Kaltstartproblem: nur 3,99 von 6GB verwendbar.

ja der screen ist ok.

sag mal hast du dein board direkt zu EVGA geschickt ??? und wen ja ... was hat EVGA an dem board repariert ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop Board direkt zu EVGA nach München. Laut EVGA waren ein paar Sockelpins verbogen. Ende vom Lied: ich hab ein neues Board bekommen :)

Und Sockel pins schließe ich diesmal aus. Hab Bilder heute morgen gemacht - kann ich bei Bedarf hochladen - dauert nur ein bisschen fürchte ich, bis mein System die runter konvertiert hat :d Linx raubt mir grad die Resourcen.
 
hast du wirklich ein komplett neues mainboard mit komplett neuem zubehör bekommen???
bei "sockelpins verbogen" gibt es normaler weise keine garantie mehr. :d

bist du dir wirklich sicher das die platine neu ist ...
hast du die seriennummern verglichen ???

puu das wird echt haarig wen das da oben alles zutreffen sollte aber ein mainboard defekt ist dennoch nicht auszuschließen!
wie hast du den aktuell deine rams eingestellt.
(frequenz/timings/spanunngen)
 
Zuletzt bearbeitet:
War dann auch kein Garantiefall mehr. Hab für die Sockelpin Reparatur gezahlt und im selben Atemzug wurde mir ein Austauschboard zugeschickt - ohne Zubehör, da ich ja mein Zubehör auch nciht mit auf die RMA geschickt hatte. Ich gehe davon aus, dass das Board neu oder zumindest neuwertig ist.

Was mich wundert eben ist, die Tatsache, dass es bei zwei verschiedenen Boards auftrat, der RAM aber getestet ist und keinen einzigen Fehler produziert. Deswegen hab ich auch auf die CPU getippt vorhin - weil beim i7 der Speichercontroller in der CPU verankert ist. Und mit dem i7 930 läuft das im Moment ja auch ohne nur die geringsten oder kleinsten Zicken.

RAM läuft auf 1066 MHz bei 7-7-7-24-59 1T mit 1,5 V im Tri Channel.

PS: Ich hab jetzt 54 Minuten Linx und hab erst 12 Runs von den 150. Das dauert ja bis morgen früh dann... Soll ich das wirklich komplett durchlaufen lassen?
 
War dann auch kein Garantiefall mehr. Hab für die Sockelpin Reparatur gezahlt und im selben Atemzug wurde mir ein Austauschboard zugeschickt - ohne Zubehör, da ich ja mein Zubehör auch nciht mit auf die RMA geschickt hatte. Ich gehe davon aus, dass das Board neu oder zumindest neuwertig ist.

Was mich wundert eben ist, die Tatsache, dass es bei zwei verschiedenen Boards auftrat, der RAM aber getestet ist und keinen einzigen Fehler produziert. Deswegen hab ich auch auf die CPU getippt vorhin - weil beim i7 der Speichercontroller in der CPU verankert ist. Und mit dem i7 930 läuft das im Moment ja auch ohne nur die geringsten oder kleinsten Zicken.

RAM läuft auf 1066 MHz bei 7-7-7-24-59 1T mit 1,5 V im Tri Channel.

PS: Ich hab jetzt 54 Minuten Linx und hab erst 12 Runs von den 150. Das dauert ja bis morgen früh dann... Soll ich das wirklich komplett durchlaufen lassen?

Es könnte theoretisch sein dass die CPU Controller ein Coldbug hat. Aber das könnte man wohl nur mit eine andere CPU gegentesten.
 
LinX kannst du eigentlich direkt mal abschalten und gleich ins bios bitte.

stell mal dan bitte auf 1600MHz @ 9.9.9.27 bei 1.65 spannung
und falls das an der speicherkapazität nichts ändert.

auf 1333MHz @ 9.9.9.27 1.65
 
Zuletzt bearbeitet:
Coldbug bei Wakü? Da hab ich nie dran gedacht.

Ja wir testen ja gerade mit einer anderen CPU. Probleme traten auf mit einem i7-920 - den ich vorhin getauscht habe gegen einen i7-930. Seitdem scheint das ganze System stabil zu laufen. Ich hoffe aber dass wir noch was finden und die CPU ganz ist - die ging verflucht gut.

@Ragga Muffin

Alles klar - ich melde mich dann zurück.
 
Coldbug bei Wakü? Da hab ich nie dran gedacht.

Ja wir testen ja gerade mit einer anderen CPU. Probleme traten auf mit einem i7-920 - den ich vorhin getauscht habe gegen einen i7-930. Seitdem scheint das ganze System stabil zu laufen. Ich hoffe aber dass wir noch was finden und die CPU ganz ist - die ging verflucht gut.

@Ragga Muffin

Alles klar - ich melde mich dann zurück.
Es sollte nicht sein aber es wäre denkbar denn ich habe auch Wakü hier und Coldbug Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte nicht sein aber es wäre denkbar denn ich habe auch Wakü hier und Coldbug Problem.

Wie hast du den Coldbug rausgefunden?

LinX kannst du eigentlich direkt mal abschalten und gleich ins bios bitte.

stell mal dan bitte auf 1600MHz @ 9.9.9.27 bei 1.65 spannung
und falls das an der speicherkapazität nichts ändert.

auf 1333MHz @ 9.9.9.27 1.65

Done! Beide male waren sofort 6 GB verwendbar.
 
Wie hast du den Coldbug rausgefunden?



Done! Beide male waren sofort 6 GB verwendbar.

Naja ich habe es noch nicht herausfinden können ob es die CPU oder das Board ist, fakt ist nur wenn der PC länger ausgeschaltet ist laufen die Rams nicht stabil, das Problem tritt mit alle 3 Module auf und wenn man den PC kurz laufen lässt dann ausschaltet und wieder startet ist alles wieder Fehlerfrei.
 
ein speicher hat deine alte konfiguration nicht gepackt und somit den dienst quitiert...hätte mit einer anderen platform genauso passieren können.
scheint ein unausgeglichenes kit zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher läuft das ohne Probleme! Haben ja jetzt alles durchgetestet. An dieser Stelle - ein herzliches Dankeschön für deine Bemühungen.

Denke wir werden erst morgen früh sehen ob wir das Problem damit behoben haben. Wenn der Kaltstart klappt - müsste alles i.O. sein, oder?
 
eh irgendwie steh ich voll aufm schlauch... weil du filmriss gemacht hast.

was ist den nun passiert das es funktioniert hat.
lag es nun an der alten speicherkonfiguration ???
 
Wieso Filmriss? Ich verstehe nicht was du meinst mit
ein speicher hat deine alte konfiguration nicht gepackt und somit den dienst quitiert...hätte mit einer anderen platform genauso passieren können.
scheint ein unausgeglichenes kit zu sein.

Ich hab getestet was du gesagt hast (Prime, Linx, Spiele, Bioseinstellungen etc) - und es kam nie zu einem Aussetzter oder Bluescreen. Wenn morgen früh dann noch der ganze Ram nach einem neuen Kaltstart verwendbar ist, dann gehe ich davon aus, dass es geht.

Was ich gemacht habe - ich hab heute morgen den i7-920 raus und den i7-930 eingebaut. Und seitdem läuft das System stabil und mit 6GB verwendbarem Ram, hat alle Test bestanden. Deswegen tippe ich drauf, dass die CPU bzw. der Speichercontroller im i7 920 das Problem war bzw. ist. Allerdings kann ich das noch nicht bestätigen, da ich nicht weiß, ob die andere CPU defekt ist bzw. nicht gegentesten kann. Aber im Moment bin eher glücklich, dass es geht - "never touch running systems" zumindest fürs erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn das wirklich die CPU ist könnte bei mir auch die CPU das Problem sein.
 
Den 930er. Das hab ich dir doch schon den ganzen Tag gesagt^^ Deswegen tippe ich ja auch deinen Speicherdefekt beim 920er.
 
ich dachte aber das der 920er der problemfall war (6gb verbaut und nur 4GB erkannt)
 
Richtig. Der 920er macht Probleme. Deswegen hab ich ja die CPU gewechselt, siehe hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/16396603-post9.html

Eben damit ich die CPU als Fehlerquelle ausschließen kann. Mit dem 930er wurden alle Test bestanden, was heißt (höchstwahrscheinlich, da wir noch keinen Kaltstart gemacht haben) dass das Problem die i7-920 war bzw. der Speicherkontroller der CPU, oder?
 
doppelschwör so ein filmris hab ich noch nie erlebt.
ich bin baff
ich glaub ich hab zu wenig kaffe gehabt oder ich war paralleluniversum bei media markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Gott^^ Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Ich brauch nur noch einen Kaltstart und ein anderes System zum Gegentesten. Und dann hab ich Gewissheit. Wie sich das anhört :fresse:
 
Mich würde es auch interessieren was dabei rauskommt denn jetzt bin ich unsicher ob ich ein Boardtausch versuchen soll oder ein CPU tausch.
 
Ich raste aus. Selbes Problem mit dem i7-930. Ich werde das RAM Kit wechseln! Andere Vorschläge?

Edit: So anderes Ramkit rein gehauen (OCZ Reaper 1600 MHz) und - welch überraschung - es werden wieder 6 GB erkannt. Denke ich muss da bis morgen warten (Kaltstart) um wirklich was aussagen zu können. Aber eine Sache war sehr komisch: Der 2000er Ram brauchte ca 45 Minuten für einen Pass in Memtest, der 1600er nur 32 Minuten - wie kann das sein? Beide liefen mit gleichem Takt udn gleichen Latenzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Das Problem scheint gelöst. Gerade Kaltstart gemacht und siehe da, es werden 6 GB als verwendbar gezeigt. Leider weiß ich jetzt nicht woran es liegt. Entweder am anderen RAM-Kit oder an ein paar geänderten Bios Einstellungen. Ich habe gestern noch den offiziellen EVGA-Supportthread durchgearbeitet und 3-4 Bioseinstellungen vorgenommen.

Auf jeden Fall scheint es zu funktionieren - ich bin gespannt wie lange :)
 
Es liegt/lag am RAM. Habe mit dem RAM (mehrere Kits) des öfteren diese Probleme gehabt. Anderen RAM rein -> Problem war gelöst.

Du kannst auch mal nach googeln "RAM Cold Boot Bug". Kommt gar nicht so selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh