Kaltstart- und Stabilitätsprobleme

Lord

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
4.438
Ort
Berlin
Hey Jungs,

mit meinem System - siehe Signatur - habe ich schon eine ganze Weile massive Probleme bei Kaltstarts. Wenn ich den Rechner aus hatte und den Startknopf drücke, fängt er sich in einer Art "Bootschleife". Das heißt, dass er kurz angeht und sofort wieder aus, 2 Sekunden später wieder an, wieder aus und so weiter, bis er irgendwann mal hochfährt. Anfangs klappte es meist bei Versuch 3-4, mittlerweile hält er sich gern mal mehrere Stunden in der Bootschleife auf, bevor irgendwas passiert.
Was mir gestern auch noch (zum ersten Mal, seit ich das System besitze) passiert ist, war ein plötzlicher Reboot während des Zockens. Kein Bluescreen, kein Fehler, kein Freeze, einfach Reboot.
Ich habe bisher Prime95 und Memtest86+ mehrere Stunden laufen lassen und nie traten Fehler auf. Daraus habe ich jetzt den Schluss gezogen, dass wohl das Netzteil der Urheber der Probleme sein muss. Würdet ihr bei diesem Schluss mitgehen oder habe ich was übersehen? Das Mainboard könnte es sicherlich auch sein, das weiß ich nicht, aber das testet sich jedenfalls deutlich schwerer, als das Netzteil auszutauschen. Aber müsste das Netzteil nicht eigentlich, was die Spezifikation angeht, mit der Hardware locker klarkommen?

Ich habe jetzt vor, morgen zu Cyberport zu dackeln und mir ein 650W Corsair-NT zu kaufen. Ist das generell erstmal eine gute Wahl? Ich weiß, dass 650W wohl überdimensioniert sind, aber ich kaufe nicht ständig neue Netzteile und würde dann auch gern für das nächste Upgrade gerüstet sein. Die Frage richtet sich also weniger danach, ob 650W richtig sind, sondern eher danach, ob das Netzteil was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair-Netzteile taugen pauschal eigentlich immer. Aber bevor du jetzt sofort ein entsprechend groß dimensioniertes Netzteil kaufst: Was für eine CPU und was für eine Grafikkarte hattest du vorher in deinem Rechner?

Würdet ihr bei diesem Schluss mitgehen oder habe ich was übersehen?
Schau dir mal die Temperatur der Grafikkarte an und nimm probehalber auch mal die Übertaktung raus.

Der Cold-Start-Bug den du hast liegt eher am Mainboard, Intel-Chipsätze sind recht berüchtigt dafür, obwohl das NT dies noch verstärken könnte.

Rein von der Leistung her reicht das Straight Power 550 vollkommen aus, an der Leistung selbst liegts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair-Netzteile taugen pauschal eigentlich immer. Aber bevor du jetzt sofort ein entsprechend groß dimensioniertes Netzteil kaufst: Was für eine CPU und was für eine Grafikkarte hattest du vorher in deinem Rechner?

Vorher? Du meinst, bevor die Probleme auftraten? Vorher war es ein C2D E6600 mit einem 975X-Chipset-Board und eine HD4870. Die Probleme traten dann auf, als ich auf einen i5 mit Board und RAM umgestiegen bin, die 4870 hatte ich vorerst beibehalten (die 5850 ist erst seit einer Woche im System). Deswegen schließe ich auch Probleme mit der Grafikkarte aus, schließlich trat das Problem sowohl mit der 4800er als auch mit der 5800er auf.

Jetzt gerade krieg ich die Maschine btw überhaupt nicht zum booten, es ist nur ein ewiges An und Aus. Seit Stunden schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher? Du meinst, bevor die Probleme auftraten? Vorher war es ein C2D E6600 mit einem 975X-Chipset-Board und eine HD4870.
Die Frage hab ich zunächst nur gestellt um zu verdeutlichen, dass ein zukünftiges Update nicht zwangsweise sofort ein stärkeres Netzteil braucht. Die Radeon 4870 verbraucht etwas mehr Strom als deine jetzige 5850 und der E6600 etwas weniger als der neue i5 750 (ist aber prinzipbedingt so, ist halt ein Quad), dein jetziger Rechner braucht also quasi genausoviel wie vorher.
Du brauchst kein stärkeres Netzteil, wenn du auch in Zukunft in diesem Marktsegment bleibst.

Das Problem klingt aber auch stark nach Netzteil. Um das gegenzutesten würde ich noch mal ein anderes Netzteil ausprobieren und ggf. das bequiet in einem anderen PC testen. Ansonsten RMA an bequiet, wenn das Gerät noch nicht älter als 3 Jahre ist.

Und bitte auch mal CMOS-Reset am Mainboard machen.
 
Die Frage hab ich zunächst nur gestellt um zu verdeutlichen, dass ein zukünftiges Update nicht zwangsweise sofort ein stärkeres Netzteil braucht. Die Radeon 4870 verbraucht etwas mehr Strom als deine jetzige 5850 und der E6600 etwas weniger als der neue i5 750 (ist aber prinzipbedingt so, ist halt ein Quad), dein jetziger Rechner braucht also quasi genausoviel wie vorher.
Du brauchst kein stärkeres Netzteil, wenn du auch in Zukunft in diesem Marktsegment bleibst.

Das Problem klingt aber auch stark nach Netzteil. Um das gegenzutesten würde ich noch mal ein anderes Netzteil ausprobieren und ggf. das bequiet in einem anderen PC testen. Ansonsten RMA an bequiet, wenn das Gerät noch nicht älter als 3 Jahre ist.

Und bitte auch mal CMOS-Reset am Mainboard machen.

Gerät ist schon älter als 3 Jahre, das hat es also (wenn es wirklich die Ursache ist) hinter sich. ;)
Ich kann halt nur ein anderes Netzteil probieren, indem ich mir ein neues kaufe. Zum testen ist hier nichts in der Nähe. CMOS reset hab ich schon probiert (als allererstes damals), das hat nichts geändert. Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung :) Ich werde hier berichten, wenn sich das Problem morgen löst.
 
gigabyte boards haben generell probleme mit bequit, ansonsten würde ich eher auf den speicher tippen. corsair ist doch baugleich mit seasonic? da gibt es wieder probleme mit dem fiepen, habe deswegen auf enermax gewechselt- siehe signatur!
 
gigabyte boards haben generell probleme mit bequit, ansonsten würde ich eher auf den speicher tippen. corsair ist doch baugleich mit seasonic? da gibt es wieder probleme mit dem fiepen, habe deswegen auf enermax gewechselt- siehe signatur!

Ich bin deswegen erstmal aufs Corsair gekommen, weil ich das hier in der Nähe selber abholen kann und nicht erst noch einige Tage Versand in Kauf nehmen muss. Ob es fiept, wird sich ja zeigen. ;)

Zum RAM: Wie gesagt, mehrere Stunden MemTest86+ ist kein Problem, da gibt es keinen einzigen Fehler. Deswegen hoffe ich erstmal, dass es das nicht ist. Die Möglichkeit besteht natürlich trotzdem, ich hab aber leider auch kein Ersatz-DIMM da, um mal zu testen.
 
...noch mal ne andere Frage, was für eine Version von Memtest benutzt du?
 
So, ich darf freudig berichten: Corsair HX650 eingebaut, alles läuft perfekt. Startet beim ersten Mal drücken, wie er soll. Und Cable Management gabs quasi im Vorbeigehen noch dazu. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh