kama pwm zu langsam für MB?

colibird

Neuling
Hallo,

mein Mainboard ist das Asus p5q-e. Am CPU Fan Ausgang hängt der Lüfter Kama PWM von Scythe.
Das Programm Fan Xpert von Asus stellt mir, wenn ich den Lüfter herunterregle, die Bios Einstellung vom CPU Fan auf Enabled.
Wenn ich den PC Starte bekomme ich eine CPU Fan Fehlermeldung. (Warscheinlich weil der Lüfter zu langsam dreht)

Wie kann ich das Problem lösen? Schon mal Danke im Vorraus.

Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise kann man im Bios ausschalten, dass die Fan Speed angezeigt wird, gleichzeitig sollte das auch das Problem lösen ;)

Ja, aber wenn ich mit Fan Xpert die Drehzahl herunterregle stellt das Programm diese Biosoption wieder um und ich habe wieder das gleiche Problem

Wer sagt denn sowas?
Unter anderem ich. ;)

Ich habe einen Scythe Kama PWM an die Steuerung meines Asus P5Q angeschlossen und im BIOS das entsprechende PWM-Profil gewählt (in meinem Fall "Silent").

Mehr ist nicht erforderlich, die temperaturabhängige Regelung findet komplett ohne jede weitere zusätzliche Software statt. Der Kama dreht allerdings tatsächlich so langsam, dass das BIOS beim Systemstart deswegen meckert.

Dagegen hilft, im BIOS im Hardwaremonitor die Option "CPU Fan Speed" auf "Ignored" zu stellen.

Wird bei den BIOS-Versionen anderer Mobos sicherlich ähnlich sein.

Anhänge

• BIOS_PWM.jpg
    BIOS_PWM.jpg
    22 KB · Aufrufe: 28
So jetzt funktioniert es :-)
Dank Grainger´s Screenshot habe ich erkannt, dass ich nur die Enstellung eine Zeile darunter umgestellt habe.
(ich lasse meinen CPU Lüfter auch nur vom MB mit einem PWM-Profil regeln; und zwar "turbo")
Vielen Dank allen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh