohl nichts bringen, lief doch immer so der PC und neue Hardware CPU oder RAM hast du ja nicht eingebaut.
Eventuell geht ja auch nur ein Teil langsam aber sicher kaputt, Graka. RAM, Netzteil, oder Board.
Merkst du dann wenn der Fehler öfter auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe hast du deine cpu minimal übertaktet!
Die vcore der cpu schwankt auch durch die stromsparfunktion eist u. c1 bzw c2.
Fehler können auftreten bei übertaktung aber ich sehe du hast deine cpu nur gering übertaktet.
Hast du den speicher übertaktet oder nur den fsb?
Soll heissen der speicher läuft weiterhin auf 400mhz(2x400mhz=ddr2 800mhz)
und fsb ist übertaktet von 266mhz auf 300mhz(4x300mhz=1200mhz fsb).
eigentlich könntest du den multi runtersetzen und dafür den fsb hochsetzen.
Versuch doch mal 7x 400mhz vielleicht macht dein quad das ja und der speicher läuft syncron zum fsb?? dein p45 board sollte locker den fsb von 1600mhz mitmachen.

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking.htm

http://www.hardwareoc.at/ASUS_Striker_II_Extreme_nForce_790i_Ultra_SLI-7a.htm

Achso hast den pci-e takt gefixt?
Und oder die graka auch übertaktet oder im bios irgend nen vga boost aktiviert??

Den Arbeitsspeicher habe ich nicht übertaktet. Ich nutze Ram-Teiler, weil mein Ram das nicht mitmacht, wenn der Takt über 400 Mhz ist (realer Takt). Mein Ram läuft momentan mit 375 Mhz. Den PCIe-Takt habe ich unberührt bei 100 Mhz belassen. VGA Boost ist deaktiviert.

Was kann das denn groß ändern, wenn der Multi geringer ist?



Mag wohl sein das dort was nicht stimmt, siehe meinen vorposter Andy65
ein Bios update wird dir wohl nichts bringen, lief doch immer so der PC und neue Hardware CPU oder RAM hast du ja nicht eingebaut.
Eventuell geht ja auch nur ein Teil langsam aber sicher kaputt, Graka. RAM, Netzteil, oder Board.
Merkst du dann wenn der Fehler öfter auftritt.


Eben gerade hatte ich wieder das Problem, dass der Rechner sich 2 mal aufhängt und erst beim 3. Start fehlerfrei läuft.:mad:

Das kann einen echt aufregen...wie kann man das beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal bitte ne 3d anwendung zu starten, wenns die graka ist , müsste in der regel sofort ein hänger kommen. Hatte genau das gleiche mit meiner alten 7950 gx2 die nach 2 Jahren kaputt gegangen ist. Hat sich geäussert durch plötzliche freezes und grafikfeheler , auch bei neuinstallation von windows. Bei 3d anwendungen war sie total überfordert und das bild fror sofort ein.
Eingebaut in nem anderen System, gleiches Problem, Übeltäter erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein speicher sollte aber den takt von 400 mitmachen wenn er schon als 800er verkauft wird??
 
Versuche doch mal bitte ne 3d anwendung zu starten, wenns die graka ist , müsste in der regel sofort ein hänger kommen. Hatte genau das gleiche mit meiner alten 7950 gx2 die nach 2 Jahren kaputt gegangen ist. Hat sich geäussert durch plötzliche freezes und grafikfeheler , auch bei neuinstallation von windows. Bei 3d anwendungen war sie total überfordert und das bild fror sofort ein.
Eingebaut in nem anderen System, gleiches Problem, Übeltäter erwischt.


Ich habe eben FarCry 2 gestartet. Läuft ohne Probleme.



Dein speicher sollte aber den takt von 400 mitmachen wenn er schon als 800er verkauft wird??

Den Takt von 400 Mhz macht er auch mit. Aber darüber streikt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest 86+ als nächstes machen, jeden Riegel einzeln mehrere Stunden testen.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

oder, und ein anderes Netzteil, leistungsstark auf den 12 V Schienen, testen.

Ich danke dir für den Post, aber wie kommst du darauf, dass es am RAM liegt?


Mit Standardtakt der CPU, also 2,4 Ghz macht er das nicht. Das muss also mit dem Übertakten zu tun haben, evtl. ne falsche Einstellung:

FSB -------> 300 Mhz

Multi -------> 9x

FSB Strap ------> 1200 Mhz

VCore -------> 1,312 Volt

Load-Line Calibration ist aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für den Post, aber wie kommst du darauf, dass es am RAM liegt?
Ich habe eben FarCry 2 gestartet. Läuft ohne Probleme

Graka wird es wohl dann nicht sein.
Als nächstes RAM überprüfen, testen
dann ein Netzteil

ob du im Bios alles richtig gemacht hast, keine Ahnung habe kein Intel,
weis aber das man entweder 1:1 laufenlassen soll oder den richtigen Teiler nehmen muss, da sonst RAM und PCI usw mit übertaktet werden.
aber da gibt es Anleitungen!
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462
 
Dein ram macht auch über 400mhz mit nur halt dann mit mehr vdimm 2,1v
Und das genau meinte ich das es an der übertaktung liegt geb der northbridge mal ein wenig mehr saft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh