[Kaufberatung] Kamera bis 200€ (für härtere Bedingungen) Danke! :-)

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
1. Was willst Du fotografieren?
Alles. Die Kamera ist für eine Indienreise gedacht, die über einen längeren Zeitraum gehen wird. Die meisten Motive werden wohl im freien sein, auch bei n8, mieser Sicht oder starkem Regen.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Nicht sooo wichtig. Es muss keine Miniknipse sein. Die BQ steht klar im Vordergrund. Eine Superzoom ist sicherlich kein Problem bzw. sogar bevorzugt.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Sie sollte eine gute BQ haben, relativ Robust daherkommen und mit hoher Luftfeuchtigkeit kein Problem haben. Zudem wäre es schön, wenn die Auslöseverzögerung nicht lange dauert, damit man auch mal schnelle (bewegte) Schnappschüsse machen kann. Auch wäre es schön wenn die Farben/Kontrast bei vollem Zoom nicht total verblassen.

Ach ja, der Akku sollte schon etwas länger halten, sofern das in der Preisklasse möglich ist. Ka wie oft ne Steckdose zur Hand sein wird. :fresse:

Der Autofokus und auto Betrieb sollte zuverlässig arbeiten und keine größeren Schwächen aufzeigen, da er wohl nahe zu immer zum Einsatz kommt.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Samsung S1050 als Referenz vorhanden. Größer Kritikpunkt: Viel zu langsam. ;)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Jain ... Panasonic FZ8, aber eingelesen hatte ich mich da vor einen Jahr. Daher ist wieder alles offen, denke ich. :-/ Gibt es heute bessere Modell im gleichen Preisbereich? EDIT: Fuji 8000 oder 8100

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ohne Zubehör ~200€ :-)

Vielen Dank im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gabs bei SFT artikel zu outdoor technik

aber ich weis nimmer welche cam das war..die war sogar unterwassertauglich xD

Niemand ne Empfehlung für ne SuperZoom bis ~200€ die etwas robuster ist und den Anforderungen entsprechen würde?

Aktuell neige ich zur Fuji 8000 oder 8100, weiß aber nicht wo genau sie sich unterschieden und welche die bessere BQ liefert. Die 8100 ist schneller im "Dauerfeuer" (33 Bilder/Sek in 3MP). Aber beim Rest, ka.

Mit stabil meine ich nicht unterwassertauglich. Sie sollte halt nicht zerbröseln, wenn man sie in Hülle mal 8 Wochen oder mehr im Rucksack durch die Gegend schleppt.

Luftfeuchtigkeit ist z.T. sicherlich auch sehr hoch. Darum gehts. :) Es muss keine "Kann ich gegen die Wand werfen ohne das was passiert." Kamera sein. ;)

Ich glaube nicht, dass du gezielt Informationen zu Kameras bei hoher Luftfeuchtigkeit finden wirst.
8 Wochen in nem Rucksack sollte heutzutage wohl jede Cam mitmachen ;)
Aber schau doch einfach mal HIER. Gleiches Budget und auch ne SZ ;)

is klar.aber minimum spritzwassergeschützt wäre gut, allein der feuchtigkeit wegen

ich würd dir ja am liebsten ne DSLR empfehlen aber is ja nich gesucht

falls du ne fuji S6500fd nehmen würdset, meld dich, hab eine über :d

Warum eine DSLR? Wenn du ne abgedichtete haben möchtest, bist du schnell bei über 500 Euro.
Bitte merken: DSLR != besser

ich meinte ja "ist ja nicht gesucht" ;) weil auch zu teuer

aber so spritzwassergeschützt wäre ja schon ausreichend für sein vorhaben

bin ja nit doof

@mito: kauf eine wo du akkus reintun kannst, dann kaufst dir 3x4er pack eneloop und dann passt das :)

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen die 8000/8100 Fuji? Da im verlinkten Thread immer die 6500er empfohlen wird. :-/

ohne die 8000er jetzt richtig zu kennen
bestimmt bildquali und rauschverhalten bei schlechten licht

da is die 6500 halt die queen^^

wenn sie willst, günstig, hab noch eine neuwertig :xmas:

Haste nun schon mehrfach gesagt. Kannst ja mal per PM sagen was du dafür willst, wobei ich eher auf andere Cams fixiert bin, welche mit Bildstabi und co.

Was issen mit der Coolpix P80? :hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich mich erinnere hat Fuji allgemein ein großes Angebot an Schutzgehäusen für seine Modelle.
Evtl. findet sich ja dort eine angemessene Kombination.

Als Outdoor-Kompakte fällt mir grad auch noch die Rollei X8-Sports ein.
Von der Olympus mju Serie gibts aber auch neue robuste Modelle.
Bei den Kompakten dürfte es generell robustere Kameras geben, wobei die SZs natürlich mit der Bildqualität kontern.

Habe selber eine Fuji S6500fd und bin mit der Qualität durchaus zufrieden, aber mir fehlt der Vergleich zu anderen SZs. Jedoch würde ich die Kamera nicht als wahnsinnig robust einstufen.

1. Was willst Du fotografieren?
Alles. Die Kamera ist für eine Indienreise gedacht, die über einen längeren Zeitraum gehen wird. Die meisten Motive werden wohl im freien sein, auch bei n8, mieser Sicht oder starkem Regen.

Dann schau dir die wasserfesten compakten von Olympus an
z.b. Olympus Mju 850 SW Serie -währe 3m wasserdicht.

Vielleicht bekommst du im Abverkauf Vorgängerprodukte wesentlich günstiger.
Meine alte Mju 770 sw ist bis 10m wasserdicht und kann auch runterfallen.....
Es gab auch Vorgängermodelle die nur 3m /5m wasserdicht sind.

Siegfried

...normalerweise aber mit den Spritzwasserdichten Pro DSLR Serien unterwegs: E3, ED50-200, ED7-14 :) Das geht dann auch bei strömenden Regen - die Camera samt Objektive halten mehr aus, als ich gewillt bin auszuhalten ;)

Also die Fuji 8100 ist nun da. Der auto Modus ist hart .. wo die Samsung S1050 ISO 100 nutzt, nutzt die Fuji ISO 800. Dementsprechend sieht das Foto auch aus ... :kotz:

EDIT:
Beide auf ISO-100 und die Cam ist deutlich unschärfer und verrauschter. Zudem leicht blaustichig, wobei die Samsung (Korea typisch) etwas ins rote geht ("lebendiger").
Ich verstehe eh nicht, wieso die Fuji per default auf ISO-800 geht. Auf ISO-100 war die Belichtungszeit auf 40. Wieso also ISO-800? Der Automatikmodus ist scheinbar nicht zu gebrauchen.
Wenn es meiner Schwester nicht zuviel Aufwand ist, schicke ich das Teil zurück.

Noch 2 Beispielcrops. Beide auf ISO-100, Rest auto. (Samsung 2,8er blende / Fuji 3,2er / Belichtungszeit war gleich)

Fuji 8100
b47c5wdlu9sol3adf.png

Samsung S1050
b47c5yydh265gyt6r.png

Also hat jemand neue Vorschläge? :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben editiert. Schaut dir die Crops an. Die Fuji ist einfach deutlich schlechter.

Fuji / ISO100 / 3,2er Blende
Samsung / ISO 100 / 2,8er Blende (und trotzdem deutlich schärfer)

Selbst wenn sie manuell was taugen würde, was scheinbar nicht so ist, würde das nicht viel helfen, da meine Schwester wohl bevorzugt im auto Modus unterwegs wäre. :( Wenn man dann quasi alle Bilder bei Dämmerung oder in Räumen wegwerfen kann, weil sie mit ISO400/800 oder mehr aufgenommen wurden, ist das natürlich sehr ärgerlich. Bei ISO 800 sieht es schon nach ner billigen Handycam aus, vom Rauschverhalten her ("Farbkrieseln" ohne Ende)

Da die angezeigte Belichtungszeit bei der Fuji gleich bleibt, egal ob ISO400/800 (auto mode) oder ISO100 manuell, scheint es wohl so, dass die Cam lieber schwächer blitzt und höhere ISO Werte fährt, als umgekehrt. (Die Samsung macht es umgekehrt, was mitunter zu "totblitzen" führt, was man aber durch den Spot Modus in den Griff bekommt. Im Übrigen funktioniert die AE Messung per Spot mit der Fuji bei mir nicht. Sie nimmt immer Multi, auch wenn Spot eingestellt wird (FW 1.00)) Wäre ja bei der Fuji ok, sofern der Sensor was taugen würde, was er wohl nicht tut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh