[Kaufberatung] Kamera bis 250 Euro

GrooveXT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
1.818
Ort
Dortmund oder Plettenberg
Hallo,
ich möchte mir eine neue Digicam kaufen, weil ich mit der Bildquailtät meiner alten Kamera unzufrieden bin. Generell bin ich sehr unerfahren und habe nicht soviel mit Fotografie am Hut.
------

1. Was willst Du fotografieren?
Party Fotos, Personen-Potraits, Sehenswürdigkeiten, Schnapsschüsse von spielenden Katzen :)


2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Kompakt wäre schön, ist aber kein Muss. im Grunde ist die Größe egal.


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Toll wäre GPS, schnell mehrere Bilder hintereinander aufnehmen, guter Automatikmodus und vor allem Bildqualität! Achja und wenn die Cam auch als Camcoder dienen könnte, wäre es perfekt. Ausserdem wäre die Möglichkeit mit einem drehbaren Display (oder zweit Display) ein vernünftiges Selbstportrait zu machen eine richtig gute Sache.


4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Habe eine Exilim EX-Z110. Bilder sind meist recht unscharf. Es fehlt an Details, schon bei 10x15 Abzügen. Gerade jetzt im Schnee fehlt oft der Kontrast. Sobald gezoomt wird ist die Qualität echt Müll. Blitzfotos sind ebenfalls ein wenig zu farblos.


5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ja, Samsung Wb2000, wb 650, Lumix TZ10, liebäugel auch ein wenig mit der Lumix FZ100, aber ist eigentlich ausserhalb des preislichen Rahmens.
EDIT: Die Canon SX130 is und SX 210 IS sind auch soeben aufgenommen worden. DIe Cams sollen wo recht gute Qualität liefern.


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
max. ~250 Euro, eher weniger...gebraucht wäre auch ok

----
Hintergrund:
Meine Freundin und ich haben ein paar Fotos von verschiedenen Anlässen entwickeln lassen und mussten etwas entsetzt feststellen, dass die Bilder allesamt recht blass und unscharf waren. Richtig schön - oder gar vergleichbar mit einem alten Analogfoto war kaum eins davon. Nach ein bisschen ausprobieren scheint die Quelle wirklich die Kamera zu sein. Jetzt wollen wir gerne was vernünftigeres haben, also etwas womit man Bilder auf bis zu DIN A4 Größe in ordentlich Qualität vorliegen hat. Die Tests im Internet sind extrem wiedersprüchlich, mal wird die TZ10 als Beste Kompakte gepriesen, mal liegt sie weit hinter der Samsung WB2000 zurück, ein anderes mal wiederrum weit vorne. Der Qualitäts-Unterschied zwischen der wb650 und der wb2000 ist mir auch nicht ersichtlich, laut Samsung werden beide zum gleichen Preis verkauft.

Da ich total unerfahren bin, suche ich in erstern Linie nach einer Kamera die mir die Arbeit abnimmt, ich habe (noch) keine Ahnung von ISO, Belichtungszeiten und Blendeinstellungen und möchte auch meistens nicht erst Minutenlang rumfummeln um einen vernünftigen Schnappschuss hinzubekommen. Eigentlich würde ich gerne nur so 160 Euro investieren, aber ich denke das ich bei meinen Ansprüchen damit nicht auskommen werde. Mehr als 250 Euro wäre es mir in der Konstellation nicht wert, weil die Kamera auch oft auf Partys mit sein wird und ich da ungerne 500 Euro oder mehr im nächsten Tequilla Sunrise versinken sehen möchte. :haha:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frage zu schwer? Oder bin ich hier falsch?

Ich könnte meine Frage auch präziser formulieren:
Ich suche die DigiCam mit der besten Bildqualität im Auto Modus - im Bereich bis maximal 250 Euro.

Oder ich suche eine DigiCam die viel kann und derene Bildqualität ausreichend um einigermaßen schöne Bilder (für einen Laien) auf A4 zu bannen.
 
Naja schade. Habe mir mittlerweile von anderer Seite Auskunft geholt.

Für die, die es interessiert:
Nach diversen Testbildern muss ich sagen, dass mir die Samsungs alle ein wenig zu kalte Farben machen. Die 650 erzeugt darüber hinaus sogar noch recht detailarme und nicht ganz scharfe Bilder. Die Canons machen sehr schöne Bilder, bieten aber neben der nackten Kamera kaum weitere Features, die für mich interessant wären. Zudem sind sie häßlich (ich weiß, alles subjektiv) und die kleine 130 soll wohl Batterien zum Frühstück vertilgen.

Wird wohl die Lumix TZ10. Angeblich soll sie in diesem Bereich die beste Bildqualität bieten, besonders wenn man fast ausschließlich im Automatikmodus knipst. Darüber hinaus bietet sie eine fast vollständige Featureliste und ist mit 240 Euro auch noch knapp unterhalb meiner Schmerzgrenze.
Für Interessenten wäre wohl auch die TZ8 eine Alternative, weniger Features, aber die gleiche Cam, daher wohl ähnlich gute Bilder für ca. 50-60 Euro weniger.
 
ja, die TZ 10 wird dem am nächsten kommen, was Du suchst...
 
Wollte mich nochmal zu Wort melden.
Habe dann gestern im Saturn die Tz10 mit der Sony Cybershot HX5V vergleichen können. Leider konnte ich die Bilder nur über die integrierten Monitore ansehen. Da der von der Lumix deutlich höher auflöst, war der Vergleich nicht ganz so einfach. Letztlich hat mich aber die bessere Programmvielfalt und die wesentlich schneller arbeitende Automatik der Cybershot überzeugt. Hinzu kommt die Fähigkeit in FullHD zu filmen.

Naja jetzt habe ich gestern abend ein paar Testbilder geschossen, war aber nocht nicht ganz so zufrieden damit. Irgendwie vermisse ich Details und das Bild wirkt manchmal unscharf. Weiß gerade nicht ob das nun wirklich an der Cam oder einfach an meinen Ansprüchen liegt. Vielleicht aber auch daran, dass ich auf dem 27 iMac einfach zu genau hinschauen kann. Werde das heute weiter verfolgen, wenn sich mein Eindruck nicht revidiert, geht die Cam wohl wieder zurück.
 
"Gestern abend" klingt nach hohen Isos und / oder langer Belichtungszeit. Da wirst Du mit jeder Kompaktknippse Probleme haben. Beispielbilder bitte :)
 
Hi,
ich werde versuchen heute abend mal was hoch zuladen. Klar waren das relativ hohe Isos, die Sony lässt sich da im Auto-Modus ja leider nicht begrenzen. Versucht mans manuell kommt man nicht an den unzulänglichen Blendeneinstellungen vorbei.
Habe gestern noch ein bisschen rumgeknipst, habe mir Mühe gegeben und auch verschieden Einstellungen ausprobiert, aber von 10 Fotos sind nur 2 ansehnlich geworden. Also je nachdem wie man anlegt, sind durchaus gute Fotos mit der Kamera möglich. Meist fehlt es an Details, z.B. sind meine Bartstoppel zwar zu erkennen, beim näher hinsehen verschwimmt alles zu einem Brei, so als ob ich an der Stelle geschmickt wäre. Ich wusste vorher nicht genau, was ich mit "Weichzeichner" und "Bildrauschen" anfangen soll, aber dank der Cam weiß ich jetzt was damit gemeint ist. Weitere Enttäuschung: die FullHD-Videos. Zwar habe ich auch nur drinnen gefilmt und wieder abends, aber trotzdem fehlen mir einfach die Details in den Bildern, man könnte glatt meinen ich gucke mir ein Video von meinem billig Sony Camcorder (DVD-Qualität) an. Leider sehr enttäuschend, kann mir nur schwer vorstellen das normale HD Aufnahmen schlechter aussehen können.

Was ich allerdings richtig klasse finde ist die Lächelerkennung und der automatische Selbstauslöser, wenn zwei Geischt vor der Kamera zu erkennen sind.

Aber irgendwie ist es leider nicht das was ich gesucht habe. Im Prinzip sind die Bilder kaum besser als die von der alten Casio. Klar hochauflösender und detailreicher, aber nicht zwangsläufig schärfer. Die Cam geht also erstmal zurück. Werde mir dann mal die Tage die Lumix zu Gemüte führen, vielleicht komme ich damit besser klar. Ansonsten werde ich wohl erstmal sparen und eine Kategorie weiter oben einsteigen, mit ner gute Bridge.
 
Naja, bei schlechtem Licht (und damit hohen ISOs bzw. Offenblende) gute Detailzeichnung von einer Kompakten zu erwarten ist schon etwas hoch gegriffen. Da braucht es schon eine gute DSLR mit einem lichtstarken Objektiv.
 
Ja ich sag ja, dass es durchaus an meinen zu hohen Ansprüchen liegen kann. Will ich ja auch gar nicht abstreiten. Kann halt nur sagen, dass dieser AHA-Effekt, den ich mir von der Sony erhofft hatte, nicht eingetreten ist. Deswegen muss ich jetzt mal weiter gucken. Wahrscheinlich bin ich mit der Lumix auch nicht zufrieden, vielleicht muss ich wirklich höher greifen, eventuell ne Powershot s95. Die Canon Bilder gefallen mir bisher sowieso am Besten, leider fehlt den Cams die Ausstattung.
Mit ner DSLR werde ich auch nicht zufreiden sein, da die wohl kaum nen Auto-Mode hat ;)
 
Kann man den auch benutzen? Also ich meine macht das Sinn?

Bis jetzt habe ich DSLR's immer für Profiwerkzeug gehalten und hätte jetzt nicht erwartet das man den auch wirklich nutzen kann.
 
Kann man den auch benutzen? Also ich meine macht das Sinn?

Kann man nutzen. Ist so sinnvoll wie ein SUV im Stadtverkehr für die 300m-Fahrt zum Kindergarten und zum Einkaufen.

Ach was, es gibt genug Leute, die mit ihrer DSLR nur im grünen Viereck-Modus knipsen und dabei gute Bilder machen. Der Vorteil ist, das Potential ist nach oben offen, sobald man sich mit der Materie befassen will. Bei den Kompakten erreicht man das Ende der Fahnenstange und dann geht es nicht weiter.

Von der Idee mit den 57 Motivprogrammen, Lächel-, Baby-, Party- und was weiß ich noch alles für Firlefanzerkennungsschnickschnack mußt Du dich dann allerdings verabschieden.

Bei 250 Euro ist da allerdings nichts zu löten. Mit dem doppelten kannst Du einsteigen, wirst dann aber später noch was investieren müssen.
 
Kann man den auch benutzen? Also ich meine macht das Sinn?

Bis jetzt habe ich DSLR's immer für Profiwerkzeug gehalten und hätte jetzt nicht erwartet das man den auch wirklich nutzen kann.

Ob das bei deinem Budget Sinn macht..weiß ich nicht..
Wie Stony schon sagte... gute DSLR mit lichtstarkem Objektiv..könnte schon richtig teuer werden.

Den Automatik-Modus wirst du am Anfang immer benutzen, irgendwann entdeckst du unteranderem den A- und M-Modus und spielst damit rum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh